• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkelobjektv für DSLR als Webcam

jakek

Themenersteller
Hallo,

ich plane eine DSLR als Webcam zu nutzen um eine gute Bildqualität und ein schönes Bokeh zu erreichen. Hierfür habe ich mir eine gebrauchte Panasonic GH3 besorgt. Es geht wirklich nur um das Nutzungsszenario als Webcam.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Objektiv und stehe vor der Herausforderung des 2x Cropfactors von der GH3, da ich gerne ein Objektiv nutzen würde was einem 25mm Fullframe nahe kommt. Am besten etwas mit F2.0 oder weniger.

Mein Budet für das Objektiv liegt ungefähr bei +/-200 Euro (ich könnte auch mehr ausgeben, will aber gerne eine möglichst günstige Lösung (eigentlich kommt nur etwas ein gebrauchtes in Betracht, wenn ich etwas extrem preistabiles kriegen könnte auch mehr), am Ende steht aber die Bildqualität doch im Vordergrund).

Ich habe mit filmen/fotografieren allgemein sehr wenig Erfahrung und bin unsicher, ob ich für diese Nutzung Autofokus brauche oder nicht (vermutlich nicht).

Lohnt es sich einen günstigen Speedbooster oder Adapter (aus China) zu kaufen? Was würde ich da am besten nehmen und nach welchen Objektiven könnte ich dann schauen? Ich habe gelesen, dass es natürlich schöne Objektive von Nikon gibt, aber was bräuchte ich hier genau um ungefähr auf die 25mm zu kommen (der Crop-Factor ändern sich ja mit einem Adapter/Booster auch wieder).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich momentan nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll. Danke und Grüße
 
Das kann man ganz kurz beantworten: Ein Objektiv F 2.0 mit 12.5mm oder kleiner gibt es nicht. Was dem am nächsten kommt, das dürfte das Pana 14mm F 2.5 sein - neu bei ca. 280 Euro, gebraucht für 200 zu bekommen.

Einen Speedbooster für 200 Euro halte ich für utopisch - und da käme ein Objektiv noch dazu.

Insgesamt erscheint mir ein schönes Bokeh und kein Autofokus eine wenig zielführende Kombination zu sein, denn je kleiner die Schärfeebene, desto mehr muss man permanent nachfokussieren.

Das alles macht aber aus der GH3 noch keine DSLR - sie ist und und bleibt eine DSLM.
 
Gibt es. Panasonic Leica 12 mm f1.4 mit Autofokus, nur nicht für 200 sondern für 1200 EURO. Dafür gibt es das 12 mm f2 Samyang mit manuellem Fokus neu für 250 €.
 
PS.: Mit einem 12mm braucht man nicht unbedingt Autofokus. Als Webcam dürfte die erforderliche Tiefenschärfe nicht zu groß sein.
 
Wie nutzt man denn ein GH3 als Webcam? Würde z.B. meine G81 auch gern dafür nutzen (gebe häufig Webinare mit Adobe Connect oder Citrix).
 
... ich plane, eine DSLR als Webcam zu nutzen, um eine gute Bildqualität und ein schönes Bokeh zu erreichen. Hierfür habe ich mir eine gebrauchte Panasonic GH3 besorgt ...
... was schwachsinnig ist, weil die Panasonic GH3 gar keine DSLR-Kamera ist.


... und stehe vor der Herausforderung des 2fach-Cropfactors von der GH3 ...
Wenn du das als "Herausforderung" begreifst, dann wirft das ein sehr schlechtes Licht auf deine intellektuellen Fähigkeiten. Denn tatsächlich ist diese Thematik äußerst simpel.


Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Objektiv und stehe vor der Herausforderung des Zweifach-Cropfactors der GH3, da ich gerne ein Objektiv nutzen würde, was einem 25-mm-Kleinbildobjektiv nahe kommt. Am besten etwas mit 1:2 oder [besser].
Dann nimm halt das M.Zuiko 1:2/12 mm. Oder, wenn's eine Kleinigkeit kosten darf, das DG Summilux 1:1,4/12 mm Asph. Oder, wenn du auf Autofokus verzichten kannst, das Kowa Prominar 1:1,8/12 mm oder das SLR Magic Cine 1:1,6/12 mm.

Speedbooster-Lösungen sind natürlich auch denkbar, lohnen sich aber eher weniger, weil du ein hochlichtstarkes Superweitwinkelobjektiv für Kleinbildformat bräuchtest – und die sind selbst ohne den Speedbooster-Adapter bereits teurer als die oben genannten Alternativen.
 
AW: Re: Weitwinkelobjektv für DSLR als Webcam

... was schwachsinnig ist, weil die Panasonic GH3 gar keine DSLR-Kamera ist.



Wenn du das als "Herausforderung" begreifst, dann wirft das ein sehr schlechtes Licht auf deine intellektuellen Fähigkeiten. Denn tatsächlich ist diese Thematik äußerst simpel.

Charmant, wie gewohnt.
 
Also jetzt mal Butter bei die Fische. Ne DSLM oder DSLR als Webcam/ Überwachungscam zu nutzen rechnet sich einfach nicht. Es bleibt ja nicht nur dabei, dass du die Kamera, nen Objektiv und Netzteil brauchst.
Dazu kommt entweder, dass du eine spezielle Software auftreibst mit der du deine Kamera per USB verwenden kannst oder Aber du besorgst dir eine HDMI Capture Card. Die capture card kostet auch noch mal. und dann muss dein Videochatprogramm auch die HDMI "Kamera" unterstützen.

Lass es lieber und besorg dir eine ordentliche 1080P Webcam. Zumal denke ich kaum einer darauf achten wird wie wunderbar unscharf der Hintergrund ist.
Wenn man videochattet will man ja die Person einfach nur sehen und das mit ordentlicher Qualität.

Was natürlich auch sein kann, ist, dass Skype z.B. gar nicht so eine Bandbreite hat um die Qualität der GH3 abzubilden.

Nette Spielerei, wenn es denn klappen sollte, ansonsten rausgeschmissenes Geld.
 
Die Herausforderung besteht weniger im passendne Objektiv, als darin eine Software zu finden, die die Kamera ansteuert, und das im passenden Format ausgibt. Ich hatte auch mal so eine Idee, musst dann aber feststellen, daß USB -zumindest- an meiner Pen- Kamera kein Dithering mehr zulässt.
Zudem ist auch zu prüfen, wie der Sensor so einen Dauer-Betrieb verträgt. Nicht bei allen Kameras steht das im Lastenheft, und größerer Sensor bedeutet halt mehr Wärmeentwicklung. Nachdem ich dann gesehen habe, was Webcams kosten, habe ich das Weiterverfolgen der Idee dann eingestellt.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich bringe mal Licht ins Dunkel! Danke auch für die Komplimente :). Ich war zwischenzeitlich einfach leicht überfordert mit den ganzen unterschiedlichen Möglichkeiten. Eine 1080p Webcam habe ich längst. Ob es sich "lohnt" sei mal dahingestellt. Ich habe jedenfalls Bock darauf und verdiene auch ein klein wenig Geld mit dem Spaß (Beratungsleistungen via Webcam).

Ich habe mittlerweile das Panasonic 14mm 2.5 für faire 150 Euro erstanden, sowie 100 Euro für den Weitwinkel Adapter bezahlt (dann 11mm bei f2.5), dazu eine Capture Card und Licht. Insgesamt wird es so knapp 1000 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten