• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen (+Schweden) 2017

Reptile

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige Eindrücke meiner letzten Reise mit euch teilen.
Ende Juli ging es mit einem Wohnmobil ca. drei Wochen über Schweden nach Norwegen.

Über Kiel sind wir mit der Stenaline nach Göteborg gefahren um von dort bis kurz unter Trondheim nach Norwegen zu fahren. Von dort sind wir an der Fjordküste langsam bis zu unserem Rückreiseziel Kristiansand runtergefahren.

Wir haben etwa diese Route genommen:

route.JPG

Norwegen hat eine atemberaubende und sehr abwechslungsreiche Natur.
Ich hoffe ich kann meine Eindrücke ein wenig rüber bringen.

Ich freue mich auch über Kritik und Anregungen!

Starten möchte ich mit zwei Bildern von der Fähre:


#1 - Morgens um 6 Uhr - Ruhe und Stille
Fähre.jpg


#2 - Ankunft in Göteborg

IMGP0032 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
...bin ich auch dabei und freue mich auf Fjorde und mehr :)

Die ersten Bilder haben meiner Meinung nach übrigens einen Gelbstich ;)
 
Hallo ihr beide,

das freut mich. Nachher geht es dann weiter.

@relativ
Ich habe auch einige Motorradfahrer während der Tour gesehen.
Und kann mir auch als nicht Motorradfahrer vorstellen, dass gerade einige Abschnitte sehr viel Fahrspaß bieten.

@BloodSugar
Mit dem gelbstich hast du recht, muss ich mir nochmal den Weißabgleich angucken. Durch die Wolken war das Sonnenlicht sehr diffus an dem Morgen.

Gruß Tim
 
Unseren ersten Campingplatz besuchten wir noch in Schweden.
Er lang in den Schären bei einem Ort der sich Tjärnö nennt.

Zunächst zwei Bilder die am Tag während eines Spazierganges in der Nähe entstanden sind:

#3

IMGP0142 Kopie.jpg


#4

IMGP0146 Kopie.jpg

Am Abend überraschte uns ein wunderschöner Sonnenuntergang:

#5

IMGP0160 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reise geht weiter.
Zunächst noch ein Bild von dem Abend aus Schweden.

#6

IMGP01624.jpg

Nächsten Morgen haben wir uns auf unseren längsten Abschnitt gemacht.
Wir sind ca. 8 Stunden und 500 km bis nach Hjerkinn gefahren.

Einen kleinen zwischen Stopp haben wir an der Stabkirche in Ringebu gemacht:

# 7

IMGP0176 Kopie.jpg

Abends sind wir dann endlich am Campingplatz angekommen und wurden mit einer interessanten Landschaft belohnt:

#8

IMGP0199 Kopie.jpg

gruß Tim
 
Weiter geht es...

#9 - Ein wenig erinnerte es mich hier an Island.

comp_IMGP0220 Kopie.jpg


Nächsten Tag ging es zunächst zu dem Snohetta Viewpoint.
Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den Snohetta, leider war es bei uns relativ bewölkt, so dass er immer verdeckt war.
Allerdings erwartet uns ein anderes Highlight, wir konnten von hier aus tatsächlich Moschusochsen sehen.

#10 - Der Weg zum Aussichtspunkt

comp_IMGP0263 Kopie.jpg

#11 - Der Aussichtspunkt

comp_IMGP0331 Kopie.jpg

#12 - Ein Moschusochse, dichter bin ich leider nicht heran gekommen.

comp_IMGP0318 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
Ich hab deinen Thread im Urlaub am Tablet schon kurz gesehen, und lustigerweise hast du das Bild von der Ringebu Kirche am selben Tag gepostet wie wir dort waren :)
Ist auch eine der sehenswertesten Stabkirchen, besser fand ich nur Heddal und Urnes.
Die letzten Bilder sind so typische Fjellbilder, gefallen mit sehr gut und ich bin immer wieder Fan dieser Vegetation.
Die Rentierflechten sind schon wirklich speziell...
Die Moschusochsen haben wir heuer auch wieder besucht, das letzte mal wars relativ einfach welche zu finden, diesmal sind wir gut 20km gehatscht, bevor wir welche gefunden haben.
Es ist immer ein tolles Erlebnis diese urtümlichen Viecher in Natura zu sehen!

bin gespannt was noch so alles kommt!
Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

leider schaffe ich es jetzt erst zu antworten.

Für mich war es leider die einzige Stabkirche. Bin auf die anderen bei dir gespannt.

Dein Moschuchsochsen Bild ist natürlich viel besser, da hat sich der Aufwand gelohnt ;) wie dicht warst du dran, wenn ich fragen darf?
Ich verfolge deinen Thread auch weiter gespannt!

Nun geht es bei mir auch weiter:

Zunächst der Ausblick vom Snohetta Viewpoint, leider war es ziemlich bewölkt.

#12
comp_IMGP0287 Kopie.jpg


#13 - Kleinen Blick auf unser Fahrzeug/Zuhause/Rastplatz ;)

comp_IMGP0375 Kopie.jpg


Gruß Tim
 
Die nächsten Bilder sind auf unseren Campingplatz in Tingvoll entstanden.
Nach einer sehr langen Suche nach einem Platz zum übernachten, haben wir uns für diesen Campingplatz entschieden und wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Abends zeigte sich der Himmel mal wieder in schönen Farben.

Beide Bilder sind fast aus der Tür des Wohnmobils entschieden ;)

#14

comp_Unbenannt_HDR2 Kopie.jpg

#15

comp_IMGP0444 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
Von Tingvoll ging es nächsten Tag in Richtung der Atlantikstraße.
Zunächst machten wir aber einen kurzen zwischen Stopp in Kristiansund.

#16 - Kristiansund

comp_IMGP0454 Kopie.jpg

Von Kristiansund fuhren wir dann zur und über die Atlantikstraße.
Es ist beeindruckend zusehen, wie zischen den vielen Schären die Brücken gebaut wurden. Nicht umsonst Norwegens Bauwerk des Jahrhunderts.

#17

comp_IMGP0527 Kopie.jpg

#18

comp_IMGP0548 Kopie.jpg

gruß Tim
 
Dein Bildaufbau ist stets gut überlegt und mir gefallen die Motive sehr, deine Umsetzung bzgl. Licht/Kontrast/Farben finde ich bislang etwas flau bzw. "blässlich" mit leichtem Hang zum Ausfressen der hellen Bereiche .

LG
 
Hallo audiblerapture,

vielen dank. Meinst du es sollte mehr Kontrast in die Bilder? Ich versuche mich hier immer etwas zurück zuhalten, da es sonst schnell so übersättigt und unnatürlich wird.

gruß Tim
 
Dein Moschuchsochsen Bild ist natürlich viel besser, da hat sich der Aufwand gelohnt ;) wie dicht warst du dran, wenn ich fragen darf?

Aufwand ist sehr relativ, war ja echt schön und deswegen sind wir ja raufgefahren ;) Wir haben nur ziemlich blöd geschaut, als wir beim Auto gesehen haben, dass es schon fast 19:00 war,
noch nicht an die langen Tage gewöhnt haben wir beiden so vier, halb fünf geschätzt...

Wie dicht ist eine gute Frage, ich würde sagen so um die 40-50 Meter.
Wir haben uns recht langsam angenähert, und sind immer wieder skeptisch beäugt worden...
Dann haben sie aber ganz normal weitergefressen und uns ignoriert was mir sagt, dass wir keine Bedrohung für die Viecher waren.
Am Rückweg sind wir dann auf einem Hang über den Tieren gequert und das hat der Mutter überhaupt nicht gefallen.
Da haben wir ein paar böse Schnauber geerntet, waren aber außer ihrer Reichweite...
Trotzdem Respekteinflößend...


vielen dank. Meinst du es sollte mehr Kontrast in die Bilder? Ich versuche mich hier immer etwas zurück zuhalten, da es sonst schnell so übersättigt und unnatürlich wird.
Ich versuch mal zu antworten...
Mir fehlt es eigentlich nicht an Kontrast, wobei du auch die Farben etwas kräftiger halten könntest (bissl Dynamik rein, dafür Sättigung raus)
Einige Bilder sind aber für meinen Geschmack etwas zu hell.
Weiß und Schwarzpunkt sieht gut aus, drum würd ich nicht an der Belichtung drehen, sondern evtl die Gradkurve in der Mitte leicht runterziehen...

Lg, Gernot
 
Hallo zusammen,

Frederica, vielen Dank und gerne :)

Hallo Gernot, mit dem Aufwand hast du natürlich recht ;)
Ja die Tiere sind sogar aus dieser weiten Entfernung respekteinflössend.
Ich glaube, wenn ich so dicht dran gewesen wäre, wäre ich auch sehr vorsichtig vorgegangen.
Ich versuche deine Tips bei den nächsten Bildern zu berücksichtigen, danke!

Wir verbrachten zwei Tage in der nähe der Atlantikstraße auf einem Campingplatz mitten in den Schären.
Den einen Tag hatten wir hier ca. 27 °C und bestes Wetter. Bei dem super klaren Wasser kam man sich fast wie in Südeuropa vor. Gebadet wurde natürlich auch ;)

#19 - Wasser das zum Baden einläd
comp_IMGP0632 Kopie.jpg


#20 - Ein schöner Tag geht zu Ende
comp_lyso3 Kopie.jpg

#21
comp_IMGP0770 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
Die letzten beiden Bilder gefallen mir; kann man da evtl. noch mehr aus den Tiefen rausholen?
Noch eine persönliche Anmerkung: mir ist der schwarze Rahmen irgendwie etwas zu hart...
 
Wie hat dir der Atlanterhavsveien insgesamt gefallen?
Wir haben es beim runterfahren dann auch mitgenommen, haben aber nicht wirklich viel zeit dort verbracht.
Insgesamt hätte ich mir irgendwie mehr erwartet, ist schon ok dort, aber umgehauen hat es mich nicht.
Wobei deine Bilder mit dem schönen Licht schon das Potential der ecke gut zeigen.
Lg, Gernot
 
Hallo ing-michel,

danke erstmal. Ich glaube es ist noch etwas bei den Tiefen möglich. Bei dem letzten hatte ich aber erst auch über eine Version nach gedacht, in dem nur der Himmel und die Spiegelung zusehen sind und der Rest dunkel ist. Zeige ich vielleicht bei Zeiten noch mal.
Den Rahmen könnte ich etwas transparenter gestalten, ich schaue mal wie es dann aussieht.

Hi Gernot,

also die Atlantikstraße selber klingt spektakulärer als sie ist. Dennoch beeindruckte mich der Brückenbau. Jedoch ist die Straße selber und gerade die berühmte Brücke sehr überlaufen. Da wir die zwei Tage etwas abseits in den Schären waren, hat es mir hier sehr gut gefallen. Wir haben hier eine kleine Fahrradtour gemacht und man konnte die Ruhe genießen.

LG Tim
 
Nach den zwei Tagen an der Atlantikstraße ging es weiter Richtung Alesund mit einem zwischen Stopp in Molde.

Aus dem berühmten Molde-Panorama ist leider eine wolkige Aussicht geworden.
Dennoch möchte ich euch ein Bild zeigen:

#22
comp_IMGP0796 Kopie.jpg

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Alesund. Zunächst schauten wir uns von dem Hausberg Aksla die Stadt von Oben an.

#23
comp_IMGP0895 Kopie.jpg

Und noch zwei Bilder vom Abend.

#24
comp_IMGP0948 Kopie.jpg

#25
comp_IMGP0976 Kopie.jpg

Gruß Tim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten