• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MKIII umstieg auf 5DMKIV

rainerwein

Themenersteller
Wer ist von der 5DIII auf die 5DVI umgestiegen? Alternativ würde mich interessieren wie zufrieden die IVer Besitzer sind und vielleicht auch etwas zum Dynamikumfang sagen können?

Ich fotografiere Hochzeiten und meine beiden 5D IIIer sind 3 Jahre alt und haben schon einiges an Auslösungen runter. Eigentlich wollte ich auf die MKV warten, aber da ich bis ca. 2020 warten müsste überlege ich jetzt umzusatteln, da ich für meine beiden IIIer im jetzigen Zustand auch noch entsprechend Kohle bekomme. Da 2 x 5DIV vom Preis her nicht unerheblich sind, wollte ich mal nachfragen wie zufrieden die IVer Besitzer sind? Wie seid ihr mit der Schreibgeschwindigkeit der zweiten SD Karte zufrieden? Wie sind die Hochzeitsfotografen mit dem Body zufrieden?
 
Ich weiß du suchst hier konkret nach Umstiegserfahrungen.
Aber hast du dir schon mal überlegt nur einen Body fürs erste auszutauschen?
Dann kannst du noch besser vergleichen.
 
Aber hast du dir schon mal überlegt nur einen Body fürs erste auszutauschen?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Grundsätzlich eine gute Idee, da ich aber beide Kameras parallel im Einsatz habe wäre eine einheitliche Bedienung für mich von Vorteil, obwohl sich die beiden in der Bedienung nicht so groß unterscheiden werden. Hinzu kommt noch ein eventueller Preisvorteil, wenn ich meinem Händler sage ich möchte zwei 5D IV haben, was man da denn wohl preislich machen kann...
 
Die Bedienung ist sehr ähnlich solang du nicht viel von den neuen Funktionen verwendest.

Ich kenne deinen Händler nicht und auch nicht die Rabatt Staffel, üblicherweise ist aber zwischen 1 und 2 Stück nicht viel unterschied.

Als weitere Alternative steht natürlich auch Ausborgen auf dem Programm.
So ein Body kostet für ein Wochenende oder 1-2 Wochen nicht die Welt und die Erfahrung im direkten Vergleich kann dir kein Anderer geben
 
Ich habe die 5D Mark III 4 Jahre benutzt (hauptsächlich Portrait- und Fashionfotografie, ein wenig Landschaft) und seit guten einem Jahr jetzt die Mark IV. Du wirst Dich schnell mit der Mark IV zurechtfinden und ja...sie ist die bessere Kamera. Der Dynamikumfang ist etwas gestiegen, in den Tiefen "steckt mehr drin" und der Touchscreen ist eine tolle Sache. Der AF scheint noch etwas besser zu packen, während bei der Bildqualität trotz einiger MPixel mehr für mich kein grosser Unterschied zu spüren ist.

Der Aufpreis ist allerdings saftig und angesichts der D850 würde ich mir die Mark IV nicht noch einmal kaufen, sondern dann auf Nikon umschwenken, da bei Canon die Innovation anscheinend auf der Strecke bleibt (und das sage ich als langjähriger Canon-Käufer und User, der sich mit Nikon nie anfreunden konnte).

Ich schließe mich aber den hier geäußerten Meinungen an: leih Dir die Mark IV aus - kostet nicht die Welt und Du kannst selbst entscheiden.
 
Ich war bis Ende letzten Jahres hauptsächlich mit der 5D MK3 unterwegs. Ich war mit der Cam sehr zufrieden. Lediglich das Aufhellen von dunklen Bereichen und überhaupt der Dynamikbereich waren immer wieder enttäuchend. Seit Anfang des Jahres bin ich nun hauptsächlich mit der 5D MK4 unterwegs. Ganz klar, alles in allem die beste 5er, die ich je hatte. Der Dynamikbereich ist für meine Bedürfnisse nun mehr als ausreichend und besonders das Aufhellen von Tiefen funktioniert nun wirklich sehr gut, ohne Banding und im großen und ganzen auch ohne viel Rauschen. Schon enorm, was man da gegenüber früher noch an Bildinformationen herausholen kann.
Naja, bei der D850 könnte man schon schwach werden :eek:. Für meine Bedürnisse sind die 30MP der MK4 aber mehr als ausreichend. Würde ich nun mit einer D850 bessere Bilder machen, als mit einer 5D MK4? Ich denke eher nicht ;). So warte ich nun erst mal ab, was Canon bzgl. einer spiegellosen KB-Cam wohl nächstes auf den Markt bringen wird :). Eine brauchbare Spiegellose KB mit EF-Bajonett wäre schon genial (y). Dann kann meine alte 5D MK3 Backupcam in Rente :).
Ansonsten, wenn man bei Canon bleiben will und eh schon einen Haufen Canonkrempel daheim rumstehen hat, ganz klare Kaufempfehlung für die 5D MK4 :).
 
Wer ist von der 5DIII auf die 5DVI umgestiegen? Alternativ würde mich interessieren wie zufrieden die IVer Besitzer sind und vielleicht auch etwas zum Dynamikumfang sagen können?
Ich bin ebenfalls auf die Mark IV umgestiegen.

Hin und wieder fotografiere ich auch Hochzeiten. Die Mark IV ist schon die bessere kamera. Aber rein für die Hochzeitsfotografie sind die Vorteile nicht so gravierend. Zu gute kommt einem sicher der höhere Dynamikumfang. Ansonsten ist für mich privat der Lifeview mit Touchfunktion zu einem sehr nützlichem Gimmick geworden. Das braucht man bei einer Hochzeitsreportage aber eher selten.

Ansonsten gibt es schon viele Dinge die in anderen Bereichen wichtig sein können, wie zum Beispiel das alle AF Felder bis f8 nutzbar sind usw. Aber auch das spielt bei einer Hochzeit eigentlich keine Rolle. Der AF ist etwas besser, aber den fand ich in der Mark 3 schon mehr als ausreichend für Hochzeiten. Erwähneswert ist noch die höhere Lichtempfindlichkeit der 4er. Das ist definitiv etwas das dir helfen kann. Aber Hauptpunkt ist und bleibt die Dynamk. Und da geht schon einiges was vorher eben nicht so einfach ging.
 
Ich persönlich habe noch keine 5DIV, weil meine Ergebnisse mit der 5DIII einfach okay sind. Nichtsdestotrotz ist die 5DIV die technisch bessere Kamera und irgendwann werde ich mir das Kleinod gönnen.

Wenn ich aus dem Blickwinkel des Profis betrachte, würde ich immer auf Gläser und Lichttechnik setzen, bevor ich den Body upgraden würde. Und wenn dann doch der Wille so groß ist - nimm eine 5DIV dazu und die bessere IIIer als Zweitkamera. Bedientechnisch ist da wohl kein so relevanter Unterschied, dass es einen halbwegs erfahrenen Canon User aus der Bahn wirft, wenn er beide parallel betreibt.

OT: Einige im Bekanntenkreis wechseln auf die Sony A9. Gerade Hochzeitsfotografen "schwärmen" vom AF, der sich in Reportagesituationen am "Auge der Braut" festbeisst.
Ich kann da nicht mitreden, da ich mit meiner 5DIII auch kaum Ausschuss produziert habe. Aber würde ich mehr Hochzeiten machen, würde ich mir die A9 auf jeden Fall ansehen.
 
Bedientechnisch ist da wohl kein so relevanter Unterschied, dass es einen halbwegs erfahrenen Canon User aus der Bahn wirft, wenn er beide parallel betreibt.
Dieses Bedien-Argument verwundert mich immer wieder. Für mich einfach irrelevant. Ich wechsle ständig zw. 5D III, 5D, 500D, und Fuji X100S. Alles Teile für Rechtshänder. ;)

Gerade Hochzeitsfotografen "schwärmen" vom AF, der sich in Reportagesituationen am "Auge der Braut" festbeisst.
Was ist, wenn man einmal den Bräutigam scharf haben möchte? :D
 
Ich bin nicht umgestiegen... sondern hab mir die IV dazugekauft. Brauche im Moment beide Kameras, wobei natürlich vermehrt die IV. Um ehrlich zu sein, die Dynamic ist vermutlich besser, aber ohne immer eine direkten 1:1 Vergleich zu machen, bemerke ich in der Praxis keinen Unterschied.
Für mich sind die relevanten Unterschiede eher in den folgenden Punkten:
  • Mehr Megapixel bei gleicher Qualität = mehr 'Krop' Möglichkeiten
  • Besserer Autofokus
  • Zusätzliche Taste die ich zum Umschalten des AF Punkte verwende
  • Touchscreen - das fand ich ziemlich überfüssig, mittlerweile möcht ich das nicht mehr missen
  • GPS - Bei Landschafts und Wildlife Aufnahmen eine Klasse Ergänzung
  • WIFI - Nutze ich doch ab zu zu ganz gerne
Die ganze Dynamik Diskussion ist für mich etwas für Theoretiker, in der Praxis selten relevant.

Aber rein von der BQ, AF, Bedienung bleibt die III Top !
 
Die ganze Dynamik Diskussion ist für mich etwas für Theoretiker, in der Praxis selten relevant.

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer darauf an, was für Bilder aufgenommen werden und was der Bearbeitungsprozess und Vorlieben am Bildergebnis sind.

Früher habe ich kaum mit der Dynamik gespielt und fand meine Bilder klasse. Mittlerweile hat sich meine Fotografie verändert und stoße sehr oft an die Grenzen.

Ist mit ein Grund warum ich mit der 6D2 zögere. Daher, wenn Canon, dann die 5D Mark IV. (y)
 
Aber rein von der BQ, AF, Bedienung bleibt die III Top !

Die Bildqualität finde ich bei der MKIV besser. Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder mit Mietgeräten (5D III und 5DIV) fotografiert. Dabei sind mir Unterschiede zu Gunsten der MKIV in den Tiefen und Lichtern aufgefallen. Bei der MKIV lassen sich bei nicht zu starker Überbelichtung viel mehr Strukturdetails "wieder"herstellen. Ebenso in den Tiefen, während es beim aufhellen bei der MK III schnell rauscht, finde ich die MKIV sehr viel gutmütiger bevor diese in den Tiefen geringes, mich kaum störendes Rauschen zeigt.
 
Der Unterschied zwischen 5D Mk3 und 5D Mk4 ist sehr viel
deutlicher als die reinen technischen Daten das hergeben.

Bedienungsunterschiede sind vernachlässigbar, im Zweifel
pro 5D Mk4 besser.

Der Dynamikumfang ist oft höher als der Motivumfang,
gefühlt muss ich öfter an den Tonwerten arbeiten als früher.
Noch mehr Dynamikumfang brauche ich definitiv nicht.
 
Hmpf. Habe ohne groß nachzudenken von III auf IV gewechselt. Bessere Bilddaten in den Schatten. Wenn man (oberhalb ISO800) nur ein bisschen aufhellt, ist der bessere Dynamikumfang (und die bessere Sensorauslesung) eben nicht nur für Theoretiker, sondern ein täglich nutzbarer Vorteil. Und auch der Videomodus bringt einen sichtbar besseren Output.

extremes Bildbeispiel im 5DIV-Thread

mfg chmee
 
Schade finde ich, das beim 4K filmen leider nicht der komplette Sensor der 5d4 genutzt wird. Es wird nur der APS-C Bereich abgedeckt. Das heißt für mich, wenn man mit einem 35mm 1.4 Objektiv an der 5d4 in 4K filmen möchte, hat man eine Brennweite von 56mm. Der Vorteil, man kann APSC Linsen an der 5d4 nutzen. :D
 
Das ist - in der Tat - schade, wo es doch nen KB-Sensor gibt. In Anbetracht der Tatsache, dass die "echten" Film/Videokameras idR auch nur bis S35 (also Crop1.5) gebaut sind, aber keine brutale Ausnahme. Dieses "KB-Sensor kann vollflächig filmen" ist ein Gegrunze, das in einer Ecke entstanden ist, welche wenig mit filmen zu tun hat, eher mit TechSpec-Quartett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungsberichte (y)

Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, tendiere ich dazu bei meinen IIIern zu bleiben:

Bei mir sind die Kameras reine Arbeitstiere auf Hochzeiten und mit dem AF bin ich sehr zufrieden, auch wenn der AF der IVer besser sein soll, genau so ist es mit dem Rauschverhalten. Gereizt hätte mit ein schnellerer SD Kartenslot und besserer Dynamikumfang falls ich mal ein Bild "retten" muss". Die 30MP sind nett, aber ich croppe sehr wenig und fotografiere gleich so wie ich das Bild haben möchte.

Wenn ich den Mehrwert für meinen Einsatzzweck aus euren Erfahrungen zusammenfasse:

+ besserer Dynamikumfang in den Tiefen
+ etwas besserer AF
+ etwas besseres Rauschverhalten

Selbst wenn ich meine beiden IIIer verkaufe, in den Genuss vom Cashback komme lege ich 3600 EUR netto drauf für diese doch eher kleinen Verbesserungen. So wie ich es momentan einschätze ist der Umstieg in meinem Bereich auf die 5DIV nicht unbedingt nötig. Ich bin aber neugierig falls es noch weitere Erfahrungsberichte gerade im Bereich Hochzeiten gibt.

Ansonsten werde ich mir für eine der kommenden Hochzeiten wohl mal eine 5DIV leihen um mir ein eigenes Urteil zu bilden :angel:
 
Das ist - in der Tat - schade, wo es doch nen KB-Sensor gibt. In Anbetracht der Tatsache, dass die "echten" Film/Videokameras idR auch nur bis S35 (also Crop1.5) gebaut sind, aber keine brutale Ausnahme. Dieses "KB-Sensor kann vollflächig filmen" ist ein Gegrunze, das in einer Ecke entstanden ist, welche wenig mit filmen zu tun hat, eher mit TechSpec-Quartett.


Leider. Aber da kann man Canon verstehen, sie möchten natürlich nicht ihre eigene Cinema Videokameras zu Nahe kommen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten