• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welcher MFT Body als Zweitsystem?

Quolle

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Fuji Nutzer, aber da meine Freundin MFT verwendet und das neue Fujifilm Makro sehr schwer und teuer ist hab ich für mich entschieden, dass ich für Makros auch MFT verwenden werde.

Hab gebraucht ein Olympus 60mm f/2.8 günstig ergattert und bin begeistert davon. Da ich nicht immer die Kamera meiner Freundin nutzen kann werde ich mir auf kurz oder lang auch eine Kamera besorgen, bin aber nicht sicher welche die beste Wahl wäre.

Da es für Makro genutzt wird gibt es ein paar "Muss" Bedingungen:

- Display oder Sucher muss variabel sein um in Bodennähe fotografieren zu können. Nach oben klappbar ist aber genug
- Da das Objektiv nicht stabilisiert ist muss die Kamera stabilisiert sein. Ich würde sogar so weit gehen, dass IBIS meine absolute Priorität ist, also je besser der Stabi umso mehr ist die Kamera eine Option

Dazu noch ein paar Dinge die nett wären aber kein Muss sind:

- Nicht Makrorelevant, aber da es die Zweitkamera ist sollte die Kamera nicht zu groß und schwer sein
- Focus Stacking in der Kamera wäre sehr nett
- WR wäre ein toller Bonus da es hier halt einfach extrem viel regnet

Budget: 500 Euro, Gebrauchtkauf definitiv eine Option

Da ich mit MFT nicht super vertraut bin und die Test nicht immer wiedergeben was eventuell an Kameras verändert worden ist, ob neue Features dazugekommen oder Probleme behoben worden sind (bspw. die Verschluss Probleme mit der GX8) würde ich mich über Feedback von den MFT Experten hier freuen :)
 
Stacken in der Kamera -> EM-1.1 oder EM-1.2

Die Kamera kann das zwar, aber ich muss aus meiner eigenen Erfahrung mit der M1.1 leider sagen, dass ich bisher nicht dazu raten kann, dieses Feature zu verwenden. Die damit berechneten Bilder waren bei mir noch nie 100% scharf.

Die Einstellmöglichkeiten sind auch etwas begrenzt. Die Kamera macht glaube maximal 9 Bilder, aber man kann ihr nicht wirklich sagen, wie viel sie zwischen den Bildern den Fokus verschieben soll. Es gibt eine imaginäre Skala von 1 bis 9 oder so, aber was genau das bedeutet verrät die Kamera nicht.

Wenn man auf das Stacking verzichtet und nur das Bracketing verwendet, ist es vielleicht besser, dann kann die Kamera auch deutlich mehr Aufnahmen machen als "nur" 9.
Außerdem fällt aus dem Stacking leider nur ein JPG heraus (und dieses ist im Vergleich zum Original gecropt).
 
Ich empfehle auch eine E-M1, die bekommt man mit etwas Geduld für (knapp) unter 500€, teilweise sogar noch mit Restgarantie.

Die E-M1 ist "wetterfest" wie von Olympus definiert, das finde ich sehr beruhigend. Einen Klappmonitor hat sie auch, d.h. die zwingenden Voraussetzungen erfüllt sie :).

Stacking in der Kamera ist zwar tatsächlich nicht extrem stark konfigurierbar (8 Bilder, Ergebnis mit leichtem Crop), aber die Differenzen zwischen den einzelnen Aufnahmen kann man mit etwas Erfahrung in Relation zum Aufnahmeabstand schon passend einstellen.
Zusätzlich zum direkt resultierenden jpeg hat man trotzdem noch die 8 RAW, aus denen der Stack in der Kamera berechnet wurde (natürlich nur, wenn man denn RAW aufnimmt ;)). Man kann also, wenn es lohnend erscheint, nachher am Rechner auch eine Version mit höherer Qualität erstellen, wenn man mag. Ich fand es bisher sehr nett, schon direkt einen Stack aus 8 Bilder anschauen zu können. Wenn ich Lust habe, kann ich dann je nach Ergebnis ja zusätzlich noch eine Focus-Bracketing Reihe mit mehr Bildern machen :)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der GX80 gemacht, allerdings mit dem Leica 45f2.8 OIS. Gehäuse ist aber auch stabilisiert.

Stacking in der Kamera ist m. E. 2. Wahl, nur JPG, Qualität geht anders. Ich nutze die Bracketing-Funktion in RAW und stacke im Photoshop. Finde ich deutlich besser. Die GX80 ist gebraucht günstig zu haben.
Auf meiner Website findest Du Beispiele und hier.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen, hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

Bei der GX80 hab ich irgendwie gar nicht gesehen, dass das Display klappbar ist :eek: von daher wäre die definitiv eine Option, halt leider ohne WR.

Das Fokus Stacking ist wirklich nur zweitrangig, ist halt nett zu haben aber keine Notwendigkeit. Und Gebrauchtkauf ist definitiv EINE Option, nicht "keine" (y)

E-M1 war auch mein erster Gedanke, kann ich gebraucht hier für etwa den Preis finden. Das einzige was mich stört ist der große Griff, was dann im Rucksack wieder mehr Platz wegnimmt.

Wie gut würdet ihr den Panasonic Stabi an der GX80 verglichen mit dem Stabi von der E-M1 sehen?
 
Wenn das Stacking in der Kamera nicht Pflicht ist und Bracketing ausreicht, dann würde ich mir die Olympus M5 noch ansehen.
 
In diesem Fall zum Olympus würde ich auch eine Olympus Kamera nehmen.

Die Bildqualität ist dabei bei allen Modellen sehr ähnlich.

Bei Gebrauchtkauf ist, von Ausstattung und Ergonomie her, die schon genannte OMD-M1 (1) mit 5 Achsen Stabi zur Zeit ein guter Tipp, vor allem wenn man eine mit Restgarntie bekommt, Olympus gibt die auch auf 2. oder3. Besitzer, Panasonic offiziell nur dem Erstkäufer.

Kompakter, ebenfalls mit 5 Aschen Stabi wäre die OMD-M10 II, die geht sich auch neu im Preisrahmen aus, ist kleiner/leichter, liegt aber dafür mit größeren Objektiven nicht so gut in der Hand und ist nicht wettergeschützt (die M1 schon).

Die sucherlosen Modelle haben 3 Achsen Stabi, die 20MP Modelle liegen über dem Preisrahmen, die PEN F ist dabei nicht so der Handschmeichler und die M1 II, relativ groß und schwer, dafür haben beide ein voll bewegliches Schwenkdisplay.

Bliebe noch die OMD-M5 II, sehr guter Stabi und Schwenkdisplay, weiss nicht genau wie die Gebrauchtpreise zur Zeit liegen.
 
Ich würde mal die PANA Stacks (Postfokus mp4) von Achim OWL anschauen mit GX80/GX8 oder GH5 mit dem Oly 60 mm Macro.

Pana bietet mehrer Stacking Optionen (RAW oder Postfokus:MP4) Auch Blendenstacking ist eine Option.

Für beste Qualität ist nur externes Stacking sinnvoll.
 
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Fuji Nutzer, aber da meine Freundin MFT verwendet und das neue Fujifilm Makro sehr schwer und teuer ist hab ich für mich entschieden, dass ich für Makros auch MFT verwenden werde.

Hab gebraucht ein Olympus 60mm f/2.8 günstig ergattert und bin begeistert davon. Da ich nicht immer die Kamera meiner Freundin nutzen kann werde ich mir auf kurz oder lang auch eine Kamera besorgen, bin aber nicht sicher welche die beste Wahl wäre.

Da es für Makro genutzt wird gibt es ein paar "Muss" Bedingungen:

- Display oder Sucher muss variabel sein um in Bodennähe fotografieren zu können. Nach oben klappbar ist aber genug
- Da das Objektiv nicht stabilisiert ist muss die Kamera stabilisiert sein. Ich würde sogar so weit gehen, dass IBIS meine absolute Priorität ist, also je besser der Stabi umso mehr ist die Kamera eine Option

Dazu noch ein paar Dinge die nett wären aber kein Muss sind:

- Nicht Makrorelevant, aber da es die Zweitkamera ist sollte die Kamera nicht zu groß und schwer sein
- Focus Stacking in der Kamera wäre sehr nett
- WR wäre ein toller Bonus da es hier halt einfach extrem viel regnet

Budget: 500 Euro, Gebrauchtkauf definitiv eine Option

Da ich mit MFT nicht super vertraut bin und die Test nicht immer wiedergeben was eventuell an Kameras verändert worden ist, ob neue Features dazugekommen oder Probleme behoben worden sind (bspw. die Verschluss Probleme mit der GX8) würde ich mich über Feedback von den MFT Experten hier freuen :)

GX80, dann hast Du genau was Du brauchst neu 499, rückläufer ca 50 EUR weniger. Deutlich verbesserte verschlusseinheit vs. GX8. Unter den G/GX-bodys, die kamera mit dem besten P/L verhältnis bei hervorragender BQ. Abstimmung sensor und prozessor sind bei der GX 80 nach meinen erfahrungen bestens gelungen. Meine kleinen aber feinen linsen 12/32 und 35/100 dazu zwei f 1,7 FB 15mm und 42,5mm, perfekt, kann ich nach mind. 2.000 fotos sagen. Mit dem Oly makro bestimmt eine MFT best-kombi.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Danke für alle Rückmeldungen, ich bemerk erst jetzt meinen Fehler, ich meinte eigentlich Focus Bracketing, nicht Stacking in der Kamera, obwohl ich das auch nicht schlecht fände.

Grundsätzlich bin ich jetzt ein bisschen gespalten zwischen einer gebrauchten E-M1 und der GX80. Vorteil der E-M1 ist einfach, dass die Kamera Wetterresistent ist, die GX80 ist wiederum sehr klein, was mir entgegen kommt da es eben die Zweitkamera ist und ich nur einen kleinen Rucksack hab in den die Fuji + Objektive auch noch rein muss.

Werd mir beide mal näher ansehen, danke für die tiptop Beratung hier (y)
 
Hallo zusammen,

Danke für alle Rückmeldungen, ich bemerk erst jetzt meinen Fehler, ich meinte eigentlich Focus Bracketing, nicht Stacking in der Kamera, obwohl ich das auch nicht schlecht fände.

Grundsätzlich bin ich jetzt ein bisschen gespalten zwischen einer gebrauchten E-M1 und der GX80. Vorteil der E-M1 ist einfach, dass die Kamera Wetterresistent ist, die GX80 ist wiederum sehr klein, was mir entgegen kommt da es eben die Zweitkamera ist und ich nur einen kleinen Rucksack hab in den die Fuji + Objektive auch noch rein muss.

Werd mir beide mal näher ansehen, danke für die tiptop Beratung hier (y)

GX80 und E-M1 I ohne Batteriegriff sind gefühlt ähnlich groß und das Olympus 60 mm Makro ist ebenfalls an der E-M 1 I besser aufgehoben.
 
Verzeihung, ich hatte mich verlesen. :)
(Es ist aber auch ein Mist, dass Panasonic jede Kamera unter drei Namen anbietet.)
 
Gehäuse GX80, neu, €450-470 .. es gibt nix Besseres!

Ich verwende die GX80 mit ~30 Objektiven von 7.5mm bis 500mm
auch ein paar Olympusse dabei, etwa 30mm mit 1.25x Macro oder 12-50 mit Macro.

Falsch. Es sind nicht 30 Objektive, es sind 41 die ich an 8 Lumixen verwende ...
jaja, ich weiss: crazy!
 
Gehäuse GX80, neu, €450-470 .. es gibt nix Besseres!

Ich verwende die GX80 mit ~30 Objektiven von 7.5mm bis 500mm
auch ein paar Olympusse dabei, etwa 30mm mit 1.25x Macro oder 12-50 mit Macro.

Falsch. Es sind nicht 30 Objektive, es sind 41 die ich an 8 Lumixen verwende ...
jaja, ich weiss: crazy!

Arrrgh! Hast du irgendwo dein Equipment aufgelistet?. (y)

Ansonsten teile ich die Empfehlung der GX80.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten