• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das durftet ihr euch schon beim Fotografieren anhören...

AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Neulich fotografierte ich Firmenlogos vom Bürgersteig aus. Die Firma war von einem großen Chemieunternehmen gekauft worden, so dass das alte Logo noch am Haus war und das neue auf der Wiese davor stand.

Irgendwann kam eine Dame vom Wachdienst aus dem Gebäude und fragte was ich da mache. "Ich fotografiere das Logo, weil das alte und das neue so schön auf ein Bild kommen." "Eigentlich geht das ja nicht", sagte die Frau. "Eigentlich geht das schon", sagte ich, "ich stehe auf dem öffentlichen Bürgersteig."

Sie ging dann weg, aber es kam niemand mehr, der mit mir wegen der Panoramafreiheit diskutieren wollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Kenne ich. Je scheinbar profaner die Motive, desto öfter, z.B. in U-Bahn-Stationen, die die meisten Leute über die Funktionalität hinaus gar nicht (mehr) wahrnehmen.

Das kenne ich auch nur zu gut ...
Vielleicht eine kleine Anekdote meinerseits - bin mal wieder in Berlin zu Besuch (2016 zu einer Fachmesse), freue mich riesigst, endlich mal mehr Zeit zum Fotografieren auch über das Wochenende zu haben. Wenn jemand die Passage in der Nähe kennt, weiß, dass sie ob der orangen Farbe der Fliesen und Architektur recht interessante Bilder ermöglicht.

Also ich freue mich, dass alles so nahe und ich neben durchaus ermüdenden Fachvorträgen auch Zeit zum Fotografieren bleibt. Schnapp mir meine Ausrüstung inkl. Stativ, denn Licht will ja kontrolliert gesammelt werden.

Nun ja, ca 2 h habe ich dort verbracht und davon ungelogen rund 30 Minuten Leuten geholfen, die sich ständig zwischen S- und U-Bahn verlaufen und nach dem Weg gefragt haben. War besonders lustig, da ich ja mit österreichischem Akzent antwortete, ob ich ihnen denn nicht helfen kann.

Jedem wurde geholfen und es ergaben sich auch nette Kurzgespräche.
2 Aussagen noch:

Du, ick glaube, der ist gar nicht von hier ...
Mami, der Mann spioniert ...
;)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Gestern auf einer Hochzeit ... der Bräutigam und seine afghanischen Freunde, die das Essen gekocht hatten, bauten sich für eine Gruppenaufnahme auf. Da der Gastraum doch recht klein war, mußte ich für eine brauchbare Bildkomposition etwas zurücktreten – dabei trat ich einem hinter mir herumhampelnden Kleinkind auf den Fuß. Das gab ein Mordsgebrüll, aber ein paar Minuten später war glücklicherweise alles wieder gut ... :cool:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

wtf?
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich werde oft an Haltestellen sinngemäß gefragt wie weit man mit dem Objektiv denn gucken bzw. fotografieren könnte.
Die letzte Version davon ging ungefähr so: "Wie weit kann ... ähhh ... Foto?"
(Ich habe es auf Vögel abgesehen, habe immer das Nikkor 200-500 drauf.)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Was ihr so alles hört! :eek:

Ich wurde gestern das erste Mal ungefragt behelligt.

Ich laufe Mittags im Park rum mit 80D und Tele, er sitzt auf ner Bank vorm Teich, ich laufe paar Mal an ihm vorbei (weil die Küken auch hin und her geschwommen waren).

Lächelt süffisant, nickt mir zu und sagt: "Na, National Geographic?"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Hätte ich geantwortet, neeeee RTL, suche Inspirationen für "Bauer sucht Küken" :ugly:

Naja, als wir mal als sehr große Gruppe auf Fotowalk waren, wurde ich auch in der Stadt angesprochen, ob wir aus einem bestimmten Grund fotografieren.
Ich antwortete mit "Auftrag von der Stadt, wir sollen kleinere Vergehen von Passanten festhalten."
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Diese Woche am Strand von Borkum...ich schön am Strand sitzend, super Wetter und brechende Wellen an der Bune einfrieren knipsen. Neben mir junges Pärchen Anfang 20....sie im Bikini und er am Handy knipsend. Irgendwann meint er zu ihr...."nur idioten schleppen so nen alten Schrott mit sich rum wo Handys so toll knipsen können".....ich dachte mir nur, jetzt wart mal ab Kollege...ich sie gefragt ob ihr die Bilder gefallen sie meinte wär okay....ich so aber gut ist besser als okay, oder? Sie genickt....ich sag so Butter bei die Fische was stellst du dir vor? Sie meine brechende Welle und Wolke im Hintergrund wär schon schön....sollst du kriegen....Kamera eingestellt, ISO leicht angehoben für kurze Belichtungszeit, blende auf 11....Spiegelschlag und fertisch...war kein superportrait aber schönenhintergrunddynamik....rüber gezogen aufs Handy und ihr per Messenger geschickt....sie guckt und meint zu ihrem Freund er soll sich ne Kamera kaufen, handybilder sind *******e..
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Da mein Mann und ich gemeinsam auf Fototouren gehen ist unsere Fotoausrüstung meist etwas umfangreicher. Um nicht alles immer schleppen zu müssen gehen wir bei Städtetouren gerne mit unserem Fototrolley los, des Öfteren auch schon in Köln. Bei einer solchen Tour meinten wir, nun waren wir schon so oft hier und haben es noch nicht geschafft den Turm des Doms zu besteigen, gesagt getan... Tja da war aber der Fototrolley und leider war der für die Gepäckfächer schlicht zu groß. So meinte mein Mann, na gut dann müssen wir ihn eben mitnehmen - auf den Turm....
Die Gesichter mancher uns entgegenkommender Besucher - unbeschreiblich! :D
Ein Familienvater grinste uns dann auch an und meinte: he da oben starten aber keine Flugzeuge. :lol::lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Ich stand nachts gegen 12 Uhr mit der Kamera an einer Pfütze auf dem Bürgersteig, weil die Lampe sich so toll darin spiegelte.
Auf einmal hielt ein Auto auf der anderen Straßenseite, ich hab mir nichts dabei gedacht, wird halt gerade einer nachhause gebracht.
Auf einmal ruft einer aus dem Auto: "Können wir Ihnen helfen?"
War mein Freund und Helfer, die Polizei.
"Äääh, nein danke, ich mache nur Bilder von der Pfütze, weil sich das Licht so toll spiegelt."
"Aha:confused:…" und sind weitergefahren.
Die Verrenkungen, die ich gemacht habe, müssen seltsam auf sie gewirkt haben.:lol:
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Neulich, nachts, Feuerwerk.
Ich hatte in Erwartung des Spektakels schon Stativ und Kamera aufgebaut und checkte gerade die Einstellungen als ein paar Burschen vorbeikamen. Einer fragte mich ob er auch mal fotografieren dürfe. Ich war ein wenig ratlos und überlegte, was der meint. Er hatte keine Kamera - wollte er meine ausgeliehen haben oder was? Während ich noch versuchte mir einen Reim draus zu machen zückte er das Smartphone. Ich sagte dann einfach nur "Äh, ja, sicher." Die Kumpels stellten sich auf und er lichtete sie dann mit LED-Blitz auf seinem Smartphone ab.
Dann fiel der Groschen. Er wollte mich mit seinem Blitz nicht beim fotografieren stören. War mir dann etwas peinlich, das nicht gleich kapiert zu haben.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Gestern Abend war ich beruflich auf einer politischen Veranstaltung mit mehreren hundert Gästen und habe auch einige dokumentarische Fotos geschossen. Wie so oft mit dem Nikkor 200/2VR an der D750.

Mehrere Gäste haben mich freundlich darauf hingewiesen, dass ich den Finger in der Linse habe.
"Sieht man nicht" ruft dann oft verwunderte Blicke hervor.
Ach, und interessante Gespräche mit Hobbyfotografen oder den Pressevertretern entstehen auch oft alleine aufgrund des Equipments. Ein 200er sieht man nicht alle Tage :p
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

... dass ich den Finger in der Linse habe. ...

Muss man das verstehen? Hattest du die Hand wirklich vorne dran statt unten drunter? Und wenn ja warum eigentlich? *kopfkratz*

Das man das nicht unbedingt im Bild sieht ist mir klar. ... Genauso wie viele Leute glauben, dass sie nicht im Bild sind, wenn sie nicht in gerader Linie vor der (Weitwinkel-)Linse stehen...
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Muss man das verstehen? Hattest du die Hand wirklich vorne dran statt unten drunter?
Nimm die Kombi mal in die Hand.

Wenn man die Geli weglässt, ist das 200er recht kompakt - aber immer noch sauschwer. Da fasst man es ganz vorne unten an, und dann kann es schon mal vorkommen, daß ein Finger in den Bereich der Linse abspreizt.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Nimm die Kombi mal in die Hand.

Wenn man die Geli weglässt, ist das 200er recht kompakt - aber immer noch sauschwer. Da fasst man es ganz vorne unten an, und dann kann es schon mal vorkommen, daß ein Finger in den Bereich der Linse abspreizt.

Okay, ich seh gerade, 3 kg auf 20 cm Länge mit arg kopflastig aussehender Bauform.
Zum in die Hand nehmen fehlt mir jetzt nur noch das nötige Kleingeld und die Nikon-Kamera :lol: aber seh schon, was ihr meint. So ein 500/4 bei ähnlichem Gewicht auf ca. doppelter Länge fasst sich natürlich sicher anders an. (Sowas in der Art hatte ich im Sinn.)
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Heute habe ich mein Glück am See versucht. Natürlich wurde das schöne Abendlicht durch Regenwolken verdrängt, eine Million Mücken schwirren um mich rum und ein aggressiver Schwan will sein Revier markieren.
Als ob das nicht reicht, kommt ein Ehepaar mittleren Alters, setzt sich ca. 45cm neben mich auf eine Bank, starrt mich ununterbrochen an und beginnt, jeden meiner Arbeitsschritte möglichst abfällig flüsternd zu kommentieren.
Irgendwann wars mir dann genug und ich machte deutlich, dass ich jedes Wort verstehe, schon wüsste, was ich da tue und dass man einfach mal den Mund halten kann, wenn man keine Ahnung hat. Zumindest sind sie danach gegangen und ich konnte mich endlich an meinen 400 neuen Mückenstichen kratzen.
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Auf die Bemerkung "Deine Kamera macht aber tolle Bilder" antworte ich gerne mal mit "... und Dein Herd kocht echt gutes Essen!" ... :D
 
AW: Das durftet ihr euch schon beim fotografieren anhören...

Die "Kunstlehrerin" die unter anderem eine AG in Fotografie unterrichtet.....

"Tja, dann werden wir heute aber mal ordentlich gegen die Sonne anblinzeln, dass kann ja nix werden".....

600 Watt später..... ;)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten