• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Städtereise nach New York

JoergHH1

Themenersteller
Guten Abend,

Ende September geht es für ein paar Tage nach New York City, in einem Hotel mitten in Manhatten zwischen Chrysler Building und Grand Central Station.

Nun bin ich am grübeln, welche Ausrüstung ich dafür mitnehmen soll. Gesetzt ist da das 10-24, um in der Enge auch ordentlich was auf´s Bild zu bekommen. Aber was noch? Hat da jemand Erfahrung? Was an Ausrüstung zur Verfügung steht, seht Ihr in der Signatur bzw. im Profil.

Und auf was muss man da sonst noch achten? Zur Sicherheit habe ich mir meine Ausrüstung im Detail inkl. den Seriennummern vom Zoll bestätigen lassen, um nicht bei der Wiedereinreise ein zweites mal Steuern bezahlen zu müssen.

Für hilfreiche Hinweise sage ich schon mal Danke im voraus.

Grüße aus Hamburg
Jörg
 
Im Prinzip würde ich das Mitacon und das 100-400mm zu Hause lassen.
Dann kommt es darauf an wie viel du mitnehmen und tragen willst. Ich würde die Xt2 und x100f als Gehäuse mitnehmen. Wenn du die X100f mit nimmst dann kann auch das 23er zu Hause bleiben. Wäre mir imho zu groß und zu schwer.
Grummel , ich will mit.

Viel Spaß Grüße GF
 
Geht's nur um vorhandene Objektive?

Im Grunde empfehle ich aber die gleichen Objektive welche man auch nach Bielefeld mitnehmen würde.
 
Geht's nur um vorhandene Objektive?

Im Grunde empfehle ich aber die gleichen Objektive welche man auch nach Bielefeld mitnehmen würde.

:lol:

Die Ausgangsfrage bleibt irgendwie sinnfrei, egal wie oft und für welchen Ort sie gestellt wird.

Im Zweifelsfall lieber weniger mitnehmen. New York ist groß, die Wege weit und Schleppen kann den Tag verderben. 10-24 und 35/leichtes Tele sollten für alles reichen und sind noch tragbar. Aus Unsicherheit mehr mitnehmen ist selten eine gute Idee. Wechselstress und Schlepperei stehen guten Bildern meist nur im Weg.
 
Wie immer: schau dir Bilder bei 500px an. Guck welche Brennweite die benutzt haben. Und die die dir gefallen deren Brennweite nimmst du mit. Fertig.
 
Ein 1,4er Weitwinkel für Nachts, das 10-24 und das 16-55. Tele braucht man in NY eher nicht.

Oder, noch reduzierter: Die X100F und das war's.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
NYC im September - war letztes Jahr zur selben Zeit dort - genial!!!

T2 oder Pro2 .. je nach Belieben.

Und stimmt: 10-24 ist Pflicht! Ich hatte "nur" das 14er zur Verfügung. Aber dieses deckte ca. 70% aller meiner Fotos ab.

Das 16-55 kann nicht keinesfalls Schaden. Und meinem Vorredner muss ich recht geben: Das 23/1.4 für NYC bei Nacht wäre sicher auch keine schlechte Idee.

Allerdings - wie hier schon erwähnt: "BLEIB LEICHT" ... du wirst trotz Öffis viele viele Kilometer abspulen. Alleine in den Metro-Stationen sind weite Wege ganz normal. Da war ich froh, daß ich nicht viel dabei hatte.

Viel Spaß beim Packen und einen schönen NYC-Trip
 
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten mit den Tipps und Ratschlägen.

Und ja, das 50-140 und erst recht das 100-400 halte ich für den NY-Städtetrip auch für fehl am Platz.

Nach all den Ratschlägen tendiere ich im Moment bei den Tagestouren für eine Kombi aus dem 10-24 und dem 16-55. Die Frage dabei ist nur, ob ich eine Kamera und beide Objektive oder aber z.B. das 10-24 an der X-Pro2 und das 16-55 an der X-T2 mitnehme und mir so unterwegs einen ständigen Objektivwechsel erspare. Beide Kameras jeweils mit einem Objektiv ohne weitere Objektive sehe ich da wegen der Schlepperei noch im Rahmen.

Für abendliche Trips tendiere ich im Moment zur X100F und brauche so eigentlich keine Tasche mitschleppen, da die wirklich zur Not in meine Jacken- oder seitliche Hosentasche passt. Mit den maximalen Öffnung f2.0 würde/müsste ich mich dann arrangieren.

Das wäre dann also insgesamt eine Kombi aus drei Kameras ohne weitere Objektive. Was sagt Ihr dazu?
 
Ich würde nur das 10-24 mitnehmen ergänzt um eine RX100-II mit 28-100 als Zweit-/Backupkamera (undedingt!) und für den oberen Bereich.
Weil ich mir in Städten wie NY regelmäßig Kilometer-Geld verdiene wäre das Gewicht ein wichtiger Faktor, die Socken qualmen am Ende.
 
Und ja, das 50-140 und erst recht das 100-400 halte ich für den NY-Städtetrip auch für fehl am Platz.

Einspruch. Ich war mehrfach dort. Beim ersten Mal bin ich fast nur mit Weitwinkelaufnahmen zurückgekommen. Die Gebäude und Perspektiven sind einfach überwältigend, die Bilder aber letztlich austauschbar. Die Bilder zeigen zwar die Szenerie, aber fast keine Details..Und New York bietet unglaublich viele Details. Einfach mal stehenbleiben und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Und dann brauchst du ein 50-140! Z.B. Für den Typen auf der anderen Strassenseite oder Details oben am Gebäude.

Daher meine Empfehlung: 10-24 und 50-140, alternativ auch 18-135.

PS: New York ist auch nachts recht hell, 1,4 ist super aber nicht zwingend notwendig.
 
Ja, das stimmt.



Ganz ohne etwas für etwas Tele würde ich auch nicht empfehlen, aber ob es gleich ein schweres 50-140 sein muss ist die andere Frage.
Dafür gibt es auch leichtere Optionen, aber das muss jeder selber ausloten.

Kommt auch auf den Typ an, fotografiert man nebenbei was man erlebt oder fotografiert man in erster Linie und nimmt dafür Beschränkungen des Erlebens in Kauf. :confused:
 
Tipps gehen in Richtung Gewichtsersparnis.. logische Folgerung sind da natürlich 3 Gehäuse :lol::ugly:

Und ich schrieb doch, dass für MICH zwei Gehäuse jeweils mit angesetzten Objektiv und keinen weiteren mitgenommenen Objektiven gewichtsmäßig im erträglichen Rahmen liegen. Das dritte Gehäuse (X100F) wäre dann solo für den Abend.

Was also das Gewicht betrifft, habe ich mir meine persönlichen Grenzen gesetzt. Meine Unsicherheit/Fragen drehen sich eher um die passenden bzw. empfehlenswerten Brennweiten.
 
Warst du schon mal in NY? Liegt es dort dann auch im erträglichen Rahmen? Die Stadt ist teilweise sehr eng, man muss viel stehen/warten. Du kannst dir mit zu viel Kram leicht den Spaß vermiesen. Ich hatte in Norwegen zu viel mit und es hat genervt. Wenn ich nochmal nach NY fahren würde, käme 10-24 und 56 1.2 mit. Dazu 1 Gehäuse. Es gibt so viele Fotoläden, wo man sich notfalls was leihen kann, sollte wirklich was fehlen. Dafür muss ich mir mit 2 Optiken kaum Sorgen um Wechselstress machen und kann mich auf das konzentrieren was wichtig ist: Motive und Bilder.
 
Auch das hatte ich schon mal überlegt. Also tagsüber die X-T2 mit dem 10-24 und in der Tasche das 56'er (Allerdings "nur" das APD. Bitte jetzt keine Diskussion über die Nachteile des APD, ich mag es sehr gern.).
Und für den Abend nichts weiter als die X100F.
 
Das Problem kenne ich, die Fragerei stellt sich mir vor jeder Reise. Und das ich jetzt im Fuji-Forum bin hat den gleichen Grund. Und auch wenn ich D750/D7200 Nikonianer bin und noch nie in NY war möchte ich was dazu sagen. Ich rede im folgenden von KB-Brennweiten.

Ich habe versucht, mit 35mm alleine klar zu kommen. Dann hätte ich mir vermutlich mal die 100f näher angeschaut. War nix. Tolle Bilder, tolle Schärfe aber ich bin eher der 50mm-Typ. Du musst mit Deiner Brennweite losziehen. Da nutzt Gewicht, Volumen etc. nichts. Und ich finde, dann darf man auch hier im Forum sagen: "Zoom". Hätte ich Fuji würde ich mit Deinem Zoom glücklich sein.

Zur Frage zwei Kameras (nicht gleichzeitig sondern entweder oder mitnehmen): grundsätzlich OK, wenn Du die Stärke hast unterwegs nicht zu hadern, ob Du besser die andere mitgenommen hättest. Passiert mit entgegen aller Vorsätze immer wieder. Inzwischen kann ich aber immer eher damit leben, auch mal ein Foto nicht zu machen. Da habe ich mich übrigens dafür entschieden, zugunsten des Gewichts auf eine 50er BW zu setzen und auf WW zu verzichten. Das liegt aber daran, dass ich lieber Menschen als Gebäude fotografiere. Für letztere kaufe ich mir einen Bildband (darf ich das hier sagen?). Meine Sicht auf Menschen hingegen ist einmalig. Da nutzt mir kein Bildband.

Ortunabhängige Erfahrungen nach NY oder HH oder Bielefeld (s.o.).

Herzliche Grüße sendet Hardy (etwas neidisch wegen der Reise).
 
Das 10-24 wird ja von jedem als gesetzt genannt. Wenn man klein bleiben möchte, beschränkt man sich auf einen Body. was bleibt, ist ein weiteres Objektiv. Da 10-24 alles von 10mm bis 24mm abdeckt, sollte ja auch da die Auswahl nicht zu schwer fallen.
Wenn man die Lichtstärke des 56mm nicht braucht (vermutlich, wenn man sich ein APD kauft), könnte man an dieser Stelle auch auf ein Zoom (16-55) setzen. Oder halt die/eine Festbrennweite, ist Geschmackssache. Ich würde vermutlich das 10-24 an einer X-T2 haben, die in der Tasche und die X100 zur Hand (trotz überschneidender Brennweiten). Und das wars. Den Urlaub dann genießen und nicht fotografieren (oder ist es als Fotourlaub geplant?)
 
Das erste Mal:
10-24er plus 35er plus etwas Tele. Und Reisestativ (das aufzustellen an unglaublich vielen Orten in NYC verboten ist).
Das zweite Mal:
Reduze to the Max:
Fuji X100 only (model T reicht).
Das dritte Mal:
Crazy town - crazy pictures. Ein Lensbaby Composer. An Vollformat.
Die coolsten Bilder, die auch des NewYorkFeeling transportieren.

Je mehr man mit der Ausrüstung beschäftigt ist, desto weniger hat vom BigApple.
 
War letztes Jahr für eine Woche in NYC mit meiner X-T10, 14mm f/2.8 und dem 35mm f/2. Hat soweit ganz gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten