• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Hallo ihr Lieben,

nochmal besten Dank für eure Antworten. Seltsam finde ich, dass ich keine Benachrichtigung darüber per Mail bekomme, obwohl ich „Sofortige E-Mail-Benachrichtigung“ angeklickt habe.

@Henry – noch mal zur Panasonic DMC-SZ10 – ist denn die Bildqualität letztendlich nicht das Allesentscheidende?

@Delan – ja, die schlechte Akkulaufzeit der Sony wird auch hier benannt
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-WX220-Digitalkamera-Test_68440793.html

@Nex69 – nein, eine Reparatur würde sich auf keinen Fall lohnen, das ist klar.

LG
Sylvia
 
"Reparatur" durch eine Fachwerkstatt ist völliger Unfug bei einer Kamera mit einem Restwert von unter 20€. Sowas würde nur bei einem dieser kostenlosen privaten "Repair-Cafés" Sinn machen, oder wenn man einen "Bastler" in der Bekannschaft hätte.
Apropos Bastler: man kann solch defekte Kameras bei ibäy anbieten! Aber für eine A700 wird es kein großes Geld mehr geben.
…noch mal zur Panasonic DMC-SZ10 – ist denn die Bildqualität letztendlich nicht das Allesentscheidende?…
Das muss jeder für sich beurteilen! FALLS dem so wäre, dann müssten ja alle Leute für eine Kamera über 1000 Euros hinblättern!
Es gibt ja auch immer noch viele, die sich diese "49,90€-no-name"-Kameras bei der Aktionsware von Fooddiscountern kaufen, und für deren Ansprüche scheinen die ja zu genügen.

Falls dein Händler die SZ10 vor Ort hat, und du schon im Besitz einer "SD"-Karte bist, hättest du vielleicht ein paar Probefotos schießen dürfen?
 
Es gibt ja auch immer noch viele, die sich diese "49,90€-no-name"-Kameras bei der Aktionsware von Fooddiscountern kaufen, und für deren Ansprüche scheinen die ja zu genügen.

Vermutlich liegen die Dinger nachher öfter im Regal, als dass sie benutzt werden :D.
 
Sicher. Aber wenn alles nichts kosten darf wirds halt schwierig. Arbeitszeit ist teuer.

Dass eine Reperatur nicht lohnt, war mir vorher schon klar. Die Diskussion kam auf, weil numericblue98 folgenden Satz postete "Nach einigen Jahren verabschiedete sich der Sensor. Canon baute ihm - kostenlos! - einen neuen ein. Da war die Kamera schon bestimmt 8 Jahre nicht mehr im Handel ... ".

Gruß
Sylvia
 
Die Frage alleine kostet wahrscheinlich schon mehr, als die Kamera jetzt noch Wert ist (nennt sich Kostenvoranschlag). :rolleyes:

Rainer
 
Ich hatte auch folgenden Satz gepostet:



Es kann doch nicht so schwierig sein, den zu befragen, ob eine Reparatur noch gemacht wird oder sich lohnt, der das Ganze durchführen soll?

Hallo Numericblue,

sorry, es ging nicht um Kritik an dir, sondern ich wollte Nex nur erklären, warum die Reparatur plötzlich ein Thema war.
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass Fuji mir eine Niedrigpreiskamera nach 11 Jahren kostenlos reparieren würde. Wenn sie das täten, und ich würde es z. B. hier erwähnen, kämen noch mehr auf diese Idee.

Also nicht falsch verstehen.

LG
Sylvia
 
Die Frage alleine kostet wahrscheinlich schon mehr, als die Kamera jetzt noch Wert ist (nennt sich Kostenvoranschlag). :rolleyes:
Man kann eine Frage auch stellen, ohne gleich einen Kostenanschlag zu verlangen. :rolleyes: Es geht schließlich darum, ob das überhaupt noch geht bei dem Alter der Kamera, und ob ein hängender Verschluss zu reparieren wäre, Kosten Pi mal Daumen.
Soll ich die Frage nun auch noch vorformulieren? :eek:

@Sylvia1000

ich hatte das auch nicht als Kritik empfunden. ;)

Mir geht es nur darum, dass man auch vieles selbst erledigen kann, denn fragen kostet nichts. Ein Gang in einen Foto-Gebrauchtladen oder eine Fotobörse auch nichts. Selbst ist die Frau/der Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um doch noch einen konstruktiven Vorschlag zu bringen würde ich raten eine Lumix TZ-58 anzuschauen. Hat ein Klappdisplay und ein 20 fach Zoom. Für den Preis wird es nichts besseres geben. Wenn die auch zu teuer ist bitte den Threadtitel ändern und "günstige" durch "billigst" ersetzen.
 
5 Seiten wegen einer 100€ Wühltischknipse? Dazu fällt einem nix mehr ein.

Das liegt wohl daran, dass sich die TO nicht getraut in den Laden zu gehen und vom Verkäufer zu verlangen, die Kamera(s) mal für sie mal anzuschmeissen, oder wenigstens mal Beispielfotos auf flickr und Konsorten sucht. Der Blue98er bringt das eigentliche Problem auf den Punkt.

Man muss ein heutiges Bild halt leider einfach "live und in Farbe" anschauen, um zu sehen, dass so eine Fuji A700 fies gesagt ja eigentlich längst ins Museum gehört. Habe mir vorhin mal das Datenblatt angesehen, die Kamera muss schon für die damaligen Verhältnisse in 2006 Mittelmass bis schlecht gewesen sein. Unser schlechtester Vorschlag, die Panasonic SX210, ist jedenfalls bereits um Welten besser. :rolleyes:
 
Das liegt wohl daran, dass sich die TO nicht getraut in den Laden zu gehen und vom Verkäufer zu verlangen, die Kamera(s) mal für sie mal anzuschmeissen, oder wenigstens mal Beispielfotos auf flickr und Konsorten sucht. Der Blue98er bringt das eigentliche Problem auf den Punkt.

Man muss ein heutiges Bild halt leider einfach "live und in Farbe" anschauen, um zu sehen, dass so eine Fuji A700 fies gesagt ja eigentlich längst ins Museum gehört. Habe mir vorhin mal das Datenblatt angesehen, die Kamera muss schon für die damaligen Verhältnisse in 2006 Mittelmass bis schlecht gewesen sein. Unser schlechtester Vorschlag, die Panasonic SX210, ist jedenfalls bereits um Welten besser. :rolleyes:

Hallo Delan,

reicht es denn nicht, sich die Fotos auf Flickr anzusehen?

Gruß
Sylvia
 
@Sylvia,
warst du denn nun schon in einem Laden, wie dir ja verschiedentlich geraten wurde?
Oder willst du das gar nicht und suchst nur Ausflüchte, es nicht zu tun?
Dann allerdings hat eine Beratung wenig Sinn.
 
Hallo numericlbue98,

ja, einmal war ich ja in dem Laden, in dem mir die Panasonic Lumix DMC-SZ10 empfohlen wurde, habe es in einem Beitrag vorher schon erwähnt.

Machen wir uns nichts vor, bei meinem Budget wird es auch nichts anderes geben. Vielleicht bin ich mit einer gebrauchten besser bedient, die ich nicht im Laden, sondern im Netz kaufen kann.

LG
Sylvia
 
Und wenn der Laden nicht zu Fuß erreichbar ist, dann hast schon einige Euro umsonst verbraten, die du von den 100Euro Budget abziehen must.
Vom Zeitaufwand, der hier im Thread steckt ganz zu schweigen.
In der Preisklasse werden die Unterschiede nicht so groß sein. In einen Laden gehen eine empfehlen lassen und kaufen.
Und wenns besser werden soll, noch etwas sparen.
 
Gerade in der unteren Preisklasse sind die Unterschiede am größten!
1.) Weil viele der dortigen Kameras sich qualitativ auf nur 3, 4 oder 5-Megapixel-Niveau bewegen, so dass HIER das menschliche Auge auch ohne Pixelpeepen noch Unterschiede erkennt. (Im Gegensatz z.B. zu den rx100 i, ii, iii, iv, v, für 300 bis 1000€)
2.) Weil diese billigen Kameras mehr "Ausschuss" produzieren, beispielsweise weil die ganz ohne oder mit schlechtem Bildstabilisator ausgestattet sind.
3.) Kritisch für viele User ist häufig auch die Geschwindigkeit bzw. Langsamkeit aufgrund fehlender Rechenpower.

reicht es denn nicht, sich die Fotos auf Flickr anzusehen?…
Das ist auf jeden Fall hilfreich. Allerdings wird dort meist nur gezeigt, was mit der Kamera bestenfalls möglich ist, und nicht, wieviele schlechte Bilder von dem jeweiligen User mit der Kamera geschossen wurden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten