• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hervorragendes Reisestativ für mFT gesucht

Kirschholz

Themenersteller
Guten Tag!

Ich suche mal wieder den besten Kompromiss für mich, oder um es anders auszudrücken: Ich suche das für mich richtige Stativ. In diesem Fall ein Reisestativ für den (welt-)reisenden Rucksacktouristen mit fotografischem Anspruch. Ein Teil der Ausrüstung ist zwar meist im Auto, so nehme ich nicht immer alle Objektive und meist nur 2 Akkus für die E-M1 mit auf eine mehrtägige Wanderung, ein Stativ ist aber wegen Nachtaufnahmen fast immer dabei. Auch wenn das jetzige zu wacklig, klein und unergonomisch ist. Womit wir auch zum Fragebogen kommen:


[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Wenn sich das als zu teuer herausstellt, dann warte ich eben noch etwas und kaufe es später. Hab ich beim 40-150er auch gemacht und bereue die Investition nicht.


Ich suche...
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Gitzo GT0545T, ggf. mit ArcaSwiss P0 und Novoflex Q-Mount Mini
• Novoflex Triopod mit MagicBall

Und noch viel mehr. Das waren die ersten, bei denen das Bauchgefühl ja sagte, vor allem die obere Kombi.

[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• ein altes, sehr schweres, sehr stabiles Dreibein mit großem Videokopf und handtellergroßer Wechselplatte. Nutzte ein Verwandter damals für Kleinbild und Mittelformat, meine E-M1 hab ich auch schon drangeschraubt. Jedenfalls weiß ich, was stabilitätsmäßig möglich ist.


[ ] bereits besessen:
• Cullmann Nanomaxx 400T mit Schnellkupplung Cullmann Revomax RX448

Mein momentanes Reisestativ. Gekauft weil günstig und einigermaßen okay. Zumindest besser als nichts, aber auch der Grund für diesen Post.

Verfügbares Gesamtbudget:

Tja. Es kostet, was es kostet. Ich sage nicht "Ich hab 300 Euro und kaufe dafür das bestmögliche" sondern "Ich habe diese und jene Anforderungen, und kaufe, wenn ich mir dessen Erfüllung leisten kann". Wenn die Kombi also zu viel kostet, dann spare ich eben oder verzichte. Wenn ich mir mehr leisten könnte, etwas anderes aber reicht, dann kaufe ich lieber noch eine Konzertkarte statt für mich überflüssigem Schnickschnack. In diesem Fall suche ich was für die nächsten 50 Jahre, oder zumindest für die nächsten 30.
Die 300 Euro sind nur so dahingesagt. Werden wohl eher 900, aber wie gesagt, das soll das letzte Reisestativ sein, das ich je kaufe. Also ein gutes.


[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Definitiv. Habe bisher alles gebraucht gekauft. Mal muss man was reparieren, meist sind kleine Kratzer dran, aber die stören mich alle nicht.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Eben was für den Rucksack, in dem auch für 6 Tage Essen untergebracht ist. Außen dran geht natürlich auch. Vor allem aber was für die nächsten Jahrzehnte.


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Architektur
10 % Landschaft
10 % Panorama
5 % Sport
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
20 % Astronomie
0 % Studio
10 % Makro
30 % Reise

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Ja, im Prinzip suche ich den Allrounder zum Mitnehmen.


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

Micro Four Thirds Olympus E-M1 mit 40-150mm f2.8 und/oder iOptron Skytracker mit WW-Objektiven


Stativ

Körpergröße:
Fast zwei Meter, etwas bücken stört mich aber nicht wirklich. Kann nur besser werden als mit dem kleinen Cullmann (86cm, meine ich)

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

von mir aus auch kleiner, wenn es nicht zu unpraktisch wird.

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Sachen in Bodennähe würde ich schon gern fotografieren können, auf die Mittelsäule kann ich verzichten, wenn ich dafür zu viel Stabilitätseinbußen habe.


Material (Info):
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser

Ich werde es wohl mal in den Fluss stellen und dann Langzeitbelichtungen machen, es sollte dann nicht gleich weggammeln.


Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] anderer: MagicBall (noch nicht mit gearbeitet, wirkt aber interessant)


Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Der Rest ist nice to have. Einen Schauer sollte es aber abkönnen.

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf
[X] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
Panoramafunktion haben ja mittlerweile fast alle Kugelköpfe, im Zweifel käme ich, wenn ich dadurch 150g sparen kann, auch ohne aus und nutze dann halt die Linien auf dem Display.

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss

Mit Arca-Swiss ist man wohl am flexibelsten, Novoflex miniconnect hat allerdings die etwas kleineren Wechselplatten bzw. -schrauben. Mit Schnellwechseleinrichtung gewinnt dann aber wieder Q-Mount mini, also hab ich mich eigentlich schon darauf festgelegt. Außerdem gibts diese schicken Really-Right-Stuff Winkelgriffe mit Arca-Swiss-Kompatibilität.


Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):

Kompletter (Stativ-)Systemneukauf! Die genannte Kamera muss halt drauf, mehr nicht. Wenn ich Mittelformat mit Rollfilm fotografieren möchte, nehme ich das alte Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist eh sehr schnell bei Gitzo und somit such dir das raus was dir am besten gefällt. Evtl noch die Really Right Stuff Series 1 aber das seh ich für eine MFT fast als zu robust/schwer

Muss es ein richtiges Dreibein-Stativ sein oder reicht ein Einbein?
 
Neben Gitzo fällt mir da auch die Novoflex Triopod Serie ein. Zum Beispiel das Triopod C2844.
Das Triopod hat durch den gänzlichen Verzicht auf eine Mittelsäule ein sehr schlankes Packmass. Ausserdem kann man zur Not die Beine von der Basis abschrauben und zum Transport separat verstauen.
 
ich möchte mal die FEISOL-Stative in den Ring 'werfen'...

http://www.feisol.de/rapid-carbon-stative-reise-stative-c-1_11.html

oder - gerade bei 'Rucksacktouren' interessant... BERLEBACH...

https://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=43&ansicht=liste
 
C2844? Das wiegt 1,34kg lt. Novoflex. Ich hätte an das C2253 gedacht, das ist sogar noch leichter als das Gitzo, wenngleich die Verschlüsse nicht auf einer Stufe sind (und das Carbon auch nicht, weswegen man es ausprobieren sollte, mglws. wirst Du trotz MFT feststellen, dass Du das unterste Segment nicht nutzen willst).

Es gibt immer mal wieder den Vorläufer vom GT0545T im Gebrauchtmarkt und geht dann für <=300 Euro weg.
 
hallo,
unabhängig vom budget (finde deine einstellung gut - wenn man ein stativ für die nächsten 30 jähre haben will ist aber auch alles andere unsinnig) stellt sich die frage nach dem max. gewicht das du noch bereit bist zu tragen, min. max. höhe die für dich noch erträglich ist, max. transportlänge, kopf montiert?

ich nutze als kleinstes reisestativ ein altes gitzo ocean gt1581ot (die edelstahlvariante) mit einem novoflex cb2 in retroposition das ist sicher eine kombi fürs leben das stativ wird immer mal wieder gebraucht angeboten s. vergleich mit anderen gitzos: mein post #38

der momentane standard bei reisestativen ist aber das gt2545t

des weitern ist ein berlebach mini für makro auch immer ein lösung mit "ewigkeitsgarantie" gerade auch bei nutzung im wasser zur not auch von jedem schreiner leicht zu reparieren.

in zerlegtem zustand wäre auch das nofoflex system eine option wenn gewicht nicht das wichtigste kriterium ist würde ich immer gleich zu quadropod raten gerade auch für den makro einsatz desweiteren gibt es inzwischen eine 50cm verlängerung damit ergibt sich auch für. 2m-menschen stehhöhe immer noch bei sehr kleiner transportlänge

hier im forum gibt es sehr lange kontroverse threads zu novoflex - das system ist aber einmalig am markt gerade auch die makro beine sind genial und absolut wassereresistent auch mit den verlängerungen wenn einen der doch deutlich längere aufbau/zusammenbau nicht stört kann das system auch sehr gut im rucksack optimal gewichtsverteilt mitgeführt werden

triopod thread

quadropod thread

quadropod video

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf möglichst geringes Gewicht und Packmaß ankommt, dann würde ich mal die Sirui T04X und T05X Serie vorschlagen.

Eines davon wird momentan hier im Forum angeboten.
 
Muss es ein richtiges Dreibein-Stativ sein oder reicht ein Einbein?

Mindestens drei Beine muss es schon haben. Soll auch für minutenlange Belichtungen verwendet werden.


Es gibt immer mal wieder den Vorläufer vom GT0545T im Gebrauchtmarkt und geht dann für <=300 Euro weg.

Welches Modell ist das denn?
Es muss ja nicht immer das neueste sein. Gitzo empfiehlt die Serie 0 ja für spiegellose Systemkameras, wenn ich den Schweizer im Video richtig verstanden hab (ich dachte, die reden auch deutsch?). 900g ist natürlich schon gut, da muss erst mal jemand drunter kommen. Fraglich, warum das exakte Gewicht nicht angegeben ist bei Gitzo. Oder kennt jemand eine Seite, wo die exakten Gewichte stehen?


stellt sich die frage nach dem max. gewicht das du noch bereit bist zu tragen, min. max. höhe die für dich noch erträglich ist, max. transportlänge, kopf montiert?
Maximales Gewicht: So leicht wie möglich ;) Mit dem GT0545T und Novoflex CB2 sowie Q-Mount Mini bin ich bei unter 1,3kg. Ich setze hiermit 1,4kg inkl. Kugelkopf und Schnellwechseleinrichtung als Grenze, da es ja auch darunter möglich ist.
Minimale maximale Höhe: Bin ich mir echt unsicher. Etwas bücken macht mir nichts, und durch KK, Schnellwechseleinrichtung und die Kamera selbst kommt man ja eh noch auf 20cm extra. Vielleicht reichen mir dann ja 110cm Stativhöhe? Ich weiß es nicht.
Transportlänge: Mein Cullmann kommt mit KK auf ca. 37cm. Von mir aus darf es etwas mehr sein, so 40cm wären noch okay. Wenn ich dafür den Kopf abschrauben muss - okay, dann muss das sein.


Zu Kugelköpfen: Die meisten haben ja eine Basis an der Kugel, auf die die Schnellwechseleinrichtung aufgeschraubt wird. Das halte ich für überflüssig. RRS zeigt, dass man die Schnellwechseleinrichtung auch direkt an der Kugel montieren kann: http://www.reallyrightstuff.com/BH-30-Ballhead
Das spart Gewicht und eine Schraubverbindung mit begrenztem (wenn auch meist mehr als ausreichendem) Verdrehschutz. Der Novoflex CB2 und der Arca-Swiss P0 haben Kugel und Basis als ein Teil, da ist das nicht möglich. Ansonsten gefallen mir sie aber besser, da Friktion bzw. asphärische Kugel vorhanden. Gibt es noch mehr KK mit Arca-Swiss-kompatibler Schnellwechseleinrichtung als integralem Bestandteil des KK?
 
Micro Four Thirds Olympus E-M1 mit 40-150mm f2.8 und/oder iOptron Skytracker mit WW-Objektiven
War vor Kurzem mit Spiegelloser Kamera, WW Objektiv und Nanotracker auf einem Serie 1 Gitzo unterwegs.
Serie 1 ist da aus meiner Sicht trotz m43 das untere Minimum. P0 (kann ich sicher empfehlen) ist auch etwas überdimensioniert für ein Serie 0 Stativ.
GT1545T bzw. der Vorgänger GT1542/4T wären daher mein Vorschlag.
 
War vor Kurzem mit Spiegelloser Kamera, WW Objektiv und Nanotracker auf einem Serie 1 Gitzo unterwegs.
Serie 1 ist da aus meiner Sicht trotz m43 das untere Minimum. P0 (kann ich sicher empfehlen) ist auch etwas überdimensioniert für ein Serie 0 Stativ.
GT1545T bzw. der Vorgänger GT1542/4T wären daher mein Vorschlag.

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort, danke. GT1545T und GT1544T haben beide ein Packmaß von 42,5cm, das ist in etwa das Maximum, was ich verstauen möchte. Das neue ist übrigens 80g schwerer, hat aber 130 statt 116,5cm Höhe ohne Mittelsäule. Ich schaue mich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, beide sind für mich akzeptabel.

Novoflex Triopod scheidet für mich aus, da bei den 5-Segment Travelbeinen der kleinste Durchmesser nur 9,9mm ist und bereits das 4-Segment Kompaktbein zu einem Packmaß von 47cm führt. Schade eigentlich, das modulare System ist interessant, einige Punkte sprechen aber für Gitzo statt Novoflex.

Es bleibt die Stativkopffrage. Fast automatisch landen wir in der 300g-Klasse, wo es recht viel Auswahl gibt:
Novoflex CB2
Arca-Swiss P0
Really Right Stuff BH30
Markins Q3
Gitzo GH1382TQD

Diese werde ich noch etwas intensiver vergleichen. Wenn euch noch ein hochwertiger KK für die nächsten Jahrzehnte einfällt, der etwa 300g oder auch weniger wiegt, her damit!
 
Diese werde ich noch etwas intensiver vergleichen. Wenn euch noch ein hochwertiger KK für die nächsten Jahrzehnte einfällt, der etwa 300g oder auch weniger wiegt, her damit!

Sunwayfoto FB28i-DDH kannst du dir mal auf die Liste schreiben.
zusätzliche obenliegende (und damit sinnvolle) Panoramaebene von Haus aus, asphärische Kugel (nie wieder ohne) und wiegt unter 200g.

Ist der ganz rechts im Bild, links zum Vergleich der P0 mit Q=mount:
small_ballheads.jpg

P0 trägt sicher etwas mehr und Bedienkonzept ist genial (nutze den auch weiterhin auf einem größeren Stativ)
aber wenn es wirklich leicht und kompakt sein soll ist der mir etwas zu groß/schwer.

Bild ist von mir und aus dem Artikel zu Reisestativen für spiegellose Kameras, den ich mal geschrieben habe.
 
Ich ziehe seit einigen Jahren mit dem Gitzo Systematics 3541 durch die Welt, gepaart mit einem Arca D4 und muss sagen, eine tolle Kombi, die ich nicht mehr hergeben möchte.

Allerdings gibt es auch Urlaube, in denen man nicht alleine oder mit weniger Zeit verbringen muss und dann ist mir meine Kameraausrüstung mittlerweile etwas zu voluminös. Komplett zuhause lassen nein, aber alles mitschleppen geht auch nicht.

Ich hab' daher seit 1,5 Monaten das GT0545 mit einem Q3i-TrP und bin aufgrund des reduzierten Packmaßes und Gewichts sehr begeistert. Zusammengefaltet kann ich nun das Stativ in meinen Fotorucksack hineinbekommen und alles bequem in einer Tasche auf dem Rücken tragen.

Ja, eingesetzt wird es mit der 5D Mark II und vor allem einem TS-E 24 mm II.

Ist es im Vergleich zum 3541 und D4 winzig: ja und man muss beim Fotografieren auf mehr achten (Erschütterungen, Wind, etc.). Wäre größer stabiler: auch ja, aber ein stabiles und kompaktes Stativ habe ich ja, aber wenn's wirklich klein sein soll, dann damit.

Bis jetzt hatte ich noch keine Situation (in der kurzen Zeit), in denen ich ein Foto nicht damit hätte bewerkstelligen können, wie mit der größeren Kombi. Lediglich der Komfort ist halt ein anderer, aber dafür freut sich der Rücken und man findet Reiseziele, die man so unter Umständen nicht angetroffen hätte. Ohne allerdings schon ...

Für mich gilt: lieber ein solch kleines Stativ, als gar kein Stativ. Der letzte Urlaub ohne war für mich eher ernüchternd, denn ohne kontrolliertes Einrichten (Architektur, Landschaft) hätt' ich die Kamera auch beinahe gleich zuhause lassen können. Zu wackelig aber genau möcht' ich ablichten - ist so meine Art. Das heißt, mit dem neuen Teil habe ich einen idealen Begleiter auf so mancher Fernreise, die ich zuvor vielleicht ohne angetreten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0545T ist sicherlich einigermaßen ausreichend, jedoch wird es für ein 40-150mm doch etwas eng :)

Ich würde voller Überzeugung zum GT1545T greifen, nutze es selber in Verbindung mit dem Novoflex CB2 und von Weitwinkel mit Panorama Kopf Novoflex VR-Slim bis zu 70-200 f4 hält es sehr stabil und ist ausreichend für die Reise.

Das Stativ ist zwar etwas schwerer als der Vorgänger GT1544T aber dafür ein gutes Stück größer und die Beindurchmesser sind etwas dicker geworden. Manche sagen die Überlappungen haben dadurch gelitten, aber ich merke selber keinen Unterschied in Sachen Stabilität. Fühlt sich aber etwas stabiler an da die Beine ja dicker sind :) Habe selber davor das GT1544T gehabt und habe mir immer genau das gleiche Stativ gewünscht nur 10-15cm größer. Dann kam endlich das GT1545T und alle Wünsche waren erfüllt :)

Mit ca 1.03kg und einem guten Kugelkopf bist du bei etwa 1.35-1.45kg was noch im Rahmen ist und wirklich der beste Kompromiss für die Reise ist.

Zu den Köpfen:

Ich selber hatte sowohl den Markins Q3i-TR, Markins Q3i Emille und den Novoflex CB2. Markins hat eindeutig die stärkeren Haltekräfte und würde auch ein wirklich dicke "Tüte" einigermaßen tragen. Jedoch gefällt mir die Handhabung des Novoflex Kopfes mehr und ich habe mich für den CB2 entschieden :) Anscheinend soll der Novoflex auch bei Kälte besser laufen, wo der Markins ein wenig hakeln sollte. Jedoch konnte ich das nicht testen, aber der CB2 läuft auch weich bei Schnee und Kälte. Außerdem ist die Friktionskontrolle auch sehr sehr angenehm beim Novoflex im Gegensatz zur Minischraube beim Feststellknauf des Markins.

Bei der Schnellwechseleinheit jedoch (auch wenn ästhetisch nicht so toll) habe ich mich für die Markins QR-48Ns Einheit entschieden. Hatte vorher die Q-mount drauf, aber nachdem ich die markins Köpfe getestet habe, war ich schnell von der Schnellwechseleinheit überzeugt. Super angenehm zu bedienen durch die weiche und griffige Gummierung am Knauf und geht super schnell mit dem Schnelldrehverschluss. Ist wirklich nur eine halbe Umdrehung, jedoch nicht auf Kosten der Stabilität oder Sicherheit.

Ansonsten um wirklich noch 100-200g zu sparen, könnte man sich für den Extrem-Gewichtsspar-Fall noch einen RRS BH-25 zulegen oder den von BastianK erwähnten Sunwayfoto FB-28i.

Hoffe geholfen zu haben :)
 
Warum kein Einbeinstativ?
Ich mach das seit Jahrzehnten nur mit Einbeinstativ, egal, ob nachts, oder in der Vollwüste! Anlehnpunkte für Langteitbelichtungen gibt es wirklich überall!

Auf Reisen sowieso!
Wegen Leichtgewicht, geringster Stellfläche, Flexibilität ist das DIE Alternativ zu den sperrigen, schweren und unflexiblen Dreibeinen.

Auf Fernreisen habe ich noch NIE ein Dreibein vermisst!
Ebenos nicht in häuslicher Umgebung!

Ein Dreibein kommt bei mir allerhöchstens im Studio zum Einsatz. Sonst nirgends!
 
der momentane standard bei reisestativen ist aber das gt2545t

Ist das Serie 2 für eine mFT nicht etwas zu schwer?

Die 4-Beine Dinger stehen im Gelände immer wackelig und kann die nur fürs Studio empfehlen

Im Grunde wird dir hier aber eh zu einem Serie 1 Stativ mit 4 Segmente geraten. Das halte ich für sehr Sinnvoll.
Wäre auch mein Rat gewesen. Ich hab ein alte GT1550T (5 Segmente) und bin damit äußerst zufrieden.
Alternativ das kleine Novoflex Trio Walk (evtl auch in der Balance Ausführung) oder Really Right Stuff Series 1
 
[...]Ich würde voller Überzeugung zum GT1545T greifen, nutze es selber in Verbindung mit dem Novoflex CB2 [...]

Cool, ich nutze die gleiche Kombi. Dachte schon, ich bin der einzige Verrückte... Trotz allen Naserümpfens ist bei mir jetzt doch meistens einfach ein Miniconnect MR drauf. Ich weiß, nicht verdrehsicher und so...

(360°-)Panos mache ich mit MagicBalance, pocketPANO und einer Nikon Coolpix A. Das ist wirklich komfortabel und kompakt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ist das Serie 2 für eine mFT nicht etwas zu schwer...

nein! die brennweite ist das kriterium - serie0: 75mm serie1: 135mm serie2: 200mm serie3: 300mm

der to will max. 150mm (mft) also 300mm (kb) nutzen - ich bleibe dabei das gt2545t ist die unterste grenze dessen was man als stabil(akzeptable ausschwingzeit) nutzen kann (bei vollauszug!) besser wäre sicher ein serie3 ohne mittelsäule und der to ist fast 2m - ich glaube er wird mit einem 1-1,3m nicht glücklich werden
das gt2545t bietet ohne kopf 154,5cm (131cm ohne ms) max. höhe bei 44,5cm transportlänge und 1,36kg gewicht wo soll denn die stabilität der kleineren serien bzw. die max. höhe herkommen?
ich nutze mein ocean traveler max. mit einer leichten nikon aw1 und 75mm (kb) oder aber als besserer "notenständer" oder aber halte die kamera beim fotografieren darauf fest

gruss tina
 
... da der TO im Eingangspost explizit das Triopoid-System angesprochen hat: als mein kleinstes "Reisestativ" habe ich jetzt seit kurzem ein Novoflex-Stativ bestehend aus den kürzeren A-2844er Beinen (also "nur" in Alu) kombiniert mit einer Triopod-Stativschulter. Ich nutze immer noch eine mFT-Kamera mit Schwingspiegel, die Berichte mit einer Spiegellosen E-M1 auf solchen Stativen sind aber vielversprechend.

Und was die Vibrationsdämpfung angeht, sind die Labormeßergebnisse damit absolut im grünen Bereich, in der teureren Carbonausführung kann man auf Reisen dann noch mal 300 g sparen.

M. Lindner
 
... da der TO im Eingangspost explizit das Triopoid-System angesprochen hat: als mein kleinstes "Reisestativ" habe ich jetzt seit kurzem ein Novoflex-Stativ bestehend aus den kürzeren A-2844er Beinen (also "nur" in Alu) kombiniert mit einer Triopod-Stativschulter. Ich nutze immer noch eine mFT-Kamera mit Schwingspiegel, die Berichte mit einer Spiegellosen E-M1 auf solchen Stativen sind aber vielversprechend.
Das wäre meiner Meinung nach auch naheliegend, hat der TO aber bereits ausgeschlossen:

Novoflex Triopod scheidet für mich aus, da bei den 5-Segment Travelbeinen der kleinste Durchmesser nur 9,9mm ist und bereits das 4-Segment Kompaktbein zu einem Packmaß von 47cm führt. Schade eigentlich, das modulare System ist interessant, einige Punkte sprechen aber für Gitzo statt Novoflex.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten