• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A 37 Festbrennobjektiv

Alternativ dazu wenn es um Portraits geht und es etwas größer sein darf das Tamron 90 2.8 di macro für ca 220 euo eine klasse Portrait und auch Macro objektiv.
Kann ich am VF bestätigen :). Dank fehlendem VC macht es an APS-C bestimmt weniger Spaß, da es nicht klein ist, und selber keine Stativhalterung hat. Zumindest verlangt es mir im Makrobereich sehr viel ab, und für Porträts würde ich was Stabilisiertes nehmen (das 105er Sigma ist aber noch mehr Tele für APS-C).
Warum ist das 1.7er Minolta so viel interessanter, als das 1.4er? Letzteres ist zwar weniger oft angeboten, doch bekommt man es fast für's gleiche Geld (wenn man sucht, also nicht per ebay - sofort kaufen).
 
Dank fehlendem VC macht es an APS-C bestimmt weniger Spaß, da es nicht klein ist, und selber keine Stativhalterung hat.
Zumindest verlangt es mir im Makrobereich sehr viel ab, und für Porträts würde ich was Stabilisiertes nehmen (das 105er Sigma ist aber noch mehr Tele für APS-C).

Sony A-Mount hat den Stabi immer an Bord, da sollte sich also trotzdem Spaß einstellen. ;)

Warum ist das 1.7er Minolta so viel interessanter, als das 1.4er? Letzteres ist zwar weniger oft angeboten, doch bekommt man es fast für's gleiche Geld (wenn man sucht, also nicht per ebay - sofort kaufen).

Ich hatte zwar nur das 1.4er, bin mit dem aber nie ganz warm geworden. Und es musste schon deutlich abgeblendet werden, wenn man die volle Schärfe wollte. Das 1.7er muss wohl weniger abgeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50mm 1:1,4 (egal Minolta oder Sony) blende ich selten mehr als 1:2 auf, da soll aber das Minolta 50mm 1:1,7 auch schon gut sein.
Das Sony DT 50mm kenne ich nicht, hab aber viel gutes und nix wirklich schlechtes darüber gehört.

Eine günstige Alternative zu dem Tokina wäre noch das "kleine 85er", das SAL 85mm 1:2,8. Es erfordert etwas Abstand, da es an APS-C schon ein mittleres Tele ist, ist aber bereits offen ein wunderbares Portraittele.

Und wenn ich die mit die Porträtaufnahmen ansehe, die bei uns im Büro vor kurzem von einer professionellen Photographin gemacht wurden; die wurden alle - mit einer EOS 5D, also Vollformat, mit dem EF 85mm 1:1,8 gemacht, aber alle mindestens auf 1:2,5 abgeblendet. Da kann das kleine Sony voll aufgeblendet zu einem unschlagbaren Preis optisch locker mithalten. Haptik ist dann halt ein anderes Thema ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten