• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Draussen blitzen, wie macht ihr es?

Und ach ja: falls ich doch mal nach Venedig komme, werde ich mich auch dort nicht von den örtlichen Gegebenheiten und Zeiten abhängig machen und einfach weiterhin einen Blitz nehmen.

Dann kannst auch bleiben wo du bist. ;)
 
und spiegelt mit der Silberseite von der nächsten Kreuzung aus Sonne
ein. Mit einem straff gespannten Bouncer kann das durchaus über
50 Meter oder mehr gehen.

Das ist dann sicher mehr als Umgebungslicht.

50 Meter mit einem Bouncer? Die Treffsicherheit und das Licht hinterher im Bild würde ich gerne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Meter mit einem Bouncer? Die Treffsicherheit und das Licht hinterher im Bild würde ich gerne sehen.

Sieht nicht viel anders aus als das hier:
http://www.sunbounce.com/typo3temp/pics/Picturebook_Seite_064_01_52a32f9a09.jpg

Das Abstandsgesetz gilt auch hier, und der Entfernungsunterschied
Sonne-Model im Vergleich zu Sonne-Reflektor-Model ist irrelevant.

Man "stanzt" quasi einen Lichtstrahl in den Abmessungen des
Bouncers aus dem einfallenden Licht und lenkt ihn um.

Und weil man den Effekt sehen kann ist Treffsicherheit absolut
kein Problem.

Die Sunbouncer sind keine polierten Spiegel, daher wird der
Lichtstrahl eher etwas breiter als der Bouncer selbst, und das
was rauskommt ist etwa eine Blende unterhalb dessen was
man ohne Reflektion direkt in der Sonne hinbekommt.

Da man aber in einen beschatteten Bereich reinreflektiert,
der locker drei bis vier Blenden unter direkter Sonne liegt,
hat man am Ende immer noch mindestens zwei Blenden
Abstand zur Umgebung.
 
Man muss nicht unjbedingt gegen die Sonne blitzen wollen, um auf HSS zurückgreifen zu müssen.-
Bliz braucht man auch um bei sonnigem Tageslicht ansonsten unschöne dunkle Augenhöhlen auszuleuchten oder um bei älteren Modellen Alterserscheinungen ein wenig wegzublitzen, die ansonsten auf Fotos stärker zur Geltung kommen als im live Gegenüber. .

Bei gewünschten Freistellungen mit f 1,4 oder 1,8 ist da eine Blitz-Synchronzeit von 1/180 viel zu lang.
Enfesseltes Blitzen und Reflektoren sind ja schön und gut und für ein arrangiertes shooting angesagt, soweit man einen Assitenten zur Verfügung hat. (in der Praxis für einen Amateur auch nicht immer so einfach umzusetzen das mit dem Assistenten)

Oft will man aber als Amateur z.b. von seinem Partner oder Kind spontan anlässlich eines Ausfluges/Spazierganges z.B. am Strand schöne Portraits (Ganzkörper oder Halbporttraits) ohne größeres Gerödele mit beiläufig tragbarem Equipment (Kamera + Objektiv +Systemblitz) machen und da brauchts oft HSS.
Oft kann man dann auf einen Blitz verzichten, wenn -soweit vorhanden- man das Model mitten auf eine Schattenkante stellt und die Sonne von schräg hinten kommen lässt und auf das Gesicht (im Schattenbereich ) ohne Blitz belichtet.

Ich persönlich finde die direkt gegen die pralle Sonne geblitzten Portraitaufnahmen eher zu flau als aufregend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten