• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mallorca im Oktober_Welche Objektive mitnehmen???

Splitt

Themenersteller
:confused:

Hallo,

ist eigentlich keine Highend-Frage, aber ich bin mir extrem unsicher was für Objektive ich mitnehmen soll. Ich möchte eigentlich nur 2 Objektive mitnehmen! Ich bin eher nicht so der Teletyp. Max bis 85mm. Landschafts- und Detailfotografie werden meinerseits favorisiert.

Meine Idee war D800 mit 14-24 (100%ig) und Sigma 35 F1.4.

Das 14-24 ist eh nur etwas für morgens und abends. Und auf Tagestour dachte ich, dass ich mit dem 35,er gut durchkomme. Details und People und Landschaft. Ich arbeite auch gern mit großer Blende....

Oder doch 28F1.8 und 85F1.4 mitschleppen.....:mad:

Evtl. hat einer einen Tipp für mich und stand schon einmal vor dem gleichen Problem.

Gruß
 
Sonnenauf- und Untergänge wurden schon alle fotografiert. Das 35mm reicht.

Schöne Reise! :)

Aber noch nicht von jedem!

28 und 85 wären meine Wahl.
35mm bekommt man zur Not aus 28 (umgekehrt nicht), und 85mm sind nie falsch...
 
Persönlich würde ich von den bisher genannten das 35er und 85er mitnehmen. Ist eine klassische Kombi und ich stehe nicht auf Weitwinkel. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, für die man dann prima Panoramas erstellen kann.
 
DAS haben in den Bergen schon viele Menschen mit dem Leben bezahlt ;-)
In letzter Zeit, war es mir mehrfach zu mühsam, das mitgeführt Ultraweitwinkel zu montieren und habe stattdessen 2 oder 3 Bilder gemacht und die in Lightroom zu einem Panoramafoto zusammengeführt. Geht mit der eingebauten Funktion schneller als ein Objektivwechsel.

Ich werde aber das UWW trotzdem weiterhin mitführen, nur so nebenbei bemerkt, aber wenn es Probleme mit der Mitnahme gibt, ist das auch eine Methode, ein UWW zu ersetzen. ;)
 
Ich war Ende September auf der schönen Nachbarinsel Ibiza und folgendes Equipment war mit dabei:

EOS 6d MK II
EF 11-24 f4 L
EF 24-70 f2.8 L II
EF 70-200 f2.8 L IS II
Extender 2x III

1 Blitz, Stativ

Es wurde auch alles benutzt.

wen die entstandenen Bilder interessieren, >hier<

Gruss

mcinternet
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundeigenschaft der Objektive: Inselbegabung!

Und jahreszeitabhängiges Feeling der Fotografie auf den Ballearen.
Er hätte noch die Koordinaten und die Uhrzeit der Fotoexkursionen nennen sollen.
Dann könnte man besser beraten. :cool:

PS: Der Biorhythmus spielt ansonsten auch noch eine Rolle bei der Linsenauswahl!

PS2: Ich nähme 21, 35 und 50mm mit - Und das auf alle Inseln ...

PS3: Sorry für den Sarkasmus, aber diese Threads mit Location und Jahreszeit machen einfach keinen Sinn, da es jeder aufgrund eigener fotografischer Vorlieben und Gewohnheiten anderes machen wird.
 
In dem Mallorca Sammelbeitrag findet man ja eine Menge Infos - lohnen würden sich viele Objektive
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1122154

Aber wegen der lieben Schlepperei beim Wandern und Abends in Palma und den kleinen Orten will ich nicht alles mitnehmen
28 F2 + 50 + 85 F1.8 oder 12-24 F4 + 24-105 F4 oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oder zwei Objektive mehr im Koffer werden wohl keine große Rolle spielen und vor Ort kannst Du dann immer noch entscheiden welches an dem Tag mitkommt und welches im Hotel bleibt.
Ich hätte im letzten Urlaub auch fast das 100-400 ii Zuhause gelassen und war letztendlich sehr froh dass es doch dabei war
 
Das 28er alleine würde auch reichen. Wenn schon sparen, dann ordentlich.

Allerdings ist der Oktober für heuer schon vorbei und wer weiß, ob das im Dezember oder Jänner auch noch gilt. ;)
 
Manchmal spart man vermutlich an der falschen Stelle
Das Sony 24-70 2.8 GM mit dem vorhanden 12-24 F4 wäre da schon gut
 
DAS haben in den Bergen schon viele Menschen mit dem Leben bezahlt ;-)

Ich hab laut aufgelacht:lol::lol::lol::lol:
Ich liebe die "aus der Hüfte geschossenen"(y)

Ich will nicht unfreundlich werden aber muß man sich in solchen Treads nicht eine Frage stellen:
Was wenn Mallorca ausfällt und es statt dessen nach Sizilien geht? oder auf eine griechische Insel:confused::confused:
Was dann??
:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten