• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das große Thema Blitzen...

0xToBe

Themenersteller
Der Umstieg von Nikon auf X ist im vollen Gange, aber so langsam stellt sich immer mehr die Frage - wie bzw. besser womit blitze ich eigentlich in Zukunft?

Welche Systemblitze taugen wirklich? Warten wir wirklich auf den großen Fuji, der dann noch dazu wahrscheinlich recht teuer wird?

Taugt der jetzige Fuji EF-42 nichts?

Gibt es überhaupt schon wirklich brauchbare Blitzgeräte? Sowohl Metz als auch Nissin scheinen ihre Probleme zu haben...

Und nebenher:
Wie blitzt ihr im Studio? Derzeit blitze ich an meiner pro 2 noch per Kabel, weil meine geliebten Nisson für Nikon HSS Auslöser natürlich nicht funktionieren...

Fragen über Fragen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du TTL?
Brauchst du HSS? (so wie es ausschaut ja)

Cactus V6II schon angesehen? Damit sollten die Nikons und auch Studioblitze gehen (zumindest mit der Beta Firmware, also noch ein ganz klein wenig warten)

Mit Roboshoot würdest du an den Nikons auch noch TTL bekommen.

Was mit den Aufstecksystemen geht (Yongnuo, Nissin, Fuji, Metz) wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.
 
Kann man jetzt eigentlich mit den neueren Fujis Pro2 und T2 in Serienbildschaltung blitzen? Mit meiner E2 geht's ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja bereits die X-T1. (FW 4.3). Die X-E2 scheint es (noch) nicht zu können
 
Die Nikon fliegen alle weg - was bleibt ist nur noch Fuji.

Hauptsächlich ist auch eher die Frage nach den Systemblitzen interessant... so viele wirklich BRAUCHBARE gibt's ja offensichtlich nicht.

Und ja, für meine Hochzeitsreportagen brauche ich TTL definitiv...
 
Den EF-42 fand ich auch nicht kaufenswert.
Ich habe einen Nissin i40, der für vieles taugt und der in Kürze per Trigger (Cactus V6) einen entfesselten Metz 58AF-2 (Nikon-Ausführung) zur Seite gestellt wird. Geht aber nur manuell.

Neues Fuji-Top-Modell ist der X500:

http://www.fujifilmusa.com/products/digital_cameras/accessories/flash/shoemountflash/ef_x500/

Auf der deutschen Seite habe ich den noch nicht gefunden, wird aber kommen. Teuer natürlich, aber auch der beste aus dem Hause.
 
Ich meinte Nikon Blitze. Wenn du da noch welche hast, könntest du die noch ein wenig nutzen!

Nissin i60a kann TTL wie und wann HSS und der Air Commander kommt ist glaub ich noch nicht ganz fix.
Der Fuji X500 wird beides (TTL und HSS) können, bietet aber leider nur optische Auslösung und keinen Funk.
Und bei anderen Herstellern wird ja auch gemunkelt.

Das Hauptproblem scheint zu sein, dass Fuji das Blitzprotokoll mit der X-T2 (und X-Pro2) geändert hat (unter anderem um Auth FP mode zu ermöglichen) und dass die Fremdhersteller jetzt damit arbeiten müssen.
Aus diesem Grund nochmal: Wenn du noch Nikon Blitze hast, könntest du die noch ein wenig nutzen!
 
Scheinbar ist der Nissin Air Commander 1 für Fuji mittlerweile lieferbar. Auch im Kit mit dem Di700. Nur was funktioniert dabei alles? TTL, HSS? Nur mit Air Commander, oder auch direkt den Di700 auf der Fuji (X-T1)?
 
Das ganze sehe ich auf den kleinen Cams eher vom handling her....

auf der cam als fill oder hochfrontal als keylight
funktionieren bei mir gut
Neewer 610, rein manuell
Fuji X20, ttl und manuell
Meike 320F, ttl und manuell (jeweils LZ 18 bei ISO 100 und 35mm Kleinbild äquiv.)
Nissin i40, ttl und manuell, je nach Kamera auch HSS (LZ 26 bei ISO 100 und 35mm KB äquiv.),

entfesselt am boomstick oder auf dem Lichtstativ ist mir die Größe des Blitzes egal und meist auch Zeit für ein manuelles setup,
da nutze ich Cactus RF-60 mit v6 Funkauslösern manuell (LZ 36 bei ISO 100 und 35mm KB äquiv.)
und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon fliegen alle weg - was bleibt ist nur noch Fuji.

Hauptsächlich ist auch eher die Frage nach den Systemblitzen interessant... so viele wirklich BRAUCHBARE gibt's ja offensichtlich nicht.

Und ja, für meine Hochzeitsreportagen brauche ich TTL definitiv...

Hey,
also ich habe jetzt die erste volle Fujisaison hinter mir und nur manuell geblitzt. Bist du dir sicher, dass du TTL brauchst oder nur gewöhnt?
 
Hey,
also ich habe jetzt die erste volle Fujisaison hinter mir und nur manuell geblitzt. Bist du dir sicher, dass du TTL brauchst oder nur gewöhnt?


"Brauchen" sicher nicht. Aber faul :)

Ich kann den Meike 320F nur empfehlen, wenn er auch nicht so leistungsstark ist, aber Handling und Kompaktheit gefallen mir.

Interessant! VIEL Leistung brauche ich ja nicht... aber mit dem neuen Protokoll verträgt er sich sicher auch nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" sicher nicht. Aber faul :)


also ich kann es nur empfehlen. Eine große Kunst ist es nicht. Man macht einfach mal 1 oder 2 Testbilder und hat die richtige Einstellung. Dafür bekommt man für einen Bruchteil eines Canon + PocketWizzards System, eine komplette Blitzausrüstung.
 
Nächste Frage bzw. offenbar bekannter Bug:

Ich habe derzeit meinen Metz (für Nikon) auf der X Pro 2 und nutze ihn als rein manuellen Blitz.

Leider behauptet die X nach ca 3-4 Bildern, dass die (kalte) Kamera jetzt überhitzt seit... gibt's dafür schon eine Lösung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten