• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cam für meine Frau, bzw. Zweitkamera

Di-Stefano

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, sucht meine Frau eine Kamera.
Der Virus Fotografie hat sie auch angesteckt. :lol:
Sie hat sich schon Kameras angesehen und irgendwie sind wir immer auf die 3-stelligen gekommen. Irgendwie soll dann die Kamera auch unsere Zweitkamera für Urlaube werden.
Wir haben auch den Fragebogen ausgefüllt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Unseren Sohn, Natur, Landschaft

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Kamera, siehe Signatur

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? Rund 700 Euro insgesamt, wenn es Sinn macht auch etwas mehr.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eventuell

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
700d, 100d

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. K
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

DSLR würde sich anbieten, da ich schon Objektive habe.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Blitz-/Zubehörschuh

Nice to have: WLAN, GPS

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Mein Frau ist Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Eventuell werde ich ein paar Raw Fotos für sie entwickeln

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

Ist uns wichtig.

Folgende Kameras würde ich in Betracht ziehen:

Canon 100D
Canon 700D
Canon 800D
Canon 77D
Canon M5 (vom Budget her neu nicht machbar)

Würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche Anforderung bzw. Situation hatte und mir die Erfahrungen für welche Zweitcam er/sie sich entschieden hat.

Gruß, Stefan
 
Folgende Kameras würde ich in Betracht ziehen:

Canon 100D
Canon 700D
Canon 800D
Canon 77D
Canon M5 (vom Budget her neu nicht machbar)
Habt ihr die 200D bewusst ausgeschlossen, oder ist euch entgangen, dass die 100D einen Nachfolger hat?

Ansonsten: Ja, alles gute Kameras. Mit dieser Vorauswahl im Kopf ins Geschäfts gehen und Anprobe machen. Meine Zweit- und Immerdabei-Kamera (neben der 7D II) ist derzeit noch die 100D, möglicherweise bald aber die 200D.
 
Habt ihr die 200D bewusst ausgeschlossen, oder ist euch entgangen, dass die 100D einen Nachfolger hat?

Ansonsten: Ja, alles gute Kameras. Mit dieser Vorauswahl im Kopf ins Geschäfts gehen und Anprobe machen. Meine Zweit- und Immerdabei-Kamera (neben der 7D II) ist derzeit noch die 100D, möglicherweise bald aber die 200D.

Danke. Entgangen. ;) Werde gleich die Vergleiche zur 100D ansehen.
 
Soll in dem Budget auch ein passendes Allround-Objektiv dabei sein (17-50 2.8 / 18-55 3.5-5,6 / 15-85 oder 17-85 oder 18-135 ... ) oder nur die Kamera ?
 
Schon mal über MFT nachgedacht? Klein, leicht, universell?
Z.B. eine Olympus E-M10 oder E-M5 oder eine Panasonic GM1 (die ideale Frauenkamera, da handtaschentauglich und trotzdem top) oder die GM5
 
Du hast lauter schwere "L" und KB Objektive, somit ist die Synergie nicht sonderlich perfekt wenns klein und leicht sein soll.

Interessiert deine Frau überhaupt der Objektivwechsel und das aussuchen der richtigen Brennweite?

Meine Erfahrung sehr persönliche Erfahrung ist dass solche Leute dann am ehesten nur mit dem Kit Objektiv rum laufen oder weil zu groß/schwer/kompliziert/extra einpacken müssen erst recht mit dem Handy wieder fotografieren.

Ich würde was kompaktes wie die Canon G7 X II, Sony RX100 und andere mit größerem Sensor als "Zweitkompakte" vorschlagen.
Bei mir ist es aus dem Grund eine G9 X geworden da die auch schön in die Jackentasche passt. Zurnot sogar in die Hosentasche und damit wesentlich öfter mit kommt als die DSLR.

Während bei einer DSLR die Größe vom Body garnicht mal so ausschlaggebend ist sobald man 2-3 Objektive zusätzlich dabei hat.
 
Recht klein ist auch die 77D. Dazu bekommt man das Bedienkonzept der sonstigen "Zweistelligen", was einiges vereinfacht - sofern das Budget dafür reicht.

Ist halt schon ein stück größer als eine 200D und kann eigentlich nicht mehr als eine 800D ("Hardware" ist ja ident). So wirklich zweistellig ist sie nicht. Eine 80D oder eine 7D II kann doch deutlich mehr, bei nicht viel mehr an Größe und Preis

Das scheint hier aber alles nicht gewünscht zu sein.
 
Eine 80D oder eine 7D II kann doch deutlich mehr, bei nicht viel mehr an Größe und Preis. Das scheint hier aber alles nicht gewünscht zu sein.

Das ist auch meine Meinung, aber wenns (überwiegend) für die Dame des Hauses gehört und die möchte "kleiner und leichter", dann sollte man deren Wunsch respektieren. Deshalb würde ich neben den diversen EOS-M-Modellen mit eingebautem (M5) oder aufsteckbarem (M3 und M6) Sucher nur die EOS 100D bzw. den Nachfolger 200D empfehlen.
 
Danke schonmal allen für die Antworten.

Bezüglich MFT: Haben wir schon mal nach gedacht, aber wir sind uns nicht sicher, auch wenn es sehr leicht und klein ist, ob wir ein zweites System aufbauen sollen.
Bei Canon könnte ich zumindest, wie schon geschrieben, die schweren "L" Objektive montieren und nutzen.

Da komme ich gleich zum nächsten Punkt wo Viper sich nicht ganz unrecht hat:

Meine Erfahrung sehr persönliche Erfahrung ist dass solche Leute dann am ehesten nur mit dem Kit Objektiv rum laufen oder weil zu groß/schwer/kompliziert/extra einpacken müssen erst recht mit dem Handy wieder fotografieren.

Ich würde was kompaktes wie die Canon G7 X II, Sony RX100 und andere mit größerem Sensor als "Zweitkompakte" vorschlagen.
Bei mir ist es aus dem Grund eine G9 X geworden da die auch schön in die Jackentasche passt. Zurnot sogar in die Hosentasche und damit wesentlich öfter mit kommt als die DSLR.

Könnte ich mir gut vorstellen, dass meine Frau dann nur mit dem Body und dem Standardzoom umher laufen würde und nie Objektiv wechseln würde. Das würde im Urlaub dann nur ich machen, da ich es von mir kenne.
Ich werde mit ihr nochmal in ein Fotogeschäft und wir uns schauen uns die 200D und die Canon G7X II und die G9X an.

Das könnte passen. Dann soll sie entscheiden, was ihr besser gefällt.
 
Bei der 200D nimm gleich ein passendes Objektiv dazu. zB das neue Canon 18-55 STM 4.0-5.6 (ist etwas kompakter als das 3.5-5.6) oder eine Pancake Festbrennweite (zB Canon EF-S 24mm 2.8 STM ). Die machen erst den Charm des Bodys aus.

Es gibt natürlich auch noch andere Kompakte die das erfüllen.

Sony hat zB die RX100 (in 5 Generationen) und Panasonic die LX15 oder FZ1000

Ich finde es aber der 1" Klasse mit den Sony Sensoren (13.2x8.8mm) wirds wirklich interessant. Aber auch die APS-C Kameras wie eine Ricoh GR II oder Fuji X70 (sehr stylisch) können recht interessant sein, haben dann aber einen Fixbrennweite.

Wird ein Sucher benötigt oder reicht rein das Display? Muss dieses klappbar sein oder hilft eine App am Handy als Fernauslöser und "Remote Monitor" sogar weiter?

Ich hab mal grob nach Sensorgröße gefiltert und die Cams der letzten 5-6 Jahre angezeigt: https://geizhals.eu/?cat=dcam&xf=3377_2011~86_0.5
Da könnt ihr ja noch weiter durchschauen.
Mein Bruder verwendet dafür die Nikon P300 und ein Freund eine alte Canon S120
Oder man überlegt sich eine Action Cam wenn vorallem Filme im Vordergrund stehen (die neue Sony DSC-RX0 wirkt beeindruckend!).
Wie siehts am Strand und im Wasser aus? Ist das auch interessant? Dann evtl was Wasserfestes oder ein Gehäuse für die Kompakte,...

Es gibt hier viele Möglichkeiten zum diversifizieren
 
Bezüglich MFT: Haben wir schon mal nach gedacht, aber wir sind uns nicht sicher, auch wenn es sehr leicht und klein ist, ob wir ein zweites System aufbauen sollen.

Ein zweites System halte ich für die schlechtest Variante, würde ich nicht machen.

Entweder den Vorteil einer Zweit-/Ersatzkamera nutzen und eine kleine Canon wie die 100D/200D dazukaufen. Wenn ihr die mit Kit-Zoom klein genug ist, warum nicht? Es ist ja nicht untersagt ausschließlich mit Kit-Zoom zu fotografieren.

Oder andernfalls konsequenterweise richtig kompakt werden und als wirkliche Immerdabei eine 1-Zoll-Kompakte mit lichtstarker Optik. Auf Partys/Familienfeiern empfinde ich eine DSLR - auch wenn sie noch so klein ist - immer etwas als störend. Da liegt sie oft irgendwie im Weg rum und mit solch einer Kamera am Auge fällt man halt sofort auf.

Jedoch mit einer diskreten "Kleinen" mit schneller Liveview-Funktion, im Idealfall mit Klappdisplay und Touchauslöse-Möglichkeit, hat man viel mehr Chancen auf sehr schnelle, unaufällige und dadurch natürliche Schnappschüsse - auch mal aus ungewöhnlichen Perspektiven über Kopf, aus der Hüfte, auf Augenhöhe eines Kindes oder Tieres...
 
Ich stand vor ner ähnlichen Entscheidung, habe die G7X II ausprobiert bzw. ausprobieren lassen und wir haben das kleine Ding als tiptop Ergänzung zur 7D II in den Kamerafuhrpark aufgenommen.

Wir wollten nicht beide etwas Großes dabei haben, und da die Größe des Bodys bei angesteckten Riesen-Scherben ja fast vernachlässigbar ist, ging es in Richtung der "Kompakten". Charmant an der G7X II sind meiner Meinung nach Bedienkonzept (schön gemacht mit Touchbla und vor allem halt Canon-typisch und somit übertragbar auf die Große) sowie die meiner Meinung nach wirklich angenehme Abbildungsleistung in Verbindung mit gescheiter Serienbildgeschwindigkeit und und und.

Nehmt das Ding mal in die Hand und spielt etwas damit rum. In meinen Augen ist's eine Kamera zum immer dabei haben (noch mehr als die 7D II ;-) )
 
Ein zweites System halte ich für die schlechtest Variante, würde ich nicht machen.

Wieso?

Ergibt wenig Sinn. Es sollen die vorhandenen Objektive mit genutzt werden.
Ist wie immer keine Beratung ohne mft Nennung. Irgend jemant bekommt hier Provision.
Ich empfehle die 200D. Klein und hat alles was Frau braucht.

Traurig, wenn man nicht mal in der Lage ist über den eigenen Tellerrand zu schauen. Ich fotografiere im übrigen rein hobbymäßig und bekomme von niemanden Provision, ich hab's aber noch nicht verlernt selbst zu denken!!

Ich selbst fotografiere mit einer EOS 60D + EF-S 17-55/2.8 IS + EF 70-200/F4 IS + Tokina 12-24/f4 + Blitz 430II + diverse Filter (100m - System), alles in allem eine ganze Menge Geraffel was man nicht immer mitschleppen will. Deshalb war ich auf der Suche nach was kleinerem, leichterem universellen ohne Abstriche an der Quali zu machen. Nach langen Recherchen bin ich bei einer gebrauchten Olympus E-M5 gelandet. Warum die E-M5? Nun die E-M1 war zu preisintensiv und es war am Anfang ja nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Gegenüber der E-M10 hat sie den Vorteil, daß sie spritzwassergeschützt ist und wohl der Stabi besser sein soll (zumindest gegenüber der E-M10 Mark I). Wichtig war für mich der Sucher und das schwenkbare Display.

Als dann Ende letzten Jahres unsere kleine Tochter Nachwuchs bekommen hat (und meine Frau das natürlich festhalten will), habe ich für meine Frau eine Panasonic GM1 mit dem 12-32 Kitobjektiv geholt. Die passt in jede Tasche, ist einfach zu bedienen (meine Frau ist nicht so technikaffin), macht klasse Bilder und vor allem auch Videoclips.

Ich selbst nutze das kleine Spielzeug auch ganz gern und ertappe mich auch häufiger dabei bei kleinen Ausflügen die E-M5 mitzunehmen...

Einziger Nachteil an MFT ist die deutlich geringere Akkulaufzeit. Bei meiner 60D ist mir noch nie der Saft ausgegangen, bei der E-M5 war letztes Jahr auf dem WGT trotz zweier noname-Ersatzakkus nach vielleicht 400 Bildern Schluß.

Aber jeder muß seinen eigenen Weg finden...
 
Tja und was kann die MFT besser als zB eine RX100 V?
Wenn man das Objektiv eh nicht wechselt seh ich darin nur Nachteile. Wenn dann die 200D oder zur not eine EOS M wo man die Objektive einfach adaptieren kann.
 
Um das Thema abzuschließen. Es sieht danach aus, dass es die Canon G7X Mark II wird. Wir müssen nur noch einen "Look and feel" Test machen.

Der Grund ist eigentlich nur, dass meine Frau wahrscheinich nur mit der 200D und dem Standardzoom fotografieren würde.

Danke für die Antworten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten