• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbmanagement-Fähigkeit verschiedener Programme - Datensammlung/Tabelle

Jetzt bin ich aber verwirrt!
Ich habe mehrere JGP-Bilder (sRGB und Adobe_RGB, die jeweils ein Farbprofil zugeordnet hatten, im XnView bearbeitet und dann mit Speichern und Speichern unter im gleichen Ordner zurückgeschrieben: Das Zugeordnete Farbprofil bleibt erhalten, es wird nicht das Monitorprofil zugeordnet, wie es früher war.
Ich habe es mit CNX2 und PS überprüft.

Aber: Dein Testbild farbmanagement_test.jpg zeigt er in der Bearbeitung falsch an, macht also wirklich gar kein Farbmanagent. Das Thumbnail dazu wird aber richtig mit Farbmangement dargestellt:
verwirrend, ein Fehler weg, ein anderer dazugekommen!
Aber in der alten Version wurde doch Farbmanagement bei der Verarbeitung gemacht, oder? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Stapelverarbeitung habe ich jetzt nicht probiert, vielleicht geht das jetzt auch nicht mehr korrekt mit Profileinbettung.

Fazit für mich:
Ich nehme XnView weiterhin nicht, komme mit CNX2 und VNX2 in Kombination bestens hin.

Anmerkung: ich habe noch Windows XP SP3, kann das etwas ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht XnView immer noch den gleichen Unsinn wie eh und je: Beim Speichern bleibt das Bild gewandelt ins Monitorprofil, und es wird das Monitorprofil auch eingebettet.

Ich stand zu dem Thema mal kurz mit Pierre Gougelet in Kontakt. Er meinte, das jetzige Verhalten von XnView liege tief in der Arbeitsweise des Programms begründet. Eine separate Verwaltung zweier Bildversionen - einerseits die ins Monitorprofil konvertierte Version zur Darstellung und andererseits die unkonvertierte Version für Speichern/Weiterverarbeitung - ist nicht vorgesehen. Deshalb wird das Bild immer so gespeichert, wie es dem Programm gerade vorliegt.
Es klang auch nicht so, als ob er Pläne hätte, das Problem von Grund auf anzugehen; das jetzige Farbmanagement ist wohl nur ein PlugIn, das jemand anders zu dem Programm beigesteuert hat. Es konvertiert die Farben direkt nach dem Öffnen eines Bildes, und auch weitere Bearbeitungen werden dann direkt auf die konvertierte Version angewendet.
Dass dann beim Speichern das Monitorprofil eingebettet wird, ist nur konsequent - denn schließlich liegt das Bild ja wirklich im Monitorprofil vor. (In einem Farbmanagement-fähigen Programm fällt die Konvertierung deshalb nicht auf.) Also das Problem ist nicht die Einbettung, sondern die Konvertierung.

Korrekt funktionieren tut es in XnView nur mit der Stapelverarbeitung. Die kann Profile beibehalten und sogar Profile konvertieren. Ist offenbar ein ganz eigenes Unterprogramm und vom Hauptprogramm unabhängig. Kein Wunder, weil ja für die Stapelverarbeitung das Bild nicht am Monitor angezeigt und somit auch nicht dem Monitor-Farbmanagement unterworfen werden muss.
Leider arbeitet die XnView-Stapelverarbeitung jedoch nur in 8 Bit, was die Nutzung zur Konvertierung auch wieder etwas einschränkt.
 
Ich habe jetzt alles noch einmal deinstalliert und dann neu installiert und das Monitorprofil unter Optionen--ICC neu eingetragen. Jetzt verhält es sich wie früher, d.h. wie Du es beschrieben hast. Entschuldige den blinden Alarm.

Wahrscheinlich ist durch das einfache Draufinstallieren der neuen Version irgend etwas altes stehengeblieben und hat zu dem sonderbaren Verhalten geführt, das ich beschrieben und mehrfach geprüft hatte.
 
Entschuldige den blinden Alarm.
Diese Sachen können echt verwirrend sein, weil es so viele Einflussfaktoren gibt. Ich hatte z. B. am Anfang noch begeistert für das Farbmanagement von XnView geworben, weil ich den Fehler lange nicht bemerkt hatte. Muss man ja auch erst mal draufkommen, dass es ausgerechnet beim Speichern Probleme gibt...
 
Leider arbeitet die XnView-Stapelverarbeitung jedoch nur in 8 Bit, was die Nutzung zur Konvertierung auch wieder etwas einschränkt.

Ich konvertiere normalerweise meine Bilder im VNX2, nachdem ich die NEF-Bilder im CNX2 bearbeitet und einzeln jeweils in einen anderen Ordner nach JPG (leider nur 8 Bit, aber mit höchster Qualität) mit eingebettetem Original-ICC-Profil gespeichert habe. Bei der Stapelverarbeitung im VNX2 unter der Funktion "Konvertieren" kann man dann Größe und Namen elegant ändern und mit Voreinstellug alle nach sRGB konvertieren, auch wenn sie vorher einen anderen Farbraum hatten. Für das Verschicken im Internet z.B über Dropbox mache ich es so.
Man könnte auch im CNX2 von NEF nach TIFF (16 Bit) konvertieren und dann wie oben beschrieben im VNX2 mit 16 Bit TIFF weiterarbeiten und erst am Ende im Stapel auf JPG umwandeln. Das mache ich aber nicht weil der Ordner mit den TIFF-Bildern zu groß würde.

Wenn man hochwertig (16 Bit) konvertieren will, so geht das am Besten mit CNX2 im NEF-Format, sowohl im Dialog als auch im Stapel.

Alles das funktioniert im Hinblick auf Farbmanagment mit CNX2 und VNX2 korrekt.
 
Safari (7.0.6) unter OS X 10.9.4 scheint nun endlich profillose Bilder und Browserfarben als sRGB zu interpretieren (http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html, Test 3, jetzt sind alle drei Spalten gleich).

Seit welcher Browser- bzw. Systemversion das so ist, kann ich leider nicht sagen, ich hatte die Hoffnung längst aufgegeben, dass sich in der Richtung noch mal was tut und seit einer Weile nicht mehr nachgesehen …

L.G.

Burkhard.
 
Safari (7.0.6) unter OS X 10.9.4 scheint nun endlich profillose Bilder und Browserfarben als sRGB zu interpretieren
Interessant.

Ungeklärt ist noch, ob Safari mehrere getrennte Monitorprofile verwenden kann; das ist nämlich das einzige Farbmanagement-Feature, das auch in Firefox noch fehlt.
 
Nikon Capture NX-D

Es bietet hinsichtlich des Farbmanagements das gleiche an wie ViewNX2:
also kein Softproof, kein freies Zuweisen, kein freies Konvertieren.
Die Konvertierung nach sRGB übers Menü wählbar, wie es in ViewNX2 möglich war, geht im CNX-D auch nicht.

Das freie Programm CNX-D ist also hinsichtlich des Farbmanagements wie auch der Funktionen nicht mit CNX2 zu vergleichen, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird!
 
Nikon Capture NX-D:

Folgendes kannst Du noch reinmachen:
Interpretation profilloser Bilder: frei wählbar,
Korrektes Verhalten auf Mehr-Monitor-Systemen: Ja,
Eigenes Druckerfarbmanagement: Ja.
 
Nikon ViewNX-i

Nikon hat jetzt das freie ViwNX2 durch das ebenfalls freie ViewNX-i abgelöst.
Hinsichtlich des Farbmanagements verhält es sich genauso wie der Vorgänger.

Es wurde die Bediener-Oberfläche modernisiert und der im ViewNX2 noch enthaltene RAW-Konverter sowie die wenigen Bildbearbeitungs-Funktionen herausgenommen :mad:. Der Grundgedanke ist wohl der, dass man per Knopfdruck in das Capture NX-D verzweigen soll, dort den RAW-Konverter vorfindet und weitere Bildbearbeitungen dort machen soll. Die Unterstützung von Videos, Webanwendungen und GPS mit Kartenschnittstelle wurden erweitert.
Wenn man aus VNX-i auf Bilder des Nikon Image Space zugreift, findet kein Farbmanagement für die Anzeige der Bilder statt :( , so war es ja auch im ViewNX2.
 
Nikon hat jetzt das freie ViwNX2 durch das ebenfalls freie ViewNX-i abgelöst.
Hinsichtlich des Farbmanagements verhält es sich genauso wie der Vorgänger.
[...]
Wenn man aus VNX-i auf Bilder des Nikon Image Space zugreift, findet kein Farbmanagement für die Anzeige der Bilder statt :( , so war es ja auch im ViewNX2.
Danke. Ich habe die Info gerade eingepflegt.
 
Nikon ViewNX-i


Jetzt habe ich festgestellt, dass ViewNX-i im Gegensatz zu ViewNX2 beim Aufruf einer Diashow das Monitorprofil nicht verwendet. Der Grund dürfte sein, dass bei der Diashow der ViewNX-Movie-Editor verwendet wird (das steht auch so in der Hilfe), der offensichtlich das Monitorprofil nicht verwendet (getestet mit CM-Test_sRGB).

Zur fortlaufenden Darstellung der Bilder gibt es im ViewNX-i aber noch eine andere Funktion, die auch eine Diashow erzeugt: Auto.Wiedergabe. Diese verwendet das Monitorprofil.

Ob der ViewNX-Movie-Editor bei der Anzeige von Filmen das Monitorprofil auch nicht verwendet, habe ich nicht getestet, ist aber sehr wahrscheinlich.

Fazit: Für eine Diashow auf profilierten Monitoren ist ViewNX-i nicht geeignet.
Bis das Nikon nicht korrigiert hat sollte man den Knopf Auto.Wiedrgabe verwenden, damit stimmen die Farben!
 
Moin zusammen,
Ihr habt hier besprochen wie Nikon Capture NX-D mit Farbmanagement umgeht, aber bei mir tut sich nix.
Ich versuche gerade NX-D zu ueberreden das Falschfarben-Profil von Beiti fuer die Bildschirmanzeige zu verwenden, aber egal was ich einstelle (in Windows Farbverwaltung oder in NX-D) ich sehe keinen Unterschied.
Ich verwende 2 Bildschirme und habe momentan kein Programm aktiv welches ein Farbprofil fuer Standard-Windows aktiviert.
Ich hab das Gefuehl dass die Einstellung zum Farbmanagement in NX-D ignoriert werden.
View NX2 verwendet korrekterweise das in Windows eingestellte Farbprofil, fuer jeden Monitor einzeln.
Wie habt Ihr das gemacht?
Gibts vielleicht an anderer Stelle einen sinnvolleren Thread fuer dieses Problem?
Ich hab jetzt mit NX-D 1.01 und 1.21 getestet.

Danke und Gruss /Hendrik/

Edit 11.7.: Ich habs nochmal sauber durchgetestet. NX-D verwendet zur Anzeige das Systemeingestellte Monitorprofil. Die Einstellung im Menü unter Farbmanagement bezieht sich wohl auf das Eingangsprofil (Bild). Allerdings wird hier immer das eingebettete Profil der Bilddatei verwendet auch wenn ich das Kreuzchen mache bei "Dieses Profil anstatt des eingebetteten verwenden". Also würde ich mal behaupten man kann die Einstellungen im Menü komplett ignorieren. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
NX-D verwendet zur Anzeige das Systemeingestellte Monitorprofil. Die Einstellung im Menü unter Farbmanagement bezieht sich wohl auf das Eingangsprofil (Bild). Allerdings wird hier immer das eingebettete Profil der Bilddatei verwendet auch wenn ich das Kreuzchen mache bei "Dieses Profil anstatt des eingebetteten verwenden". Also würde ich mal behaupten man kann die Einstellungen im Menü komplett ignorieren. Oder liege ich da falsch?
Ich habe NX-D derzeit nicht installiert und kann es nicht durchtesten. Aber ich kann mich erinnern, dass bei anderen Nikon-Programmen das Kästchen "Dieses Profil statt des eingebetteten verwenden" irreführend beschriftet war - und das könnte dann auch bei NX-D so sein. Meines Wissens greift es nur beim Öffnen von NEF-Daten und ermöglicht, diese in einen anderen Farbraum zu bringen als an der Kamera voreingestellt. Also es geht gar nicht um das Um-Interpretieren von JPEGs und TIFFs, sondern um den Ausgabefarbraum von Rohdateien.
 
...
Aber ich kann mich erinnern, dass bei anderen Nikon-Programmen das Kästchen "Dieses Profil statt des eingebetteten verwenden" irreführend beschriftet war
...
Ja und danke für den Tip.
Die Einstellung bezieht sich nur auf die Dateikonvertierung. Wenn das Häkchen gesetzt ist wird das Bild in den darüber angegebenen Farbraum konvertiert und dieser dann auch in das Bild eingebunden. Dies lies sich mit Deinem Falschfarben-Farbraum gut nachvollziehen (wenn man das jpg dann in Paint betrachtet welches kein Farbmanagement kann).

/Hendrik/
 
"Dumme Frage" zu RAW Bildern:

Die Frage lautet: unterscheidet sich ein NEF-Bild vom Bildinhalt her gesehen, das mit der Einstellung sRGB mit einer Nikon DSLR gemacht wurde, von einem, das mit AdobeRGB Einstellung aufgenommen wurde?
Wie bekannt ist, beinhalten RAW-Bilder kein eingebettetes ICC-Profil.

Die RAW-Konverter CNX-2 und CNX-d von Nikon erkennen die Einstellung in der Kamera und öffnen das Bild im richtigen Farbraum bei der Bearbeitung, die erkennen das auch ohne eingebettetes Profil, vielleicht am EXIF?

Wie sieht das bei anderen RAW-Konvertern aus? Woran erkennen die das?

Ich habe testweise Lightroom 5.7 installiert und damit meine NEF Bilder zum Bearbeiten geöffnet. Bei Lr ist der Farbraum zur Bearbeitung immer Melissa-RGB, lässt sich nicht anders einstellen. Nur am Ende beim Konvertieren nach JPG kann man in andere Farbräume konvertieren, deren ICC-Profil dann eingebettet wird.

Wenn der NEF-Bildinhalt unterschiedlich ist, müssten die Bilder im Lr unterschiedlich aussehen, konnte ich noch nicht probieren.

Wenn der Bildinhalt im NEF-Bild aber immer gleich ist, egal ob sRGB oder AdobeRGB in der Kamera eingesgellt ist, dann hat die Einstellung in der Kamera nur Einfluss auf das JPG-Bild.

Ich habe aber den Verdacht, dass die Bit-Zuordnung zu denn einzelnen Farben auch im NEF-Bild nach den Vorschriften des Farbraumes in den RAW-Daten eingestellt wird und deshalb unterschiedlich ist..Oder stimmt das nicht? Das ist der Kern meiner dummen Frage

Lr könnte dann nur am EXIF erkennen, was in der Kamera eingestellt war, um den Bildinhalt in den Bearbeitungsfarbraum konvertieren zu können, oder es wird nichts konvertiert und nur nach seinem Arbeitsprofil interpretiert.

Die Problematik gilt auch für DSLRs anderer Firmen und andere RAW-Konverter.
 


Die Frage lautet: unterscheidet sich ein NEF-Bild vom Bildinhalt her gesehen, das mit der Einstellung sRGB mit einer Nikon DSLR gemacht wurde, von einem, das mit AdobeRGB Einstellung aufgenommen wurde?
Wie bekannt ist, beinhalten RAW-Bilder kein eingebettetes ICC-Profil.

Weshalb diese Einstellungen auch nur die Jpeg-Ausgabe der Kamera betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten