• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Weißt einer wie das mit dem Abo ist?

Also wenn ich monatliche Zahlung nehmen, kann ich jeden Monat kündigen oder läuft ein Abo das ganze Jahr?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Steht auf der Adobe-Seite bei den Abo-Modellen da. Es ist ein jährliches Abo und man hat nur die Wahl ob man monatlich oder jährlich bezahlen möchte. Zumindest auf der Schweizer Adobe Seite ist dies so. Ich denke mal in Deutschland auch.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Aus der Produktbeschreibung werde ich leider nicht schlau:

"Sie können Ihre hochauflösenden Fotos überall bearbeiten – auf Mobilgeräten, im Web oder auf dem Desktop. Änderungen werden automatisch auf allen anderen Geräten übernommen."

AUf Mobilgeräten und im Web kann ich trotzdem nur die Smartobjekte/DNGs bearbeiten, oder? D.h. wenn ich in Originalauflösung exportieren möchte, muss ich den Weg über den Desktop gehen?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

in jedem Test wurde aber auch gesagt, das die Funktion etwas fummelig ist.
Photoshop kann sowas effektiver. Und das bekomme ich ja auch bei Classic CC.

stimmt ich habe am Anfang auch viel rum gefummelt, speziell bei der Luminanz. Das hat man aber relativ schnell raus.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also zwei Programme zur Bildbearbeitung zum Preis von 11,98€, und jeder nimmt davon, was er braucht.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Falls mir bisher Lightroom langte zum bearbeiten, habe ich Photoshop zusätzlich. Dabei dann doch auch ACR und Bridge. Finde ich vieles gedoppelt.
Logisch wäre für mich eine Verschmelzung zu einem Programm.
Warum in LR neue Masken integrieren, die PS viel besser kann?

Weil man dann eben oft nicht wegen jeder kleinen Maskierung erst PS aufrufen muss und vor allem kein zusätzliches PSD-File erzeugt. die maskierung in LR steckt genauso in LR/XMP wie alles Andere auch. Und ich muss nicht erst in ein anderes Programm wechseln.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Hmm, bei mir war der nach der Installation einfach da. Möglicherweise musste ich da beim installieren was anhacken?

Ich habe den Ordner "creative cloud files" nun gefunden. Er ist im Verzeichnis:
c:/Benutzer/Benutzername und ist leer.

Ich habe versucht, per drag and drop ein Bild aus der Cloud in diesen Ordner zu ziehen. Das geht nicht.

Hingegen kann ich ein solches Bild aus CC einzeln im Ordner creative cloud files speichern. Irgendwie komme ich noch nicht zurecht mit dem ganzen Prozess...
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Der (alte) Cloud mit der Begrenzung funktioniert wie die Dropbox und hatte bis jetzt nichts mit den Adobeprodukten zu tun (Ausnahme eine Android App).

Ich hab es jetzt mal getestet.

Ein paar Bilder am Lapi über PS (Cloud) importiert und dadurch hochgeladen.
Am Hauptrechner LR Classic geöffnet.
In den Sammlungen find ich dann die Sammlung (unterhalb von "Von LR mobil")
Wenn ich daraus ein Bild exportiere wird das Bild in Originalgröße ausgegeben.

Also die Richtung LR nach LR Classic funktioniert in voller Größe.

Also am Laptop im Urlaub die Bilder hochladen und bearbeiten und wenn man heim kommt hat man alles im LR Classic.

Änderungen in LR Classic werden dann auch gleich in LR Cloud übernommen.

Man braucht nur genug Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wenn ich PS öffne werden mir LR-Bilder angeboten. Da sind die Bilder der Cloud.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also am Laptop im Urlaub die Bilder hochladen und bearbeiten und wenn man heim kommt hat man alles im LR Classic.

Wie wollt ihr im Urlaub Bilder hochladen?

Wenn ich da an meinen letzten Urlaub denke! Wollte ein paar Bilder verschicken...7MB...ging aber nicht, erst nach Reduzierung auf 3MB konnt ich das per E-Mail verschicken. Hatte 5 mal versucht die 7MB zu verschicken, aber die Verbindung ist dauernd zusammengebrochen.

Wenn ich mir da vorstelle die RAW Bilder hochzuladen mit knapp 25MB pro Bild...auch in 3 Wochen Urlaub unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Auch wenn OT: Es gibt Wlan und auch Orte wo das Mobilfunknetz brauchbar ist.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Auch wenn OT: Es gibt Wlan und auch Orte wo das Mobilfunknetz brauchbar ist.

Das war Wlan!
Auch in dem Haus in dem ich letztes Jahr war, gings nicht besser. OK...war etwas besser...aber alles andere als super!
Italien halt...

An alle Urlaubsorten in denen ich dieses Jahr war, wäre ein Upload nicht möglich gewesen.
An der Mosel, an der Nahe, im Schwarzwald und im Vinschgau (Italien).
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wie wollt ihr im Urlaub Bilder hochladen?

Wenn ich da an meinen letzten Urlaub denke! Wollte ein paar Bilder verschicken...7MB...ging aber nicht, erst nach Reduzierung auf 3MB konnt ich das per E-Mail verschicken. Hatte 5 mal versucht die 7MB zu verschicken, aber die Verbindung ist dauernd zusammengebrochen.

Wenn ich mir da vorstelle die RAW Bilder hochzuladen mit knapp 25MB pro Bild...auch in 3 Wochen Urlaub unmöglich.

Ziemlich sinnbefreite Aussage, oder? Das ist doch völlig relativ. Ich habe mal bei einem verlängerten Wochenende das freie WLAN eine zum Hotel benachbarten Stadthalle genutzt. 20 MBit Upload, da habe ich jede Nacht mein Tagwerk in die Cloud geschoben. Auf dem Rückweg habe ich per VPN den Rechner daheim angeworfen und hatte bei Ankunft schon alles für den Import bereit..
Man muss halt nur dort Urlaub machen, wo es ein schnelles Netz gibt.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

noch mal ne Frage zum Angebot in der Adobe Creative Cloud App:

-gibt es Bridge CC jetzt für alle frei, incl. ARC?

-ist bei der Testinstallation LR Classic CC nur LR dabei, obwohl im Abo dann auch PS enthalten ist?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Man muss halt nur dort Urlaub machen, wo es ein schnelles Netz gibt.
:lol: Sarkasmus?

Nach dieser Argumentation kann man sehr viele schöne Ecken auf dieser Erde nicht besuchen. ;)

Ich sehe genau da das Problem an der Cloud-Geschichte, der Upload von unterwegs. Ist es den mit LR CC (nicht Classic!) möglich Bilder zu bearbeiten, ohne diese erst in die Cloud zu laden? Sozusagen eine lokale Bearbeitung, welche dann bei besserem Internet hochgeladen werden kann. Oder wird dafür Classic CC benötigt?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

noch mal ne Frage zum Angebot in der Adobe Creative Cloud App:

-gibt es Bridge CC jetzt für alle frei, incl. ARC?

-ist bei der Testinstallation LR Classic CC nur LR dabei, obwohl im Abo dann auch PS enthalten ist?

- Bridge war meines erachtens schon immer dabei.
- wenn du das Abo testest, dann wird dir zum testen auch der übliche Umfang des Umfangs für den Testzeitraum zur Verfügung gestellt. Was du davon aber installierst, ist wiederum deine Sache. Adobe bietet dir die Möglichkeit beides zu testen.

Mein Tipp: Probiere es doch einfach mal aus. Dann siehst du was dabei ist :cool:
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

aber sehr wohl bei der Nutzung des Programms im Sinne von Wechsel zwischen den Modi und Bildern
und Zeitverzögerungen beim Anwenden von Filtern und Korrekturen.

Also mit Lightroom Classic sind lokale Korrekturen schneller (der Pinsel hinkt den Bewegungen nicht mehr hinterher) und auch ist (bis jetzt) bei großen Smartsammlungen die Meldung "wird geladen" verschwunden.

Aber es ist jetzt auch nicht so, das man ehrfürchtig vor dem Bildschirm sitzt und sagt "Wow" :devilish:

Als Kaufupdate ohne Abo hätte sich das wohl kaum verkauft :D

ciao tuxoche
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie schnell das System ist. Auf einem sehr langsamen ist die Geschwindigkeit vielleicht stärker gestiegen als auf einem schnellen.Ich nehme jetzt auch nicht so den riesen Unterschied wahr.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ist es den mit LR CC (nicht Classic!) möglich Bilder zu bearbeiten, ohne diese erst in die Cloud zu laden? Sozusagen eine lokale Bearbeitung, welche dann bei besserem Internet hochgeladen werden kann. Oder wird dafür Classic CC benötigt?

Da LR CC praktisch LR Mobile ist, nur mit dem Unterschied, dass es das jetzt auch für Windows gibt, sage ich mal ja. Gestern Bilder importiert und ich konnte bearbeiten, während die Sync noch lief

ciao tuxoche
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

:lol: Sarkasmus?

Nach dieser Argumentation kann man sehr viele schöne Ecken auf dieser Erde nicht besuchen. ;)

Ich sehe genau da das Problem an der Cloud-Geschichte, der Upload von unterwegs. Ist es den mit LR CC (nicht Classic!) möglich Bilder zu bearbeiten, ohne diese erst in die Cloud zu laden? Sozusagen eine lokale Bearbeitung, welche dann bei besserem Internet hochgeladen werden kann. Oder wird dafür Classic CC benötigt?

Naja, eher Ironie, als Sarkasmus. :cool:
Meine Aussage ist halt genauso pauschal unsinnig, wie die Aussage, dass es völlig unmöglich ist, aus dem Urlaub alle Bilder in die Cloud zu schieben.

Meines Erachtens dauert es nicht mehr lange, bis Kameras Bilder direkt in die Cloud schieben können. Vielleicht springen dann Hotspot-Dienstleister* ins Boot und machen mit Adobe einen Deal. Plugins für die Kamerafirmware sind absolut denkbar, Sony-Kameras sind ja heute schon mit Apps erweiterbar (keine Ahnung, ob es auch Cloud-Apps gibt).



*Für weltweite Verfügbarkeit aus einer Hand und bezahlbarem Datenvolumen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten