• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN 85mm f1.8 und YN 100mm f2.0

Danke, ja den werde ich haben :)
 
Habe mir die Frontdeckel bei beiden Objektiven angeschaut.

Bei mir sitzt beim 100mm mit dem Originaldeckel nichts auf der Linse auf, auch wenn es sicherlich sehr eng ist, da der Deckel innen schon etwas stark aufbaut.

Ich hab den Deckel ausgetauscht, da er etwas schwer aufzusetzen war und der verfügbare Deckel des 18-55'er besser passte.

Beim 85mm ist mehr Platz von der Frontlinse zum Deckel. Da sollte es sicherlich keine Probleme einer Berührung mit dem Deckel geben.
 
Danke für den Bericht! (y)

War gestern noch auf dem Fußballplatz bei einem Testspiel, F-Jugend des Sohnemanns. Hab mit einem mechanischen Zoom den Brennweitenbereich geprüft - 100mm passt. Wird bestellt.

Werde berichten wie es sich im Fußballeinsatz schlägt.
 
Wie man sieht absolut unbrauchbar ;-)))
Ich hab mir "zum Spielen" auch noch das YN85mm dazu geholt!
Ein sehr interessantes Thema, zumal ich auch zur Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine der beiden Linsen zuzulegen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche, tendiere aber zum 100 2.0. Falls es mit diesem Objektiv irgendwelche Probleme an der 6D geben sollte, bitte ich um Meldung!
 
tendiere aber zum 100 2.0. Falls es mit diesem Objektiv irgendwelche Probleme an der 6D geben sollte, bitte ich um Meldung!

Wie ich im Diskussionsthread schon geschrieben habe gibt es Probleme beim fokusieren im Liveview Modus. Hier funktioniert der Fokus nicht. Dies ist aber nicht auf die 6D beschränkt, sondern scheint bei allen Kameras von Canon mit Liveview so zu sein.

Zweiter Punkt, den ich auch schon im Diskussionthread angesprochen hatte war, dass ich bei wenigen Gelegenheiten bei weiter entfernten Motiven mit wenig Kontrast, eine Fehlfunktion des Fokus mit der 6D feststellen konnte, indem er einfach nicht fokussiert. Wenn ich dann die Aufnahmeposition etwas veränderte, funktionierte der Fokus wieder einwandfrei. Dies trat seit ich das Objektiv im April gekauft habe vielleicht 4-5 mal auf.
Beim 85mm ist mir dies bisher noch nicht passiert.

Trotzdem ist für mich das 100mm - von den beiden - die bessere Linse.
Erstens ist der Fokus leiser und etwas schneller als beim 85mm.
Zweitens ist die Bauweise des Objektives besser als beim 85mm und steht den Canon non-L Linsen wenig nach.
Drittens habe ich festgestellt das mir die 100mm fotografisch eher entgegenkommen als die 85mm.

Vorteil beim 85mm ist, dass es gleich mit Streulichtblende und einer Objektivtasche (ähnlich der Taschen von Sigma) daher kommt.
 
Also ich halte mal fest:

Das Canon 85/1,8 kostet gebraucht 225€ inkl Gewährleistung bei meinem Händler. Das Yongnuo kostet neu 175€. Also spart man 50€. Dafür bekomme ich statt dem Orignalobjektiv ein Objektiv, das keinen USM hat, das im Lifeview nicht fokussiert, und schlechter verarbeitet ist (AF ist vermutlich auch häufiger mal zu korrigieren, aber das ist nur Spekulation). Garantie bringt mir auch nichts, da man sich das einschicken nach China getrost schenken kann.

Kann mir irgendeiner erklären, warum man diesen Chinaböller kaufen sollte? Wenn ich so wie bei den Blitzen ein gleichwertiges Produkt bekomme, das dann auch noch weniger als die Hälfte des Gebrauchtpreises des Originales kostet kann ich das nachvollziehen. Aber hier?
 
Habaku, ich versuch Dir das zu erklären auch wenn es nicht hierher gehört:grumble:

Erstens:
Du rechnest falsch!
Wenn Du für das Canon den Gebrauchtpreis annimmst dann bitte auch den Gebrauchtpreis für das Yongnuo.

Zweitens:
Es gibt ja auch Leute die Toyota, Mazda, Mitsubishi, Hyundai, Kia, Dacia, Peugeot, Renault, Citroen, Fiat, Alfa, Ford, Opel, VW, Skoda, Seat, Audi, BMW usw. - es gibt noch viele mehr.
Die haben alle mal den Gedanken eines gewissen Carl Benz kopiert, in dem sie so komische Gerätschaften mit Rädern auf den Markt brachten, genannt Auto.
Auch hier gibt es starke Unterschiede bei den verschiedenen Fabrikaten, in Sachen Form, Farbe, Ausstattung.
Auch hier gibt es Menschen die lieber ein neues günstiges Auto kaufen (weil unbenutzt), als einen älteren gebrauchten Originalen Benz (heute Daimler), der vielleicht ein paar Funktionen mehr hat als einer der oben genannten Marken.

Drittens:
Wie ich aus Deiner Statistik ersehen konnte hast Du auch schon einige andere Objektive als von Canon an Deiner Kamera gehabt. Warum??? Da hätte es doch sicherlich auch was gebrauchtes von Canon gegeben. Da verstehe ich Deine Einstellung nicht! OK sind keine Chinaböller sondern Japanböller. Ich sehe da wenig Unterschied., den die haben alle mal klein angefangen.

Viertens:
Hab gerade mein nagelneues EF 40mm STM auf der Kamera.
Klasse Teil, das kleine Pancake!
Aber auf Dein Post hin hab ich jetzt mal auf die Packung geschaut. Mist, ist ein nur ein billiger Malaysiaböller :eek::eek:
Ich werde es morgen zurückschicken!
:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bisher kaufen die Leute hier aber alle Neu. Und ich kann nicht nachvollziehen warum man nicht ein gepflegtes Original vom Händler kaufen sollte. Einziger Grund für ein Neues wäre in meinen Augen die Garantie. Die ist aber beim Yongnuo sowieso hinfällig.

Habe gerade gesehen das jemand sein Yongnuo 85 im Bietebereich für 106€ inkl Versand eingestellt hat. Zugegeben, dafür kann man wirklich drüber nachdenken.

2. Dein Auto Vergleich passt vorne und hinten nicht. Und vielleicht sind künftige Yongnuo Optiken besser als die aktuellen. Aktuell ist das nicht so und man muss deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen.

3. Warum ich andere Objektive als Original Canon verwende? Weil dort Preis/Leistung stimmen. Beispiel Sigma 35/1,4 Art. Ist besser als das 35L I und dabei günstiger (hier vergleiche ich auch gerne die Gebrauchtpreise). Das 35L II ist einen Tick besser, kostet aber weit mehr als das doppelte (egal ob neu oder gebraucht). Da stimmt die Relation zum Verzicht auf das Original.

4. OK, das mit dem Chinaböller nehme ich zurück. Hat generell nichts mit dem Herkunftsland zu tun, sondern einfach das der Preis des Originales den Nachbau nicht um soviel überschreitet als das ich die ganzen Einschränkungen hinnehmen würde.
 
@Habakus:
zu 1.
Da muss ich Dir recht geben! Vielleicht sollte ich wirklich mal über meinen Schatten springen und ein gutes Gebrauchtes bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Zur Garantie von Yongnuo hat einer hier geschrieben, das bei den Blitzen da im Garantiezeitraum einfach ausgetauscht wird. Bei den Objektiven auch ???

zu 2.
Der Vergleich das alle Autos von der ursprünglichen Idee von Benz abgekupfert sind ist natürlich überzogen. Tatsache ist das viele auch günstige Autos unterwegs sind, die ihre Insassen auch ans Ziel bringen, wenn auch vielleicht nicht so konfortabel wie der Benz, BMW oder Audi. Wollte damit ausdrücken, dass es auch mit weniger geht.

zu 3.
Ich gehe mal davon aus das Du keines der thematisierten Objektive besitzt.
Du ziehst hier Vergleiche mit Gläsern heran, die wenn ich jetzt auch mal das 35mm von Yongnuo heranziehe ca. 7-mal (Sigma) bis 16-mal (Canon 35mm II) soviel neu kosten. Meinst Du, wer sich für so einen "Chinaböller" entscheidet meint er kriegt das Beste am Markt? Der probiert aus, in der Hoffnung etwas für ihn passables zum günstigen Preis zu bekommen. Und Yongnuo bedient halt diesen Markt.
Ich hab mir übrigens das erste dieser Gläser gekauft, nachdem ich mich über die Objektive informiert hab und mir Reviews angeschaut (Youtube) und darüber gelesen hab. Da wurde bei einem Tester der so ziemlich alles von Billig bis Teuer an seine Kamera schraubt, u.a. der Vergleich des Autofokus beim YN 85mm F1.8 mit dem 85mm F1.4 Art von Sigma angestellt. Das Sigma war dem Yongnuo unterlegen. Ein anderer hat die Schärfe des YN 85er mit dem EF 85er 1.8 von Canon verglichen und es sogar etwas besser "getestet", was ich selbst an Hand der bereitgestellten Bilder nicht so gesehen hatte. Aber es war auch nicht massgeblich schlechter.
Das hat mein Interesse geweckt!
Ich hab weder das Sigma Art noch das Canon 85er bisher an meiner Kamera gehabt und möchte auch nicht darüber diskutieren, den das wäre von meiner Seite reine Spekulation. Aber ich habe auch schon 4 Sigma Objektive in Benutzung gehabt. Keines davon kommt an die AF Treffsicherheit der beiden Yongnuos heran. Auch meine beiden Tamrons können da nicht mithalten.
Lass doch einfach mal zu das es Menschen gibt die auch mal was anderes Ausprobieren wollen, auch wenn es gewisse Nachteile zu den "üblichen" Produkten gibt. Auch bei den Tamron und Sigma Linsen musste es mal "erste" Tester geben. Den ohne die hätte es z.B. das von Dir angeführte und sicherlich gute 35mm Art nie gegeben.

zu 4.
Ich werd meinen neuen Malaysiaböller von Canon doch nicht zurückgeben.
Dafür macht es einfach zuviel Spaß :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem YN 100mm f2.0

Verarbeitung/Haptik ist gut, das Objektiv liegt satt in der Hand. Lediglich der Fokusring hat leichtes Spiel, und wenn man ganz penibel ist, sieht man, dass die Gummierung minimal ungleichmäßig verklebt ist. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, die Kit-Linsen und das 10-18 STM von Canon fühlen sich deutlich leichter und günstiger an.

Bildqualiät:
Getestet habe ich neben Probeschüssen vom Balkon aus hauptsächlich bei einem F-Jugend Fußballspiel. Letzteres leider bei leichtem Nieselregen.

Allgemein finde ich das Objektiv bei 2.0 noch etwas weich, aber schon brauchbar, wird aber durch leichtes Abblenden schnell besser. Bereits bei 2.5/2.8 ist die Schärfe für mich gut. Ich blende aber auch das 50 1.8 STM im ähnlichen Maße /Verhältnis ab.

Der Fokus ist auch für Fußball ausreichend schnell und treffsicher, Ausschussquote war vielleicht 2%, aber ich musste feststellen, dass sich der Fokus manchmal komplett verweigert (Schärfenindikator im Sucher rechts blinkt).
Einerseits sicher dem Licht morgens um 9:30 Uhr bei Nieselregen geschuldet, andererseits ergab auch ein Test am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, dass ein Schieferdach mit Schadstellen zu wenig Kontrast liefert um zu fokussieren, auch eine Hauswand mit ähnlich farbigem Fenster führte mit meiner 700D zu Fehlversuchen.

Den letzten Punkt finde ich problematisch, muss da noch weiter testen.

Kannte das Verweigern der Auslösung mit meinen bisherigen Objektiven gar nicht, aber die haben auch nur Brennweiten von 10-50mm (10-18 STM, Sigma 30 1.4 EX, Canon 50 1.8 STM).
Ansonsten hatte ich von sowas bisher nur im Internet gelesen (TK Einsatz u.Ä.).

Wie ist da die Erfahrung bei den anderen Besitzern des Yongnuo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beschriebene Verhalten zum Autofokus kann ich nur reproduzieren, wenn ich bei mir die Individualfunktion "Schärfensuche wenn AF unmöglich" deaktiviere.

Das ist nicht unbedingt ein Problem des Yongnuo Objektivs sondern bei Teleobjektiven allgemein.

Hier gibt es interessante Informationen dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=694207
 
Habe vor kurzem das Yongnuo 35mm erstanden, funktioniert an meiner EOS 80D ohne Fehl & Tadel, Qualität in Ordnung.
Da ich noch eine 85mm Festbrennweite gesucht hatte, habe ich hier zugegriffen.

Leider funktionierte das Yongnuo 85mm an der o.g. Kamera ganz gruselig. Es startete mit einer Fehlermeldung. Kamera aus und wieder an und es hat funktioniert, dabei gute Fotos gemacht, vor allem bis Blende 2.8, schönes Bokeh.
Auf Blende 8 gestellt, verweigerte das Objektiv seinen Dienst. Die Blende öffnete nicht mehr. Es half weder ein an- und ausschalten der Kamera noch einen entfernen des Objektives.
Daher habe ich das Objektiv zurückgeschickt.

Es gibt Leute, die auf Fehlfunktionen bei einer EOS 80D hinweisen, bei anderen funktioniert es einwandfrei. Mir scheint, als ob in den Festigungen gewisse Qualitätsunterschiede liegen, um es mal höflich auszudrücken.

Letztendlich habe ich ein gebrauchtes Canon 85mm Objektiv erstanden und bin mit €50 "Aufpreis" sehr zufrieden.
 
Das beschriebene Verhalten zum Autofokus kann ich nur reproduzieren, wenn ich bei mir die Individualfunktion "Schärfensuche wenn AF unmöglich" deaktiviere.

Das ist nicht unbedingt ein Problem des Yongnuo Objektivs sondern bei Teleobjektiven allgemein.

Hier gibt es interessante Informationen dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=694207

Leider bei meiner 700D als C.Fn nicht vorhanden. ;)

Ich habe weiterhin festgestellt, dass der Fehler nicht auf fehlendem Kontrast beruht. Vielmehr kann das YN bei allen Entfernungen über ca. 25m nicht per AF scharf stellen und verweigert mit blinkendem Schärfenindikator die Aufnahme. Schade!
Ist bei dem kleinen Feld der F-Jugend nicht aufgefallen, bzw. nur am äußersten Rand ohne dass ich ein System festgestellt habe, erst bei systematischer Prüfung konnte ich feststellen, dass es schlicht an der Entfernung lag.

Im Prinzip war ich sehr zufrieden, Schärfe, Geschwindigkeit alles (y) aber so geht es zurück. Retourenschein ist schon gedruckt.
 
Habe gerade gesehen das jemand sein Yongnuo 85 im Bietebereich für 106€ inkl Versand eingestellt hat. Zugegeben, dafür kann man wirklich drüber nachdenken.

Hallo,

ich besitze bereits das Yongnuo 35mm und 50mm und suche nun noch etwas Lichtempfindlichen mit 80-100mm für die Hallenfotografie. Mit der Leistung der 35/50mm bin ich soweit zufrieden. Sollte ich dann bei obigem Angebot zuschlagen?
 
Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Wenn das 85er aber keinen echten USM hat, dürfte es für Hallenfotografie eher nur bedingt tauglich sein. Ich nehme mal an, es geht bei der Hallenfotografie um bewegten Sport und weniger um die statische Halle.

Das 100er mit echtem USM wäre diesbezüglich besser.
 
Den haben 35er und 50er aber auch nicht. Und damit ist der Fragesteller zufrieden.

Zufrieden mit der Abbildungsleistung oder dem AF bei schnellem Sport?
Bei meinem Hinweis ging es um letzteres, und ich vermute, der Fragesteller meinte ersteres.
Wir wissen es aber beide nicht genauer. ;-)
 
Da gebe ich dir Recht. Wenn er schnellen Hallensport fotografieren möchte, dann macht man mit dem Yongnuo vielleicht doch etwas falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten