• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Weitwinkel-Objektiv?

Heart

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Canon 60D und aktuell "nur" ein 28-75mm Objektiv von Tamron mit dem ich ab und an Portraitfotos mache.

Nun soll ich bei der Arbeit das ein oder andere mal auch Bilder von unseren (umgebauten) Büroräumen etc. anfertigen. Da die Büroräume nicht sehr groß sind bekomme ich mit dem 28mm Bereich "gerade mal die Hälfte" eines Raumes in ein Bild, wenn ich mit der Kamera komplett an der Wand ggü. stehe.

Deshalb suche ich nach einem Weitwinkel-Objektiv, mit dem ich einfach viel mehr des Büros einfangen kann.

Was für ein WW-Objektiv würdet Ihr mir in der Preisklasse 150-200€ empfehlen? Bzw. gibt es in dieser Kategorie überhaupt schon annehmbare :eek:?

Vielen Dank
 
Nun soll ich bei der Arbeit das ein oder andere mal auch Bilder von unseren (umgebauten) Büroräumen etc. anfertigen. Da die Büroräume nicht sehr groß sind bekomme ich mit dem 28mm Bereich "gerade mal die Hälfte" eines Raumes in ein Bild, wenn ich mit der Kamera komplett an der Wand ggü. stehe.

Deshalb suche ich nach einem Weitwinkel-Objektiv, mit dem ich einfach viel mehr des Büros einfangen kann.

Schau dir mal bitte folgende Tabelle an:
http://slr-foto.de/bildwinkel.htm

Bei 28mm an APSC hast du auf der horizontalen Achse 43° Bildwinkel. Das ist dein halber Raum. Demnach bräuchtest du 11mm Brennweite um den ganzen Raum abzulichten. Ein empfehlenswertes Objektiv wäre das EF-S 10-18mm für rund 200 EUR. Wenn du aber nur mal eine Hand voll Bilder machen möchtest kannst du auch mit 28mm und mehreren überlappenden Bildern ein Bild zusammenrechnen. Kostenlos und gut wäre Microsoft ICE http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/ice/
Aber ein Ultraweitwinkel macht auch so Spaß außerhalb von Büros. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten