• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K30 - nur noch schwarze (!) Bilder

Flixer83

Themenersteller
Hallo,

wir haben seit einigen Jahren eine Pentax K30 (BJ 2013) und waren bisher mit unseren "Schnappschüssen" auch immer zufrieden. Wir haben uns zwar etwas mit dem Thema beschäftigt wollten/konnten aber nicht allzusehr in die Materie einsteigen. Wir sind Hobbyanwender die die Kamera nur 1-2x im Monat raus holen um eine handvoll Fotos zu machen. Es sind seit dem Kauf 3163 Fotos geschossen worden (habe ich durch den Upload des letzten Bildes auf der Pentax Seite auslesen lassen => https://www.pentaxforums.com/pages/check-shutter-count-exif.html)

Wenn ich ein Foto ohne Objektiv mache so ist es komplett weiß. Der Spiegel klappt bei einer Sensorreinigung (manuell) auch nach oben und ich sehe den Sensor.

Seit neuestem müssen wir aber leider feststellen, dass unsere Bilder schwarz werden. Ich meine damit wirklich schwarz, also am PC als auch in der Vorschau im Display sind die Bilder schwarz. Um überhaupt noch ein Bild zu erhalten (!) musste ich die Belichtungskorrektur auf +5 (also Maximum) stellen. Wir waren heute unter freiem Himmel bei Sonnenschein und auch diese Bilder sind komplett unbrauchbar. Selbst das hinzuschalten des Blitzlichtes bringt keine Besserung. Um das Problem zu zeigen habe ich mal 2 Dateien hoch geladen (Downloadlink nachfolgend):

Einstellungen für beide Bilder:
Standardobjektiv
Blende F/4
Belichtungszeit 1/50s
ISO 1600
Brennweite 20mm
Messmodus Mehrfeld

mit maximaler Belichtungskorrektur: https://abload.de/img/imgp22951euxf.jpg

Ohne maximale Belichtungskorrektur: https://abload.de/img/imgp22968ouv2.jpg

Wie man sehen kann ist das Bild, bei dem etwas zu sehen ist, alles sehr unscharf und rauschig (ich weiß die ISO) aber so waren die Bilder noch nie!

Wir haben folgendes bereits probiert, doch nichts hat geholfen:
- über das Menü zurück gesetzt
- Standardobjektiv gegen ein Sigma DC 50-200mm / 1:4-5,6 HSM getauscht
- vordefinierte Szenenmodi (über SZN) angewählt
- Blitzlich aus- bzw. eingeklappt
- Sensorreinigung von der Kamera durchführen lassen



Könnt ihr uns weiter helfen? Im aktuellen Zustand können wir die DSLR nicht benutzen :confused:

MfG Flixer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist leider ein bekannter Konstruktionsfehler der K-30 und Nachfolger. Die Blendensteuerung ist hin. Ist leider sehr häufig bei der Cam. Google mal. Gibt's bei Pentaxforums auch Statistiken zu. Du wirst die Kamera einschicken müssen. Ohne Garantie wird sich das aber nicht lohnen.
 
das hört sich stark nach dem Blendensteuerungsdefekt an, der vor allem bei K30 und K50 gehäuft auftritt. Dabei bleibt letztlich die Blende einfach voll geschlossen, obwohl die Kamera von anderen Werten ausgeht und dementsprechend belichtet.

Bei manchem hat es kurzzeitig geholfen, am Anfang des Fotoausflugs ein paar schnelle Serien abzufeuern, danach ging es wohl für kurze Zeit wieder, aber irgendwann geht auch so gar nichts mehr.

Such dich mal durchs Forum oder schau, wenn des Englischen mächtig, auch mal bei pentaxforums.com vorbei... Stichwort "aperture block failure"

Es gibt wohl ne Möglichkeit der Reparatur, indem man das betroffene Teil tauschen lässt... aber aus der Garantie bist du wohl lange raus und auf Kulanz wird das wohl jetzt auch nicht mehr übernommen werden.

Ansonsten wäre die Kamera noch geeignet für Bilder mit manuellen Objektiven mit Blendenring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ums auf den Punkt zu bringen: na geil :mad:

Nach nicht einmal 3200 Auslösungen ist die DSLR also hin. Da ich nicht unbedingt an der Pentax rumbasteln möchte habe ich erst einmal beim technischen Support für Deutschland angerufen. Die Aussage am Telefon: es kann repariert werden! Kostenpunkt inkl. MWSt. und Versand: 285€. Auch auf meine Nachfrage ob preislich noch etwas möglich wäre und ich im WWW von 130-150€ gelesen habe regierte die Dame, ich drücke mich mal vorsichtig aus, sehr schnippisch und meinte, ich könnte die DSLR ja auch entsorgen... Was ist das für eine Aussage?

Mir bleiben also auf den Punkt gebracht nur 2 Möglichkeiten:
1.) Ich tausche das defekte Teil gegen ein neues in Eigenarbeit aus. Ich habe bei ebay schon nach Solenoid gesucht aber unzählige mit unterschiedlichen Farben und Angaben gefunden. Kann mir jemand die genauen Daten nennen (oder besser einen Link posten)?

2.) Ich verkaufe die Pentax. Da ich nicht unbedingt erneut die gleichen Ausfallerscheinungen mit der neuen DSLR haben möchte und Pentax das Problem anscheinend seit mehreren Jahren nicht angeht und die neuen Modelle den gleichen vermeintlichen Fehler besitzen würde ich auf einen anderen Hersteller wechseln. Da ergibt sich die Frage, ob ich das Sigma Objektiv mit einem Adapter z.B. an einer Nikon, Sony oder Canon nutzen kann. Hat jemand damit Erfahrung?

MfG Flixer
 
Moin.
Zuerst einmal mein Beileid!
Du kannst auch mal sehen was andere, freie Werkstätten für die Reparatur verlangen.
Selbst reparieren ist natürlich am günstigsten.
Kannst dir ja mal bei Youtube anschauen wie das vonstatten geht.
Oder kennst du jemanden der sich die Reparatur zutraut?
Du hast ja nichts zu verlieren... :(

Wenn du die Kamera als defekt verkaufst bekommst du, mit viel Glück, ca.70€.
Das wäre ein Grundstock für eine neue Kamera.
Oder, wenn es dir reicht, fast für eine gut gebrauchte K-10..:confused:
Oder ab 200€ eine K-5?
Die "Semiprofi" Kameras, die einstelligen und K-10 und K-20, kennen das Blendenproblem nicht.

Den Systemwechsel würde ich mir überlegen.
Andere Hersteller haben in der"Einsteigerklasse" z.T. dasselbe und andere Probleme.
Und der finanzielle Verlust beim Verkauf der Objektive...
Adapter für andere DSLR gibt es keine die die Blendensteuerung und vor allem den AF übertragen.

PENTAX baut sehr gute und stabile Kameras.
Das Problem mit der K-30 undK-50 war ein blödes Problem mit einem zugelieferten Teil.
Ich weiß, das nutzt dir jetzt auch nix.:grumble:

Gruß Wolfram
 
285EUR...und dann wird das gleiche, fehlkonstruierte Teil verbaut, welches jetzt auch schon drin ist.

:ugly:


Ich repariere ja viel Elektronik usw. Vor allem Retro-Computer (Amiga & Co). Vielleicht sollte ich das mal auf Kameras erweitern -.-
 
1.) Ich tausche das defekte Teil gegen ein neues in Eigenarbeit aus. Ich habe bei ebay schon nach Solenoid gesucht aber unzählige mit unterschiedlichen Farben und Angaben gefunden. Kann mir jemand die genauen Daten nennen (oder besser einen Link posten)?

Einfach nach Solenoid Pentax suchen...
 
Frage: Was spricht gegen eine gebrauchte K-5 ?

Ich hatte eine K-5 und war sehr zufrieden, bis die K-3 sie abgelöst hat.
Meine K-5 wurde dabei hier - über das Forum - verkauft und tut Ihren Dienst nun in Österreich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten