• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

Wenn ich absehen kann das ich wieder "knipse", bleibt sie an. Wenn ich z.B. ins Auto steige oder aus welchem Grund auch immer die nächsten Minuten kein Foto mache, schalte ich sie aus. Ich habe einen original und zwei Patonas. Ich bin noch nie in den "Genuss" gekommen, dass mir der Saft ausging.

Wichtig noch: Ich stelle immer auf Sensor+EVF. Damit habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden zwischen Akkulaufzeit und Nutzbarkeit.

Danke!
So habe ich es bis jetzt auch gehandhabt.
Sicher habe ich in der ersten Zeit bei der Konfiguration, dem Ausprobieren usw. häufig ein- und ausgeschaltet. Aber das sich er Schalter davon löst.

Der Fuji-Service am Telefon war aber total entspannt und hat gleich die Abholung durch UPS vorgeschlagen. Das Objektiv darf ich zur Justierung auch noch mit einschicken. So hat das auch was Gutes.
 
Hello,

seit Kurzem haben wir uns auch für eine X-T20 entschieden und sind damit auch sehr zufrieden.
Nur eine Sache habe ich noch nicht ganz durchschaut, was die Belichtungsmessung angeht.
Von Canon her kenne ich es so, dass man die Belichtungsmessung ähnlich wie den Autofokus dahingehend einstellen kann, das entweder ein Mittelwert des gesamten Motivs, ein kleiner bildausschnitt oder nur ein sehr kleiner "Punkt" zur Belichtungsmessung herangezogen wird. Gibt es so eine Auwahl bei der X-T20?

Mein Eindruck ist bisher, dass die Kamera immer das gesamte Motiv bewertet und man dann ggf. mit dem Korrekturrad eine positive/negative Belichtung erreicht.

Also Beispiel:
In einer hellen Umgebung will ich eine dunkle Katze fotografieren. Die Kamera erkennt viel "hell" und regelt die Belichtung entsprechend. Nun wird die Katze mit dunkelbraunen Fell aber zu dunkel, daher muss man am Belichtungskorrekturrad z.B. "+1" wählen.

Schöner wäre es, gleich eine "punktuelle" Belichtung einstellen zu können. Man visiert die Katze an (speichert ggf. die Belichtung/Fokus mit AE-L/AF-L sofern die Katze nicht im Bildmittelpunkt ist) und das Foto wird so belichtet, wie man es tatsächlich braucht.
 
Zum einen gibt es, wie bei Canon auch, im Aufnahmemenü oder Quickmenü die Möglichkeit, die Belichtungsmessung von Mehrfeld auf Intelgral oder Spot zu verstellen (Spot misst wie bei Canon die notwendige Belichtung an einem Punkt in der Mitte). Zum anderen, lässt sich - ebenfalls im Aufnahmemenü - die Belichtungsmessung an den gewählten Fokuspunkt koppeln (dafür muss dann Spotmessung ausgewählt sein). Dann funktioniert das ganze wie z. B. bei Nikon mit jedem Fokuspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja wohl doch geklappt:

"Danke, jetzt läuft es, die Augen-/Gesichtserkennung war aktiv."
 
Hallo, wollte mal fragen ob folgendes ein Feature oder ein Bug ist:
und zwar wenn die Gesichtserkennung an ist, ich (ohne ein Gesicht im Bild zu haben) eine Stelle anfokusiere und mittels Zeitauslösung auslöse, dann läuft er die Zeit ab (2 oder 10 Sek.) und fokusiert dann nochmal nach. Stelle ich die Gesichtserkennung auf Aus, dann fokusiert wer nicht noch einmal nach.

Sprich: schiebt sich zwischen dem Drücken (und Anfokusieren) des Auslösers und dem Ablauf des Selbstauslösers etwas zwischen fokusiertem Objekt und Kamera, dann wird auf das dazwischengeschobene Objekt scharf gestellt wenn wenn die Gesichtserkennung aktiv ist (auch wenn es eben kein Gesicht ist). Schaltet man die Gesichtserkennung aus, dann funktioniert es wie gedacht.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. Das erneute Fokussieren macht in meinen Augen auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Verwendung des Selbstauslösers in Kombination mit der Gesichtserkennung dazu dienen soll, sich selbst zu fotografieren.

Beim Einstellen der Kamera kann sie das eigene Gesicht nicht fokussieren, also muss sie das nach dem Aktivieren des Selbstauslösers tun.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. Das erneute Fokussieren macht in meinen Augen auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Verwendung des Selbstauslösers in Kombination mit der Gesichtserkennung dazu dienen soll, sich selbst zu fotografieren.

Beim Einstellen der Kamera kann sie das eigene Gesicht nicht fokussieren, also muss sie das nach dem Aktivieren des Selbstauslösers tun.

Ja, so macht das Sinn. Bin wohl nicht so der Selfie-Fotograf als das ich daran gedacht hätte... ;)
 
Kurze Frage zum Auslöser / Einschalter an der X-T20:
Wackelt der bei euch auch etwas hin und her?
So als ob er sich durch Ein- und Ausschalten gelöst hat.

Grüße
Dirk

Hallo,

nach fast 6 Wochen habe ich die Kamera von Fuji, mit der Aussage zurück, dass die obere Abdeckung getauscht wurde und sich alles innerhalb der technischen Spezifikationen verhält.
Sprich: der Einschalter wackelt genauso wie vorher, auch beim Auslösen
Der Fuji-Mitarbeiter meinte, er hätte 4 X-T20 auf dem Tisch bei denen der Einschalter auch wackelt.

Macht mich ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich.
Einen anderen Service für Fuji-Cams gibt es nicht, richtig?

Grüße
Dirk
 
Kurze Frage:

Ich habe gerade bemerkt, dass nach dem letzten Update für die X-T20 ein Bug in der Software ist.
Und zwar habe ich meine 3 AutoISO -min. Verschlusszeit Einstellungen eingestellt.

Nach Wechsel der C1-C7 Programme werden die Einstellungen aber jedes mal wieder verändert (gerade bei Einstellung 2 und 3), so wie es anfänglich bei der X-H1 war (wo Fuji ja nachbessern musste).

Habt Ihr das auch ???
 
Kurze Frage:

Ich habe gerade bemerkt, dass nach dem letzten Update für die X-T20 ein Bug in der Software ist.
Und zwar habe ich meine 3 AutoISO -min. Verschlusszeit Einstellungen eingestellt.

Nach Wechsel der C1-C7 Programme werden die Einstellungen aber jedes mal wieder verändert (gerade bei Einstellung 2 und 3), so wie es anfänglich bei der X-H1 war (wo Fuji ja nachbessern musste).

Habt Ihr das auch ???

An die min. Verschlusszeiten hat sich Fuji doch eh noch nie gehalten, oder? Wurden bei mir jedes Mal überschrieben bzw. übergangen.
 
An die min. Verschlusszeiten hat sich Fuji doch eh noch nie gehalten, oder? Wurden bei mir jedes Mal überschrieben bzw. übergangen.

Nein !
Es geht um die Einstellungen welche dann wieder überschrieben werden.
Somit hatte ich
z.b. bei Auto2

ISO Base 200
Iso Limit 6400
min. Verschluss 1/400s

Wenn ich nun meine gepeicherten Presets umstelle von C1 auf z.b. C4 ändert er die Einstellung auf

ISO Base 200
ISO Limit 3200
min. Verschluss 1/60s

Das ist dann natürlich blöde.
 
Hallo,

nach fast 6 Wochen habe ich die Kamera von Fuji, mit der Aussage zurück, dass die obere Abdeckung getauscht wurde und sich alles innerhalb der technischen Spezifikationen verhält.
Sprich: der Einschalter wackelt genauso wie vorher, auch beim Auslösen
Der Fuji-Mitarbeiter meinte, er hätte 4 X-T20 auf dem Tisch bei denen der Einschalter auch wackelt.

Macht mich ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich.
Einen anderen Service für Fuji-Cams gibt es nicht, richtig?

Grüße
Dirk

Das ist aber tatsächlich völlig normal. Meiner wackelt auch und ich fand es zunächst seltsam. Hab dann meinen Händler gefragt und der hat mir zwei weitere gezeigt, an denen es auch so war. Da kannst du nix dran ändern und musst es akzeptieren.
 
Das ist aber tatsächlich völlig normal. Meiner wackelt auch und ich fand es zunächst seltsam. Hab dann meinen Händler gefragt und der hat mir zwei weitere gezeigt, an denen es auch so war. Da kannst du nix dran ändern und musst es akzeptieren.

Danke für die Info!!
War gestern auch nochmal beim Händler und dort war er auch nicht 100%ig fest.
Scheint also wirklich üblich.
War nur verwundert, weil auf meine erste Frage zwei Leute sagten, ihrer sei fest.

Danke nochmal!
Dirk
 
Danke für die Info!!
War gestern auch nochmal beim Händler und dort war er auch nicht 100%ig fest.
Scheint also wirklich üblich.
War nur verwundert, weil auf meine erste Frage zwei Leute sagten, ihrer sei fest.

Danke nochmal!
Dirk

Ich war einer von den Beiden. Habe auch gerade noch mal geschaut. Ich würde es immer noch nicht als „wackeln“ bezeichnen. Die Schalter haben halt ein gewisses Spiel, sollen sich ja auch leicht drücken und betätigen lassen.
 
Da wackelt doch nix :confused:
Der Ein-/Ausschalter (meiner X-T20) geht wackelfrei mit leichter Strenge, ohne daß da irgendwo etwas Spiel wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten