• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung FZ1000 durch DSLR/DSLM ersetzen

Azalee

Themenersteller
Hallo zusammen!

Jetzt starte ich doch mal eine "offizielle" Kaufberatung :) Ich sollte zwar eigentlich in der Lage sein, mich alleine zu entscheiden, mir raucht aber schon der Kopf und ich komme nicht so richtig weiter...

Kurz meine Kamera-Vita: Halbwegs ernsthafter Einstieg vor vielen Jahren mit einer 350D, später Upgrade auf eine 50D. Diese habe ich in diesem Sommer verkauft, weil es mich angesichts unserer Kinder und dem zunehmenden Gepäck, das man immer so dabei hat, reizte, mit einer guten Kompaktlösung unterwegs zu sein. So kam die FZ1000.

Auch wenn diese Kamera eine sehr gute Bridge ist, so ist sie aber doch keine wirkliche Konkurrenz für eine aktuelle DSLR oder DSLM. Mir fehlt schlichtweg manches an Möglichkeiten, z.B.:
- Ultraweitwinkel (deshalb kam für unseren gerade vergangenen Urlaub extra noch eine gebrauchte M3 mit 10-18 dazu)
- guter Telebereich (die 400mm sind mir zu weich an meiner FZ1000)
- gute Freistellung nicht nur bei passender Motiventfernung
- mehr Reserven in der Bildbearbeitung (je nach Anpassung rauscht ein 1 Zoll Sensor natürlich schneller und toleriert weniger Bearbeitung)
- Makros (die FZ1000 geht nur runter auf f/8.0, zu wenig mit meinem Raynox 250, der mir prinzipiell erst mal reichen würde)

Weil ich es mir nicht leisten kann, hier mehrere Kameras rumliegen zu haben, möchte ich die FZ1000 wieder verkaufen (die M3 ebenfalls, die war nur eine Übergangslösung für den Urlaub, den Fuertentura ohne UWW geht gar nicht :D) und doch wieder in den Bereich der Systemkameras gehen. Die Frage ist hauptsächlich, ob DSLR oder DSLM. Die kleine Canon darf übrigens bleiben ;)

Das hier spricht für eine DSLM:
- Ich mag den elektronischen Sucher.
- Ich wechsle gerne und schnell zwischen Sucher und Display (müsste man bei einer DSLR immer umstellen).
- In der Regel leichter.

Für eine DSLR spricht:
- das DSLR-typische Gehäuse, das viel besser in der Hand liegt als z.B. eine M5
- die Möglichkeit, punktgenau zu fokussieren statt über (je nach Anwendung zu große) Fokusfelder
- bzgl. Canon mehr und günstigere (auch gebrauchte) Objektivangebote

Ein paar Punkte unabhängig von Spiegel oder nicht sind:
- möglichst mittig platzierter Sucher (über einen Aufstecksucher könnte ich nachdenken, aber lieber wäre mir ein fest verbauter)
- Touchdisplay mit Touchfokus

Die Sensorgröße sollte APS-C sein. mft habe ich mir angeschaut und überlegt. Das System ist definitiv interessant, aber mein Problem ist das Format. Ich fotografiere fast ausschließlich in 3:2. Eine G81 wäre zwar perfekt, aber wenn ich da von dem Sensor mit seinen 16MP noch oben und unten grundsätzlich etwas wegschnippele, bleibt mir einfach zu wenig übrig, vor allem weil ich gerne nachträglich teils kräftig beschneide. Außerdem schrecken mich die Preise etwas ab und von Canon habe ich schon/noch das eine oder andere Objektiv.

Deshalb wohl Canon. Konkret schwanke ich wohl zwischen einer M5/6 und einer 77D, bin aber auch für andere kompatible Alternativen offen. In meinem Objektivpark würde ich dann vermutlich mittelfristig das 70-200 gegen ein 55-250 eintauschen und evtl. ein nicht zu teures Standardzoom ergänzen (ist bzgl. Budget aber gerade uninteressant).

Und um das ganze noch weiter zu verlängern, kommt hier noch der Fragebogen, den wollte ich schon immer mal ausfüllen :D


Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles mögliche: Landschaft, Makros, meine Kinder (auch mal in Bewegung), das meiste Outdoor.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) (selten, aber kommt vor)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
FZ1000, Canon M3 (vorübergehend), Canon G7XII

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____max. 1000€________ Euro insgesamt (Objektive später, bin ja erst mal ausgerüstet)
[X] Es kommt ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon M5
Canon 77D
Sony A6000
Panasonic G81
...


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
die Canons, bzgl. der Griffigkeit auch die G81

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Kompaktheit ist nicht das maximale Ziel, wäre aber nett.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[(X)] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format__bis ca. 60x40cm______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch (wäre mir etwas lieber)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant: (teils vorhanden, teils später)
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Herzlichen Dank für euren Input!
 
Hast doch alles schön durchanalysiert. Da wird es schwer noch irgendein Killerargument zu bringen.
Mal abwarten was der Thread so bringt jenseits von Ratschlägen das zu tun was andere selbst taten.
 
Da hast du recht. Ich sag' ja, eigentlich muss ich mich nur noch entscheiden *seufz* Trotzdem hoffe ich auf ein Pro- oder Gegenargument für das eine oder andere, das ich noch nicht bedacht oder bislang zu wenig gewichtet habe. Dass mft im 4:3 Format abbildet, habe ich z.B. die erste Zeit genausowenig realisiert wie die 16MP der G81 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast das DSLR Zeug damals verkauft, weil es zu groß und schwer war und nun willst du wieder dahin zurück? Es gibt auch mFT Kameras mit 20 MP. Und wenn du eh cropst, dann crop doch erst und beschneide dann auf 3:2.

Btw - soviel MP braucht man eh selten.
 
Du hast das DSLR Zeug damals verkauft, weil es zu groß und schwer war und nun willst du wieder dahin zurück?
Ja und nein. Ja, ich will zurück (oder zu einer Spiegellosen), und nein, zu groß und zu schwer war nicht das Hauptproblem. Ich hatte den Eindruck bzw. stimmt das schätzungsweise auch, dass eine sehr gute Bridge wie die FZ1000 in der Summe mehr leisten kann als meine alte 50D. Dazu noch die bequeme Handhabung ohne Wechselei... Ich habe aber damals - vielleicht ahnte ich es schon - die meisten bzw. wichtigsten Objektive nicht verkauft. Und jetzt vermisse ich eben genau die Spezialfälle, die die FZ1000 nicht abdeckt.

Es gibt auch mFT Kameras mit 20 MP. Und wenn du eh cropst, dann crop doch erst und beschneide dann auf 3:2.
Verstehe ich nicht. Am Ende kommt so oder so nur ein kleinerer Teil raus. Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich jedes Bild um die Hälfte beschneide oder so. MFT ist mir wegen der Sensorgröße sowieso nicht allzu sympathisch. Wenn ich jetzt grundsätzlich auch noch einen Teil wegen 3:2 nicht nutze, dann bleibt bald nicht mehr viel mehr als bei einem 1 Zoll Sensor übrig :ugly:
 
Irgend einen Tod stirbt man immer. Das ist das eigentliche Problem.
Nicht umsonst hab ich (und viele andere auch) so viele Kameras.
Sobald du dich auf eine wegen gewisser Eigenschaften festlegst, zwickt es bald irgendwo und irgendwie anders.
Ist ein Fluch der so Manchen trifft. :rolleyes:
 
Wenn ich jetzt grundsätzlich auch noch einen Teil wegen 3:2 nicht nutze, dann bleibt bald nicht mehr viel mehr als bei einem 1 Zoll Sensor übrig :ugly:
Es kommt immer drauf an, wie groß das Bild letztendlich werden soll und wie scharf die Objektive sind. Wenn ich meine GX8 auf 2:3 stehen habe, dann zeigt LR CC das auch so an, bzw. den 2:3 Ausschnitt, so wie ich das Bild fotografiert habe. Will ich 3:4, z.B. für ein hochformatiges Bild, dann muss ich den Bildzuschnitt ändern.

Ich persönlich drucke selten größer als A3, insofern reichen mir die 20 MP der GX8.

Zusätzlich nutze ich noch eine APS-C mit 28 MP, in den meisten Fällen für mich überdimensioniert, sofern ich formatfüllend fotografieren kann. Eigentlich brauche ich die 28 MP nur bei der Tierfotografie mit dem 50-150 2,8.
An Deiner Stelle würde ich bei Canon bleiben, da Du noch die ganzen Objektive dazu hast.
VG,
Silke
 
Dann wird es diese mal eben wieder eine Canon DSLR, ich empfehle die EOS 80D.

Und in wenigen Wochen sehen wir uns im Thread erneut wieder, wo Dir die Kamera zu groß und zu schwer ist. Wenn Du bis dahin die FZ1000 nicht verkauft hast, wäre das die Lösung. Und wenn das dann so sein soll, dann verkaufe auch die 80D nicht sofort, die wäre die nächste Lösung, wenn die FZ1000 wieder nicht reicht.

Ich kann verstehen, dass Dein Kopf raucht. Lösen kann ich es leider nicht.
 
Es kommt immer drauf an, wie groß das Bild letztendlich werden soll und wie scharf die Objektive sind. Wenn ich meine GX8 auf 2:3 stehen habe, dann zeigt LR CC das auch so an, bzw. den 2:3 Ausschnitt, so wie ich das Bild fotografiert habe. Will ich 3:4, z.B. für ein hochformatiges Bild, dann muss ich den Bildzuschnitt ändern.
Ja, das ist mir klar, ist bei mir auch so. Mein Gedankengang ist der: Ich möchte u.a. auch wegen des für manche Situationen zu kleinen 1 Zoll Sensors weg von der FZ1000. MFT ist definitiv größer (Freistellung, Rauschen etc.), aber APS-C ist eben noch größer. Wenn ich jetzt den für mich sowieso grenzwertig kleinen mft-Sensor von vornherein fast nie voll ausnutze, habe ich ja noch weniger Steigerung der Sensorgröße als ich mit MFT ohnehin schon (nicht) habe.

Ich persönlich drucke selten größer als A3, insofern reichen mir die 20 MP der GX8.
Bei 20MP würde ich vielleicht auch überlegen, ob es nicht reichen würde. Aber wenn dann käme nur die G81 in Frage und die hat leider nur 16 MP.

An Deiner Stelle würde ich bei Canon bleiben, da Du noch die ganzen Objektive dazu hast.
VG,
Silke
Danke dir. Ja, das halte ich auch für am sinnvollsten.
 
APS-C mit lichtstarken Zoomobjektiven ist nie leicht, auch nicht bei den Spiegelosen.

Deshalb habe ich bei der GX8 bisher nur zwei Extreme: 15 1,7 und das 100-400. Mit dem 15 1,7 ist die GX8 richtig leicht und auch scharf, dafür muss ich im Notfall wieder etwas croppen oder auf das Bild verzichten, wenn ich nur mit dem 15er rumlaufe :D.

Vielleicht wäre eine OMD mit 12-100 F4 was für Dich. Das wird dann aber insgesamt nicht ganz so günstig, wenn 20 MP.
Ach ja, man kann natürlich nicht ganz so extreme EBV machen wie bei meiner 28 MP APS-C :lol:. Irgendwas ist halt immer :rolleyes:;).
 
Welche Canon-Objektive hast du denn noc? Lese nur was von 70-200?
Siehe Signatur.

APS-C mit lichtstarken Zoomobjektiven ist nie leicht, auch nicht bei den Spiegelosen.
Ist mir klar. Aber es geht mir nicht um jedes Gramm. Die G7XII hat mit da schon eine Menge gebracht. Und jetzt im Urlaub hatte ich meistens die FZ1000 dabei für alle Fälle, die M3 mit 10-18 für UWW und die G7XII, weil es auf die dann auch nicht mehr ankam :lol:
 
Und ich dachte nur Männer wären so Technik verliebt.Die Pixel des Sensors werden durch das bescheiden nicht kleiner. Und hast du schon mal ausgelotet wieviel MP du wirklich brauchst?
 
Die TO hat mehrfach geäußert, dass ihr der MFT-Sensor zu klein ist, sie hat noch einige Objektive von Canon und keine Probleme mit dem Gewicht.

Wie kann hier überhaupt jemand auf die Idee kommen, ihr etwas anderes als Canon vorzuschlagen?
 
Die TO hat mehrfach geäußert, dass ihr der MFT-Sensor zu klein ist, sie hat noch einige Objektive von Canon und keine Probleme mit dem Gewicht.

Wie kann hier überhaupt jemand auf die Idee kommen, ihr etwas anderes als Canon vorzuschlagen?
Danke :eek:

Mir wäre es lieber, wenn ich Denkanstöße bzgl. Canon DSLM oder DSLR bekommen könnte. Z.B. die Sache mit dem Autofokus. Ich bin nicht gut im manuellen Fokussieren, aber wenn, dann verwende ich Fokus Peaking dafür. Bei einer DSLR habe ich da schlechte Karten... Umgekehrt würde mir an einer [Canon] DSLM vermutlich ein Punktfokus fehlen. Mich nervt es z.B. tierisch, wenn Nasen statt Augen scharf werden oder das "falsche" Auge :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten