• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo verkauft man eigentlich Foto´s ?

.:*FeLiX*:.

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vorgenommen mit der Fotografie Geld zu machen um mir z.B. für ne neue Cam sparen kann um noch bessere Bilder zu machen .

Nur jetzt meine Frage: Wo verkaufe ich meine Bilder? Und lohnt es sich eigentlich mit einer 350D loszu gehen, wenn ja wohin und wer will diese Bilder dann haben ?
 
schau doch mal HIER rein.

Glaube da kannst du einige Antworten bekommen, "wie" man mit Fotos machen Geld verdienen "kann".


Ansonsten: wo verkauft man Fotos:

Bei Verlägen und bei Kunden die Fotos in Auftrag gegeben haben. Glaub das die einfachste Antwort.

Und ja, wieso sollte man mit ner 350d keine Fotos verkaufen können. Nicht die Kamera ist unbedingt entscheidend (gut, Sportfotograf wirste damit nicht unbedingt) sondern der Fotograf selbst, und was er daraus macht.
 
wat weiß ich. ich komm nicht von dort.


gibs bei euch keine diskos?

keine zeitungsverlage? (ich meine mal sowas wie ein Tagesblatt oder so)

keine Zeitungen die "sonntags-leser-fotos" aktionen machen?

(ticker: die sylter rundschau gehört zum SHZ (schleswig holsteinischer Zeitungsverlag), habe ein foto bei der sylte rundschau abgegeben, das möwenbild. die haben das weitergeleitet und es kam als leserfoto in die Schleswig Holstein am Sonntag, zack 50 euro. anschließend hab ich nen massig dutzend fotos online in der leserfotos-galerie hochgeladen. ein weiteres wurde ausgewählt. zack 50 euro. (müsste mal die adresse ändern, sonst krieg ich garnicht mit, falls die mal wieder ein foto von mir ausgewählt haben (außer aufn kontoauszug).


BILD LESER REPORTER? naja egal, wurde alles dort schon erwähnt in dem anderen Link. (und ja es gibt keine BILD-abteilung in Kassel, aber die Bild erreicht man online. Ergo... da ein Foto ja meist digital ist, kann man es mit Email versenden. (wenn man es einreichen will).
 
Hallo,

ich habe mir vorgenommen mit der Fotografie Geld zu machen um mir z.B. für ne neue Cam sparen kann um noch bessere Bilder zu machen .

Nur jetzt meine Frage: Wo verkaufe ich meine Bilder? Und lohnt es sich eigentlich mit einer 350D loszu gehen, wenn ja wohin und wer will diese Bilder dann haben ?
Du bist anscheinend etwas gutgläubig, was eventuell an denem Alter liegt und in deinem Alter nicht unbedingt negativ ist. ;)

Einfach losgehen und irgendwelche Bilder schießen und damit das große Geld zu machen funktioniert nicht. Du brauchst Bilder, die jemand braucht und die müßen besser sein als die von anderen Fotografen. Besonders hilfreich sind gute Kontakte zu potentiellen Kunden. Wenn man Bilder kaufen will ist Netzwerken genauso wichtig wie die Bildproduktion. Wenn man das beachtet gibt es diverse Möglichkeiten: Pressezeugs für Tageszeitungen oder Agenturen, Stockfotografie für offene Bilddatenbanken im Internet, Hochzeiten oder Feiern, Partyfotograf...

Aber an all das kommt man nicht so leicht ran und erst recht nicht mit 12 Jahren. Fotografiere so viel du kannst, um dich zu üben. Dann fotografierst du mal den Geburtstag deiner Omi und machst ein Bild für den Flyer eines Bekannten deiner Eltern für einen 10er usw. Zum Schulpraktikum gehst du zum Fotografen. Das ziehst du durch bis du 16 und dann bist du fit und dir steht alles offen.

Bis dahin suchst du dir Ferienjobs mit denen man auch Geld verdient, um deine Ausrüstung aufzustocken. Mit dem Fotografieren wirst du nämlich vorerst kein Geld verdienen.
 
Ahja ok dann werde ich wohl erstmal warten müssen und üben, üben und nochmal üben(y) .

Vielleicht ja bei der HNA in Kassel bei und in der Gemeinde gibt es auch einen Fotografen der fort als Freier Journalist für Sport arbeitet und die Fotos vno ihm sieht man in fast jeder Zeitung hier ob Feuerwehr, Handbal, Fußball er ist irgendwie immer schnell und zuverlässig und macht damit Geld:cool:
 
ups...man sollte nach dem alter schauen. ^^

dann hat sich das mit partyfotos ja erledigt. :ugly: leserfotos kannst du trotzdem einreichen. und sei es dass du das ganze über deine eltern machst.
 
Dillem hat ja schon gut was geschrieben. Wenn Du Dich für Pressearbeit interessierst kannst Du Dich evtl. auch bei Eurer Schülerzeitung engagieren. Da gibt es zwar kein Geld für, aber Du lernst wirklich was dabei für später, und sei es nur, dass Du merkst dass Pressearbeit nichts für Dich ist. ;)

Mit anderen Ferienjobs kannst Du wiklich besser Geld verdienen, auch wenn es sicher nicht soviel Spass machst Kisten zu räumen ode Zettel zu sortieren.

Gruß,
Günter

PS: Der Plural von Foto ist Fotos, nicht Foto's, einen Plural-Apostrophen gibt's im Deutschen zum Glück noch nicht. :devilish:
 
Schülerzeitung ist echt eine gute Idee. Da kann man sicherlich viel lernen.

Außerdem fleißig hier im Forum lesen und Bilder posten. Hier kann man sehr schnell sehr viel lernen. Hier gibt es auch für jedes Themengebiet Experten, die sehr hilfsbereit sind. Für Sportfotografie, da du es erwähnt hast, z.B. Fox-Two (unbedingt Leitfaden lesen!!), Benoir, ..., oder auch ich. ;-)

Hilfreich ist es auch Bilder von guten Fotografen anzuschauen und diese nachzustellen. Am Kopieren ist auch nichts Verwerfliches. So erlernt man die Technik und sammelt Bildideen, um dann später die Grundlagen zu besitzen, selbst kreativ zu werden. Schau hieri ndie Galerie, bei fotocommunity oder z.B. bei GettyImages rein.
 
Mal eine einfache Rechnung: wenn Du ein Bild machst, dass in Eurer Lokalzeitung abgedruckt wird, kannst Du ein paar Eurochen verdienen, die in Deinem Taschengeldbereich doch schon was ausmachen.

Beispiele: Wetterkapriolen, Feste, Jubiläum irgendwo etc.

Vorteil: mit ein bisschen lieben Gesicht, kommst Du mit 12 Jahren so ziemlich überall bei, wo der gestandene Erwachsene erst gar nicht reingelassen wird.

Bei Dir wird grundsätzlich erstmal das Hobby angenommen, Welpenschutz, wenn man so will. Beispiel: dieser 14jahrige, der irgendwo (England, Amerika?) die Stars fotografiert, die das total niedlich finden ...

Aber: Deine Eltern müssen für Dich geradestehen, Du selber darfst gar nichts verkaufen, da Du nicht offiziell geschäftsfähig bist.
 
Ok na ja morgen geht es erstmal wieder in e Schule 2 Wochen Ferien vorbei und hab irgendwie nichts gefunden aber nächste Ferien arbeite ich wieder bei BauSpezi so wie letztes Jahr:D
Da musste ich Wochentags immer putzen also fegen und das war´s .
Mach ich nächstes mal auch wieder: ;)
Dann einfach mal durchs Dorf gehen und rasenähen pro Grundstück vllt 10€ und scwupp in ein paar Monaten habe ich ne neue Cam oder auch irgendwas anderes kp blitz oder sowas(y)
 
Hallo.
Die Diskussion läuft auf ähnliche Fragen zu wie paralell in "Fotografie ohne Abi". Kurzfassung: Der Job ist gänzlich anders, als im öffentlichen Wunschdenken...
 
Jein. Nicht alles wie hier geschildert kann ich als "Profi"
unterstreichen. Als "alter Hase" im Medienbereich habe ich
andere Erfahrungen. Das Alter des Knipsers ist nicht relevant,
wenn das Motiv aussergewöhnlich ist, würde ich es generell
nehmen. Der beste Weg, um sich einen Namen zu
machen, geht über das Klinkenputzen.
Dabei meine ich beispielsweise Vereine. Mal bei der
Feuerwehr vorbeischauen und höflich den Kommandanten
fragen, ob man beispielsweise die Jahreshauptübung ablichten
darf. Man kann ja dann mal bei
der Lokalpresse nachfragen, ob ein Foto benötigt wird.
Generell herrscht in den Redaktionen von Tageszeitungen und Wochenblättern
eine Bilderflut. Ausserdem können die Profis aus einem riesigen Fotoarchiv von dpa, afp, sid, reuters etc. schöpfen und diese Aufnahmen sind je nach Vertrag und Kooperation wesentlich günstiger zu beziehen.
Da heutzutage fast jeder eine digitale Knipse hat, ist der Markt der potentiellen Abnehmer nach wie vor sehr eng.
Mein wichtigster Tipp: Das Foto muss (technisch) perfekt und in der
Bildaussage ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Dann klappts auch mit
dem Verkauf.
mfg Garbleflux
 
Mein wichtigster Tipp: Das Foto muss (technisch) perfekt und in der
Bildaussage ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Dann klappts auch mit
dem Verkauf.
Da fehlt die Hälfte. Technisch perfekte und außergewöhnliche Bilder, die man erst einmal produzieren muß, sind die einzige Chance als Quereinsteiger oder ganz Freier was zu verkaufen. Aber nur weil man das bessere Bild hat, verkauft man es auch. Termine sind mit eigenen Fotografen abgedeckt und viele "Bildauswähler" wollen die Zeitung einfach nur voll bekommen.

Langfristig lohnt es sich das bessere Bild haben, wenn man zusätzlich noch gut netzwerken kann.
 
Generell herrscht in den Redaktionen von Tageszeitungen und Wochenblättern
eine Bilderflut. Ausserdem können die Profis aus einem riesigen Fotoarchiv von dpa, afp, sid, reuters etc. schöpfen und diese Aufnahmen sind je nach Vertrag und Kooperation wesentlich günstiger zu beziehen.
Da heutzutage fast jeder eine digitale Knipse hat, ist der Markt der potentiellen Abnehmer nach wie vor sehr eng.
mfg Garbleflux

Tja, und genau deswegen kann man jedem nur abraten und sagen: Lerne lieber was anderes!


mont
 
Tja, und genau deswegen kann man jedem nur abraten und sagen: Lerne lieber was anderes!


mont

Muss man so nicht sagen.
Nur sollte man den Beruf oder die Tätigkeit als Fotograf nicht so sehr auf die Zeitungs-Fotografen eingeschränkt sehen. Das ist sicher einer der fotografischen Bereiche, wo am wenigsten gezahlt wird und wo die Konkurrenz mit am größten ist.
In der Fotografie gibt es natürlich viel mehr und interessantere Tätigkeitsbereiche.

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten