• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu canon 70D

Picmotions

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich glaube man darf das noch: Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches 2018!

Zu meiner Frage (Fragebogen am Ende):

Ich bin Besitzer einer Canon EOS 70D und bin nicht ganz zufrieden mit Autofokus und dem Ergebnis in lichtschwächerer Umgebung.

Derzeit tendiere ich dazu mich von der 70D zu trennen und auf die 80D umzusteigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich einen (nennenswerten) Fortschritt darstellt?!

Ich bin auch einer anderen Firma gegenüber offen wenn es um Alternativen geht. Das muss nicht Canon sein.

Natürlich kann ich mir viele Infos aus dem Netz besorgen (was ich auch schon getan habe). Aber mir liegt mehr an der praktischen und echten Erfahrung von Euch.

Welche Kamera wäre eine bessere Alternative zur 70D wenn....

... der Autofokus präzise und schnell sein soll
... die Kamera eine gute Leistung auch bei schwächerem Licht (Innenräume) bieten soll
... der Preis ungefähr bei 70D / 80D liegen soll?

Meine Motive sind Kinder in Bewegung (freies Spiel/Tanzauftritte) sowohl draußen als auch drinnen.
Mein bevorzugtes Objektiv ist ein 50mm f1.4

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt. Sollten noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Vielen, lieben Dank!!

LG
Stefan

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder in Bewegung (freies Spiel, Tanzen) drinnen und draußen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS D70
50mm f1.4

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 900 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Bei Systemwechsel natürlich okay, ansonsten bleibe ich bei meinem Objektiv

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon, Canon

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15, 13x19, 20x30, etc)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstark
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Spricht eigentlich alles für die 80D, es sei denn du willst einfach nur weg von Canon, aber für 900 Euro ist ein Systemwechsel schwierig, wenn du gleichzeitig eine Qualitätsverbesserung erzielen möchtest.

Disclaimer: Die Verbesserungen im Lowlightbereich werden dir im Vergleich zur 70D nur marginal auffallen, etwas mehr noch vielleicht beim Schattenaufhellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schraubst ne miserable Linse an ne fantastische Kamera und willst jetzt die Kamera tauschen weil die Performance nicht passt ?
 
@Mustardo: Ist die Linse so schlecht? Findest du?
Ich war bisher der Meinung das die gut sei ?

@MDieth: Ne, muss nicht zwanghaft von Canon weg.
Verbesserung wäre dann wohl eher einstellig Canon, oder?
 
Das 1,4/50 hatte ich mal an einer 5D2. An der machte es sich nicht schlecht. Allerdings ist es eine recht alte Konstruktion, von der ich nicht weiß, wie sie sich an kleineren Formaten macht.

Abgesehen davon würde ich nicht auf die 80D wechseln wollen. Der Abstand zur 70D wäre mit zu gering. Eine Investition in besseres Glas wäre sinniger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Okay. Wenn ich das so höre dann habe ich wohl gerade eher ein Problem mit der Linse?

Ist es frech jetzt hier zu fragen welche Linse dann besser wäre? Wenn ich damit das gewünschte Ergebnis erziele bin ich hochzufrieden. Ich muss mich nicht zwingend von der d70 trennen.

Aber aktuell bin ich mit der Schärfe und dem Rauschen nicht glücklich.

Ein anderes Objektiv käme auch als Lösung in Frage, klar :)
 
Die 50er haben auch eine gewisse Serienstreuung. Bei 1.4 ist meins auch ziemliche Grütze, aber ab 1.8 wird’s knackig.

Vollformat und schneller AF beißt sich mit 900€ Budget. Wenn der schnelle Autofokus nicht ganz so wichtig ist, gibt’s die 6D derzeit für das Geld gebraucht auf jeden Fall. Ist ein ordentlicher Sprung, bin damals von der 650D auf die 6D gewechselt und war im Dunkeln ziemlich happy.
 
Und ess wäre bei Vollformat Body und Linse fällig, richtig? Die Objektive passen meines Wissens dann nicht mehr :(

Oh Mann. Das ist so tricky immer :)
 
ich würd mir an deiner stelle ein gebrauchtes 18-35 1.8 art holen, da ist glaub ich einiges drin. (600€ - 200€(derb schlechtes canon50mm abstosen))

wenn du wirklich von der hardware ne blende besser werde willst und ne scharfe linse haben willst, landest du in der nähe von ner 5d iii plus sigma art 50mm ... =2500 €

vielleicht passt auch deine nachbearbeitung / oder kameraeinstellung nicht. na kann man vielleicht auch optimieren und ne blende rausholen...(das canon 50mm bleibt aber ne schlechte linse, also trotzdem das o.g. art holen)
 
a) Beispielbilder wären hilfreich

b) Das EF 50/1.4 hat einen recht gemischten Ruf. Selbst das EF 50/1.8STM wird zT. als besser eingestuft

c) Das einzige was für deine Zwecke ne 80D besser kann ist der -3LV Autofokus. DER sollte aber eigentlich bei allem an Licht was Kinder noch sehen nicht der Vorteil sein

Davon ausgehend das die 70D generell funktioniert (einige 70D hatten ja eventuell vieleicht irgend wann mal auf dem mittleren AF-Feld gegebenenfalls ein Problem bei lichtstarken Objektiven) sollte sie eigentlich mehr als gut genug für den Job sein. Ich habe vergleichbares auch mit der ollen 60D und dem eher gemütlichen Tamron 28-75/2.8 gemacht. Wir reden ja nicht von Jackrussel-Terriern

Je nach dem ob es auch RAW + <Hier Nicht-Canon Software einsetzen> für die Bildbearbeitung sein darf würde ich an nem netten, lichtstarken Zoom im 17-5x/f2.8 (Canon, Sigma) oder wenn die Brennweite reicht am schon vorgeschlagenen Sigma 18-35/1.8 überlegen. Der fehlende Stabi an letzterem sollte bei beweglichen Objekten nicht das Problem sein da die Zeiten eh bei 1/80 oder kürzer liegen

Das Sigma 18-35 ist "flott genug" und schön scharf. Seine Hauptschwächen sind halt das JPEG OOC nicht mehr die besten Ergebnisse liefert (keine Objektivkorrektur durch die Kamera) und, sofern man auch statische Sachen im Programm hat, die Belichtungszeit am langen Ende nicht länger als ca. 1/60 sein kann (1 / KB-equivalende Brennweite) da kein Stabi.
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstark
[x] Festbrennweite

Das finde ich auch, investiere in Linsen und behalte die 70d. Eine Festbrennweite
wird immer bessere Resultate bringen wie ein Zoom.
Das von dir genannte 1,4 50mm Canon hat bei mir nach Justage prima
an der 350d funktioniert.
Später kaufte ich nur mehr Canons mit Objektivfeinjustage (50d,7d,5dmk2)
denn leider waren alle Canon Objektive darunter auch 3 L Objektive die ich über
den Versand bestellte dejustiert, dh. fast kein Bild war absolut scharf, es gab
eben Front- oder Backfokus.Mein Tipp, geh in ein großes Fotofachgeschäft und
teste die gewünschten Objektive vor Ort, ich hatte immer einen Meterstab dabei
um die Fokuseigenschaften zu testen. Nimm dir Zeit an einem Wochentag,
dann wird dir auch geholfen.
Dezentrierungen sind ein anderes Problem, die sind bei offenen Blenden auch
bei teuren Linsen oft zu sehen. Na ja, die Sensoren lösen eben gut auf man
sieht eben fast jeden Linsenfehler,- ach wie schön war die "Analogzeit".

l.G. Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also mittlerweile, durch den ganzen Input hier von Euch, bin ich gar nicht mehr überzeugt davon eine neue Kamera zu holen :)

Anscheinend muss ich mich dem Thema Objektiv intensiver zuwenden und dort eine Entscheidung treffen. Da gab es jetzt schon viele Tipps von Euch, die ich nun im Internet mal ein wenig recherchieren muss. (Und auch im Facjhgeschäft vor Ort).

Auch das ist tricky, denn ich sehe schon das ich mich da auch nicht werde entscheiden können :) :) Sigma 18-35mm? Oder doch 35mm 1.4? :) :)

Aber das hat jetzt mit Kameraberatung nix mehr direkt zu tun.

Vielen, lieben Dank an Euch für die Aufklärung, den Rat und die Untertsützung!

Das hat mir wirklich sehr, sehr weitergeholfen!!!! (y) (y)

DANKE!!

LG
 
Ich will dich jetzt nicht umpolen. Aber:
Gerade wenn du Kinder in Bewegung, sowohl drinnen, wie auch draussen fotografieren willst, finde ich eine Festbrennweite eher suboptimal.
Ein lichtstarkes Standardzoom ist da oft hilfreicher.
z.B. Sigma 18-35/1.8, Sigma 17-50/2.8, oder ein Canon 24-70/2.8.
Du verlierst zwar an Lichtstärke gegenüber deiner 1.4er, dafür gewinnst du viel Flexibilität bezüglich deiner "mobilen Motive".
 
Was das Objektiv angeht bin ich mir noch unschlüssig. Insofern bin ich noch nicht festgelegt... :)

Wobei ich sagen muss das ich mit dem 50er bisher bereits FB hatte und das eigentlich okay war.

Also in Zweifel wäre mir Lichtstärke wichtiger glaube ich.

Ach, warum muss das so schwer sein? :) :)
 
Wenn an der 70D (die man im ISO ja recht gut treten kann) die Lichtstärke in einer Wohnung nicht mehr passt sollte man ggf. dem Hobbit mal nen Elektriker (oder ein paar Orks mit Fackeln) in der Höhle vorbei schicken ;) (1). Wuselige Patenkinder mit f/2.8 mache ich oft genug in normalen Mietwohnungen mit klassischen Energiesparschlampen als Licht.

Da ist dann eher nen 100er für nen ETTL-2 fähigen Chinaknaller (Yongnuo 685 etwa oder andere Hersteller - gibt bei Canon Zubehör einiges dazu) die bessere Investition. Über die Decke gefeuert sind die LZ50+ Biester auch "auf der Kamera" recht brauchbar.

(1) Okay, Orks mit Fackeln oder Magier mit Feuerball sind IMMER eine gute Idee für Hobbit-Höhlen. ICH LIEBE DEN GERUCH VON BRENNENDEM FUSSHAAR AM MORGEN. Ausserdem - Hobbits don't surf...
 
Also lass dich mal nicht verückt machen, von wegen 1,4 50mm Canon ist ne schlechte Linse. Klar das 1,4 50mm Art ist bei Offenblende schärfer. Es wiegt ca. das 3 fache kostet mehr als das doppelte und hat teils Probleme mit dem AF. Dein 1,4 50mm auf 2,0 abgeblendet ist ganz gut. Sogar an einer 51 Mpix Canon 5DS. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Weg gehen. Was spricht gegen eine 7D MK II. Das Teil macht richtig Spaß. Der AF ist dem der 80D weitaus überlegen. Gebrauchte 7D MKII gibt es schon ab 800 Euro.
Einzig auf den Schwenkmonitor müsstest Du verzichten.
Ich schließe mich aber den Vorrednern an, dass ein lichtstarkes Zoom hier auch sehr hilfreich wäre. Mit dem 50er allein an Crop wäre mir das alles zu eng. Ein 1,8 18-35 Sigma oder ein Canon 2,8 17-55 IS USM wären ebenfalls eine lohnende Investition.
 
Behalt das Ding. Die 70D ist noch ein Top-Gehäuse mit solidem Sensor und noch immer modernen Features. Das Bedienkonzept ist ohnehin überragend. Sigma 17-50 2.8 OS HSM dazu und fertig ist der Lack.
 
Davon ausgehend das die 70D generell funktioniert (einige 70D hatten ja eventuell vieleicht irgend wann mal auf dem mittleren AF-Feld gegebenenfalls ein Problem bei lichtstarken Objektiven) sollte sie eigentlich mehr als gut genug für den Job sein.

Ich bin mir nicht sicher ob die 70D nicht vom bekannten AF-Problem betroffen ist.
Der mittlere Kreuzsensor hat eventuell ein Problem mit Optiken Blendenzahl gleich bzw. kleiner 2.8.
Dies wurde hier im Forum ausführlichst diskutiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten