• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Doppelte Bilder unterschiedlicher Grösse (Whatsapp)

Ebay@parohh.de

Themenersteller
Moin.
Ich habe folgendes Problem, für welches ich keine Lösung finde.

Ich sammele jedes Jahr alle Fotos unserer Großfamilie ein, um damit ein Fotobuch zu Weihnachten zu machen.dabei kommen immer so circa 10000 Bilder zusammen.

Immer nerviger wird folgendes Problem: Person A nimmt ein Handyfoto auf (z.B. In 12 MP) und schickt dies per Whatsapp an den Verteiler der Familie, es entstehen also z.B. 6 Kopien.

Ich kann nun zwar schnell über eine Software die resultierenden 6 gleichen Whatsapp Bilder (die mir die Personen B-G verschickt haben) auf eins reduzieren, dass ist NICHT mein Problem.

Ich kann aber leider nicht das in Grösse und Dateinamen und Datum veränderte Whatsapp Bild dem 12MP Original von Person A zuordnen. Ich habe also oft eine Whatsapp Version irgendwo in der Liste und ein Original an anderer Stelle. Es sind zu viele um manuell die Übersicht zu behalten.

Gehe ich nun mit einer Software drüber, die auch ähnliche Bilder filtert, so findet er auch Serienbilder, die alle bleiben sollen, auch wenn sie sich nur leicht unterscheiden.

Ich suche also ein Tool (möglichst für den PC, gerne auch Lightroom), mit dem ich gezielt Bilder finde, die nach dem menschlichen Auge identisch sind, aber unterschiedliche Auflösungen haben.

Danke für die Hilfe

Jan
 
Ich würde nach Dateinamen filtern. Die Fotos aus einer Kamera (auch Handy) folgen einem bestimmten Schema. Die über WhatsApp verschickten einem anderen.
 
Danke für den Tipp.
Das nützt nur leider wenig. Klar kann ich so sehr schnell Whatsapp von Originalen trennen, ich kann dann aber nur zwei Dinge tun: Entweder alle Whatsapp löschen, was ich nicht will, da ja auch viele von Dritten, deren Originale ich nicht habe, oder ich muss bild für Bild gucken ob es zu einem Original auch ein Whatsapp Bild gibt, was bei 10000 Bildern ewig dauert. Daher der Wunsch nach einem Tool, welches gleiche Bilder sucht, auch wenn diese mathematisch nicht gliech sind (andere Auflösung, anderer Name, anderes Datum).
Danke,
Jan
 
Gehe ich nun mit einer Software drüber, die auch ähnliche Bilder filtert, so findet er auch Serienbilder, die alle bleiben sollen, auch wenn sie sich nur leicht unterscheiden.

Ich suche also ein Tool (möglichst für den PC, gerne auch Lightroom), mit dem ich gezielt Bilder finde, die nach dem menschlichen Auge identisch sind, aber unterschiedliche Auflösungen haben.
Das wird automatisiert nie zu 100% korrekt funktionieren. Ob eine Änderung an einem Bild durch Kompression oder durch ein Serienbild entstanden ist, lässt sich manchmal auch von einem Menschen nicht zweifelsfrei heraus finden (sind die Augen auf dem zweiten Bild der Serie nur geschlossen oder sind das kompressionsartefakte).

U.U. gibt es auch kein Original, beide Bilder sind aus dem selben, nicht mehr verfügbaren Original entstanden, wurden aber unterschiedlich erzeugt. Da mag sogar die kleinere Version diejenige sein, die ein Mensch als "besser" bezeichnen würde.

Mir ist jedenfalls kein Tool bekannt, das neben der lokalen Bildänderung auch noch die "Qualität" der Bilder mit in die Entscheidung einfließen lässt.

U.U. kann man das bei dem (leider nicht mehr weiter entwickelten)
http://antidupl.sourceforge.net/english/index.html?page=download.html
die Treffergenauigkeit durch passende Konfiguration erhöhen. Aber Vorsicht: für erste Tests sollte man es auf kleinere Mengen von Bildern anwenden, es ist recht langsam.

Daher der Wunsch nach einem Tool, welches gleiche Bilder sucht, auch wenn diese mathematisch nicht gliech sind (andere Auflösung, anderer Name, anderes Datum).
Was macht Denn das von Dir erwähnte Tool, welcches "auch ähnliche Bilder filtert", wenn nicht einen mehr oder weniger guten, mathematischen Vergleich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten