• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Staub - auch im Canon 100-400 Mark II ?

Znuk_CT

Themenersteller
Hi, an alle Canon EF 100-400 Mark II Nutzer: bei der ersten Canon Version (Schiebezoom) ist es immer wieder zu Staubeinschlüssen gekommen.
Wie sieht eure Erfahrung mit der Mark II - Version aus?
VG und vielen Dank für eure Posts, Martin J.:)
 
Habe mein 100-400 Mark II nun seit Anfang 2015 im Einsatz - und habe noch keinen Staub im Objektiv erkennen können. Darüber hinaus haben Staubeinschlüsse ja nur selten überhaupt eine Auswirkung auf das Bild - deswegen mache ich mich darüber auch keine Gedanken. Also... mein Rat... Wenn die Eckdaten des Objektivs deine Anforderungen entsprechen... kaufen!
 
Ich habe meins seit ca. 2 Jahren und ja, es hat ein bisschen Staub hinter der Frontlinse - stört aber nicht. Ansonsten einfach ein grandioses Objektiv!!!
 
Ich habe mein Objektiv cirka 2 Jahre, kein Staub.
Kann es nur loben, bin vollkommen zufrieden, habe den Kauf nie bereut.
 
:lol:Mein Objektiv habe ich seit April 2016 und kann mich beklagen. Kein Staub oder sonstige Einschränkungen. Auch ich habe die Entscheidung nicht bereut. (y)

Nachtrag: Sorry meinte natürlich ...kann mich "nicht" beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle ob Schiebe oder Dehhzoom. Solange sich der Tubus bewegt und das Objektiv nicht innenzoomend oder innenfokussierend, ist kann Staub eindringen.
 
Bei meinem hat der CPS schon nach 3 Monaten mit nur wenig Benutzung in normaler Umgebung Staub gefunden. Ich habe nicht nachgesehen. Es wird schon stimmen. Warum auch nicht? Auf den Bilder sieht man nichts.
Bereut habe ich den Kauf noch keine Sekunde. Ein tolles Objektiv!
 
Staub - und sogar 2 Sandkörner, da ich in der Wüste war. Sieht man nicht auf den Bildern. Als noch in Garantie, habe ich mal reinigen lassen, da es gleich von Anfang an ein großes Staubkorn in der Mitte hatte.

Jetzt lass ich es sicher nicht machen. Ist mein Arbeitstier, auf das aufgepasst wird, aber wie gesagt, Staub kann man nicht verhindern.
 
Auch in meinem recht viel Staubeinschlüsse - es war aber auch wiederholt in afrikanischen Nationalparks im Einsatz. Taucht jedoch natürlich nicht auf den Fotos auf. Meine 70-300L war ebenso in Afrika im Einsatz und wies keine Staubeinschlüsse auf - das 100-400L II scheint also irgendwie etwas 'durchlässiger' zu sein, das hatte mich schon ein bisschen überrascht - nichtsdestoweniger bin ich sehr mit dieser Linse zufrieden.

LG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten