• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekter YN568 - Ersatz?

Moritzell

Themenersteller
Hallo zusammen!

inzwischen ist mir der dritte YN568 flöten gegangen. Einen habe ich dummerweise selbst kaputt gemacht, bei einem ist die Röhre durch und seit heute feuert der dritte nur noch mit voller Stärke, unabhängig von allen Settings. Mist!

Eigentlich tolle Geräte und theoretisch würde ich am liebsten gleich einen neuen bestellen, aber vorher würde ich gerne hier nach Alternativen fragen, sofern es welche gibt.

Preis: Maximal 120€
Features: HSS/FP, Slave (CLS oder Fotozelle) oder im Zweifel auch ein proprietäres System, bspw. Yongnuo 2.4GHz trigger
Optional: Master, geringes Gewicht, ähnlich schnelle Recycle Time wie beim 568 bisher

Gerne auch Chinaböller, sofern sie sich einigermaßen bewährt haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Für den aufgerufenen Preis bekommst du auch nur "Chinaböller".;)
Aber ich nutze diese schon lange und ohne Probleme. Das scheint ein Glücksspiel zu sein.
Ich nutze jetzt den Yongnuo YN685. Der hat alles was du geschildert hast und wenn du noch Yongnuo Funkauslöser hast, so wie ich, dann hat dieser Blitz zusätzlich noch Funkempfänger für den 603 und den 622 eingebaut. Klappt prima und ich bin zufrieden damit.
Wenn du nichts weiter an "Zubehör" von Youngnuo hast und etwas anderes probieren willst, dann bleibt noch Godox. Viele sind jetzt zu Godox gewechselt, für dich wäre das dann der "Godox TT685N".
Schau dir mal beide Blitze an!

Gruß

Jörg
 
Ich nutze jetzt den Yongnuo YN685. Der hat alles was du geschildert hast

Na, nicht ganz :)

Features: HSS/FP, Slave (CLS oder Fotozelle) oder im Zweifel auch ein proprietäres System, bspw. Yongnuo 2.4GHz trigger
Der YN685 hat keine Fotozelle.
Ok, zugegeben, in der Anforderung steht "oder Funk"... ich persönlich finde die Einschränkung, noch nicht mal den einfachen optischen Slave S1 / S2 zu haben, aber schon leicht nervig.

Grundsätzlich bin ich von meinem YN685 (für Canon) auch nicht so richtig begeistert gewesen - ich habe zwei, und beide haben zwischen 1/3 und 2/3 Blende weniger Leistung als meine anderen YN-Blitze (YN560 IV, YN560 EX, YN565 EX). Dazu ein seltsames Problem mit der Leistungsregelung - im Weitwinkel erreichen sie bei mir bereits auf 1/2 die volle Leistung (obwohl sich die Nachladezeit zwischen 1/2 und Voll unterscheidet).

yn-gn-comparison-24mm.png

yn-gn-comparison-105mm.png


Mir ist auch neulich eine Batterietür kaputt gegangen - einfach nur, weil ich die Blitze (doppelt verpackt) auf einem Shooting mit hatte und aus Platzgründen vorher mit Akkus bestückt habe - die ich dann ein paar Tage drin gelassen habe, und als ich sie dann wegräumen wollte hing eine Batterietür auf halb 7.
Noch funktioniert der Blitz, aber..


Meine YNs liegen hier inzwischen nur noch im Koffer rum und langweilen sich, weil ich eigentlich nur noch mit Godox arbeite.
Allein die Tatsache, dass ich manuelle und TTL Blitze gemischt werden kann, ist toll - bei YN gings ja nur entweder (622) oder (603 / 605 / 560-TX). Bei Canon können die 622c II wenigstens den 560-TX verstehen, so dass ich meine TTL Blitze im manuellen Modus mitverwenden kann (inkl Leistungsregelung), aber bei Nikon geht das ja nicht (da können die 622n II nur auslösen durch 560-TX). Bei Godox gibt es nur ein Funksystem für alles, da ist das egal.

Ach ja, weil explizit HSS / FP gewünscht war: das können auch die günstigen manuellen TT600 von Godox (ca 65€ das Stück), sofern ein HSS fähiger Transmitter benutzt wird.
Mastern können die aktuellen Godox-Blitze auch alle.

Wenn natürlich schon jede Menge YN Funk da ist, muß man abwägen...

~ Mariosch
 
Ich habe ja auch noch den 565er und mir ist jetzt keine Leistungseinbuße aufgefallen. Das S1 und S2 fehlt, stimmt, dass finde ich auch nicht so toll. Aber da ich eben auch viele Yongnuo Funkauslöser und weiter Youngnuo Blitze habe, wollte ich nicht zu Godox wechseln. Und auch im TTL-Funkbetrieb über den 622-TX klappt es bei mir prima.

Gruß

Jörg W.
 
Nach etwas Suchen und viel Überlegen habe ich mir tatsächlich wieder einen YN568 geholt.
Mit der Begründung, dass der YN685 40g schwerer ist und ich den eingebauten Empfänger wahrscheinlich lediglich 1-2x im Jahr benötigen würde. Und dafür habe ich sowieso schon mehrere 622(+TX) hier liegen.
Den Großteil der Zeit wird der Blitz sowieso nur in relativ "langsamen" Situationen zum indirekten Aufhellen eingesetzt. Das hat der YN568 bisher ohne Probleme erledigen können, daher habe ich aufgrund des wirklich guten Preises wieder zugegriffen.
Sollten in Zukunft mehr Outdoorshootings anfallen, werde ich mir entweder einen zweiten YN568 holen oder mir so etwas wie den Godox AD200 genauer ansehen.
Bis dahin wird der YN568 weiter für Dokumentation ausreichen, sofern er wieder mindestens 2-3 Jahre durchhält (y)
 
Das Problem der Yongnuoblitze, die nur noch in voller Leistung betrieben werden können, ist hinlänglich bekannt. Schuld daran sind zu schwach ausgelegte Transistoren , die irgendwann den Geist aufgeben. Im Netz gibt es hinreichend Anleitungen zur Reparatur. Ich habe sowohl den 568er und zwei 560er mit neuen, stärker ausgelegten Transistoren wieder zum Leben erweckt.
Trotz intensivsten Einsatz habe ich mit den Blitzen keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinosa

Ich habe mir auch mal zwei Videos auf Youtube dazu angeschaut. Wenn man bedenkt, dass es an so einem kleinen Cent-Artikel scheitert, aber ich für meinen Teil muss bei so einer Reparatur leider passen, damit wäre ich hoffnungslos überfordert. Da müsste ich, wenn ich so einen Fehler hätte, jemanden suchen, der das kann und wenn ich den bezahle, dann kann ich wiederum auch gleich einen neuen Blitz kaufen:rolleyes:
Wohl dem, der so etwas selber kann, da spart man wirklich viel Geld.(y)
 
Ich habe mir auch mal zwei Videos auf Youtube dazu angeschaut. Wenn man bedenkt, dass es an so einem kleinen Cent-Artikel scheitert, aber ich für meinen Teil muss bei so einer Reparatur leider passen, damit wäre ich hoffnungslos überfordert. Da müsste ich, wenn ich so einen Fehler hätte, jemanden suchen, der das kann und wenn ich den bezahle, dann kann ich wiederum auch gleich einen neuen Blitz kaufen:rolleyes:

ja, aber der reparierte hätte dann das leistungsstärkere Bauteil an Bord, was zum einen eine höhere Ausfallsicherung bedeutet und zweitens man auch die 1/1 Leistung ohne Bedenken/Einschränkungen nutzen kann- letzteres habe ich damals zumindest immer getan.
De facto habe ich bei meinen Godox damit jetzt wieder eine Blende mehr an Blitzleistung zur Verfügung.

vg, Festan
 
Wie ich es schon schrieb, wer dazu in der Lage ist, jeder Zeit, da würde ich es auch machen, aber bei mir würde das ganze nach Demontage beendet sein, leider.
Ich verfüge weder über das nötige Werkzeug, noch die nötigen Erfahrungen!
 
Wie ich es schon schrieb, wer dazu in der Lage ist, jeder Zeit, da würde ich es auch machen, aber bei mir würde das ganze nach Demontage beendet sein, leider.
Ich verfüge weder über das nötige Werkzeug, noch die nötigen Erfahrungen!

ja, ich auch nicht- ich bezog mich auf das reparieren lassen und warum sich das trotz "Neupreisniveaus" dennoch lohnen würde.

vg, Festan
 
Na, nicht ganz :)
noch nicht mal den einfachen optischen Slave S1 / S2 zu haben,

Sorry Mariosch,

ich will jetzt keine Riesendiskusion auslösen, aber wozu brauche ich S1/S2 wenn ich Funk habe. Gut, ich bin digitaler Blitzanfänger und mir ist nicht ganz klar, warum soviele so "Geil" auf S1/S2 sind. Mit Funk kann ich doch Notfalls auch"um die Ecke blitzen", einen Blitz eben auch mal dahin stellen, wo ein Sichtkontakt nicht zwingend erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt keine Riesendiskusion auslösen, aber wozu brauche ich S1/S2 wenn ich Funk habe.

Funk ist geil und Funk ist besser als optisch, klar. Aber s1/s2 ist der kleinste gemeinsame Nenner- kommt ab und zu vor, darauf zurückzugreifen. Beispielsweise wenn der Funktrigger ausfällt oder man Blitze mit anderen Usern austauscht oder ausleiht- keine oftmaligen Dinge, aber wenn es einmal passiert, ist es gut darauf zurückgreifen zu können.

vg, Festan
 
kommt ab und zu vor, darauf zurückzugreifen. Beispielsweise wenn der Funktrigger ausfällt oder man Blitze mit anderen Usern austauscht oder ausleiht
Richtig.
Mir ist es beim Godox AD360 Mk I zb schonmal passiert, das mittem im Shooting-Tag der Empfänger ausgestiegen ist (die erste Generation des AD360 hatte noch einen kleinen Ansteck-Empfänger). Der hat wohl den kalt - heiß - kalt Wechsel durch die Pause nicht verkraftet.
Für mich war das vor Ort zum Glück kein großes Problem, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht soviele Godox-Zeugs hatte und deswegen zum Glück noch deren Funksystem inkl Empfänger dafür bei hatte, die ich stattdessen nehmen konnte (Leistungseinstellungen mußte dann eben die Assistenz machen :) ).

Genausogut kann aber auch mal ein Trigger den Geist aufgeben - hat man dann keinen Ersatz dabei, ist der Shooting-Tag u.U. gelaufen.
Je nach Art des Shootings bzw des Blitz-Einsatzes ist das u.U. nicht so schlimm, aber wenn man 200km mit Ausrüstung und Model zur Location gefahren ist, ist es schon sehr ärgerlich.
Optisch ist da sicherlich nicht die beste Lösung, aber immerhin eine Möglichkeit, den Blitz doch noch zu triggern und zu retten, was noch zu retten ist.

Auch Ausleihen von Ausrüstung ist ja nicht unbedingt ungewöhnlich, gerade wenn man ab und an mal mit anderen Fotografen unterwegs ist. Jemand braucht noch einen weiteren Blitz für den Hintergrund, benutzt aber ein anderes Funksystem - lässt man den halt auf S1 oder S2 mitlaufen.

Ich mach das sogar im Studio so, wenn ich einen der beiden älteren Walimex Blitze brauche, die natürlich keinen Funk haben und mein Godox Receiver schon belegt ist - anstatt jetzt ein zweites Funksystem parallel einzusetzen geht der Studioblitz auf S1 und gut ist.


~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten