• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Versicherungspflicht für Fotografen in Berufsgenossenschaft

Hat sich in den letzten 2 Jahren in der Gegebenheit etwas geaendert oder war das schon immer so?
Und wenn ja wann?
Das ist neu und seit der Vereinigung der BG Druck + Papier mit zwei anderen BGs zur BG ETEM so.

Wer nicht in die BG will, sollte aber immer daran denken, daß er für alle beruflich bedingten Unfälle und Krankheiten keinen Versicherungsschutz durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat und auch meistens keinen durch eine private Krankenversicherung. Und da bei jedem Unfall automatisch eine "Unfallmeldung" durch den Arzt an die GKV erfolgt und der Versicherte dann entsprechend befragt wird, und die private Krankenversicherung ähnliche Fragen stellt, wenn man die entsprechenden Rechnungen einreicht, sollte man sich dann entsprechend anderweitig versichern - die kriegen das nämlich in den meisten Fällen unweigerlich mit. (Was übrigens deutlich teurer ist.)

Sonst hat man ganz fix mal eine Krankenhausrechnung von 20 oder 30.000 Euro auf dem Tisch, die man aus eigener Tasche bezahlen muß.
 
Also, weil so ein Thema so undurchsichtig ist und es immer wieder andere Meinungen gibt... Habe bei der Genossenschaft angerufen, da hieß es man müsse sich da anmelden. :grumble: Verunsichert durch diese Beiträge im Netz hab ich nochmal bei der HWK angerufen, dort wurde mir gesagt es gibt auch den Weg sich befreien zu lassen, :eek: Vorraussetzung ist, das man im Jahr nicht mehr als 100 Stunden in der selbständigen Nebentätigkeit arbeitet, 1 Tag wird als 8 Stunden gezählt.Wenn man das also 2x im Monat macht und dabei jeweils 4Std. lang, so zählt hierfür nur ein Tag (also 8Std) im Monat. Den Antrag auf Befreiung macht man formlos per Post. Das werde ich auch sofort verfassen ;) Ich hoffe ich konnte einigen Helfen :)

Adresse:
BG ETEM Medienerzeugnisse
Rheinstr. 6-8
65185 Wiesbaden

Ob man dann privat eine Haftpflicht und/oder Unfall-Vers. abschließt liegt also bei einem selbst. Na Gott sei dank nicht total entmündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man dann privat eine Haftpflicht und/oder Unfall-Vers. abschließt liegt also bei einem selbst.

Die deckt dann aber genau den Fall nicht ab der Eintritt
wenn Du gerade Fotos gegen Geld machst.

Das kann ein sehr teurer Spass werden. Die BG ist die günstigste
Unfallversicherung die man bekommen kann mit den zuverlässigsten
Leistungen.
 
Die BG ist die günstigste
Unfallversicherung die man bekommen kann mit den zuverlässigsten
Leistungen.

Ja das ist richtig, aber wenn die Einnahmen die Jahresgebühr nicht erreichen, macht es keinen Sinn Schulden zu machen. Man muss eben aufpassen und eher bei sich Fotografieren :) Mal ehrlich klar kann es mal Dicke kommen, aber wie oft kommts vor?! Ich bin ja gewillt mich dort auch zu versichern, aber erst wenns auch Sinn macht. Den Dipso ausreizen für solche Geschichten liegt sicher jedem fern der kaum etwas verdient dabei.
 
Dann legst Du den Sicherheitsgurt sicher auch nur an wenn
Du beabsichtigst einen schweren Unfall zu bauen, richtig?

Noch viel besser ich fahre erst garnicht Auto :p
Jedem seine Meinung, jede ist auf Ihre Weise Richtig aber gewiss nicht für jeden genauso anwendbar. Das soll hier aber auch garnicht Thema werden, man ist alt genug zu entscheiden was man macht. Ich wollte nur auf die Möglichkeit Hinweisen.
 
Das Stichwort heißt Gewinnerzielungsabsicht.

mfg, pgs

nur als randinfo zum spott mancher, ich selbst bin "Teilzeit-Selbständig" und habe auch noch 2 Jobs..Absichten gibt es aber wo nicht mehr geht zeitlich, geht nunmal nix. :lol:


Heisst das würde ich nix verlangen wäre das nur Privat anzusehen?! Also jetzt wg dem Versicherungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als randinfo zum spott mancher, ich selbst bin "Teilzeit-Selbständig" und habe auch noch 2 Jobs..Absichten gibt es aber wo nicht mehr geht zeitlich, geht nunmal nix. :lol:


Heisst das würde ich nix verlangen wäre das nur Privat anzusehen?! Also jetzt wg dem Versicherungsschutz.

Wenn Du nun noch auf Deiner Homepage die Preise rausnimmst und auch zukünftig nichts für Deine Arbeit verlangst, sparst Du Dir die Mitgliedschaft in der BG. So aber mußt Du aufpassen, daß die Dir nicht die, auf Deiner HP angezeigte Gewinnerziehlungsabsicht vorhalten und Dich zwangsrekrutieren (incl. Nachzahlung der letzten Jahresbeiträge). ;)
 
Ja, hab gesehen, dass der Thread schon seit zwei Jahren ruht.

Aber mich wundert, dass noch keiner die ofizielle Info der BG auf deren Homepage gepostet hat:

Unternehmer der Textil- und Bekleidungsbranche sowie der Gewerbezweige Druck und Papierverarbeitung sind gemäß der Satzung (§ 46 Abs. 1) der BG ETEM gegen Arbeitsunfälle, Wegeunfälle und Berufskrankheiten versichert. Da sie häufig selbst in ihren Betrieben mitarbeiten, sind sie denselben Gefahren ausgesetzt wie ihre Beschäftigten.

Unternehmer, die selbst nicht mehr als 100 Arbeitstage (8 Stunden = 1 Arbeitstag) jährlich im Unternehmen arbeiten, können auf schriftlichen Antrag (formlos) von der Versicherungspflicht für die Zukunft befreit werden. Dies hat den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge.

Also muss sich nur noch jeder selbst überlegen, wie risikofreudig er ist. ;)

Grüße
Markus
 
So aber mußt Du aufpassen, daß die Dir nicht die, auf Deiner HP angezeigte Gewinnerziehlungsabsicht vorhalten und Dich zwangsrekrutieren (incl. Nachzahlung der letzten Jahresbeiträge). ;)

Wie viele Jahre rückwirkend können die denn die Jahresbeiträge einfordern?

Und wenn die das können, warum machen sie es dann nicht bei all den hunderten Amateur-Fotografen die zwar fleißig Hochzeiten für 200,- Euro pauschal knipsen, aber sich in ihrer Gewerbeanmeldung nicht als Fotograf haben eintragen lassen, laut ihren Websites aber genau das machen?
 
Und wenn die das können, warum machen sie es dann nicht bei all den hunderten Amateur-Fotografen die zwar fleißig Hochzeiten für 200,- Euro pauschal knipsen, aber sich in ihrer Gewerbeanmeldung nicht als Fotograf haben eintragen lassen, laut ihren Websites aber genau das machen?
Wahrscheinlich aus demselben Grund, weshalb nicht alle Falschparker auch tatsächlich ein Knöllchen bekommen.
 
Übrigens gibt es kaum eine private Unfallversicherung, die so gute Konditionen vorweisen kann und jeden, unabhängig von Vorerkrankungen, etc., aufnehmen muss, wenn man denn in dem jeweiligen Bereich selbständig tätig ist.

Nur mal so als Gedanke für alle, die hier eine Versicherungslücke haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten