• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 17-85 Zoom klemmt bei 17mm

Landbub

Themenersteller
Hallo - ich bin gerade in Afrika und dieses Zoom meiner Tochter hat dieses Problem. Gibts dafür einen Fix wie "hart aufklopfen" o.ä.? Es gab keinen Sturz oder so - ist einfach heute aufgetreten.
*danke für schnelle kommentare
 
Das 17-85 hat als einen typischen Defekt den Bruch des internen Flexkabels ...
das Problem äussert sich u.a. dadurch, dass nicht mehr abgeblendet werden
kann.

Versucht doch mal ein Bild bei 17mm zu machen, dass auf f/16 abgeblendet
ist ... während der Aufnahme von vorne ins Objektiv schauen, ob sich die
Blende tatsächlich schliesst. (Tut sie das nicht, oder zeigt die Kamera einen
Fehler an, ist das Flexkabel eh defekt ... dann macht die weitere Nutzung
eh keinen Spass mehr und man muss sich nach Ersatz umsehen).

Blendet das Objektiv ab, würde ich versuchen SANFT (!!) am Tubus zu ziehen,
und dabei versuchen den Zoomring (auch sanft) Richtung 85mm zu drehen.
 
Man muss ja nicht umbedingt gleich ein unscharfes Selfie machen. Es sollte auch reichen auf die Abblendtaste zu drücken :ugly:

Das hier dürfte das selbe Problem gewesen sein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=557361

Zitat Nightshot:

Es ist immer die gleiche Schraube die im vorderen Tubus sich raus dreht und dann blockiert der Tubus. Die ist zwar meist mit Lack gesichert, aber manchmal halt nicht gut genug.
 
dank Euch. Hab den anderen verlinkten Thread nicht komplett gelesen, Internet ist hier in der Wüste teuer :)
Aber da stand einiges über vibrationen als Ursache, was natürlich nach 100km üblem Wellblech zutrifft.
Tochter ist jetzt auf iphone und Video umgestiegen und zur Not bekommt sie halt Linsen von mir. Ihre EOS20d zeigt eh immer öfter den Error99 an.
 
Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem und auch in (Süd-)Afrika.
Ich habe nach einiger Zeit jetzt mal das Objektiv aufgeschraubt. Anleitungen gibt es da ja aufgrund des Flexkabel-Problems genügend.

Der Zoomring wird von einer Art "L-Winkel" betrieben. Bei mir hatte sich dieser irgendwie verkeilt. Zudem haben sich die Fuhrungsbuchsen durch etwas verformt, was aber kein Problem ist. Ich konnte den Winkel glücklicherweise wieder lösen und neu anschrauben. Funktioniert jetzt wieder tadellos.

Einen Versuch ist das m. M. n. wert, da die Reparatur ja quasi einem Totalschaden entspricht.

Hoffe das hilft,
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten