• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flusen dreck im Sucher D7200

Gast_486093

Guest
Ich weiß klappe 1000! Wie ich festgestellt habe schein dieses Problem irgendwie jede Spiegelreflex Kamera zu haben?

Also es gibt schon 1000 Beiträge dazu, wollte mir trotzdem noch mal andere Meinungen ein holen.

Ich hatte mir 2013 meine erste D3200 geholt, und hatte noch in diesem Jahr festgestellt das ich wenn ich durch den Sucher schaute bei blauen Himmel vereinzelt kleine Schwarze Punkte im Sucherfeld sehen konnte damit meine ich nicht die AF Felder.

Da ich nichts negatives auf denn Bildern Feststellen konnte dachte ich mir schein das wohl normal zu sein.

Nun habe ich seit ein Paar Tagen einen neuen D7200 Body und habe bis jetzt nur einmal eine Festbrennweite drauf geschraubt und was muss ich wieder durch den Sucher sehen? Zwei kleine schwarze Partikel im Sucherfeld.

Wo der Dreck nun sitzt wurde ja nun schon oft durch gekaut zwischen Mattscheibe und Prismar oder so. Selber geh ich da nicht bei.

Nun Frage ich ganz bewusst ob ein umtauschen der Kamera überhaupt langfristig was Bringt. meine D3200 hatte ich noch nie bei einem Service bei genaueren hingucken ist die im Sucher voll mit Partikeln von Dreck, Fotos sind aber ok.

Aber selbst bei einem Nagel neuen Body Sieht man schon was. Das muss ja mega empfindlich sein was Dreck angeht?

Ich lese hier immer von Leuten die dann zu einem Foto Service Laden gehen und sich die Kamer reinigen lassen? Wo gibt es denn sowas noch? Wenn ich mit dem Problem zur Saturn gehe wo ich die Kiste gekauft habe die Sagen dann nur wissen wir nicht keine Ahnung?

Ich glaube Garantie Ansprüche bei einem ist so Problem bei Nikon bring mich nicht weiter oder? Früher oder Später hat man den Dreck eh wieder dazwischen?
Und Jedes mal die Kiste zum Nikon Service schicken ist ja auch keine Lösung.

was sind eure Erfahrungen? Und jedes mal Angst zu haben das Objektiv zu wechseln weil Dreck rein kommen könnte ist doch echt Käse dafür ist das doch ein wechsel System
 
Find dich einfach damit ab, dass früher oder später immer Dreck im Sucher zu sehen ist, oder schick die Kamera, auf deine Kosten, in regelmäßigen Abständen zum reinigen an einen Nikon Service Point. Allerdings kann dir niemand garantieren, dass du selbst dann nach ein paar Stunden nicht wieder Dreck im Sucher hast.

Ich konzentriere mich beim fotografieren einfach auf das Motiv, dann fällt einem ein dreckiger Sucher auch nicht so auf!
 
Hallo Jan,

ich hatte das selbe Problem damals auch bei meiner neuen D7200. Gekauft, 5 Fotos zu Hause gemacht und Staub zwischen Mattscheibe und was weiß ich wo.
Bei meinen Kameras davor, trotz Einsatz am Strand und der Wüste gab es das nicht.

Kurz um, Nikon sah hier keinen Garantiefall vorliegen. Kosten für den Tausch der Sucherheinheit sollten um die 200€ sein.
Ob das nun bei einer neuen Kamera Rechtens war oder man das hätte durchboxen können weiß ich leider nicht. Denn ich hatte eine zusätzliche Versicherung über die dann der komplette Sucher getauscht wurde.
Danach war Ruhe und das Problem tratt nicht wieder auf.Auch bei meiner jetzigen Kamera habe ich das Problem nicht.


Mit einer Reinigung war das nicht zu beheben und Nikon hat diese Lösung nicht angeboten und auf Nachfrage abgelehnt, da zu aufwendig!


Ich persönlich denke, dass das ein Fehler ist der mit Pech einfach auftreten kann. Es dürfte schwer sein zu sagen ob manche Modelle mehr dazu neigen, dass unsaubere Arbeit beim Zusammenbau ist oder einfach nur ein dummer dummer Zufall.

Ich kann Dich auf jeden Fall verstehen. 1. stört es nun einmal was im Blickfeld zu haben. Man mag sich vielleicht daran gewöhnen können.
2. war es nun einmal ein neuer Artikel....Aber jeder sieht solche "Kleinigkeiten" eben anders.


Selber gezahlt hätte ich die Reparatur denke ich nicht. Würde da wenn versuchen über den Händler Druck zu machen,
 
Ja irgendwas ist ja immer. Bringt wohl nichts da ne großen Aufstand zu machen da ich wohl nicht der einzige bin. Wie ich gelesen habe gibt es das Problem wohl auch bei Canon und nicht zu wenig?

Vielleicht kommen die Partikel ja doch durch den Sucher irgendwie. ich glaube einfach das diese Mattscheibe die ja nun mal großflächig über dem Spiegel hängt Sichtmässig sehr empfindlich ist gegen Schmutz.

Auch durch Abrieb und schlagen des Spiegels werden ja kleinste Partikel vielleicht auch Plastik durch den Kasten gewirbelt? Der Spiegel und den Sensor kann man ja immer zum bewegen bringen. Aber Mattscheibe und Prismar liegen ja star im Kasten.

würdet ihr sagen das man den Kasten mit einem Luftbalk oder wie die Heißen auspusten kann? Oder wir dadurch zu viel im Kasten rumgewirbelt?
 
Das ist nun mal Teil der Fotografie mit Spiegelreflexkameras und am besten du gewöhnst dich da ganz rasch dran oder steigst auf auf ein spiegelloses System um. Und die Frage ob das nun nach 2, 20 oder 200mal Objektivwechsel zum erstenmal Auftritt, ist dabei vollkommen egal eben weil es systemimmanent ist.
 
Blasebalg zum auspusten hilft vielleicht schon in machen Fällen, aber ist eher was gegen Staub auf dem Sensor denke ich. An dem schwarzen Filz mit dem der ganze Spiegelkasten ausgekleidet ist hängen sich auch gerne Partikel fest die dann irgendwann auf dem Sensor oder auch anderswo landen können. Die entferne ich bei Gelegenheit auch gerne mit einem Streifen Tesa. Ist jetzt nicht direkt hilfreich, wenn schon was auf der Mattscheibe ist, aber vielleicht als Vorsorgemaßnahme.

Bei meiner neu gekauften D500 war auch ein eher eckiger Partikel durch den Sucher zu sehen. Auf den Bildern ist zum Glück nichts. Keine Ahnung wo der dann genau liegt. Das ist schon ärgerlich, aber ich habe mich inzwischen damit arrangiert, wenngleich auch noch nicht ganz damit abgefunden.
Bei der D300 die ich zuvor bestimmt drei Jahre oder so ausgiebig gebraucht und durchaus oft Objektive gewechselt habe war hingegen nie sowas zu sehen. Und die wurde ja bestimmt schon vom Eigentümer davor lange genutzt ...

EDIT: Thema Blasebalg - nehmt bitte unbedingt einen aus dem Fotobedarf extra zu dem Zweck! In anderen ist oft Talkumpuder drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmutz am Sensor sieht man am Bild aber nicht im optischen Sucher. Und umgekehrt ist es genauso. Es ist also kein Glück wenn ein Fussel im Sucher nicht am Bild zu sehen ist sondern bauartbedingt der Normalfall.
 
Ja Tom, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte ich war glücklich, dass ich nachdem ich die ersten Bilder gemacht hatte nicht zusätzlich auch noch Sensorstaub entdecken musste.

Hatte den jemand schon mal seine Kamera bei einem Service Point speziell wegen Staub auf der Mattscheibe und mit was für Kosten muss man da bei der Reinigung rechnen? Oder machen die das einem grundsätzlich nicht weil zu aufwändig?
 
Hallo!
Hatte den jemand schon mal seine Kamera bei einem Service Point speziell wegen Staub auf der Mattscheibe und mit was für Kosten muss man da bei der Reinigung rechnen?
Man kann selbst die Mattscheibe heraus nehmen und dann deren beide Seiten ab blasen. Das LCD, das über der Mattscheibe und unter dem Prisma sitzt, sollte man aber nicht ab blasen, sondern aus saugen - sonst bläst man den Dreck in das Suchergehäuse, von wo er schnell wieder den Weg zurück auf das LCD findet...
Weiter gehende Reinigungsvorgänge macht auch ein NSP nicht, weil man dazu den ganzen Sucher zerlegen müsste, wozu man erst mal die Kamera weitgehend zerlegen muss. Dann schon eher ein Austausch des ganzen Suchers, der als komplettes Ersatzteil zwar nicht billig ist, aber mit weit geringerem Arbeitsaufwand ausgetauscht, als zum Reinigen in Einzelteile zerlegt werden kann.
Hinzu kommt noch das Problem, dass ein NSP keinen Reinraum hat, sich also nie ganz vermeiden ließe, dass nach einem Zerlegen, Reinigen und wieder zusammenbauen wieder Stäubchen drin befinden...
 
Ich kenne Probleme mit Dreck "im Sucher" eher von Kameras mit Spiegelprisma. Bisher waren Partikel im Sucher meiner D7200 immer durch einfaches Blasen mit dem Rocket Blower o.ä. Problemlos zu entfernen = Dreck nur auf der Mattscheibe. Vielleicht versuchst du es einfach mal.
 
Also nehmt es mir nicht übel: tauschst Du Dein Auto um, wenn es innen schmutzig ist? Nö, Du wirst es (hoffentlich) sauber machen. Oder den Dreck ignorieren...

Wieso sollte es bei Deiner Kamera mit Wechselobjektiv anders sein? Du öffnest die Autotür, und es kann Dreck reinkommen - Du wechselst das Objektiv, und es kann Dreck reinkommen.

Du hast ergo 3 Möglichkeiten:
1. Du findest Dich mit dem Dreck ab
2. Du lässt die Kamera reinigen oder reinigst selbst (das ist keine Raketenwissenschaft - youtube ist Dein Freund)
3. Du kaufst Dir eine Kompakte oder eine Bridge ohne Wechselobjektiv
 
Also nehmt es mir nicht übel: tauschst Du Dein Auto um, wenn es innen schmutzig ist? Nö, Du wirst es (hoffentlich) sauber machen. Oder den Dreck ignorieren...

Wieso sollte es bei Deiner Kamera mit Wechselobjektiv anders sein? Du öffnest die Autotür, und es kann Dreck reinkommen - Du wechselst das Objektiv, und es kann Dreck reinkommen.

Du hast ergo 3 Möglichkeiten:
1. Du findest Dich mit dem Dreck ab
2. Du lässt die Kamera reinigen oder reinigst selbst (das ist keine Raketenwissenschaft - youtube ist Dein Freund)
3. Du kaufst Dir eine Kompakte oder eine Bridge ohne Wechselobjektiv

Wenn er Dreck IM Sucher hat, ist es nicht zu reinigen. Siehe dazu den Post von Waldbeutler und meinen eigenen.

Folglich nimmt man mal nicht eben 50€ in die Hand für eine professionelle Reinigung sondern deutlich mehr für den Austausch eines kompletten Bauteils bei einer neuen Kamera.

Ob man sich damit abfinden kann ist ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN der Dreck im Sucher ist, mag diese Aussage stimmen. WAHRSCHEINLICHER ist einfach nur der Spiegel etwas eingestaubt. GENAU feststellen kann man das "vermutlich" nur am Corpus delicti.

Ich würde einfach mal den Spiegel und den Suchereinblick säubern und mich dann vermutlich über neuen Durchblick freuen. Wenn man sich das selbst nicht zutraut, gibt es hoffentlich in der Nähe noch einen Kameraladen, der das kann. Wenn nicht - dann im "Geiz ist Geil" versuchen. Die schicken das Teil dann 6 Wochen lang quer durch die Republik...

Ich hatte aber auch schon Leute im Laden, die haben Milch reklamiert. Ja, die war doch tatsächlich nach Wochen sauer geworden...
 
Wenn du Staub/Flusen im Sucher meinst; an die muss man sich meiner Meinung nach gewöhnen und sieht man irgendwann auch nicht mehr. Ich hatte die D90 D7000 D7100 und jetzt D7200:

Hier waren immer ein paar wenige Objekte im Sucher zu sehen. Besonders wenn man die Kamera gegen helle Objekte wie Himmel richtet. Meine Erfahrung ist, dass der Nikon Service dies auch nie richtig wegbekommen hat sondern sich immer nur kurzzeitig geändert hat.

Die D7200 hab ich jetzt seit 8 Wochen und auch schon was entdeckt. Das stört mich aber mittlerweile nicht mehr, fällt nicht mehr auf. Hauptsache der Spiegel ist sauber und des landet kein "Dreck auf dem Bild".

Die D7200 ist klasse, lass dir von solchen Kleinigkeiten nicht den Spaß verderben.
 
Wenn ich im Sucher Staub und Dreck im Sucher sehe, befindet sich der Staub fast immer unten an der Mattscheibe, also dort, wo man problemlos ran kommt, wenn man das Objektiv abnimmt. Und das lässt sich auch von einem Laien problemlos reinigen. (Im Gegensatz zu Staub auf dem Spiegel erscheint der Staub auf der Mattscheibe im Sucher klar und gut sichtbar.)
 
Danke erst mal für eure Zahlreichen Antworten. Ich habe mir heute mal einen ordentlichen Blasebalk zum ab pusten des Sensor und Spiegelkastens geholt. Habe das alles erst mal bei meiner fast 5 Jahre alten D3200 gemacht die noch nie beim Service war.

Wie gesagt die 3200 ist wenn man durch den Sucher schaut voll mit schwarzen Partikel im Sichtfeld. Schraube ich das Objektiv ab und schaue durch den Sucher ins Licht sieht man ja Matt halt die Mattscheibe mit den dazu gehörigen Schwarzen Objekten/Fremdkörpern.

Da ich durch ordentliches Auspusten des Kastens kein Erfolg habe, müssen sich die Partikel wohl hinter der Mattscheibe befinden? Ausbauen werde ich diese Scheibe zum reinigen aber nicht selber ist mir einfach zu heikel.

Und das selbe kann ich schon bei meiner neuen D7200 feststellen, natürlich sind es nur zwei ganz kleine schwarze Punkte.

ich frage mich wie diese Partikel die im Laufe der 5 Jahre sich hinter der D3200 Mattscheibe so ablagern? Denn wenn ich mir die Mattscheibe mal genauer anschaue ist sie durch leichten Schaumstoff doch ganz gut abgedichtet?

Mal abgesehen von dem Mattscheiben Dreck der D3200 sind im Sucherglas auch Fremdkörper.

Eigentlich müsste ich die 3200 mal zu Service schicken und die Mattscheibe reinigen lassen und das ganze Sucher Element erneuern lassen, was ich bei der Kiste bestimmt nicht mehr machen lasse.

Und mit der D7200 da jetzt einen Aufstand zu machen und gegen ein neues Gerät zu tauschen ist quatsch da die D7200 vom Aufbau ja gleich ist. Und wenn die D3200 so Anfällig ist für Mattscheiben Dreck ist das bei der D7200 auch und denk bar den Blick durch den Sucher Ast rein sauber zu bekommen ohne einen schwarzen Partikel zu haben.

ich glaube es ist auch sinnlos zu sagen ich wechsele mein Objektive nur ein mal im Jahr damit ich nicht noch ein Staubkorn im Sucher sehen könnte. Dafür finde ich kauft man sich nicht so ein Wechselobjektiv System.

Scheint wohl bei Spiegelkisten normal zu sein mit Mattscheibe. Das sich die >Hersteller bei so ein misst nichts einfallen lassen versteh ich nicht? Vielleicht das sie noch dadurch am Service verdienen? Bei so teuren Geräten so ein Dreck im Sichtfeld ich weiß ja nicht. Bei wirklichen Konsumer Elektronik Artikeln die Irgendwie 100€ Kosten ist mir das alles egal.

Aber bei so teuren Artikeln finde ich das keine schöne Sache. Wie ich nun für mich und eure Meinungen höre muss man sich damit wohl abfinden. Jeden 2ten Monat schicke ich die Kamera aber nicht zum Service. Auf den Bilder hat es ja wohl keine Konsequenzen.
 
Und mit der D7200 da jetzt einen Aufstand zu machen und gegen ein neues Gerät zu tauschen ist quatsch da die D7200 vom Aufbau ja gleich ist. Und wenn die D3200 so Anfällig ist für Mattscheiben Dreck ist das bei der D7200 auch und denk bar den Blick durch den Sucher Ast rein sauber zu bekommen ohne einen schwarzen Partikel zu haben.

Nö. Die D3200 hat einen Pentaspiegelsucher, ein Arrangement aus Spiegeln mit Luft dazwischen. Die D7200 dagegen hat ein Pentaprisma, zwischen Eintrittsfläche an der Mattscheibe und Austrittsfläche sucherseitig kann dort kein Dreck eindringen.
 
Nö. Die D3200 hat einen Pentaspiegelsucher, ein Arrangement aus Spiegeln mit Luft dazwischen. Die D7200 dagegen hat ein Pentaprisma, zwischen Eintrittsfläche an der Mattscheibe und Austrittsfläche sucherseitig kann dort kein Dreck eindringen.

was meinst du genau mit nö? Sollte man das Gerät umtauschen oder nicht?
 
was meinst du genau mit nö? Sollte man das Gerät umtauschen oder nicht?

Wenn man eine Spiegelreflexkamera hat und Objektive verwendet, die Luft pumpen beim Zoomen oder Fokussieren, dann ist es unvermeidbar, dass im Lauf der Zeit Staub und Flusen usw. in die Kamera gelangen.
Hat man dann eine nicht gedichtete Kamera, dann sammelt sich hier meist überall mehr Staub an als bei einer Gedichteten, bei der dann der Staub vor allem im Bereich des Spiegelkastens und im pumpenden Objektiv auftritt.
Hat man dann noch eine nicht gedichtete Kamera wie eine D3300 oder D5500, die zudem kein Dachkantprisma/Pentaprisma, sondern nur ein Dachkantspiegel-System bzw. ein Pentaspiegelsystem haben, dann sammelt sich der vermehrte Staub aber nicht nur überall in der Kamera an, sondern eben auch gern vermehrt zwischen den Spiegeln über der Mattscheibe, bei diesen Kameras wird auch gern mal viel Luft über das Okular angesaugt.

Damit muss man aber wohl oder übel leben - und solange der Staub auch nicht zu groß ist um den Belichtungsmesser zu beeinflussen (der auch oben am Dachkantprisma bzw. oben am Spiegelsystem sitzt), solange muss man sich bei der DSLR auch keine Sorgen machen. Da müssen also schon ganze Haare oder Wimpern in der Kamera sein, damit das störend auf das Foto wirkt.

Ein Grund für einen Umtausch ist das jedenfalls nicht wirklich.


Man kann das auch reinigen. Auch die Mattscheibe, indem man sie vorsichtig ausbaut und mit absolut ölfreier, staubfreier Druckluft abbläst.
Allerdings darf man die Mattscheibe auf keinen Fall und unter keinen Umständen mit den Fingern berühren oder mit irgendwelchen scharfen Reinigungsmitteln oder Ultraschall reinigen.
Denn auf ihr ist eine sehr feine Fresnell-Linse eingearbeitet - und wenn man da mal eine Fluse oder ein Staubkorn rein drückt oder Schweiß und Hautfett von den Fingern ran kommt, dann kriegt man das normal nicht mehr raus. Auch Nassreinigungen führen in aller Regel nur zu permanenten Flecken oder neuem Staub, genau wie das abpusten mit einem normalen Kompressor oder auch mit einem Blasebalg ohne Filter. So dass man die Mattscheibe ersetzen muss. (Was bei den Nikon DSLR aber zum Glück kein Hexenwerk ist...)
Schwieriger ist das Reinigen des Spiegelsystems bei einer D3300 oder D5300 oder so. Das ist schon möglich, aber dazu muss man das Rückenteil und den Deckel der Kamera entfernen und dann noch das eingeklipste Okular teilweise zerlegen um überhaupt an den oberen Hohlraum ran zu kommen und ihn aussaugen zu können. Wobei man darauf achten muss den Mechanismus für die Dioptrin-Einstellung nicht zu beschädigen. Trivial ist was anderes, hier braucht man nicht nur das passende Werkzeug und muss evtl. löten können, man braucht auch eine ruhige Hand und bisschen Ahnung.

Und nach einer Woche ist dann schon wieder das nächste Staubkorn drin. Oder ein Wimper.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten