• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Canon Kamera mit "color key"-Funktion?

NW7007

Themenersteller
Hallo,

leider weiß ich nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Themenbereich richtig liege.

Welche Canon Kamera hat die sog. color key bzw. selektiv color Funktion?
Im Internet habe ich leider keine Info gefunden.
Weiß jemand, ob evtl. EOS 6D Mark II diese Funktion hat?

Vielen Dank im Voraus und entschuldigt mich, falls ich die Frage an einer falschen Stelle gestellt habe.

Nina
 
Nach meinem Stand keine der EOS-D oder EOS-M.

Die Handbücher sind als PDF von der Canon-Website verfügbar und durchsuchbare PDF.
 
Ich würde diesen Effekt eher erst am Rechner hinzufügen.
Mein Schwiegervater hat fast seinen ganzen Chinaurlaub colorgekeyd :D
 
Mir wäre eine solche Funktion in den Canon Kameras auch nicht bekannt.
 
Welche Canon Kamera hat die sog. color key bzw. selektiv color Funktion?
Mir ist keine Canon-DSLR bekannt, die diese Funktion hat.

Allerdings gibt es Picture-Styles, die diese Funktion in jede Kamera bringen. Sie tragen Namen wie "only red", "only blue" usw.
Oder Du bastelst Dir mit dem Picture Style Editor einen eigenen Farbstil.
 
Frührere Canon Kompaktkameras der Reihen SX, IXUS und S boten eine kameraintere Einstellung für selektive Farbe. Bei aktuellen Modellen kenne ich mich leider nicht aus.
 
Ich würde diesen Effekt eher erst am Rechner hinzufügen.
Mein Schwiegervater hat fast seinen ganzen Chinaurlaub colorgekeyd :D

:lol:


Ich würde dies auch erst am PC machen. Hatte mal ne Spiegellose von Sony die diese Funktion innehatte. Leider eher schlecht als recht. Am PC hast du das bessere Ergebnis und kannst es auch so hindrehen dass du nur ein Objekt in Farbe hast und nicht alle Objekte z. B. in rot eingeblendet werden.
 
Welche Canon Kamera hat die sog. color key bzw. selektiv color Funktion?

Wieso sollte man da eine Kamera brauchen? Es gibt doch genügtend Chinesen resp. Retoucher

Die erste Herausforderung für diese wird sein, was möchtest DU denn farblich hervorgehoben haben? Ich denke, auch 2 von 3 Retouchern werden da einen anderen Geschmack haben als du :D

Wenn du weisst, was du da farblich separiert haben möchtest, warum machst du dir das nicht schnell selbst? Eine Ebene Entsättigen, darunter die farbige und dann schnell mit den Pinsel ausmahlen wo die Farbe durchscheinen soll. Braucht vielleicht 5 Minuten.. aber dann hast ein Bild, wie es dir gefällt

WG
 
Wenn du weisst, was du da farblich separiert haben möchtest, warum machst du dir das nicht schnell selbst? Eine Ebene Entsättigen, darunter die farbige und dann schnell mit den Pinsel ausmahlen wo die Farbe durchscheinen soll. Braucht vielleicht 5 Minuten.. aber dann hast ein Bild, wie es dir gefällt

WG

Sehr umständlich.
Für Paint.net gibt's nen Colormixer.
Einfach im Mixer allen Farbkanälen die Sättigung entziehen die man schwarz-weiss haben möchte.
Dauert mit Bild laden und etwas Entscheidungsfähigkeit 1-2 Minuten
 
Für Paint.net gibt's nen Colormixer.
Einfach im Mixer allen Farbkanälen die Sättigung entziehen die man schwarz-weiss haben möchte.

Entsprechend sieht es z.T. aber auch aus wenn man Mischfarben hat. Die separierung leidet da gelegentlich nicht unerheblich...andererseits ist es halt auch exakt das gleiche was die div. ColorKey PictureStyles auch Kameraintern und OOC produzieren können. ;)

Das mit der Maske ist halt die totally sophisticated Methode für alle Profi Colorkeyer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr umständlich.
Für Paint.net gibt's nen Colormixer.
Einfach im Mixer allen Farbkanälen die Sättigung entziehen die man schwarz-weiss haben möchte.
Dauert mit Bild laden und etwas Entscheidungsfähigkeit 1-2 Minuten
Damit hast du aber alle Bildteile mit den entsprechenden Farben erfasst. Oft wird ja nur ganz bestimmtes Objekt hervorgehoben und nicht alle Bildteile mit der selben Farbe.
Ich keine auch keine DSLR, diese Funktion im Menü hat.
 
Ich habe noch eine uralte Kompaktkamera rumliegen, die Canon Powershot A700 von 2006, glaube ich.
Die kann tatsächlich Colorkey: Im Modus SCN gibt es die Optionen Farbton (alles Schwarzweiß außer ein gewählter Farbton) und Farbwechsel (eine Farbe ersetzen).
Weil ich kurz danach auf DSLR gwechselt habe, weiß ich nicht ob es später noch in Powershots verfügbar ist. Bei Canon DSLRs habe ich die Option nie gesehen.
In der Nachbearbeitung ist das Ganze aber viel besser umzusetzen, als mit dem mir bekannten Canon Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für diesen Zweck insgesamt 7 Picture Styles erstellt (Blau / Rot / Gelb / Grün / Magenta / Orange / Cyan). Wenn die jemand haben möchte, dann bitte PN mit Email-Angabe an mich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten