• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Outdoor Kampfsport- Bildstabi ein oder aus?

Thruxtonia

Themenersteller
Hallo miteinander

Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Marlies lebe in der Schweiz und habe vor bald einem Jahr die Fotografie für mich wiederentdeckt. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich in meiner Jugend mit einer Kodak Retinette. Später wechselte ich auf eine Spiegelreflexkamera von Minolta. Den ersten Schritt in digitale Fotografie machte ich Ende der 90er Jahre mit einer kleinen kompakten Kamera, die weniger Auflösung besass, als die heutigen Monitore. :lol: Das war auch die Zeit in der ich mich mit der Bildbearbeitung vertraut machte.

Heute fotografiere ich häufig für Zeitungen. Das können teilweise langweilige Versammlungen in miserabel beleuchteten Lokalitäten sein, bis zu spannenden Konzertevents mit allem Drumherum.

Nun zu meiner Frage: Ich werde morgen als Fotografin bei einem Kampfsport Anlass fotografieren. Da wird während dem Kampf Sägemehl durch die Luft fliegen. Dieses ganze Geschehen werde ich mit eingefrorenen Bilder einfangen. Welche Erfahrungen habt ihr bei ähnlichen Anlässen mit dem Bildstabilisator bezüglich Bildschärfe gemacht? Da das Fernsehen auch da sein wird, können die Fotografen nicht immer nah ans Geschehen heran gehen, so werde ich sicher neben dem 24-105er Objektiv mein 100-400er Zoom mit einpacken. ( APS-C)

Auf eure Erfahrungsberichte freue ich mich sehr... (y)

Marlies
 
Dieses ganze Geschehen werde ich mit eingefrorenen Bilder einfangen. Welche Erfahrungen habt ihr bei ähnlichen Anlässen mit dem Bildstabilisator bezüglich Bildschärfe gemacht?
Der Stabi sollte keine negativen Auswirkungen auf die Bildschärfe haben, solange nicht vom Stativ aus fotografiert wird.
Er gleicht schliesslich nur dein eigenes Zittern aus.

Was Opa61 sicherlich meint, ist die sehr kurze Verschlusszeit, die du ja fürs Einfrieren brauchst.
Bei solchen Verschlusszeiten sollte das eigene Zittern auch ohne Stabi keine große Rolle spielen.

Aber du bist dir sicher, dass deine Objektive lichtstark und die Lichter hell genug sind, um deine gewünschten Verschlusszeiten zu erreichen?
 
Bei so kurzen Verschlusszeiten ist der Stabi eher hinderlich und hat keinen Nutzen.

Für das Bild hat er keinen nutzen... aber bei 400mm an APS-C stabilisiert er auch das Sucher Bild, das kann schon ganz nützlich sein.

Aber du bist dir sicher, dass deine Objektive lichtstark und die Lichter hell genug sind, um deine gewünschten Verschlusszeiten zu erreichen?

Diese Frage wird viel entscheidender sein, vermute ich :)

Was hast du denn neben den beiden Zooms noch so zur Auswahl?
Vielleicht hast du ja im Bekantenkreis sonst auch zugriff auf eine Lichtstarke FB.

85/1.8
135/2.0
200/2.8

oder ähnliches wären sicherlich auch sehr hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du bist dir sicher, dass deine Objektive lichtstark und die Lichter hell genug sind, um deine gewünschten Verschlusszeiten zu erreichen?

Na ja, ich fürchte dass zumindest am Morgen es eher regnerisch sein wird. Die Anfangsblede des Zoons liegt bei 5.0. Allerdings scheue ich mich nicht, die ISO-Empfindlichkeit höher zu stellen um eine eventuelle fehlende Lichtstärke des Objektives auszugleichen. Bei Tageslicht habe ich noch nie ein grossartiges Bildrauschen deswegen festgestellt.

@kl2e Festbrennweiten habe ich nicht in meinem Repertoire. Aber das Sigma 50-100 1.8 Art habe ich noch. Bin mir aber nicht sicher, ob der AF schnell genug ist. Könnte ich ja auch noch mitnehmen, ... zur Sicherheit...
 
DIE wären ja relativ statisch was die Startposition und Bewegung angeht, da kommt das Sigma wohl mit.
Schon.
Aber solange die in der Startposition stehen, spritzt auch kein Sägemehl durch die Luft!

Wenn die Bilder nur für die Zeitung bestimmt sind, kann man ruhig mit den ISO über jene Schmerzgrenze hinausgehen, die sonst für persönliche Bilder gilt ... (y)
 
:lol: Ganz genau so ist es. Das Schwingfest Schwägalp ist angesagt. Das Dumme ist nur, wenn die Kerle einmal in Fahrt kommen geht es so schnell, dass man nicht mit gucken nachkommt. Und dann fliegen die Spähne.:ugly:

Ja klar, ihr habt recht, mit den kurzen Verschlusszeiten. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Da ist der Stabi nun wirklich zweitrangig. (y)
 
Was die Bewegungsweite/Geschwindigkeit angeht glaube ich den Schweizern hier im Forum dann mal mehr als dem Video das ich verlinkt habe. Da sah es für mich so aus als wenn die relativ wenig räumliche Bewegung haben sondern halt mehr "fast auf der Stelle" ringen. Also eher nen Job für die Serienbild-Rate (den kritischen Moment mitbekommen) als für den AF (der nur noch minimal nachführen muss)
 
Hallo;
prinzipiell:
Aus der Hand stört ein Stabi nie.
Nützlich ist er bei allen Belichtungszeiten bei denen die Gefahr eines verwackelns besteht.
Das hängt von der verwendeten Brennweite, Belichtungszeit und Crop-Faktor ab.
Dabei ist der Verwendungszweck (fast) egal.

Ich würde mir auch überlegen ob es nicht schön wäre mal das eine oder andere Bild mit längerer Belichtungszeit zu machen.
Also z.B. scharfer Kämpfer mit Armen in leichter Bewegungsunschärfe...
Ist aber Geschmackssache.

Gruß Wolfram
 
Hallo miteinander
So, das Fest ist gelaufen und die Bilder sind tipp-topp gelungen. Hatte die meiste Zeit das Sigma 100-400 im Einsatz. Obschon sich die Sonne nicht zeigte, und das Objektiv jetzt nicht wahnsinnig lichtstark ist, musste ich mit dem ISO nicht allzu hoch gehen. Der Stabi hatte ich an gelassen, so wie er immer bei mir in Freihand steht. Also ich bin rundherum Zufrieden mit dem Resultat und dieses Sigma steigt zu meinem Lieblingsobjektiv auf. :angel:;)

Grüsse Marlies
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten