• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suchergrösse D700 vs. D7100

Das das G schneller fokussiert wäre mir nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil.

Dann stimmt mit deiner Wahrnehmung etwas nicht.
 
Und was hat das mit den beiden 50ern zu tun?.

Weil die beiden D einen Stangenantrieb mit gleicher Übersetzung und die beiden G den gleichen Mikromotor haben. Dass die Ergebnisse da so unterschiedlich sein sollen überrascht mich und habe ich nicht so in Erinnerung.
Aber wie gesagt, das mit den Fünfzigern werde ich noch dieses Wochenende an verschiedenen Bodies ausprobieren.
 
Kurzer Nachtrag: So wie whr geschrieben hat, ist an kleineren Gehäusen (D90/D7100) bei komplettem Durchlauf in AF-S kein Unterschied. Am großen Gehäuse D810/D4s ist das D beim Fokussieren auf ein reales Objekt etwas schneller. ABER: In AF-C ist das G sicherer in der Nachführung insbesondere bei der D90/D7100.

Mein Fazit: Das G ist nicht schneller aber in der Nachführung sicherer, was ich bei praktisch annäherndem Gleichstand im Tempo für wichtiger halte. Optisch besser ist es sowieso.
 
zum Thema zurück ;-)
meine D700 ist heute angekommen, hab noch nicht viel ausprobiert nur kurz gecheckt, ob alles i.O. ist und ein Bild vom Sucher gemacht und alle 3 nebeneinader eingestellt. Das Handy war jeweils direkt am Sucher, somit passt der Grössenvergleich mit der realität überein.
Der Sucher der D700 wirkt im Vergleich riesig, dazu kommt das Vollformat, an den DX hatte ich ein 35mm, an der D700 das 50er um den gleichen Bildausschnitt zu sehen.

(beim 50er ist der selbe Blickwinkel wie real, also mit dem anderen Auge, während beim 35er obwohl der gleiche Bildausschnitt gezeigt wird kleiner.) -> falsch, siehe 2. Post unten

Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden. Im Vergleich zur D7100 ist die D700 schon ein "Klopper", aber ich denke ich werde mich an das Mehrgewicht gewöhnen.
Jetzt werde ich mich erstmal mit dem Handbuch und dem Menu und den ganzen Einstellungen befassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
beim 50er ist der selbe Blickwinkel wie real, also mit dem anderen Auge, während beim 35er obwohl der gleiche Bildausschnitt gezeigt wird kleiner.
Das ist merkwürdig, die Suchervergrößerung ist ja offiziell 0,72, d.h. bei 50 mm müsste das Sucherbild 0,72 mal die Originalgröße sein (im Fernbereich). Gleiche Größe wie in der Realität wären bei etwa 70 mm Brennweite zu erwarten.

Bei meiner F70 (Suchervergrößerung 0,78) brauche ich gut 60-70 mm, damit der Bildwinkel stimmt, bei der D7100 etwas mehr als 50 mm (passt zu 94% Suchervergrößerung).

Auch der Größenunterschied zur D7100 ist ein bisschen mehr als erwartet.

Der offizielle Einblickpunkt (Austrittspupille) liegt aber auch 18 mm hinter dem Sucher (damit er auch für Brillenträger geeignet ist), vielleicht sehen Handy-Fotos mit entsprechendem Abstand auch anders aus.

L.G.

Burkhard.
 
ok, im 1. Punkt hast du Recht, hab an beiden mit nem Zoom mal getestet was der "normale" Bildwinkel ist:
an DX: 50mm (bei 100% Sucher der D7100)
an FX: 68mm (bei 95% sucher der D700)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, im 1. Punkt hast du Recht, hab an beiden mit nem Zoom mal getestet was der "normale" Bildwinkel ist:
an DX: 50mm (bei 100% Sucher der D7100)
an FX: 68mm (bei 95% sucher der D700)

Ich würde mich an der Geschichte mit dem normalen Bildwinkel nicht allzu sehr abarbeiten. Das ist dann doch komplexer als die 50mm an FX.
Wenn du tatsächlich die rein Größe vergleichen willst, dann nimm das Objektiv ab und halte die offene Cam gegen eine halbwegs homogen helle Lichtquelle z.B. Fenster. Dann sieht man den Unterschied in der Suchergröße am besten.
 
Aber trotzdem viel Spaß damit und schreib deine Erfahrungen mal!
LG Nico

so, nach einer Woche rumspielerei hab ich mich an das Gewicht gewöhnt, sie liegt auch ohne Batteriegriff besser in der Hand.
2 Sachen sind mir aber negativ aufgefallen:

1. ISO-Automatik: jetzt war ich endlich froh, dass die 7100er eine brennweitenabhängige Automatik erhalten hat, so muss ich bei der D700 drauf verzichten. Desweiteren kann man bei der D7100 die ISO Automatik bei Druck auf ISO mit dem anderen Stellrad ein- und ausschalten, das geht bei der D700 nur übers Menu.
Auch das Verstellen der ISO über das nicht benutzte Stellrad bei A oder S geht nicht.

2. automatischer Weissabgleich bei Glühlampen (bzw. LED), zaubert mir die D7100 in AUTO einen einwandfreien Weissabgleich hin, so ist bei der D700 alles gelbstichig, erst bei verschieben des Reglers auf b5-6 passt es, oder ich nehme PRE.

und nein ich will nicht immer alle Bilder in RAW machen und nachbearbeiten ;-)

dafür bin ich vom Rauschverhalten bei hohen ISOs begeistert, hier liegt wirklich der Vorteil. Da ich oft in Innenräumen ohne Blitz bei Festen und Veranstaltungen Fotos mache ist das sehr hilfreich.
Konnte man bei der D7100 bei ISO3200 schon das erste Rauschen sehen war bei der D700 bei gleicher ISO noch nichts zu sehen.

im direkten Vergleich mit gleichen Einstellungen sind Bilder draussen bei bedecktem Himmel annähernd gleich.
Hier habe ich aber den Eindruck, als ob die D700 im Randbereich schärfer abbildet. anfangs habe ich es auf die Objektive geschoben, denn ich hatte das 35er bei DX und 50er bei FX drauf, auch beim 18-200 gegen das 28-300. aber selbst als ich das 28-300 auf beiden Cams hatte war der Randbereich schärfer...
(ich hab allerdings jpg verglichen bei gleicher Auflösung M zu L (14Mpix:12Mpix)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema zurück ;-)
meine D700 ist heute angekommen,
...
Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden.
Sehr schön!
Viel Freude mit dem neuen Equipment.

Für weitergehende Besprechung/Themen nutzt bitte die existierenden Kamerathreads oder wählt einen neuen passenden. Hier im Thread war, ist und bleibt (;)) das Thema bitte die Suchergröße, sofern es weitergehen soll.
 
So, jetzt kommt der Hammer :D
heute ist mein Vergrösserungsaufsatz DK-17M angekommen.
Das ist nochmal ein Wahnsinns Schritt, mit einem kleinen Haken: die Ecken sind minimal, wie soll ich sagen, schlechter zu sehen. Man muss sich quasi im Sucher ein wenig umsehen um die Ecken auch zu sehen, aber wirklich nur minimal.

Also links D700 mit DK-17M, daneben D700 normal gefolgt von D7100 und D3100
 

Anhänge

Mit Brille sehe ich auch wesentlich besser mit dem Sucher der D700, ohne Brille ist der Sucher der D7100 fast ebenbürtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten