• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Die Cam auf +6 als Standard setzten, dafür ist die Funktion ja da..
Und dann per Feinjustierung jedes einzelne den letzten Schliff geben.



Schön wär's, wenn das ginge ;)


- die Feinjustierung für ein konkretes Objektiv überschreibt den eingestellten Standard- Wert.

- das gilt auch, wenn beim Justage- Wert für das Objektiv ein 00 eingetragen ist

-> ist ein Standardwert eingetragen und soll der für ein Objektiv gelten, muss im Justage- Wert für das Objektiv ein "--" stehen. Dazu die Objektiv- Justage wählen und die Papierkorb- Taste benutzen.


Wer das nicht glaubt, der lese bitte den betreffenden Abschnitt in der Bedienungsanleitung nochmals durch und achte auf die Formulierungen ;)

(das gilt übrigens nicht nur für die D750)


Gruß
ewm
 
Ich habe letzten Freitag den BG von Meike erhalten. Mit dem 24-120 Objektiv ergibt sich auf dem Stativ eine spürbare Inststabilität - ob das das Originalteil besser ist? Ich werde den BG mit einem grösseren Objektiv nicht auf dem Stativ einsetzen.

Gruss David

Ich behaupte mal, eine 100% feste Verbindung am Stativ wird man mit einem angeschraubten Griff nie bekommen. Es werden auch die Hebelkräfte ungünstiger. Daher verwende ich praktisch nie einen Griff am Stativ.
Das soll aber nicht heißen, dass der Meike Griff gleich auseinanderbricht, wenn er am Stativ eingesetzt wird. ;)
 
Hi,

habe mir am WE eine D750 geliehen und ausgiebig getestet. Irgendwie fand ich die Abdeckung des Autofokus, d.h. den Verstellbereich im Monitor enger als bei meiner D7000 und ich musste teilweise deutlich verschwenken. Im Liveview kommt man bis an die Ecken, aber das kann es ja auch nicht sein. Wie macht ihr das?

Habe heute eine D7000. Test war mit Nikon 85 1.8 g und 50 1.8. Bilder sind toll, aber der Abstand zur D7000 hätte ich mir größer vorgestellt. Autofokus ist aber klasse.

Gruß
Bernd
 
Tja, die nur sehr mittige Abdeckung der AF-Felder ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte bei der D750, ist aber selbst bei der D800/810 kaum besser.
Das macht mir bei der Bildkomposition immer wieder zu schaffen. Schärfe speichern und verschwenken ist bei beweglichen Motiven etwas schwierig. :rolleyes:
Bei der D500 ist das deutlich besser.

Ich finde den Sensor der D7000 immer noch sehr gut, im HI ISO Bereich sollten aber schon größere Unterschiede sichtbar sein.

Schlussendlich kommt es immer auf die eigenen Ansprüche an und auf den Einsatzzweck. Eine modernere Kamera führt nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen.
 
Ich hab seit gestern eine D759 bei mir liegen und hab diese jetzt meinen Wünschen entsprechend eingestellt, nur eines fehlt mir noch. Und zwar geht es um die Zeit, wie lange das Bild nach dem Auslösen in der Vorschau gezeigt wird, ich habe da jetzt nur einen Ja/Nein Reiter gefunden aber keine Zeiteinteilung. Ist das überhaupt möglich ?
 
Hallo

Habe selbst eine D750. Habe mich also durchs Menü und Handbuch gearbeitet und glaube, eine Lösung für dich gefunden zu haben.
Eine Rückmeldung ob diese für dich hilfreich war, hätte ich schon erwartet.

Gruß Gerhard
 
Sorry, habs verpennt ne Rückmeldung zu geben. Also das Problem besteht immer noch. Das Vorschaubild verschwindet erst dann, sobald ich der erste Druckpunkt beim Auslöser betätigt wird.
 
Hallo

Im Menü "Individualfunktionen- C4-Ausschaltzeit des Monitors-Bildkontrolle" läßt sich eine Zeit von 2 sek bis 10 min einstellen.
Unabhängig davon erlischt der Monitor bei Betätigung des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt.
4 sek ist die Werkseinstellung

Gruß Gerhard
 
Sorry, habs verpennt ne Rückmeldung zu geben. Also das Problem besteht immer noch. Das Vorschaubild verschwindet erst dann, sobald ich der erste Druckpunkt beim Auslöser betätigt wird.

Hallo!

Welches Objektiv benutzt Du?
Eventuell Sigma 24-105mm ART ?

Mit diesem Objektiv wird in der Tat die konfigurierte Zeit zum
Abschalten des Monitors ignoriert.

Von Sigma erhielt ich zu diesem Thema vor längerer Zeit nachfolgende
Antwort. Hatte das auch in einem anderen Topic gepostet.

Wobei der Punkt mit der +/- Taste Vergrößerung und der Bildnavigation bei
mir mit einer Betätigung der Taste kontinuierlich läuft. Das ist abweichend
von dem was geschrieben wurde.

Gruß
Thomas

************
Sehr geehrter Herr .........!

[.....]
[.....]

Es gibt bei Verwendung einer SIGMA Objektive an neueren Nikon Kameras
ein paar Funktionen, die sich anders gestalten, als in Kombination mit einem
Nikon-Objektiv.

• Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute
nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab

• Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe
der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich, solange man die Taste gedrückt
hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch
einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden

• Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der
Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise
gedrückt werden.

• Auch die Bildvorschau bleibt bis zu einer Minute aktiviert

Diese veränderte Form der Bedienung ist gegeben. Eine Möglichkeit die
gewohnte Funktion herzustellen steht uns leider nicht zur Verfügung.

[.....]
[.....]


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. Frau...........
Kundenberatung
SIGMA Support

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

*******************
 
Eventuell Sigma 24-105mm ART?.......

.........• Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute
nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab

• Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe
der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich, solange man die Taste gedrückt
hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch
einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden

• Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der
Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise
gedrückt werden.

• Auch die Bildvorschau bleibt bis zu einer Minute aktiviert

Diese veränderte Form der Bedienung ist gegeben. Eine Möglichkeit die
gewohnte Funktion herzustellen steht uns leider nicht zur Verfügung.
......

Was für einen Quatsch schreiben die den Dir!!

Das einzige was davon stimmt, ist der Punkt 4., das die Bildvorschau nicht
nach 4s oder 10s ausgeht.
Was den Stabi angeht, kann ich keine gesicherten Angaben machen.

Ich kann es schon fast nicht mehr hören, immer dasselbe "Argument" gegen die Sigma Objektive. Die Vergrösserung ginge nicht und das Verschieben müsse auch durch dauerndes Drücken gemacht werden.
Wenn mal etwas nicht gehen sollte hilft der Sigma Services zügig und freundlich. War jedenfalls bei mir der Fall.
Ach so, der Nikon Service ist auch zügig und freundlich. Nur soo...nicht das noch jemand meint ich sei von Sigma.

Lieben Gruss
Sven:):)
 
Was für einen Quatsch schreiben die den Dir!!

[.....]

Ich kann es schon fast nicht mehr hören, immer dasselbe "Argument" gegen die Sigma Objektive. Die Vergrösserung ginge nicht und das Verschieben müsse auch durch dauerndes Drücken gemacht werden.

[......]
Ach so, der Nikon Service ist auch zügig und freundlich. Nur soo...nicht das noch jemand meint ich sei von Sigma.

Lieben Gruss
Sven:):)

Hallo Sven,
......ganz ruhig :)

Wie kommst Du drauf, das das gegen Sigma gerichtet ist? :confused:
Hat kein Mensch geschrieben!

Ganz im Gegenteil, ich bin mehr als zufrieden mit dem Objektiv an
meiner D750 (y)
Es ist spitze und den Service von Sigma musste ich bisher nicht in Anspruch
nehmen. Ist übrigens bei mir um die Ecke.

Es ist nur die Mitteilung von Sigma auf meine Frage hin, ob es ein
Firmware Update gibt, der den Stabi und die Bildvorschau abschaltet wie
in der Kamera konfiguriert..nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:

Und um dem Kollegen zu helfen, vielleicht sein Problem zu klären.


Zu Punkt 1, Stabi schaltet in der Tat erst nach 60 Sekunden ab. Kann man
hören. Stört mich nicht.....

Punkt 2 + 3 ist bei mir nicht so! Und im übrigen würde mich das auch nicht
stören.

Punkt 4, ist wie beschrieben.

"Off Topic' on"
Und mit dem Nikon Service Point Frankfurt bin ich auch sehr zufrieden.
Aber da muss jeder seine eigene Erfahrungen machen.
"Off Topic, off"

Gruß
Thomas
 
Ich habe eine Frage zur Info-Anzeige:
Von Canon kenne ich es so: Man macht ein Bild durch den Sucher, das Foto erscheint auf dem Bildschirm ( je nachdem, wie lange man die Anzeige in Sekunden gewählt hat ) und dann kommt automatisch das Info-Bild, also welche Blende, ISO, Zeit, Focusfeld etc.
Aber bei der D750 ist das scheinbar nicht möglich. Bedeutet das, dass ich nach jedem gemachten Bild durch Drücken der Info-Taste erst wieder auf die Anzeige komme? Läßt es sich nicht so einstellen, dass die Info-Ansicht automatisch nach jedem Bild auf dem Monitor erscheint?
 
Das kannst du einstellen.

Gehe die Bildansicht, dann kannst du mit der Wippe hoch oder runter einstellen ob du nur das Bild oder auch das Histogram und die Bildinformationen sehen willst.
Die letzte Einstellung merkt sich die Kamera und zeigt entsprechend das gemachte Bild auf dem Display an
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten