• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für "alle" Gelegenheiten

Liptux

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

gleich vorab:
Fürs wandern nehme ich meist meinen Vaude 35L Rucksack mit. Da "schmeiß" ich dann die Kamera mit angeschraubten Objektiv oben drauf. Das reicht für meine Zwecke.
Ich suche jetzt also eher einen Rucksack für Städtetrips, Fototouren, Geburtstage und Co.
Daher wäre es auch toll, wenn die Brotzeit und was zu trinken rein passt! (y)

[X] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.

Ich suche...
[X] Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Flipside 400 AW
Flipside Trek BP 450 AW

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] keine Ahnung
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
20 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % tägliche Nutzung (Fototouren / Events)
10 % Nutzung im maritimen Bereich
50 % Streetfotografie

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
1-4 Objektive / 1 Body / 1 Blitz / div. Kleinkram
Objektive vsl.: Canon 15-85, Tamrom 70-300, Tokina 11-16, Sigma 35 (die zwei Letzten besitze ich NOCH nicht :ugly:)
[X] Stativ
[X] Kleidung/ Essen

Körpergröße/ Rückenlänge:
[X] 190 cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch
[X] Sling

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Regenhülle (wasserdicht kein Muss)
[X] mit Hüftgurt
[X] Trinksystem / zumindest Platz für die Trinkflasche + Brotzeit
[X] höhenverstellbares Tragesystem
[X] variable Inneneinteilung
[X] Farbe sollte eher unauffällig sein ... Kein Orange, intensiv leuchtendes Grün oder sowas... :cool:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)
 
hallo,
das hauptproblem bei fotorucksäcken ist ein modell zu finden mit verstellbarem (netz)rücken desweiteren eines welches für 1,90+x m menschen mit entsprechendere rückenlänge geeignet ist (kann eigentlich vollbeladen nicht handgepäcktauglich sein da max. 56cm lang)

mein bester fotorucksack ist der lowepro rover pro 45l aw es gibt auch eine 35l version aber die ist kürzer!
ohne belüfteten rücken kann ich auch noch den clickelite hiker empfehlen (wenn du einen normal langen rücken hast reicht die verstellung auf xl!) relativ günstig gebraucht bekommt man auch den tamrac adventure10 5550 diese ist sehr lang zwar nicht verstellbar aber viele 2m bekannte haben sich den geholt (es gibt ein orig. extra rain cover ist aber nur noch selten zu bekommen) auch sehr lang aber wie ich finde ein unbequemes tragesystenm bietet der burton f-stop 28l vielleicht genau das was du suchst weil deutlich kleiner als alle zuvor genannten?

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den hier ins Rennen: https://www.amazon.de/VOSMEP-2017-N...e_desktop?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=yo_ii_img

er hat zwar kein Netzrücken aber verstellbar ist er. Er liegt wie ein Deuter am Rücken.
Deine Ausrüstung passt problemlos rein.
Das Daypack hat ca. 11 Liter.


Danke für den Tipp! Scheint wirklich alles zu haben was ich möchte.
Der Rucksack wird zumindest von den fünf Rezensionen sehr gelobt. :)

Hast du dir den selber geholt und bist ebenso begeistert?
 
Ist das was du da suchst für deine Anwendung nicht overkill?

Für Städtetrips würd ich fast einen Sling nehmen wo man recht rasch zur Kamera kommt.

Wenn du das Tamron durch ein 55-250 STM ersetzt, gewinnst du Qualität und sparst gleichzeitig an Platz und Gewicht.

Fotorucksack mit Netzrücken wäre zB der Jack Wolfskin ACS Photo Pack.
Der Große ("pro") hat auch einen recht praktischen seitlichen Zugriff.

Bei den Slings würd ich mir die Kata (jetzt Manfrotto) mal genauer anschauen. Auch der LowePro Edge (hab ich selbst) ist eine Empfehlung Wert
 
Danke für den Tipp! Scheint wirklich alles zu haben was ich möchte.
Der Rucksack wird zumindest von den fünf Rezensionen sehr gelobt. :)

Hast du dir den selber geholt und bist ebenso begeistert?

Hi,
ja ich habe den Rucksack selber. Ich kann den Rezessionen eigentlich komplett zustimmen. Ich möchte auch selber noch eine schreiben.
Ich bringe im oberen Fototeil die D750 + 70-200 unter. Zusätzlich noch 4 weitere Objektive.
Tragekomfort ist sehr angenehm, der Stoff wirkt nicht billig. Alles ist sauber vernäht. Es steht nichts über oder ab.
 
Hallo
Bei mir ist es der aktuelle Lowepro Hatchbag 250 geworden, den ich für Städtetrips mitnehme oder für andere kleinere Ausflüge. Zuletzt habe ich den Rucksack 6 Std lang getragen mit Kamera, zwei Zooms u. einem 50mm Objektiv.
In den anderen Fächern ist auch noch genügend Platz. Der Rucksack läst sich angenehm tragen, er hat keinen großen Beckengurt wie mein größerer Rucksack was mir wichtig war.
Ich bin mit ihm sehr zufrieden.
 
Wenn du von Städtetrips sprichst bedenke bitte folgendes: Beim Betreten von Musealen Einrichtungen ist inzwischen fast überall ein Rucksack verboten. Wenn du Glück hast gibt es eine Gadarobe wo du den abgeben kannst, wenn du Pech hast lassen sie dich gar nicht erst rein. Solltest du also Museen besuchen wollen, ist eine kleine (!) Fototasche ratsam.
 
In solche Museen lassen sie dich mit DSLR aber auch nicht rein

Doch das schon, nur blitzen ist (verständlicherweise) verboten.
Mit der D800 mit 1-3 Objektiven dazu bin ich bisher noch in alle Museen rein gekommen. Nur beim Rucksack an sich zicken sie rum. Wir haben ne kleine Kosmetiktasche als Fototasche umfunktioniert wo die D800 nebst 3 Objektiven rein passt. Damit gabs bisher keine Probleme, weder in Rom, noch in London, Brüssel, St. Petersburg oder Wien (wo wir so die letzten Jahre unterwegs waren).
In allen Städten gabs aber immer Probleme mit dem Rucksack - und selbst wenn da nur ne dünne Jacke drin war und der Rucksack klein. Denen gehts wohl ums Prinzip.
 
Also in Wien hatte ich noch kein Problem mit dem Rucksack - eher mit dem Fotografieren.
Wenn aber viel los ist geb ich den Rucksack aber sowieso sehr gerne ab und hab drinnen nur mein 17-50 2.8 drauf
 
Dann warst du sicher nicht im Sisi Museum. Dort haben sie uns mit Rucksack nicht rein gelassen, haben aber auch keine Gepäckaufbewahrung. Später mit der Kamera ohne Rucksack gab's kein Problem mehr.
 
Du hast recht, im Sisi Museum war ich schon lange nicht mehr - damals hat man aber auch nicht fotografieren dürfen und ich hab meine 30D abgeben können.

Wenn man in Wien lebt ist das aber natürlich auch weniger tragisch als wenn man extra deswegen hinfährt
 
Hi,
ja ich habe den Rucksack selber. Ich kann den Rezessionen eigentlich komplett zustimmen. Ich möchte auch selber noch eine schreiben.
Ich bringe im oberen Fototeil die D750 + 70-200 unter. Zusätzlich noch 4 weitere Objektive.
Tragekomfort ist sehr angenehm, der Stoff wirkt nicht billig. Alles ist sauber vernäht. Es steht nichts über oder ab.

Habe den Rucksack aufgrund der positiven Rezension von elektriker2011 ebenfalls gekauft und eine Woche im Bayerischen Wald getestet. Bin vollauf zufrieden. Insbesondere das Tragesystem ist ausgezeichnet.

Gruß

Andreas
 
Ist das was du da suchst für deine Anwendung nicht overkill?

Das sehe ich auch so, deshalb finde ich persönlich, gerade für "Städtetrips, Fototouren, Geburtstage und Co. " einen kleineren und etwas unauffälligeren Rucksack für die bessere Lösung.

Ich suche jetzt also eher einen Rucksack für Städtetrips, Fototouren, Geburtstage und Co.
Daher wäre es auch toll, wenn die Brotzeit und was zu trinken rein passt!

Für genau solche Zwecke habe ich jetzt seit kurzem einen fstop Dalston aus der neuen Urban Serie. den gibt es in orange, blau und grau/grün. Der hat auf beiden Seiten Zugriffsmöglichkeiten auf Kamera und Objektive.

Z.B. Eine Seite Kamera mit angesetztem Objektiv und ein weiteres Objektiv, auf der anderen Seite, je nach Größe, bis zu drei weitere Objektive. Oder wenn man die Trennstege raus nimmt kann man eine Wasserflasche oder ein großes Teleobjektiv rein stellen. Oberhalb des Kamerafaches ist genügend Stauraum für Jacke, Brotzeit oder was auch immer. In das vordere Fach passen Filter, Kleinkram, Ersatzakku, etc...

Die Verarbeitung ist sehr gut und der Rucksack sieht nicht wie die meisten schwarzen 08/15 Fotorucksäcke aus.

Wenn es weniger Ausrüstung bei einem Trip sein soll, da habe ich dann noch den kleineren fstop Fitzroy, auch der hat über dem Kamerafach ein ausreichend großes Daypack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch Feedback geben.
Bei mir ist es am Ender der Flipside Trek BP 450 AW geworden.
Ich hatte mir ein paar Rucksäcke angesehen und vom Preis-Leistungs-Umfang gefiel er mir am besten. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten