• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tethering mit Canon 5D Mark IV und Adobe Lightroom

dang-tran.com

Themenersteller
Hallo,

bekomme kein Tethering mit Canon 5D Mark IV und Adobe Lightroom CC hin. Tethersession kann ich starten und in der Bedienfeldkonsole steht auch 5dmarkIV. Auslösen lässt sich die Kamera trotzdem nicht vom Rechner oder Kamera. Blende, Verschlusszeit usw. sieht man im Bedienfeldkonsole auch nicht. Am Display der Kamera ist nur ein Computersymbol zu erkennen.

Mein Setup:
5dmkIV
3.0 Original USB Kabel
Formatierte CF Karte
Lightroom CC (up2date)
iMac 2017 mit MacOS Sierra (up2date)
Canon Utility (up2date)

Ist in der Kamera noch was zum Einstellen, wie zB. Übertragungsmodus? Mit CaptureOne soll es angeblich gleich funktionieren oder mit einem Workaround mit Canon Utility und LR Autoimport von einem Zielordner! :-/

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das EOS utility aktiv ist kann Lightroom nicht auf die
Kamera zugreifen, würde ich vermuten.

Steuer die Kamera doch über das EOS Utility (kann eh mehr als Lightroom)
und definier in Lightroom ggf einen Hotfolder zur Überwachung.
 
EOS Utility habe ich erst installiert, nachdem es nicht funktioniert hat. Workarounds nerven und ich mag das Programm auch nicht und will es direkt wie gewohnt ins LR übertragen.

Bin schon ein wenig weiter und stöbere in Adobe Foren rum. Das Problem sitzt wohl tiefer im Programmverzeichnis. Einen gewissen Ordner vom EOS Utility ist in das Adobe Verzeichnis zu kopieren. Muss ich noch testen und das Troubleshooting von Adobe muss ich auch noch durchgehen: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/troubleshoot-tethered-capture-lightroom.html

Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Canon 5D mark IV und Lightroom und MAC funktioniert schon garnicht zusammen.

Habe alles mögliche probiert, aber keine Chance! Liegt irgendwie an LR! Auch schon zurückgesetzt.

- In CaptureONE (Demo) funktioniert Tethering sofort!
- Canon Utility muss gestartet sein
- Workaround im LR mit Autoimport funktioniert, aber die Übertragung braucht ewig bzw. LR braucht ca. 10Sek dafür?
- In Utility ist das Foto sofort zu sehen und im Capture One ebenso
- Macbook zeigt die gleichen Probleme

http://www.tonyroslund.com/news/canon-5dmk4-tethered-lightroom-cc
https://forums.adobe.com/thread/2251892
 
Ich habe EOS Utility automatisch aktiviert, wenn die Kamera per WLAN verbunden ist.
Meine Konfig:
EOS-Utility lädt die Bilder in einen Ordner "EOS-Import" (ist auf ner SSD). Dieser Ordner wird bei mir von LR überwacht und zieht sie sich dann in den LR-Importordner. Ist so recht praktikabel, sehr schnell und funktioniert einwandfrei. Den Zwischenschritt "EOS-Import-Ordner" bekommt man eigentlich gar nicht mit.

Wenn ich mal Bilder direkt von der Speicherkarte nehme kopiere ich diese ebenfalls in den "EOS-Import-Ordner" und der Workflow läuft wie gewohnt.

Edit: Das ist in diesem Moment auch unabhängig von der Kamera, solang sie mit EOS-Utility spielt.

Gruss

mcinternet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten