• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M3, Touchfunktion

Rainer L

Themenersteller
Bei mir verstellt sich ständig der AF. Wie kann man den wieder mittig setzen? Als einzige Möglichkeit habe ich bis jetzt nur aus- und wieder einschalten gefunden. Bei der M10 kann man den verstellten Fokus per Taste wieder mittig setzen. Zwar auch nicht schön, aber immer noch einfacher wie bei der M3.

Und wie kann man sich die Wasserwaage ohne Histogramm anzeigen lassen. Auch da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Den Fokuspunkt mittig setzen müsste bei der M3 wie bei der M5 funktionieren, nämlich über die Taste mit dem Rechteck ((9)
Taste [(AF-Rahmenauswahl)]) unterhalb der Sterntaste. Damit verschiebst Du ja auch den Fokuspunkt. Wenn Du die Taste gedrückt hälst, dann springt der Fokus wieder in die Mitte des Bildes.

Wasserwaage ohne Histogramm? Ich glaube, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hat geklappt. Ich habe alle Tasten durchprobiert, aber nicht mit einem längeren Druck.

Das wäre echt blöd. Bei anderen Kameras kann man das doch auch individuell anwählen. Geht das bei anderen Canon Ms? Wie etwa der 5 oder der 6?
 
Und wie kann man sich die Wasserwaage ohne Histogramm anzeigen lassen. Auch da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Geht bei der M5 und wenn ich mich richtig erinnere, müsse es auch bei der M3 eine Einstellmöglichkeit für die Info-Anzeige geben.

Im Menü die InfoAnzeige auswählen "Anzeige für Aufnahmeinfos", dann Bildschirm-Info/Einstellung ändern, dann auswählen welche angezeigt werden sollen und über die Info Taste, was angezeigt werden soll.
 
Jetzt habe ich es gefunden, danke. Und kann man auch das Rad um den Auslöser individuelle Funktionen zuteilen? Damit möchte ich die Bilder vergrößeren und verkleinern, im Wiedergabemodus.
 
Jetzt habe ich es gefunden, danke. Und kann man auch das Rad um den Auslöser individuelle Funktionen zuteilen? Damit möchte ich die Bilder vergrößeren und verkleinern, im Wiedergabemodus.

Ja, geht auch. Über die Cfn Funktion lassen sich die Tasten mit Funktionen belegen. Welche sind mir aber nicht auswendig bekannt. Am besten schaust Du mal in das Handbuch und vertiefst Dich ein bisschen mehr mit den Möglichkeiten der M3.

Ich finde, es macht viel Spaß mit dem Handbuch oder auch ohne, die Menüpunkte und Möglichkeiten durchzuspielen. Gut, es gibt auch Situationen, wo einem vielleicht die Zeit fehlen könnte, das kommt mir jetzt bei Dir aber nicht so vor. A bisserl Eigeninitiative :cool:
 
Ok, danke. Ich habe mir jetzt das Handbuch mal runtergeladen.

Aber mal was anderes. Du scheinst schon mehrere Ms gehabt zu haben. Ich hatte mir von der Bildqualität im Vergleich zur M10 mehr erhofft. Hat die M6 gegenüber der M3 eine bessere Bildqualität? Die soll ja vergleichbar zur M5 sein.
 
M6 ist identisch zur M5 . Die M5 mit fest verbauten Sucher und größerem Display auf der Rückseite und einer etwas angenehmeren Bedienung hinsichtlich der Einstellräder auf der rechten Oberseite. bei der M6 liegen 2 Räder konzentrisch übereinander, was ich persönlich ungeschickt finde. Bei der M5 sind die alle einzeln positioniert. Ansonsten absolut identisch.
 
Ok, Danke. Mir liegt es aber an einem Vergleich zur M3 und M10. Denn die M5 ist mir definitiv zu groß. Soweit hatte ich es auch schon recherchiert, dass Bildtechnisch M5 und M6 identisch sind. Aber wie verhält es sich zur M3 und zur M10?
 
Eine M10 hatte ich allerdings nicht. M, M3 und jetzt M5.
Hast du in der Bildqualität einen Unterschied zwischen der M3 und M5 ausmachen können? Die M5 soll ja identisch zur M6 sein. Dann hätten wir den Vergleich von der M3 zur M6.

Also auch im Handbuch konnte ich nichts finden, auf das obere Rad den Zoom für die Bildwiedergabe zu legen.
 
Hast du in der Bildqualität einen Unterschied zwischen der M3 und M5 ausmachen können? Die M5 soll ja identisch zur M6 sein. Dann hätten wir den Vergleich von der M3 zur M6.
...

Was die Bildqualität angeht: Ganz ehrlich, Nein. Ich habe aber auch nicht danach geschaut. Die Ur-M war schon klasse, die M3 in einigen Dingen eine Verbesserung und die M5 ist für mich der nächste Schritt gewesen. Kommt halt auch auf das Objektiv an.

...
Also auch im Handbuch konnte ich nichts finden, auf das obere Rad den Zoom für die Bildwiedergabe zu legen.

Probiere doch mal folgendes aus: Bildwiedergabe und mit dem Finger doppeltouchen auf's Display. Anzeige der Vergrößerung und zurück genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Objektiv empfiehlst du? Aktuell habe ich das 11-22mm, 18-55mm und das 18-150mm. Das 15-45mm musste bereits gehen, da zu Randunscharf. Das11-22 empfinde ich am besten. Das 22mm habe ich bestellt, kommt demnächst.

Ja, mit Doppeltouch habe ich auch schon probiert. Das Drehrädchen an der M10, oder der Zoomhebel bei Sony, gefällt mir viel besser. Ich habe jetzt nicht im Handbuch nachgeschaut. An der M6 wird es ähnlich wie an der M3 sein?
 
Da bist Du doch prima ausgerüstet. Das 11-22er ist ebenso ein tolles Objektiv wie das 22er. Das 18-150 ist ein toller Allrounder wie ich finde. Jedenfalls mag ich das Objektiv. M5 und das 18-150 sowie das 11-22er z.B. mit auf die Fahrradtour und so passt alles für mich. Das 50er 1,8 STM mit Adapter macht an der M5 einfach auch eine gute Figur. Ansonsten warte ich auf weitere M Objektive :D:cool:
 
Welches Objektiv empfiehlst du? Aktuell habe ich das 11-22mm, 18-55mm und das 18-150mm. Das 15-45mm musste bereits gehen, da zu Randunscharf. Das11-22 empfinde ich am besten. Das 22mm habe ich bestellt, kommt demnächst.

Was erwartest du jetzt? Es bleiben ja nur nuch das 55-200 und das Makro. Da du eine Anforderunen/Einsatzgebiete nicht nennst = wer soll dich da beraten?

Oder erwartest du Antworten wie "Nimm das 85ziger, das habe ich auch":confused:
 
Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Architektur, vor allem aber auch Bäume für meine Webseite. Und das überwiegend am Tag. Da aber bei jedem Wetter. Bei gleisender Sonne, sowie auch Regen. Na ja, adpatiert gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten.
 
Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und Architektur, vor allem aber auch Bäume für meine Webseite. Und das überwiegend am Tag. Da aber bei jedem Wetter. Bei gleisender Sonne, sowie auch Regen.

Somit ist das Makro raus und da du ja schon das 18-150 hast bringt dir auch das auch das 55-200 keinen Mehrwert.

Abgedichtet sind alle M-Objektive nicht, was nicht problematisch ist, sie passen sich da den M-bodys an. Also Obacht!

Ansonsten sagte ja Holger L. schon "Du bist gut aufgestellt!"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten