• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv ins Wasser gefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mlaudahn

Themenersteller
Hi,
mir ist aus unachtsamkeit mein 50-100 1.8 DC von der Kamera abgefallen und ins Wasser eines See´s gefallen - direkt unter einer Brücke. Mitten drin in einem Kanal - Tiefe unbekannt aber sicher um die 2 -3 meter.

Was meint ihr - es liegt noch drin - soll ich versuchen es zu bergen? Ist es sinnlos weil die elektronik darim eh kaputt sein wird? Was soll ich tun?

Eine Verischerung zu finden die ähnlich wie bei den Zahnversicherungen den Schaden übernimmt obwohl es schon passiert ist wird es wohl auch nicht geben.

:confused::confused::confused::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ich würds auf jeden Fall versuchen zu bergen, Reparatur wird wahrscheinlich billiger als Neukauf, selbst wenn die komplette Elektronik neu muss.

Es ist bei den Temperaturen aber nicht ganz ungefährlich, und bei Brücken(-pfeilern) muss man immer mit unbekannten Strömungen rechnen, die auch nicht ohne sind.

Vielleicht kontaktierst Du eine Tauschschule in deiner Nähe und fragst mal nett an, ob jemand zu Übungszwecken oder einfach aus Nettigkeit da mal einen Tauchgang unternehmen würde?!

Du könntest auch bei der Feuerwehr oder THW nachfragen, ob die zufällig mal eine Übung dort im Gewässer machen würden (wenns eine Rettungstauchergruppe dort gibt).

Viel Glück!
 
Natürlich bergen, hätte es sofort da raus geholt.
Das Objektiv in nen Schüssel voller Reis legen und einige Wochen an einer warmen Stelle liegen lassen.

Teste nach 2-3 Wochen ob es noch geht.
 
Mein Mitgefühl hast Du. Ich habe mal eine komplette Canon-Ausrüstung aus dem Kajak in einen See versenkt, als ein Schwan nicht einverstanden war, dass ich sein Nest fotografiert habe. Allerdings stand ich dabei im Kajak...
Ich habe damals alles geborgen und sorgsam langsam getrocknet. Die Objektive waren alle trotzdem unbrauchbar, weil im Inneren auf allen Linsen ein Schleier lag. Reparatur hätte den Neupreis überstiegen. Allerdings war kein 1000 €-Teil dabei. Wenn Bergung möglich, kostet ein Kostenvoranschlag bei SIGMA ca. 20 €, das kann man riskieren.
 
es gibt ne Tauchschule - ich werde morgen mal hingehen. vielleicht hab ich ja Glück.

ich kann gar nicht soviel kotzen kann ich euch sagen.......... vor allem weil ich selbst schuld bin. das passiert mir nicht nochmal. unten an die Stativschelle kommt beim nächsten ein Haltedraht dran. :mad::mad::mad::mad::grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
 
Natürlich bergen, hätte es sofort da raus geholt.

Das Teil liegt dem TO nach vermutlich 2-3m tief, das hättest du mal eben so rausgeholt? ;)

Ist die Frage ob man es am Grund überhaupt noch findet, oder ist es da steinig? Auch die Frage was besser ist, ein harter oder ein weicher Boden ;(

Sehr ärgerlich!
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

tja gute Frage - ich werde morgen schlauer sein. Ins Wasser ohne Anzug sollte vermutlich keine gute Idee sein. Selbst mit Anzug muss man erstmal jemanden finden der´s macht. Tauchschule macht morgen um haln zehn auf - ich bin der erste Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mitgefühl hast Du. Ich habe mal eine komplette Canon-Ausrüstung aus dem Kajak in einen See versenkt, als ein Schwan nicht einverstanden war, dass ich sein Nest fotografiert habe. Allerdings stand ich dabei im Kajak...
Ich habe damals alles geborgen und sorgsam langsam getrocknet. Die Objektive waren alle trotzdem unbrauchbar, weil im Inneren auf allen Linsen ein Schleier lag. Reparatur hätte den Neupreis überstiegen. Allerdings war kein 1000 €-Teil dabei. Wenn Bergung möglich, kostet ein Kostenvoranschlag bei SIGMA ca. 20 €, das kann man riskieren.

Warum wohl, habe ich dir das mit dem Kreuz geschrieben?
Wenns vorbei ist, ist es vorbei!!!
Das Wasser braucht nur leicht trüb zu sein. Und das ist es in Kanälen mit Bootsverkehr immer! Bei größerer Wassertiefe wird es durch den hohen Druck in jede Ritze des Objektivs gepresst. Jeder Hohlraum füllt sich mehr oder weniger vollständig mit Dreck und Wasser. Jede Linse wird blind. Es müsste vollkommen zerlegt und gereinigt werden. Dann werden vielleicht auch noch Ersatzteile fällig.
Ich behaupte, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Trauere ihm hinterher und lerne was daraus.
Dies ist nun mal die bittere Wahrheit.
 
Ich glaube Du hast letztlich recht - trotzdem werde ich versuchen es zu bergen. Schon allein um genau das zu sehen was Du beschreibst.
Das ganze ist wirklich mehr als Ärgerlich. Wenn es eine Billig Plastik Linse gewesen wäre.......aber ein Sigma A..........OMG
 
also wenn du das Objektiv wieder raus fischen kannst

dann sollte es

kompl. zerlegt werden

-Linsen reinigen
-Platinen reinigen
- HSM Antrieb raus u zerlegn

dann sollten die Aussichten nicht schlecht stehn es wieder zu reanimieren

falls du es bergen kannst bitte nicht an die Kamera montieren zum testen !

bei Interesse kann ich es dir reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast letztlich recht - trotzdem werde ich versuchen es zu bergen. Schon allein um genau das zu sehen was Du beschreibst.
Das ganze ist wirklich mehr als Ärgerlich. Wenn es eine Billig Plastik Linse gewesen wäre.......aber ein Sigma A..........OMG
Das verstehe ich sehr gut. Man hängt nun mal an seiner Ausrüstung.

Good Luck! Ich hoffe du findest einen Taucher, der bereit ist zu helfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Objektiv auffindbar ist. Berichte doch mal, ob es ein Happy End gegeben hat.
 
update:
tauchschule hat keinen taucher der erreichbar gewesen wäre, bzw. einer ist krank

tauchclub will sich das mal ansehen und eventuell haben die jemanden der rein geht.

ich muss also warten bis sich jemand bei mir meldet. :(
 
Hausratversicherung greift in solchen Fällen niemals.

Du hättest eine spezielle Fotografen-Versicherung benötigt, wie hier vom Forensponsor angeboten wird.

Nur, eine Versicherungspolice, die nach einem Schadenfall abgeschlossen wird, zahlt auch nur für Schäden nach Vertragsabschluss. Logo!

Ich glaube nicht, dass ein tagelang im Kanalwasser gelegenes Objektiv noch mit wirtschaftlichem Aufwand gerettet werden könnte. Ausgenommen, du findest jemand, der eine professionelle Reinigung/Instandsetzung für lediglich den Materialpreis macht. ;)
 
Badehose, Neoprenanzug, Taucherbrille, Taschenlampe ;)

und die Freundin zum aufwärmen

von selbst wird es nicht raus kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausratversicherung greift in solchen Fällen niemals.

Du hättest eine spezielle Fotografen-Versicherung benötigt, wie hier vom Forensponsor angeboten wird.

Nur, eine Versicherungspolice, die nach einem Schadenfall abgeschlossen wird, zahlt auch nur für Schäden nach Vertragsabschluss. Logo!

Ich glaube nicht, dass ein tagelang im Kanalwasser gelegenes Objektiv noch mit wirtschaftlichem Aufwand gerettet werden könnte. Ausgenommen, du findest jemand, der eine professionelle Reinigung/Instandsetzung für lediglich den Materialpreis macht. ;)


sicher kann man das Objektiv noch retten

je schneller er es raus holt ,umso höher steh die Chancen
 
Morgen 31.01. Um 15:00 Uhr etwa bin ich schlauer. Hab jemanden gefunden der in Ausrüstung rein geht.

Das mit der Versicherung ist natürlich klar.
Aber einen Versuch das ganze zu retten ist es mir wert.
 
sicher kann man das Objektiv noch retten

je schneller er es raus holt ,umso höher steh die Chancen

Ich hatte nur von einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand geschrieben, nicht, dass es unmöglich wäre ...

Wenn die Brühe in jede Ritze eingedrungen ist und man das Objektiv komplett zerlegen und reinigen muss, ggf. die Elektronik austauschen, dann ist eine sinnvolle Rettung eben nicht immer gegeben.

Aber ich will nicht zu viel unken und wünsche dem T.S. eine erfolgreiche Bergung und Wiederinstandsetzung des Teils. (y)

Bitte berichte doch weiterhin über den Verlauf der Rettung und Reinigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten