• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, Holger und Christian, da seid Ihr Euch ja einig, warum wundert mich das jetzt nicht? :D
Ich bin jetzt aber ein bisschen stur und bleibe dabei, dass mir das Bild mit dem Gatter als Vordergrund gefällt, für mich ist es ein Tor zum Motiv im Hintergrund. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr es auch gerne einfach als dokumentarisch betrachten... :lol:
Die Idee, den Stausee in 16:9 zu beschneiden, gefällt mir aber, danke dafür!

********

Vorgestern früh kam nach zwei Tagen mit Dauerregen zum ersten mal so etwas wie Sonnenlicht durch die Wolken und ließ die Feuchtigkeit aus den Wäldern steigen; dort unten im Tal fließt die Wupper entlang.
Sicher kein Top-Shot, aber mir gefällt es trotzdem...

#162: Morgendunst
162_DSC00230R_Forum.jpg
Halos an den Kontrastkanten habe ich diesma übrigens entfernt, was bleibt, ist Dunst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war halt nach ein bisschen Drama, ...., diesmal in Farbe ;)

:lol::lol::lol: "mir war nach Drama" einfach nur herrlich. Und vielen Dank für die Farbvariante.

Ich kann dich als auch die beiden Herren verstehen. Irgendwie hat das Tor als Rahmen was, aber irgendwie geht die Klosterkirche dadurch ein wenig verloren.

Sicher kein Top-Shot, aber mir gefällt es trotzdem...

Ich bin ja der Meinung man muss nicht immer nur Top-Shots zeigen und daher freue ich mich auch immer über "normale" Fotos. Dann verliert man als "Fotoneuling" noch nicht die Motivation (ich meine mich damit) und freut sich umso mehr über richtige Top-Shots. Und wer weiß wie schnell dein nächster persönlicher Top-Shot kommt. Vielleicht ja schon bald ;)

Mir gefällt deine #162 sehr gut mit der Staffelung im Wald und den Lichtstrahlen. Der Nebelfetzen ist das i-Tüpfelchen. Als auch, dass beide Kirchtürme die horizontale Linie durchbrechen. Ich mags :cool:
 
Leider habe ich meinen Thread in den letzten Wochen arg vernachlässigt, irgendwie ergaben sich aus diversen Gründen kaum Gelegenheiten für schöne Landschaftsbilder. Aber nun scheint ja der Herbst eingekehrt zu sein :ugly: und es geht so langsam wieder los... :D

Etwas verspätet also noch ganz lieben Dank für Eure Kommentare, Robert und Kristin! Es freut mich, dass auch Nicht-ganz-Top-Shots Euer Wohlwollen finden!

***********

Auch das nächste Bild ist, wenn man so will, eher ein Verlegenheitsshot: Freihand, das Stativ faul im Auto gelassen, den eigentlichen Sonnenuntergang verpasst weil zu lange im Restaurant gesessen :angel: Und dennoch ist, wie ich finde, ein schönes Bild dabei herausgekommen, das die Abendstimmung und Ruhe rüberbringt, die ich vor Ort empfunden habe, und das es wert ist, hier gezeigt zu werden.

#163 Am Elbsee


DSC00756R_Forum.jpg
 
@Bettina,

Gott sei dank, dass du weiter fotografierst. Ich dachte schon, dass etwas Schlimmes passiert ist. Wenn du keine Zeit oder Lust zum Fotografieren hast, dann ist das schlimm.:D

Gruß Martin, der auch weiterhin den Verschluss klicken lässt.
 

Danke, Armin, freut mich!! :)

@Bettina,

Gott sei dank, dass du weiter fotografierst. Ich dachte schon, dass etwas Schlimmes passiert ist. Wenn du keine Zeit oder Lust zum Fotografieren hast, dann ist das schlimm.:D

Keine Sorge, Martin, es ist nichts Schlimmes passiert und die Lust am Fotografieren ist mir auch nicht vergangen, auch wenn ich zwischenzeitlich mal einen kleinen Durchhänger hatte. Allerdings kamen in der letzten Zeit nur wenige zeigenswerte Landschaftsbilder dabei heraus. Ich fürchte, der Hochsommer (oder das, was man hier so nennt), ist nicht unbedingt die beste Zeit für Landschaftsaufnahmen...

Manchmal passt es dann aber doch, auch wenn dieses Bild schon fast herbstlich wirkt:

#164 Show me the way
DSC00702Rn2_Forum.jpg
 
na und. auch bei uns sind Herbstzeichen unverkennbar. Es kann nicht übersehen werden, dass sich der Sommer dem Ende neigt. Nun beginnt die bunte Herbstzeit.

Gruß Martin
 
Ohh, wie ich diese Sonnenstrahlen im Wald liebe, das ist jedes Mal ein wunderschöner Anblick und ich muss ein Bild machen, und wenn es mit der Wettbewerbskamera ist :lol: :devilish:

Dein verpasster Sonnenuntergang ist trotzdem schön, die Farben knallen nicht mehr so, es ist alles viel sanfter. Das passt doch prima nach einem guten Essen, den Abend dann so ausklingen zu lassen. Mir gefällt die Ruhe in dem Bild. (y)

Und ab jetzt gibt es ja keinen Grund mehr, das (neue) Stativ im Auto liegen zu lassen :D
 
Ganz großartige Bilder, als ich die Bilder von Meran auf der ersten Seite gesehen habe, ist mir direkt das Herz aufgegangen. Bin schon das ein oder andere mal dort gewesen. Leider nie mit Kamera. Aber das kommt noch! :)
 
Nun will ich den Thread endlich mal wieder aus der Versenkung hervorholen; etwas verspätet ganz lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

Das nenne ich ich mal ein fantastisches Wald-Bild!!! (y)

Danke, Robert! :)

Ganz großartige Bilder, als ich die Bilder von Meran auf der ersten Seite gesehen habe, ist mir direkt das Herz aufgegangen. Bin schon das ein oder andere mal dort gewesen. Leider nie mit Kamera. Aber das kommt noch! :)

Vielen Dank, Fotowichtel, freut mich sehr, und das solltest Du auf jeden Fall tun!!

Nun beginnt die bunte Herbstzeit.

Und ab jetzt gibt es ja keinen Grund mehr, das (neue) Stativ im Auto liegen zu lassen :D

Bevor zu Hause die Herbstzeit beginnt, haben wir uns gedacht, wir schlagen dem Herbst ein Schnippchen und begeben uns in etwas südlichere Gefilde, auch um mal ein paar ganz andere Fotos zu machen. Wettertechnisch hat es nicht ganz hingehauen, aber Motive gab es reichlich. Und das neue Stativ kam natürlich auch zum Einsatz! :D

#165: Blaue Stunde in Venedig


Blue Hour, Venezia
by Pippilotta, auf Flickr
 
Schön Pipppi, dass du auch wieder mal was zeigst!
Das Bild als solches gefällt mir sehr gut, kommt sehr klar und gut gestaltet rüber.

LG Gernot
 
Hallo Bettina,

dein Bild ist wie immer technisch und gestalterisch sehr gut.(y)
Ach ja, Südtirol zählt "auch" zu den südlichen Gefilden. Vielleicht schaust auch dort wieder einmal nach?:D

wünscht sich der Martin, der sich freut, dass dieses Thema nicht eingestellt wurde.
 
Hallo Pippilotta,

ich war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs.
Heute war mir aber mal wieder danach.

Sehr schöne Bilder sind da in letzter Zeit mal wieder dazu gekommen.

Schön, dass du den Thread nicht einschlafen lässt. Ich schau hier immer gerne vorbei :)
 
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen zu meinem etwas anderen Landschaftsbild :) :D

Schön Pipppi, dass du auch wieder mal was zeigst!
Das Bild als solches gefällt mir sehr gut, kommt sehr klar und gut gestaltet rüber.

Dankeschön, Gernot! Tut gut zu hören, dass man mich bzw. meine Bilder anscheindend ein wenig vermisst hat... :angel:

ich war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs.
Heute war mir aber mal wieder danach.

Fein, dass Du Dich mal wieder meldest, Astrid, und danke für das Lob! Willst Du nicht auch mal wieder etwas zeigen??

Welch kluger Gedanke! :) Ich beneide um die Reise! Das Bild gefällt mir ebenfalls sehr gut: klar und ruhig.

Auch Dir vielen Dank, Birgit! Ja, wir fanden den Gedanken auch sehr klug :angel:, leider haben wir aber wettertechnisch eine recht durchwachsene Phase erwischt, und so hatten wir in der Woche Venedig alles von Sonne, blauem Himmel und 25 Grad bis zu 1 1/2 Stunden in einer Kirche, während draußen Gewitter und Sturm tobten. Aber ich will nicht klagen: Wir haben nett gewohnt, viel gesehen, gut gegessen, uns sehr wohl gefühlt in dieser tollen Stadt und ein paar ganz nette Fotos sind wohl auch dabei herausgekommen... :cool: :lol:

Reine Landschaften sind bei mir fotografisch in der letzten Zeit etwas kurz gekommen, aber durch das allgegenwärtige Wasser ist ja auch Venedig immer irgendwie Landschaft, jedenfalls Stadtlandschaft. Ich werde daher in der nächsten Zeit immer mal wieder etwas von dieser Reise einstreuen...

Erst mal nun aber ein Bild aus den abschließenden Tagen in Bozen, das vielleicht ein wenig hilft, Martins Südtirol-Entzug zu bekämpfen.


Hallo Bettina,

dein Bild ist wie immer technisch und gestalterisch sehr gut.(y)
Ach ja, Südtirol zählt "auch" zu den südlichen Gefilden. Vielleicht schaust auch dort wieder einmal nach?:D

Danke, Martin, Dein Wunsch sei mir Befehl:

#166:Blick von Bozen zum Rosengarten
166_DSC01582R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bettina, schön mal wieder was von dir zu sehen...zumindest hier im Forum ;)

Deine Blaue Stunde aus Venedig gefällt mir richtig gut, die Stimmung mag ich sehr. Das Bild wirkt sehr gut durchdacht und strukturiert. Gerne mehr davon :)

Bozen hinterlässt gemsichte Gefühle bei mir. Einerseits ist die Aussicht schon ziemlich toll, aber die ganzen Strommasten... :eek:
Aber egal, der obere Bildteil ist dafür umso besser, auch wenn ich ihn vielleicht minimal dunkler machen würde.
 
ich bedanke mich für die promte "Lieferung"(y) und kann nur sagen: WOW!:devilish: Bitte weiter so.

Danke, Martin! Der zeitliche und fotografische Schwerpunkt lag diesmal allerdings eindeutig in der Lagunenstadt, aber ich hoffe, Dir werden auch die Bilder von dort gefallen.

Hey Bettina, schön mal wieder was von dir zu sehen...zumindest hier im Forum ;)

Ganz lieben Dank, Robert, ich freue mich sehr, dass Du hier hereinschaust!
Ja, die Strommasten... Einerseits verständlich, dass auch die höher gelegenen Höfe an der Infrastuktur teilhaben wollen, andererseits optisch tatsächlich sehr unschön. Aber sie sind nun mal leider da...

Deine Blaue Stunde aus Venedig gefällt mir richtig gut, die Stimmung mag ich sehr. Das Bild wirkt sehr gut durchdacht und strukturiert. Gerne mehr davon :)

Das freut mich sehr, und Deinem Wunsch komme ich gerne nach :)

Bleiben wir also noch bei der blauen Stunde, hier mit einem Klassiker: Santa Maria della Salute an der Mündung des Canal Grande in den Canale delle Giudecca, aufgenommen von der Accademia-Brücke. Eine Langzeitbelichtung ist hier manchmal nicht ganz einfach, da man dort selten alleine und die Brücke aus Holz gebaut ist, was dazu führt, dass sie unter den Schritten der vielen Touristen und Einheimischen, die sie ständig überschreiten, deutlich vibriert. Und manchmal muss man auch fast um einen Platz für sein Stativ kämpfen... :lol:

#167 Santa Maria della Salute, Venezia

167_DSC01152R2_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten