• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma TC 1401 & 2001

K_Mar

Themenersteller
Hallo,

1.Gibt es Erfahrungen, ob diese TC's auch mit anderen als den Sigma-Objektiven kompatibel sind?
2. Wie weit steht bei diesen TC's die objektivseitige Linse gegenüber der Auflagefläche vor?

Gruß Klaus
 
Soweit mir bekannt ist, passen beide an alle Canon Linsen, an welche auch die Canon Konverter passen. Aber ohne Gewähr. Wie weit der 2.0er rein ragt, kann ich nicht sagen, da ich nur den 1.4er hab.

Boyzhurt
 
Hallo Boyzhurt,
Könntest Du bitte bei Deinem 1401 mal messen, wie weit die Linse vorsteht.

Dank & Gruß
Klaus
 
Sigma TC 2001
70-200 AF funktioniert
100er AF pumpt und findet kein Ziel
150-600 passt mechanisch nicht
... stand/stehe vor einem ähnlichen Thema ...
 
Sorry das ich nun erst schreibe. Also, auf Objektivseite ragt der TK etwa 5mm rein/raus und die Linse hat einen Durchmeser von ca. 3,2cm.

Aber selbst wenn es passt, muss es nicht gleich bedeuten das es auch geht. Grad beim 2001er ist man ja schnell jenseits von f5,6/8 (100-400er oder 150-600er als Bsp.)

Sowohl TC1401, als auch2001 passen an folgende Linsen bei mir
Sigma 120-300/2,8 OS + sport
Canon 135L
und
Sigma 500F4 sport

Ich persönlich würde bei Canon Linsen aber deren eigene Converter nehmen, ebenso wie bei Sigma. Alternativ noch den Yognuo2,0III, der war bei mir nämlich besser als das Sigma und Canon Pendant.

Boyzhurt
 
Als erstes danke für die Messungen.
Neben dem Passen, Ist die AF-Funktion mit den genannte Linsen auch gegeben und an welchen Gehäuse?

Wenn ich mir so diverse Vergleiche anschaue , dann scheint der 1401 etwa mit dem EF 1,4xIII auf Augenhöhe zu sein. Der 2001 scheint aber besser zu sein als der Canon 2x III.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das 120-300 hab ich an 7d, 7d2, 5d2 und 5d3 gehabt.
Das 135er hab ich nur zum Spaß mal an die 5d3 mit Konverter geschraubt.
Das große 500er habe nur mit dem 1.4er an 7d2, 5d3, 700d und 5ds gehabt. Aber meine Hauptcam ist die 5d3, alle anderen habe nur kurz bei Freunden getestet.
Ob und in wie weit Canon oder Sigma besser ist, kann ich nicht sagen. Persönlich würde ich halt immer passend kaufen, aber beim 2.0er auf jeden Fall den Yognuo testen. Der war bei mir besser (optisch) als der Canon und Sigma. Schau doch einfach mal in die Bilderthreads / Diskussionsthreas vom 120-300s und dem neuen 500s von Sigma. Da hab ich und auch andere viele Konverter Pix eingestellt.

Boyzhurt
 
Als erstes danke für die Messungen.
Neben dem Passen, Ist die AF-Funktion mit den genannte Linsen auch gegeben und an welchen Gehäuse?

Wenn ich mir so diverse Vergleiche anschaue , dann scheint der 1401 etwa mit dem EF 1,4xIII auf Augenhöhe zu sein. Der 2001 scheint aber besser zu sein als der Canon 2x III.

Solche Vergleiche machen kaum Sinn, soweit etwas überhaupt Sinn machen kann. Den großen Vorteil, sich für ein Canon-Objektiv auch einen Canon-TK zuzulegen, sehe ich neben der garantierten Funktion (und aber auch einigen Nachteilen, z.B. ist die technische Umsetzung beim "Betrügen" mit dem Blendenwert bei anderen Herstellern wie Kenko schon cleverer) darin, Objektiv und TK aufeinander justieren zu lassen. Man bringt mit dem Konverter nämlich ein weiteres Element in den bildrelevanten optischen Teil, der durch seine eigenen Toleranzen ordentlich AF, Zentrierung und Fokuspunkt beeinflussen kann.

Darum halte ich es nicht für sinnvoll, irgendeine Kombination mit irgendeiner anderen zu vergleichen, es sei denn, beide wären justiert. Deswegen kann ich auch einer pauschalen Aussage, irgendwas sähe grundsätzlich besser aus als was anderes, nicht zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten