• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grundlagenfragen zum Filmen mit EOS-Kameras

Der Analoge

Themenersteller
Moin moin, ich habe einige Grundlagenfragen zum Filmen mit EOS, da bisher kaum Erfahrung mit dem Thema: laut Handbuch filmen EOS-Kameras nur bis 29:59 Minuten. Was passiert danach: endet die Filmaufzeichnung und muss händisch neu gestartet werden? Oder generiert die Kamera einen neuen Datenteil und filmt automatisch die nächsten 29:59 Minuten?

Und wie lange hält erfahrungsgemäß ein voller Originalakku von EOS 5D II bzw EOS 100D?

Letzte Frage: wieviel Speicher brauche ich bei Full HD und einer halben / ganzen Stunde Aufzeichnung?

Danke für eure Hilfe!!
 
Moin moin, ich habe einige Grundlagenfragen zum Filmen mit EOS, da bisher kaum Erfahrung mit dem Thema: laut Handbuch filmen EOS-Kameras nur bis 29:59 Minuten. Was passiert danach: endet die Filmaufzeichnung und muss händisch neu gestartet werden?

ja, ist so gebräuchlich. Hintergrund ist Abgabe- und Importrecht. Videokameras gelten anders.
Und wie lange hält erfahrungsgemäß ein voller Originalakku von EOS 5D II bzw EOS 100D?
ein neuer? Filmaufnahmen besaften den Sensor und das Displays, was der größte Stromverbraucher ist. Genau kann ich es nicht beziffern, aber mehr als zwei Stunden schätze ich hält er nicht. Der Akku von der 100D ist deutlich kleiner.
Letzte Frage: wieviel Speicher brauche ich bei Full HD und einer halben / ganzen Stunde Aufzeichnung?
u.a. abhängig von Qualität, Framerate, Auflösung und Einstellungen wie All-I bzw. IPB. Für 1080i/25 kann man ungefähr 8GB/Stunde rechnen, da gibt es aber reichlich Varianz, auch nach Bildcontent. Mit großen Speicherkarten macht man jedenfalls nichts verkehrt.
 
Mit Magic Lantern lässt sich die Begrenzung der 30 min umgehen (ich glaube es wird einfach nahtlos ein 2 tes Video begonnen, aber bin mir nicht sicher).


Gruß
 
Normal wird nach 29:59min abgebrochen. Bei ML startet es dann automatisch ein neues Video, dir geht dabei aber so ca. ein bis zwei Frames verloren.

Ich tippe so auf etwas mehr als 1h an Aufnahmezeit. Bei der kleinen 100D eher etwas weniger.

Bei ca. 25mbit/s sind das grob 1,5-2GB pro 10 Minuten (rein rechnerisch 1875mb) oder auf 30 Minuten kommen dann 5625mb und dann bei einer Stunde 11250mb. Dann kommen noch paar mb an Ton dazu.

Je nach Auftrag ist also ein zweit oder dritt Akku Minimum oder gar eine alternative Stromversorgung über NP-F oder gar V-Mount Akkus besser zu händeln, wenn man nicht gerade eine Steckdose in der Nähe hat.
 
Und in der Bedienungsanleitung findest du auch eine Übersicht über dem ungefähren Speicherbedarf.
 
Andere Frage: ich habe mir ML schon einmal angesehen, habe aber keine aktuelle Liste der unterstützten Kameras gefunden. Laut Diskussionen aus 2015 und 2016 wird die EOS 100D noch nicht endgültig unterstützt, eine EOS 5D III laut Beiträgen aus 2014 ebenfalls. Aber wie ist der gegenwärtige Stand?

Sollte eine EOS 100D inzwischen endgültig unterstützt werden, kann ich das Problem der Stromversorgung vielleicht mit BG mit 2 Akkus lösen
 
Die Entwicklung bei ML geht wesentlich langsamer voran als dass Canon neue Modelle auf den Markt bringt. Der aktuelle Stand ist vermutlich der den du gefunden hast. Aber auch die Nachfrage danach ist nicht mehr so groß wie noch vor 5 Jahren. Es gibt heute einfach viel zu viele Kameras die die wichtigsten Features bereits integriert haben.
 
Hab ich auch schon gemacht... Da wechsel ich dann alle 20 min
zwischen 2 Liedern wenns passt Akku, und starte neue Aufnahme.
Es fehlen dann halt mal 10 sec...
 
Einfach aus Interesse. Was soll den 1.5h am Stück gefilmt werden ohne das irgendeine Unterbrechung entsteht ?

Nicht 1,5 Stunden, “nur“ 1 Stunde. Um genau zu sein: eine kirchliche Trauung, vom Stativ aus. Ich mache sowas normalerweise nicht, fotografiere nur, deshalb habe ich in dem Bereich auch keine Erfahrung. Ich hätte abgelehnt, aber da die Familie gebeutelt ist und sich aus persönlichen Gründen keinen parallelen Filmer leisten kann, mache ich das einmalig als kostenlos Dreingabe. Da ich mich aber aufs Fotografieren konzentrieren will und muss, kommt es mir darauf an, die Filmaufzeichnung nur ein-/auszuschalten.

Ich hoffe, ich ziehe mir jetzt keinen Unmut zu. Ist wirklich einmalig aus besonderen Gründen
 
Vielleicht kannst du dir irgendwo einen Camcorder ausleihen? Die haben diese Begrenzung nicht.

Rainer
 
Naja vielleicht wirklich nach 20 min in e einer nem langweiligsten Moment kurz stoppen und neu anlaufen lassen. 1h am Stück verträgt du eh niemand... Akku checken, wenns knapp is neuen reinmachen.

Nachher in einem Schnittprogramm die 3 Videos wieder zusammenbauen.
 
Wenn du mit nicht vollständiger Unterstützung bei ML den Beta Status meinst, das ist Normal, da gibt's meist nur noch Betas.
Das geht aber trotzdem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten