• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M Serie - ungeliebt?

Cαnikon

Themenersteller
, wenn in die ungeliebte M-Reihe
Interessante These - kannst Du das belegen?
Ungeliebt ist hart ausgedrückt und der Beleg führt nach Off-Topic. Grund zur Vermutung wäre aber die seit Bestehen gering erweiterte Objektivauswahl für EF-M, die auch für eine DSLM entweder Adapternutzung oder einen nativen EF Mount zwangsweise erfordert. Für mein Bewerten gibt es nur kompromissbehaftete EF-M Objektive außerhalb der Fremdhersteller.

Mr-Marks: Ich habe die Diskussion mal ausgelagert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Interessante These - kannst Du das belegen

Ja, kann ich. Für Canon war die M-Serie zunächst nicht viel mehr als ein Experiment. Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das läßt sich nachlesen. Interview mit Masaya Maeda, Canons Managing Director and Chief Executive, Image Communication Products Operations - gefragt zur EOS M antwortete er:

"Well it was certainly an experiment!..."
https://www.dpreview.com/articles/2...erview-we-dont-see-the-smartphone-as-an-enemy

Entsprechend waren die M"1"/2/3 ja auch ein ziemliches Desaster: Uralt-Technik zu Höchstpreisen, die alsbald in den freien Fall übergingen.
Mit der M5/6 setzt Canon nun erstmals aktuell(er)e Technik ein. Aber der "Experimentalstatus" hängt der M-Serie noch immer an: Wir zählen aktuell 7 EF-M Objektive. Für diese 7 Linsen hat Canon 5 Jahre gebraucht - es gibt bald mehr M-Gehäuse als -Objektive! Das M-System ist nach wie vor ein Torso, und daran wird sich insbesondere im Hinblick auf eine M mit KB-Sensor so schnell auch nichts ändern. Außer Canon stampft im kommenden Jahr eine zur Sony A7/9 konkurrenzfähige FF-M mitsamt einem Dutzend M-FF-Objektiven aus dem Boden. Aber daran glauben wohl nicht mal die kühnsten Optimisten.

Bei mir werden sich in absehbarer Zeit die Fotobedürfnisse ändern. Meine Ausrüstung soll (in dieser Reihenfolge)

1. kleiner und leichter (als meine 5DIII + Geraffel) werden, dabei
2. mehr auf kleinere/leichtere Festbrennweiten als auf dicke Zooms setzen,
3. die Bildquali entscheidend steigern und
4. FF möglichst beibehalten (aber nicht zwingend).

Dann sag mal einer, wie ich das mit Canon momentan oder demnächst realisieren kann?! Würde mal sagen: Gar nicht! Derzeit fällt mir zu diesem Profil nur Spiegellos und Sony oder Fuji ein. Ich mag Canon aus vielerlei Gründen (Ergonomie, Objektivquali, Farbrendering, Service,....), aber Canons Eierei um ein vernünftiges, wirklich konkurrenzfähiges spiegelloses System ist einfach zu nervig und zermürbend geworden. Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

1. kleiner und leichter (als meine 5DIII + Geraffel) werden, dabei
2. mehr auf kleinere/leichtere Festbrennweiten als auf dicke Zooms setzen,
3. die Bildquali entscheidend steigern und
4. FF möglichst beibehalten (aber nicht zwingend).


Sorry, da sind Sachen drin, die sind physikalisch schlichtweg nicht miteinander vereinbar! Da wirst Du Dich von 2 von den 4 Sachen verabschieden müssen!

Spiegellos ist nur eins, es fehlt ein brauchbarer Sucher, denn die EVF sind immer noch komplett Grütze, selbst die "besten der Besten" sind für mich immer noch ein Garant für eine rapide Augenermüdung die alles an Konsequenzen nach sich zieht die damit zusammen hängen können - nach 10 Minuten ist für mich bei EVF der Spass vorbei, nach 20 ist Ende der Fotografie für den Tag angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Aber der "Experimentalstatus" hängt der M-Serie noch immer an: Wir zählen aktuell 7 EF-M Objektive. Für diese 7 Linsen hat Canon 5 Jahre gebraucht - es gibt bald mehr M-Gehäuse als -Objektive!

Ich sehe das anders:

Ich denke, daß Canon die M Serie (inzwischen?) als Ergänzung zur bestehenden DSLR Welt sieht.

Und so benutze ich auch meine M - als Ergänzung. Und freue mich darüber, daß alle bestehenden EF/s Objektive problemlos adaptierbar sind.
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Sorry, da sind Sachen drin, die sind physikalisch schlichtweg nicht miteinander vereinbar! Da wirst Du Dich von 2 von den 4 Sachen verabschieden müssen!

Spiegellos ist nur eins, es fehlt ein brauchbarer Sucher, denn die EVF sind immer noch komplett Grütze, selbst die "besten der Besten" sind für mich immer noch ein Garant für eine rapide Augenermüdung die alles an Konsequenzen nach sich zieht die damit zusammen hängen können - nach 10 Minuten ist für mich bei EVF der Spass vorbei, nach 20 ist Ende der Fotografie für den Tag angesagt...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das mag Deine persönliche Ansicht sein. Zeigt mir aber ein eher grundsätzlichens Ablehnen als wirkliche Tatsachen.

1. Wenn ein EVF bei Dir solche Probleme verursacht: Augenarzt aufsuchen. Da scheint eher was an Deinen Augen nicht i.O. zu sein als an den EVF. Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat und ernst gemeint...

2. Die Fuji X-Pro bietet beides OVF und EVF. Funktioniert super, hat natürlich keinen Spiegel.
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

1. Wenn ein EVF bei Dir solche Probleme verursacht: Augenarzt aufsuchen. Da scheint eher was an Deinen Augen nicht i.O. zu sein als an den EVF. Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat und ernst gemeint...
Hab ich gemacht, alles ok, nur die mehr als 30 Jahre Bildschirmarbeitsplatz sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen - daher die Augenermüdung bei den beschissenen verbauten Teilen in heller oder dunkler Umgebung. Optischer Sucher ist so eine Wohltat...

2. Die Fuji X-Pro bietet beides OVF und EVF. Funktioniert super, hat natürlich keinen Spiegel.

Aber eine der schlechtesten Sensoren den es gibt - dank x-trans. Und dazu einen der schlechtesten Autofokus aller aktuellen Kameras. Nein Danke!
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

1. Wenn ein EVF bei Dir solche Probleme verursacht: Augenarzt aufsuchen. Da scheint eher was an Deinen Augen nicht i.O. zu sein als an den EVF. Das ist ein wirklich gut gemeinter Rat und ernst gemeint...

Was für ein Blödsinn, eher ist das Gegenteil der Fall.
Ich habe sehr gute Augen (120% Sehkraft laut Augenarzt, natürlich ohne Brille) und ich fand bisher alle EVF augenkrebsartig. Im Gegensatz zu KGW, der immerhin 20 Min. durchhält, höre ich schon ab der ersten Sekunde auf.

Ich sehe z.B. auch das Flimmern von vielen Leuchtstoffröhren und manchen LED-Leuchten.

Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Flimmern jeglicher Art (auch nicht oder kaum merkbares) zu einer schnelleren Ermüdung führt.

Diese Nachteile wird ein EVF technisch bedingt also immer haben. Es kann nur etwas abgemildert werden, wenn man die Bildwiederholfrequenz deutlich steigert. Aber für empfindliche Personen wie mich sind 120Hz noch viel zu wenig.
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Ja, kann ich. Für Canon war die M-Serie zunächst nicht viel mehr als ein Experiment. [...]

Entsprechend waren die M"1"/2/3 ja auch ein ziemliches Desaster: Uralt-Technik zu Höchstpreisen, die alsbald in den freien Fall übergingen.

ich finde es super, dass so viele das so sehen wie Du. Für meine M (Urmodell) als Kit habe ich nen Hunni gezahlt. Und zum Glück wissen meine Bilder nicht, dass ich voll den Schrott verwendet habe, um sie zu schießen. Also bitte: pssst! Dein Argument mit dem Preisverfall stimmt also, aber wo ist das Problem? Wenn Du Fototechnik als Wertanlage verwendest, hast Du etwas nicht richtig gemacht.

Mit der M5/6 setzt Canon nun erstmals aktuell(er)e Technik ein. Aber der "Experimentalstatus" hängt der M-Serie noch immer an: Wir zählen aktuell 7 EF-M Objektive. Für diese 7 Linsen hat Canon 5 Jahre gebraucht - es gibt bald mehr M-Gehäuse als -Objektive!
Der Punkt ist schon lange erreicht. Aber das ist doch gar nicht das Problem. Zeig mir doch mal das tolle "neue" Sony-System, wieviele Linsen es da gibt. Aber auch das ist nicht der Punkt. :) Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten fand ich das EF-M von Anfang an klar positioniert und auch mit dieser Position vermarktet: als Ergänzung zum EF-System, wo man mittels Adapter alle EF-Objektive nutzen kann. Ich habe jetzt das 18-55 und das 22/2. Ich kann echt nicht klagen, mit der Ausstattung kann man die Kompaktheit auch bereits voll nutzen. Im Notfall klemmt man halt eine andere Linse an, wobei ich zugeben muss, dass das bisher sehr selten vorgekommen ist. Als Ziele beim Erwerb habe ich gehabt: kompaktes Immerdabei-System als Ersatz für eine defekte Ixus 980, Timelapse-Kamera mittels ML und elektronischem Verschluss, Videokamera. Das erfüllt sie zur vollsten Zufriedenheit. Und falls das Argument mit dem desolaten AF kommen sollte: er ist nicht bombig, aber gegenüber den ursprünglichen Leistungen mittels eines großen Firmwareupdates deutlich verbessert. Ich kann damit leben. Hundesport sollte man aber nicht knipsen wollen.

Das M-System ist nach wie vor ein Torso, und daran wird sich insbesondere im Hinblick auf eine M mit KB-Sensor so schnell auch nichts ändern. Außer Canon stampft im kommenden Jahr eine zur Sony A7/9 konkurrenzfähige FF-M mitsamt einem Dutzend M-FF-Objektiven aus dem Boden. Aber daran glauben wohl nicht mal die kühnsten Optimisten.

es sind immer dieselben (langweiligen) Argumente. Am allerbesten von denjenigen, die das Produkt nie hatten, haben oder haben werden. Zieht sich übrigens durch den ganzen Planeten, bei iPhone-Diskussionen kann man sich das genauso exemplarisch angucken. Natürlich wäre Fortschritt toll, aber ich bezweifle, dass es den in der von Dir angeregten Form geben wird und gerade Sony und der Produktwildwuchs dort macht mich fertig. Alleine die KB-Kompakten mit festem (!) Objektiv für um die 4000 Euro. Wahnsinn. Und bei V habe ich glaube ich aufgehört, die RX100 zu zählen. Und wieviele verschiedene Mounts haben wir? Benutzen die nicht das Alphabet dafür? ;) Spass beiseite, die Menüs von Sony nicht ertragen zu müssen, sollte in die Genfer Konvention aufgenommen werden.



Bei mir werden sich in absehbarer Zeit die Fotobedürfnisse ändern. Meine Ausrüstung soll (in dieser Reihenfolge)

1. kleiner und leichter (als meine 5DIII + Geraffel) werden, dabei
2. mehr auf kleinere/leichtere Festbrennweiten als auf dicke Zooms setzen,
3. die Bildquali entscheidend steigern und
4. FF möglichst beibehalten (aber nicht zwingend).
oh, herrlich. Die Quadratur des Kreises. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das will doch jeder?! Dementsprechend hast Du 5. vergessen: Es soll deutlich preiswerter sein. Dass irgendeine Kameratechnik in Gesamtheit irgendeine andere deutlich übertrumpft ist auch nur eine Binsenweisheit, die nicht zutrifft. Ím großen und Ganzen ist alles dieselbe Soße, vielleicht mal ein Vorteil hier und dort, aber dann kochen die auch nur Wasser und haben dann woanders Nachteile. Außerdem will jeder verkaufen, wenn nun ein System wirklich das Nonplusultra wäre - wie sollte man die nachfolgende Generation vermarkten? ;)

Dann sag mal einer, wie ich das mit Canon momentan oder demnächst realisieren kann?! Würde mal sagen: Gar nicht! Derzeit fällt mir zu diesem Profil nur Spiegellos und Sony oder Fuji ein. Ich mag Canon aus vielerlei Gründen (Ergonomie, Objektivquali, Farbrendering, Service,....), aber Canons Eierei um ein vernünftiges, wirklich konkurrenzfähiges spiegelloses System ist einfach zu nervig und zermürbend geworden. Leider!

Das ist nicht konkurrenzfähig, weil es nicht konkurrenzfähig sein soll. Damit gräbt sich die Canon DSLR-Sparte nicht selbst das Wasser ab. Und man kann alle Investitionen an Linsen überall verwenden, was einem als Fotograf durchaus einen Pluspunkt für den Kauf wert sein dürfte.

Wohin ist Samsung eigentlich verschwunden mit seinem zur Photokina 2014 so gehypten Super-Duper-NEX-System?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

immer noch ein Garant für eine rapide Augenermüdung die alles an Konsequenzen nach sich zieht die damit zusammen hängen können - nach 10 Minuten ist für mich bei EVF der Spass vorbei, nach 20 ist Ende der Fotografie für den Tag angesagt...

Schade, dann kannst du die zahlreichen Vorteile eines EVF nicht nutzen.:rolleyes:
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Aber für empfindliche Personen wie mich sind 120Hz noch viel zu wenig.

Ein OLED flimmert nicht...punkt.

Insbesondere die und auch die meisten LCDs ohne ULMB (oder vergleichbares) mit nem kontinuierlich regelbaren DC Backlight kann an sich gar nicht flimmern...egal ob 20, 25 , 60, 120 oder 240Hz oder 100.000Hz! ;)
Allerdings kann es Ruckeln...und/oder blurren...je nach Refreshrate/Belichtungszeit.

Das mit dem flimmern passiert insbesondere bei den 120Hz OLEDs nur dann wenn es Interferenzen gibt zwischen der Refreshrate der Kamera (aka Belichtungszeit) und dem Motiv gibt...also bspw. einem Monitor oder einem Leuchtmittel mit fixer Refreshrate/nicht kontinuierlicher Ansteuerung.
Bei einem (echten) 120Hz OLED ist die Chance auf derartige Interferenzen aber schon ziemlich minimal! Passiert eigentlich nur wenn man die Belichtungszeit des Sensors unter 50Hz Kunstlicht z.B. auf 1/50 oder 1/60 oder etwas in der Größenordnung einstellt.

Bei dem Problem würden übrigens auch keine 1000Hz (Panel-)Refreshrate helfen, höchstens eine Flickerdetection mit einem entsprechend intelligenten Algorithmus der die Refreshrate für das LiveView/Belichtungssimulation von der eingestellten Belichtungszeit trennen und diese so variieren kann das solche Interferenzen vermieden werden!

Schade, dann kannst du die zahlreichen Vorteile eines EVF nicht nutzen.:rolleyes:

Gibt auch genug Nachteile...insofern. :rolleyes:
So kann er wenigstens alle absolut unbestreibar noch vorhandenen Vorteile eines OVF genießen.

Manche Unterschiede sind auch prinipbedingt (s.o.) und die werden sich auch mit noch soviel Aufwand höchstens nur noch minimal annähern lassen.

Ich komme mit beiden klar...die OVF sind in vielen (auch mir) wichtigen Punkten aber immer noch klar besser als die meisten EVF...da hat er schon recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Schade, dann kannst du die zahlreichen Vorteile eines EVF nicht nutzen.:rolleyes:

Ich sehe nur Nachteile - ich schau auf einen Flimmerkasten (hab ich schon genug auf der Arbeit), ich erkenne nix in den Schatten, das Teil kann den Dynamikumfang der Szene nicht darstellen (d.h. ich sehe nicht was in den Schatten oder den Lichtern abgeht und kann damit auch nicht entscheiden, was ich damit machen will), die Dinger sind immer noch verzögernd und taugen wenig für die Nachführung, sind ungeeignet für die Blitzfotografie im Studio oder bei Gegenlicht (Führlichter sind nicht so stark und im Gegenlicht ist wiedermal die dämliche Vollautomatik die das Video parametrisiert überfordert), ich kann auch nicht einfach mein Motiv für ein paar Stunden durch den Sucher beobachten um dann die Bilder zu machen wenn sich das Ereignis einstellt auf das ich gewartet habe (bis dahin hab ich den Sensor abgekocht und diverse Akkus leer)...

Vorteile sehe ich also gar keine, nur Krückenlösungen für Probleme die mit einem optischen Sucher erst gar nicht entstehen!
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

30 Jahre Bildschirmarbeitsplatz sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen

Eines der Hauptprobleme ist hier aber die kurze Distanz auf die die Augen permanent Scharfstellen müssen....das Problem haben EVF aufgrund der Optik davor, die den Fokus gen Unendlich legt aber garnicht! :eek:

Ansonsten ist ein weiteres Problem auch die eher geringe PPI der bisherigen Monitore...ein UHD oder gar 5K Desktop Panel ist weit weniger belastend als ein FHD...insbesondere Texte lesen sich darauf weitaus entspannter!
Auf der Arbeit muss ich auch mit zwei FHD Displays arbeiten...die sind einfach die Seuche...meinen privaten Monitor empfinde ich als weit weniger anstrengend!
Wenn man sich einmal an nen HighPPI Panel gewöhnt hat ist ein Rückschritt da nur schwerlich zu ertragen.

Bei solchen Winkelauflösungen sind die EVF leider noch lange nicht angelangt...aber sobald die mal mindestens echtes FHD darstellen ist das Problem mehr oder weniger auch gegessen. Zumindest wenn die Hersteller nicht so dämlich sind und dann meinen 1.0x Vergrößerung (KB äqiv.) anbieten zu müssen. :devilish:
Allerdings braucht das ja wohl noch ein paar Jahre...solange wir noch mit XGA und vereinzelt mit HD rumkrebsen...das ist im Vergleich zu nem OVF von der Auflösung einfach indiskutabel pixelig wenn man mal ehrlich ist.

Bleibt noch das Problem mit der Umgebungshelligkeit/Helligkeitsregelung.
Das wird sich wohl nie gänzlich lösen lassen...ein Panel ist halt immer (Selbst)Leuchtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Bleibt noch das Problem mit der Umgebungshelligkeit/Helligkeitsregelung.


Das wird sich für mich auch nicht so leicht lösen lassen, ich habe eine recht komplexe Korrektur meiner Sehkraft per Brille nötig (die aber 120% Sehkraft liefert) - die Korrektur gibt es aber nicht für Sucher, d.h. ich muss immer mit Brille ran und damit habe ich immer Streulichteinfall und damit ist der Sucher von EVF-Kameras zusätzlich praktisch immer zu von der Helligkeit her falsch - grausames Teil halt das mir für meine Fotografie nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil bringt.
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Ich denke, daß Canon die M Serie (inzwischen?) als Ergänzung zur bestehenden DSLR Welt sieht.

Und so benutze ich auch meine M - als Ergänzung. Und freue mich darüber, daß alle bestehenden EF/s Objektive problemlos adaptierbar sind.

Ja, das mag schon sein. Aber es zeigt eben zugleich auch das bestehende Problem für eine Modellreihe. Die Ms waren und sind bestenfalls was "als Ergänzung", für mehr (Eigenständigkeit) fehlt schlicht die Objektivbasis. Kein Mensch kauft sich eine "Stand alone"-Kamera, um daran vorzugsweise Objektive zu adaptieren.

Aber ich mach's ja im Grunde genau so (Ergänzung, Backup, etc.). Habe zwar keine M, hatte aber die 100D und habe jetzt die 200D. Die sind fast genauso groß wie die M5/M6+Sucher, sogar noch leichter und nur halb so teuer.
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Zeig mir doch mal das tolle "neue" Sony-System, wieviele Linsen es da gibt.
Wenn du damit das Sony-E-System meinst:
32 - nur Sony; Loxia, Batis... und diverse Fremdhersteller nicht mitgerechnet (10 davon nur für APS-C).

Und wieviele verschiedene Mounts haben wir? Benutzen die nicht das Alphabet dafür?
Zwei: A- und E-Mount; genauso viele wie bei Canon. ;)
Unterscheidet man EF und EF-S, welche tw. mechanisch inkompatibel sind, sind's bei Canon sogar 3.
Irgendwie drängt sich der Eindruck auf dass du alles durch die rosarote Canon-Brille siehst...

Das ist nicht konkurrenzfähig, weil es nicht konkurrenzfähig sein soll. Damit gräbt sich die Canon DSLR-Sparte nicht selbst das Wasser ab.
Na das ist ja mal eine Aussage - sogar ein Canon-Fan bestätigt was auch anderswo gedacht wird. :eek:
 
aber der "experimentalstatus" hängt der m-serie noch immer an: Wir zählen aktuell 7 ef-m objektive. Für diese 7 linsen hat canon 5 jahre gebraucht - es gibt bald mehr m-gehäuse als -objektive!
ich sehe das anders:

Ich denke, daß canon die m serie (inzwischen?) als ergänzung zur bestehenden dslr welt sieht.

Und so benutze ich auch meine m - als ergänzung. Und freue mich darüber, daß alle bestehenden ef/s objektive problemlos adaptierbar sind.
Ungeliebt, ein Experiment, eine Ergänzung - andere Worte, die scharf oder weniger scharf das gleiche sagen wollen. Wie ich alephnull verstehe, sucht er nach einem vollwertigen System und ich kann nachvollziehen, dass die EF-M Objektive und das Adaptieren das nicht bieten.
Zumindest EF Optiken adaptiert an die EOS M3 finde ich unglücklich in der Handhabung. Das mag bei der M5 vermutlich besser sein, vorallem durch den fest verbauten Sucher, der ein stabiles Halten der Kamera ermöglicht, am Kopf angedrückt.

Fakt ist, ob digitaler oder optischer Sucher, es ist ein anderes Fotografieren, das sich nicht vereinbaren lässt und die unterschiedlichen Ansprüche hier spiegeln genau das.
Wieso aber etwas absprechen, wieso nicht beides ermöglichen? Der Link zeigt doch eine deutliche Marktbewusstheit. Ich würde mich freuen, wenn die Wünsche, die durch ein digitales Suchersystem bereits möglich sind, in einem umfänglichen System berücksichtigt werden.
Ich wäre mit entweder lichtstarken EF-M Objektiven oder noch besser, einer EF DSLM sehr glücklich, ich bin kein Filmer, rede im Hinblick auf Porträts.
Der stetige Live-View ermöglicht Eye-AF-Tracking, zumindest bessere Gesichtserkennung, Hybrid-AF soll zu mehr exakt fokussierten Bildern führen. Dem gegenüber steht die schnelle und robuste native Phasenautofokussierung, bessere Akkulaufzeit, kühlere Sensortemperatur und sicher vieles andere. Genau so kann aber der Ermüdung oder dem Flimmern eine Belichtungs- und Schärfesimulation, Zebras, Peaking, Zoom im Sucher gegenüber gestellt werden. Für mich sind das alles Entscheidungen, dir mir gerne möglich sein sollten.
 
Schade ****************** und ESO.

Schade, dass ihr aus Mangel an Offenheit Chancen verpasst. Schade, dass ihr Eure Meinung über alle anderen stellt.

Wenn es so augenschädlich wäre und ich mich mal ausklammere (weil mein Auge ermüdet es nicht. Und ich sitze auch den ganzen Tag vorm Schirm und habe nur das eine, das andere ist blind), bleiben immr noch Millionen andere Nutzer, denen Euer Schiksal erspart bleibt. Oder sind das auch alles Einzelfälle?

Wenn der AF der aktuelle X-Pro 2 oder T2 oder T20 zu langsam sein oder nicht treffen sollte, würde ich die "Schuld" dafür auch eher im eigenen Unvermögen suchen...
 
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Die Ms waren und sind bestenfalls was "als Ergänzung", für mehr (Eigenständigkeit) fehlt schlicht die Objektivbasis.

APS-C ist bei Canon bei einer dearartigen Definition grundsätzlich "Ergänzung"! :rolleyes:

Das gilt genauso für deren Crop DSLR...sind die deshalb auch "ungeliebt" und taugen nicht als "Stand alone" Kamera?! :lol:

Canon hat halt nen ausgewachsenes KB System...alles was sie sonst anbieten ist eine "Ergänzung" dazu...nicht mehr...nicht weniger!

Durch Synergieeffekte lassen sich aber alle KB Optiken auch sinnvoll auf APS-C nutzen...genauso wie sich alle EF(-S) Optiken auch tadellos an EF-M nutzen lassen.
Warum sollten sie alles mögliche doppelt und dreifach anbieten? Das wäre doch Betriebswirtschaftlich eine absolute Katastrophe.

Flagship Linie ist nun mal EF...das wird EF-S oder EF-M nie werden.
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem darin. :rolleyes:

Mit Fuji oder mFT usw. lässt sich das generell nicht vergleichen...die haben alle parallel kein KB System das technisch viel zu dicht an den Cropsytemen ist um da sinnvoll zwei ausgewachsene System pflegen zu können...
Deswegen ist Fuji ja auch in die MF Lücke vorgestoßen...ein KB Fuji System würde viel zu nah am X-Mount sein als das sich der Aufwand dafür tatsächlich lohnt.

Sony macht es doch übrigens (in allen Systemen) mitterweile genauso...in den letzten 4 oder 5 Jahren (!!!!) kam nicht eine dedizierte APS-C Optik von denen auf den Markt...obwohl deren APS-C Angebot ja wohl nun auch alles andere als komplett ist. (Übrigens ganz im ggs. zu Canon die im Grunde jedes Jahr für jedes Mount mindestens ein Objektiv bringen oder gebracht haben!)
Wo sind die Motzköppe dann bitte da? DA sehe ich nicht ständig (überflüssige) Threads zu aus dem Boden schießen wie ******e E-Mount doch ist weil es nicht komplett und für sich alleine betrachtet "nicht konkurrenzfähig" ist.
Irgendwie ist das mMn mittlerweile schon etwas extrem heuchlerisch was hier im Forum teilweise dazu abgeht...weniger drastisch kann ich das mittlerweile einfach nicht mehr ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Ja, das mag schon sein. Aber es zeigt eben zugleich auch das bestehende Problem für eine Modellreihe. Die Ms waren und sind bestenfalls was "als Ergänzung", für mehr (Eigenständigkeit) fehlt schlicht die Objektivbasis. Kein Mensch kauft sich eine "Stand alone"-Kamera, um daran vorzugsweise Objektive zu adaptieren.

Mein Ansatz ist genau dieser. Eine EOS-M als Stand alone-Kamera. Mir gefällt der Ansatz einer Spiegellosen besser als der einer DSLR (Bedienung, Form, Größe) und kann so mit dem 15-45 und dem 22er meine Anforderungen zu 95 % abdecken. Wenn ich doch ein mal im Jahr ein Tele brauche, kann ich ein günstiges und gutes aus der EF- Serie adaptieren. Dann nehme ich in Kauf, dass diese Kombi nicht mehr handlich ist.
Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von seiner passenden Kamera und Canon bedient nun auch die spiegellose Sparte endlich ernsthaft.
 
Schade ****************** und ESO.

Schade, dass ihr aus Mangel an Offenheit Chancen verpasst.


Was heisst hier Mangel an Offenheit - nach 20 Minuten EVF-Nutzung liege ich für den Rest des Tages im abgedunkelten Raum und an Fotografie ist nicht mehr zu denken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten