• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac 2017 welche Ausstattung?

Naja, ist der Einbau tatsächlich in 2 min erledigt? Möchte nicht ein +3k Teil nach einer Stunde Besitz aufschrauben und Garantie verlieren
Beim 27" Modell, ja:
https://youtu.be/Q0xjBnrTryY?t=1m28s

War gleich das 1.Video, gibt vl bessere.
 
Vielen Dank euch allen! Dann werde ich die 8GB nehmen und selber upgraden :)
Die Lüfterentwicklung ist teils wirklich heftig.... :-/
Kenne ich allerdings von meinem MBA nur zu gut
 
Hallo,

ich stehe auch vor dem Kauf eine iMac 5k 2017.

Zur Zeit habe ich ein MBP mit einer selbst eingebauten 1TB SSD. Von der Geschwindigkeit der Platte bin ich sehr zufrieden.

Den iMac hätte ich mir eigentlich als 2TB Fusion-Drive konfiguriert. Intern 2TB zu haben, hat schon Vorteile.

Für einige Anwendungen nutze ich Windows 10 unter Bootcamp / alternativ Bootcamp via Parallels. Beim Fusion-Drive wäre Windows 10 auf der HDD und damit eher langsam.

Bootcamp auf eine externe SSD auslagern und Windows 10 darauf laufen zu haben, wäre schön. Ist aber - wenn überhaupt möglich - rumgebastelt oder?

Wie habt Ihr das Thema Bootcamp gelöst?

Spricht dann doch wieder für eine interne SSD. Ist die im Zugriff tatsächlich besser als ein SSD via SATA-Schnittstlelle?

Viele Grüße
 
Also Windows in Parallels in einer echten VM laufen lassen und nicht via Boot Camp?

Werden dann in der VM die Windowstreiber verwendet? Habe ein Diashowprogramm, dass unter Parallels via Bootcamp keine Videos rendern kann. Da muss ich native über Bootcamp booten.
 
Mit etwas Verspätung habe ich heute den großen iMac mit 8 GB RAM bestellt, die 32 GB RAM wurden dann anderweitig bestellt :)

Lieferzeit leider jeweils mit 3-4 Wochen bei Apple angegeben :-(
 
habe heute die Ausstattung mit der Lieferzeit verglichen und scheinbar hat Apple Probleme mit der Lieferung der 500er SSD. Wenn ich diese auf ein 2TB Fusion Drive ändere, dann ist der iMac innerhalb weniger Werktage lieferbar. Bei Wahl des schwächeren Prozessors ist das Gerät sogar innerhalb 24 Std. lieferbar...
 
Das war schon immer so, wenn CTO Modelle auf Lager in Deutschland sind sind diese sofort verfügbar, kommen sie aus dem Zentrallager dauert es ca. 2-3 Tage, werden sie erst für einen gebaut sind ca. 2-3 Wochen normal.

Oftmals hilft es auch bei Apple Händler zu schauen was diese auf Lager haben an CTO Modellen.
 
weil es mich nervt, wenn es zum gleichen Themenkomplex so viele Threads gibt schreibe ich mal hier. Erfahrungen und zum Schluss zwei Fragen.

ich habe einen 27`iMac Mitte 2010. 2,8 GHz, 8 GB RAM

die Performance bei LR ist eine Katastrophe - seitdem ich auch Sierra umgestellt habe. Das war nötig, um weitere LR-CC-Updates zu bekommen. Im Nachhinein hat noch kein Update diese Probleme gerechtfertigt, ich würde nach den Erfahrungen beim alten iOS bleiben und auf die LR-CC-Updates verzichten.

Ich habe auch versucht ob es einen Unterschied macht ob ich die Fotos auf der internen 2TB-HDD oder auf der externen Firewire-Platte liegen habe. Ich konnte keinen spürbaren Unterschied merken. Auch die Katalog-Größe spielt keine spürbare Rolle nach meinen Erfahrungen (aktuell habe ich einen Katalog mit 110.000 Bildern, mit einem neuen Katalog war das Tempo nicht besser). Sonst hätte ich den Katalog mal geteilt.

Das Adobe-Tempo ist das einzige was mich stört, alles andere ist OK. Ein anderes Programm will ich nicht lernen. Und ich lasse mich von Apple nicht in die Foto-App zwingen.

So lebe ich zur Zeit mit einem SEHR langsamen LR. Und meine Apple-Liebe verblasst.

Obwohl ich es eigentlich nicht einsehe, nur wegen LR einen neuen Rechner zu kaufen war ich trotzdem kurz davor, "Back to School" zu ordnern.

Jetzt lese ich von den Performance-Problemen trotz guter Ausstattung. Ich brauche keine Top-Ausstattung, aber für 2.000,- € will ich eine deutliche Verbesserung. Die bekomme ich offensichtlich nicht.

Werde mal den Versuch machen, eine interne SSD nachrüsten zu lassen, da habe ich "nur" 450,- € Kostenrisiko. Ich kann das nicht selbst, darum die 450,- €.

Fragen:

Oder ist der 21,5`Rechner schneller wegen Bildaufbau. Kann ich mir nicht vorstellen, aber das wäre noch eine Option mit 256er SSD und 16 GB RAM? Wobei ich wenn wieder stationär dann auch wieder 27`möchte.

Weil ich eigentlich ein MacBook Pro wollte: ist LR schon so weit, dass sich Touch-Bar lohnt? Dazu finde ich leider nichts im Netz.

Mein iMac ist der letzte, der sich als externer Monitor ans MacBook klemmen lässt. Darum meine Überlegungen mal ein MacBook zu nehmen.

Danke für Eure Geduld, wenn Ihr bis hierher gelesen habt. Und für Tipps zum Thema.

HG Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen 27`iMac Mitte 2010. 2,8 GHz, 8 GB RAM

Mein 2012er MBP läuft mit 8 GB Ram und einem ext. 25" Monitor eigentlich ganz gut, eventuell den RAM mal auf 32 GB erweitern?
SSD ist natürlich auch eine Option, wobei du hier ein höheres Preisrisiko hast als beim RAM. Wenn du beides erweiterst, dann bist schon bei über € 650,-

Ich erhalte meinen neuen iMac endlich in den nächsten Tagen, dann kann ich einen Vergleich zum MBP anstellen.
 
So lebe ich zur Zeit mit einem SEHR langsamen LR. Und meine Apple-Liebe verblasst.

Auch wenn du die Fotos-App nicht magst, teste doch mal, wie die Geschwindigkeit ist. Wenn diese mit deinen Bildern deutlich flotter klar kommt als LR, dann liegt das Problem bei LR, was du auch nicht mit signifikant mehr Hardware erschlagen bekommst.

Ich habe das durch an meinen Windows-Desktop und bereue es zwar nicht, aber der Wechsel zu Capture One wäre monetär der deutlich bessere Weg gewesen.

Was du probieren könntest: LR und Bearbeitung mit Smart Previews aktivieren. Das wäre dann Offenbarung, dass eine zweistellige Megapixelanzahl für LR zu viel ist...

Also bevor du unnötig Geld ausgibst, stelle sicher, dass es generell langsam ist und zwar unabhängig vom Programm und nicht einfach nur LR träge ist.
Adobe hat ja Performance-Optimierungen als hohe Prio erkannt, wann da aber geliefert wird, wird die Zeit zeigen...
 
Mein 2012er MBP läuft mit 8 GB Ram und einem ext. 25" Monitor eigentlich ganz gut, eventuell den RAM mal auf 32 GB erweitern?
Zumindest in der Windows-Welt würde das nichts bringen, sofern nicht bereits andere Programm die 8GB verbrauchen, weil LR nicht viel RAM nutzt.
 
So, habe jetzt meinen iMac seit Freitag im Einsatz und bereits erste Erfahrungen gemacht:
- der Lüfter dreht imho relativ rasch hoch, d.h. bei Verwendung von iTunes oder Safari (Youtube) ist er hörbar, wenn gleich mich das persönlich nicht stört, da ich oftmals parallel Musik höre. Bei Lightroom und Photoshop ist er auch merklich zu hören, aber nicht störend!
- RAM-Einbau ging flott, wurde sofort vom Gerät akzeptiert. Habe jetzt 40 GB verbaut
- die eingebauten Lautsprecher finde ich wirklich gut, wenn gleich ich kein besonders audiosensitiver Mensch bin ;-) für mich genügt Qualität + Lautstärke
- bei der Verwendung von Lightroom merke ich keinen *deutlichen* Unterschied zu meinem MBA. Das kann jetzt für die Leistung des MBA sprechen oder gegen den iMac. Muss aber auch hier anmerken, dass ich die Fotos noch auf einer externen USB 3.0 2,5" Platte abgelegt habe und von dort bearbeite.
- bei Verwendung eines Batch-Jobs in Photoshop (Reduktion der Bildgröße von rund 1.500 Fotos) merke ich stark die Leistung des iMac. Hier geht das Originalfoto für nicht einmal eine Sekunde auf, wird sofort verkleinert und wieder geschlossen. Den Geschwindigkeitsvorsprung würde ich auf rund 100% beziffern (1,5 s vs. 0,75 s). Scheinbar ist Photoshop bereits optimiert auf die neuen iMacs.
- Display ist ein Traum, allerdings arbeite ich zum ersten Mal mit 5k. Vorher "nur" 2k --> hat mir aber auch bereits genügt ;-)
- Migration eines TimeMachine-Backups vom MBA war reibungslos
 
Für DSLR und Photobearbeitung reicht eigentlich das 27" Grundmodell meiner Meinung. Und dazu habe ich mir eine Samsung SSD und Crucial Ram bei einem Münchner Online Shop dazukonfiguriert. Die bauen alles ein und geben Garantie darauf und ich habe über 1000.-€ gespart.. bin happy damit(y)
 
Für DSLR und Photobearbeitung reicht eigentlich das 27" Grundmodell meiner Meinung. Und dazu habe ich mir eine Samsung SSD und Crucial Ram bei einem Münchner Online Shop dazukonfiguriert. Die bauen alles ein und geben Garantie darauf und ich habe über 1000.-€ gespart.. bin happy damit(y)

Du hast ein neues Modell von denen Umbauen lassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten