• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 75-300 2.8-3.5 A-Mount Ser. 1xxx...

Oldy62

Themenersteller
Hallo,

ich habe für sehr kleines Geld das Sigma 75-200 2.8-3.5 erwerben können. Die Seriennummer fängt mit 1xxxx. an und mir war klar, dass dieses Objektiv am A-Mount nicht erkannt wird. So war es dann auch. Meldung: "Kein Objektiv angeschlossen".
Das Teil sieht aus wie neu und hat sogar noch den rechteckigen, original Sigma Lederköcher nebst Anleitung dabei.

Gekauft habe ich es, weil es mich reizt, das Objektiv umzubauen (rechippen). Das es möglich ist, weiss ich.
Was ich im Moment nicht finde, ist eine vernünftigen deutsche oder englische Anleitung zum Umbau.

Wer kann da helfen.

lg
Uwe
 
Jemand namens James Lao hat wohl mal passende Chips verkauft. Wie viel die Dich weiterbringen, weiß ich nicht. Irgendwo las ich, man solle auf jeden Fall sicherstellen, welchen Chip man von ihm braucht, da die meisten für Festbrennweiten sind. Die letzten Foreneinträge, die ich dazu gefunden habe, waren allerdings von 2012.
An welcher Kamera hast Du es versucht? Es gibt viele Exemplare dieses Objektivs, die an neueren SLTs laufen, an älteren SLTs nicht. Falls Du zufälligerweise vor hast, Dir in naher Zukunft eine neue Kamera zu kaufen... ;-)
 
Danke für die Antwort und deine Mühe.
Ich arbeite derzeit noch mit einer Sony A700 und die zeigt bei diesem Objektiv an, dass kein Objektiv angeschlossen ist.
Ist doch irgendwie seltsam, dass dieses Objektiv bei der einen SLT funktioniert, bei der anderen aber nicht. Ich denke gerade über eine A68 oder A99 nach.
Mir geht es weniger um das Objektiv als um den Reiz, dieses Teil auch an meiner A700 (bzw. überhaupt) zum funktionieren zu bringen.
James Lao tauchte in meinen Recherchen auch immer wieder auf, aber ich habe nichts Weiterführendes gefunden.
Meine Seriennummer lautet übrigens 1004xxx.

lg
Uwe
 
Mein erstes Sigma 2.8-3.5 75-200 mit 2003xxx Seriennummer funktionierte an allen Dynaxen, A100 und A58. Eine endgeile Linse und ein Riesentrumm. Die Fokussierung war manchmal schwergängig, ich habe es als Beifang für umme bekommen und viele wunderbare Bilder damit gemacht, sowohl analog wie digital. Dann ging die Fokussierung gar nicht mehr.

Also für kleines Geld ein anderes in Bestzustand besorgt. Seriennummer 2018xxx, also etwas höher als das erste. Dieses Objektiv geht nur an der Minolta 7000 und A58, aber an keiner einzigen Dynax und nicht an der A100. Deshalb habe ich das erste zerlegt, um an den Chip zu kommen und evtl. das neuere damit umzurüsten. Kann ich komplett vergessen, der Chip ist tief in den Eingeweiden vesteckt und ich bekäme das auch nie wieder zusammengebaut.

Also freue ich mich, dass das Objektiv an der 7000 und A58 funktioniert und verschwende keine weitere Lebenszeit mit fruchtlosen Basteleien. Bei dem Teil hilft wohl nur probieren, eine zuverlässige Aussage über die Funktionalität an den diversen Kamera-Modellen lässt sich m.E. nicht machen.

edit: der Titel sollte vielleicht korrigiert werden, 75-200 statt 300

Beispiel an der Dynax 700si mit meinem ersten Exemplar bei 200 mm - ein eher bescheidener Negativ-Scan mit ein Flachbettscanner:


almost tamed
by Imagesfrugales, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten