• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HowTo: Wie entsteht dieser Look?

Lico

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaaaha.. Die Auswahl an Weitwinkligen mit hoher Lichtstärke ist einerseits nicht so hoch - aber bei zweitem Hinschauen sollte sowas auch mit nem A35 1.4 am KB funktionieren.

(edit, Vorsicht: Habe mit Brennweite/Offenblende/Brenizer daneben gelegen, dann kamen die Befindlichkeiten..)
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim dritten Hinsehen mach ich Dir sowas komplett ARTlos :ugly: mit einer 2.8, einem ticket nach Schottland, einer vielleicht kurzen Wanderung oder einem stop neben der Strasse, ein paar Kommandos, einem klick, dem Hochrupfen der Schwarzwerte und irgendeinen sunset oder sonstwas-Filter drüberbügeln, der ordentlich gelb und orange in den Mitten und Tiefen enthält

TO wollte wissen, wie das in Lr nachgebastelt werden kann und nicht, welche blöde Linse da jetzt dem Forum nötig erscheint.
 
Oh. Chapeau. Schlecht geschlafen? Dann streich den Teil hinter dem UND und belass es dabei, dass ich Tonwertzupfen genannt habe..
 
Wie wäre es da die Emotionen herauszunehmen. Die Überlegungen War ob die Unschärfe im Hintergrund über die Software oder die Linse entstanden ist. Warum kann man das nicht einfach besprechen ohne Anfeindungen?
 
Einfach nen 50mm Objektiv mit f/1.8 und schon klappts (vielleicht sogar leicht abgeblendet...)

_DSC38591200px.jpg

Wer dann noch ne Tönung braucht - Hauke hat ja die entscheidenden Hinweise gegeben
 
Nö.
Das Beispiel von Borgefjell zeigt, die Linse, die Blende, der Abstand von Cam -> Objekt -> Hintergrund macht Schärfe/Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich diesen Look in LR erzeugen?

Scheint mir sehr viel Spielraum für Spekulationen.

Farblook?
Unschärfelook?
Gestalltungslook?

Auf die Frage sind alle bisherhigen Antworten richitg oder falsch ;)


Und wieso tut er das nicht?
Übersetzt bedeutet Look: das Aussehen, die Erscheinung, der Anblick...
Damit ist wohl ein allgemeiner Blick gemeint und nicht ein Farblicher ;)

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du Unschärfe in LR?
Oder Gestaltung?

sowohl als auch- aber darum geht es IMHO gar nicht.

Wäre ja nicht das erste mal, dass jemand falsche Begriffe verwendet und/oder falsche Prämissen zugrunde legt und nach dem falschen fragt.

Wie viele fragen nach Schärfe, wenn sie tatsächlich (Mikro)Kontrast meinen?

Und zu dem Look des oben gezeigten Bildes gehört die Unschärfe eindeutig mit dazu- wenn man nicht ganz so viel Ahnung hat wie alle anderen hier, dann kann man das schon mal übersehen (wie gesagt- kam ja schon öfters vor).

Was ist dann daran so falsch, darauf hinzuweisen?

Freistellung durch Aufnahme, Ton/Farbwerte durch EBV- wurde doch alles oben bereits mit beachtet. Die eine Fehlannahme mit Brenizer wurde korrigiert.

vg, Festan
 
Der "Look" besteht aus Aufnahmetechnik (50/1.8, weite Landschaft, heller Himmel) mit einer Tonung (gelb/braune Tiefen) + Tonwertkorrektur (dunkle erdige Tiefen, aber kaum Schwarz) die in LR etc. erzeugt wird.

Ich vermute übrigend, dass das Objektiv das gleiche Sony Zeiss 55/1.8) war, mit dem auch meine Aufnahme entstanden ist, in dem Blog des Fotografen hat er das zumindest auf dem Schottland-Trip immer auf der Kamera ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten