• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Lumix - Punkt/Fleck im Bild

richterscale

Themenersteller
Hallo, ich besitze eine Lumix LX100. Mir ist aufgefallen, dass sich in meinen Bildern und Videos ein Fleck befindet. Bei Blende 16 ist er ganz scharf sichtbar und bei Blende 5,6 noch verschwommen, danach fällt er kaum noch auf. (siehe Fotos)
Es scheint kein Staub zu sein, sondern eine Art rötlicher Schmierfleck. Ich habe keine Ahnung, wie der da hin gekommen ist. Er ist direkt vor der Blendenöffnung. Weiß jemand, ob und wie ich das als Laie lösen kann oder wie viel die Reparatur bei Panasonic ungefähr kostet (meine Garantie ist leider seit einem halben Jahr abgelaufen). Oder kann ich das auch woanders günstiger reparieren lassen. Bei Panasonic kostet es schon fast 70 Euro, dass sie sich das Gerät nur anschauen....

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Re: Punkt/Fleck im Bild

Der Fleck auf der Linse ist vermutlich keiner, sondern nur ein Lichtreflex. Aber egal, was es auch sein mag – mit dem Fleck auf den Bildern hat das definitiv rein gar nichts zu tun. Dabei handelt es sich um Schmutz auf dem Sensor-Deckglas.

Führe einmal eine Sensor-Reinigung durch. Im ersten Durchgang nur mit (schwacher) Druckluft auf den Sensor blasen, um die Schutzpartikel fortzupusten. Dabei Kamera über Kopf halten, damit die gelösten Partikel herausfallen können und nicht einfach nur woanders auf den Sensor hingeblasen werden. Und niemals mit dem Mund pusten! Niemals! Druckluft aus der Dose ist auch kritisch, weil sie erstens mit zu viel Druck daherkommt und zweitens manchmal irgendwelche flüssige Kondensate mitreißt, die den Sensor erst recht versauen. Nimm einen einfachen Blasebalg wie z. B. diesen (gibt's auch von vielen anderen Anbietern und Herstellern).

Wenn Ausblasen nichts bringt, dann sollt ein "Lenspen" zu Einsatz kommen oder, als stärkste und letzte Maßnahme, eine Naßreinigung erfolgen. Ich selber reinige die Sensoren aller meiner früheren und aktuellen Digitalkameras seit Jahren immer nur berührungslos mit so einem Blasebalg, und das hat bisher noch immer ausgereicht.
 
AW: Re: Punkt/Fleck im Bild

Der Fleck auf der Linse ist vermutlich keiner, sondern nur ein Lichtreflex. Aber egal, was es auch sein mag – mit dem Fleck auf den Bildern hat das definitiv rein gar nichts zu tun. Dabei handelt es sich um Schmutz auf dem

Würde ich auch so sehen. Der Rest passt leider nicht für die LX100, weil es eine Kompaktkamera ist. Bitte nicht versuchen, irgendwo rein zu pusten. Sonst landet noch mehr Dreck auf dem Sensor. Vielleicht den Thread auch in dass passende Forum verschieben lassen. Hier geht es nur um Kameras mit Wechselobjektiv
 
AW: Punkt/Fleck im Bild

Danke für die Antworten. Da es ja eine Kompaktkamera ist, ist es ja umso ärgerlicher. Dann muss man ja die ganze Kamera auseinanderbauen, um den Dreck zu entfernen, normalerweise sollte doch erst gar keiner rein kommen, vor allem, wenn man sie nur gelegentlich in der Wohnung nutzt und sie immer sicher im Schrank verstaut ist. :grumble:
Da ich die meisten Fotos mit 2,8 Blende usw. gemacht habe, ist mir das bisher nie aufgefallen und jetzt ist natürlich die Garantie vorbei, so ein Pech muss man haben.
Wahrscheinlich kann ich mir die Reparatur sparen und gleich eine neue für den Preis der Reparatur kaufen. :(
 
Re: Punkt/Fleck im Bild

Der Rest paßt leider nicht für die LX100, weil es eine Kompaktkamera ist. Bitte nicht versuchen, irgendwo rein zu pusten.
O, ja. Richtig. Ich bin irrigerweise von einer Kamera mit Wechselobjektiv ausgegangen.

Dreck auf dem Sensor bei Kameras mit fest eingebautem Objektiv ist ein Problem. Ich fürchte, die Kamera wird zum Kundendienst müssen. Andererseits – es ist ja nicht allzu schwer, den Fleck, wenn er im Bild stört, in der Nachbearbeitung zu entfernen.
 
AW: Punkt/Fleck im Bild

Bei Bildern ist das weniger ein Problem, solange an der Stelle keine wichtigen Details sind, aber bei Videos ist das schon aufwändiger und je nach Blende ist der Punkt dann auch relativ groß.
Danke für die Antworten. Anstatt es über Panasonic selbst abzuwickeln, was mich allein fürs Hinschicken schon 75 Euro gekostet hätte, habe ich über den Shop, wo ich es bestellt hatte, eine Service-Nummer bekommen. So kostet es nur 60.

Vielleicht eins noch. Kann man irgendwelche Vorkehrungen treffen, dass ich nicht nach 2 Wochen zum Beispiel wieder das gleiche Problem bekomme?
 
AW: Punkt/Fleck im Bild

Schaut mal, was der User watson hier für Erfahrungen bzgl. Sensorreinigung gemacht hat: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1622835&page=2
Eine im Grunde Funktionsfähige Kamera, die auf Grund eines "Designfehlers" zum Wirtschaftlichen Totalschaden wird.
Ein Unding.
Gefühlt liest man das recht häufig über die Panasonic Lumix LX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Punkt/Fleck im Bild

Danke für eure Antworten. Die Kamera scheint wirklich anfällig dafür zu sein. Ich werde Sie für die besagten 60 Euro reparieren lassen. Falls das Problem wieder Auftritt, werde ich wohl gezwungenermaßen etwas anderes suchen müssen. Ich fand sie vom Preis wirklich toll und auch so von den ganzen Eigenschaften her und gerade, weil ich keine Objektive wechseln und mitschleppen muss, wodurch ja auch eher Staub und Dreck auf den Sensor kommen. Ich denke, die einzige Alternative ist zurzeit die Sony RX100, aber die lässt sich nicht ganz so schön bedienen wie die LUMIX. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten