• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zwei auf großer Fahrt

noeenz

Themenersteller
Ich habe mich mal an ein Composing ran gewagt ,die Idee schwirrt mir schon ne ganze Weile im Kopf rum. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber man sieht nach längerer Bearbeitung einfach manche Fehler nicht mehr . Desshalb stelle ich es mal zur Disskusion. Danke schonmal im Vorraus für eure Anmerkungen.

comp_Lego Tim auf rauher See rechte Ecke.jpg
 
Schon in der Galerie gesehen - gefällt mir immer noch ausgesprochen gut!

Hier ist der Level natürlich ein bisl höher, deswegen etwas mehr Detailkritik:

- Der Mond und die Vignette rückt das Geschehen ganz prima ins rechte Licht! Auch die kühle Abstimmung passt prima!

- Der Ozean sieht im Gegensatz zum Boot natürlich sehr gemalt aus. Wenn das so gewünscht ist (und sieht für mich auch ziemlich gut aus), dann ist es so okay.

- Die Gischt sieht eher wie Dampf aus. So hat man fast den Eindruck, das Wasser sei ziemlich heiß... :D

- Die Wolkenformation oben könnte man auch mit Wellen verwechseln, sehen aus wie Wellen mit Schaumkrone. Das hieße dann natürlich, dass in zwei Sekunden die ganze Szenerie "untergeht", das ist sicher nicht so gewollt

- Der dunkle Struktureffekt rund um das Boot erschließt sich mir nicht so ganz, was er darstellen soll

Wie gesagt, nur Details. Wenn ich den Gesamteindruck wiedergeben soll, kann ich nur sagen: Klasse gemacht, dein Kleiner ist bestimmt stolz auf dieses Top-Foto, in dem er der Held ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für deine Anmerkungen!
- Die Gischt sieht eher wie Dampf aus. So hat man fast den Eindruck, das Wasser sei ziemlich heiß... :D

Für Gischt habe ich leider noch keine bessere Lösung gefunden deshalb hatte ich sie als Wolken eingemalt und etwas weich gezeichnet.

- Der dunkle Struktureffekt rund um das Boot erschließt sich mir nicht so ganz, was er darstellen soll
Die dunkle Strucktur soll ein wenig Schatten vom Boot und den beiden Insassen darstellen ,aber jetzt wo du es sagst sollte ich den eventuell ein wenig entschärfen.
Wie gesagt, nur Details. Wenn ich den Gesamteindruck wiedergeben soll, kann ich nur sagen: Klasse gemacht, dein Kleiner ist bestimmt stolz auf dieses Top-Foto, in dem er der Held ist!
Er findet es super!

- Der Ozean sieht im Gegensatz zum Boot natürlich sehr gemalt aus. Wenn das so gewünscht ist (und sieht für mich auch ziemlich gut aus), dann ist es so okay.

Der Ozean ist gemalt ,ich fand ihn sehr passend zu der ganzen Lego Sache. Im Anhang mal 4 Haupteile des Bildes .
 

Anhänge

Keine weiteren Meinungen dazu?
 
Hallo Tomi,
mir gefällt es auch.

Was nicht stimmt ist die Lichtrichtung. Der sehr helle Mond erleuchtet sogar das ganze Meer. Das macht er jedoch von hinten nach vorne.
Dein Junge und das Boot sind jedoch von vorne links beleuchtet.

Und dazu eben dann der komische Schatten vor dem Boot widerspricht sich mit dem Licht von vorne links.

Abhilfe
Vorne links könnte eine Rettungsboje mit Licht oder ein großes Schiff sein der die beiden retten möchte. Von dort aus ein Scheinwerfer auf sie gerichtet wird.
Leider ist die Scene dafür zu klein oder du deutest nur einen Scheinwerferkegel an. Dann muss aber der Schatten vor dem Boot weg.

Für die Gischt musst Du mit dem Pinsel etwas experimentieren und eher kleine Punkte malen die so aussehen als ob es spritzt.

VG Joe
 
Hallo Tomi,
mir gefällt es auch.

Was nicht stimmt ist die Lichtrichtung. Der sehr helle Mond erleuchtet sogar das ganze Meer. Das macht er jedoch von hinten nach vorne.
Dein Junge und das Boot sind jedoch von vorne links beleuchtet.

Danke auch für deine Anmerkungen ,ich habe mich bei der Lichtrichtung an den Wellen orientiert die ja auch von links beleutet zu sein scheinen. Dazu muß ich auch sagen das ich die Beleuchtung extra nach dem Hintergrund beleuchtet habe, die aber jetzt wo du es sagst nicht besonders stimmig ist.Das mit der Boje werde ich mal ausprobieren mal sehen wie das dann aussieht.
 
Hallo Tomi,
das Hintergrundbild ist ja kein Foto sondern es ist gemalt. Für das ist es aber schon sehr gut gemalt was die Lichter angeht. Die Wellen sind in dem Sinne nicht beleuchtet wie ein Gegenstand sondern was man auf dem Wasser sieht sind Reflexionen von hinten, vom Mond.

Ich finde das Bild auch so schon wirklich gut und solche "Kleinigkeiten" fallen vielen nicht auf oder stören ja auch nicht.
Es soll Dich nur anregen bei neue Fotomontagen noch besser zu werden.
VG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
du hast den Mond gesetzt und damit die (Haupt-)Lichtrichtung definiert. Wenn die Wellen "von links beleuchtet scheinen" und nicht vom Mond musst du nochmal ran mit dem Pinsel. Ebenso beim Jungen und beim Lego!

Der Hintergrund war schon so wwie er ist ,da hab ich nix dran verändert. Danke auch für deine Anmerkung,da werde ich nochmal ein wenig nachpinseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten