• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 24mm f/2.8 IS USM an EOS-M

Gast_466367

Guest
Hallo,

verwendet jemand die Kombination Canon EF 24mm f/2.8 IS USM an EOS-M Kameras mit dem Canon Mount Adapter EF-EOS M und kann darüber berichten?

Wie sind die Erfahrungen bzgl. Funktion mit EF- oder EF-S Objektiven im allgemeinen an EOS-M Kameras?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. (y)
 
Funktioniert alles tadellos, Ausnahmen gibt es wohl bei einigen (älteren) Tamron-Linsen.

Vielen Dank.

D.h. Canon Objektove ob EF oder EF-S ist uneingeschränkt nutzbar. Die Kamera erkennt das Objektiv und bietet u.a. auch obejektivkorrekturen in JPG an.
Mich interessiert eine EOS-M6 mit dem EF 24mm f/2.8 IS USM. Als relativ kompakte 35mm/KB Kamera wegen dem IS. Aufstecksucher ist auch vorhanden.
 
D.h. Canon Objektove ob EF oder EF-S ist uneingeschränkt nutzbar. Die Kamera erkennt das Objektiv und bietet u.a. auch obejektivkorrekturen in JPG an.
Ja.
Noch kompakter, noch etwas lichtstärker und ohne Adapter wäre freilich das native EF-M 2/22mm.
 
Ja.
Noch kompakter, noch etwas lichtstärker und ohne Adapter wäre freilich das native EF-M 2/22mm.

Ich weiss, allerdings hat dieses keinen IS und der macht die Kamera erst recht interessant.
Obwahl man dann Kamera + Canon Mount Adapter EF-EOS M + EF 24mm f/2.8 IS auch wieder in Preisregionen ist die z.B. einer PEN-F mit 17mm entsprechen.
 
IS braucht man bei dem Pancake nun wirklich nicht (ich halte dieses Feature sowieso für z. T. weit überschätzt), kompakter und günstiger wird es nämlich nicht.
 
IS braucht man bei dem Pancake nun wirklich nicht (ich halte dieses Feature sowieso für z. T. weit überschätzt), kompakter und günstiger wird es nämlich nicht.

Ich finde es schon ganz angenehm, statische Motive bei schlechten Lichtverhältnissen mit 1/10 sec. bei ISO 400 fotografieren zukönnen, statt
1600 ISO - 3200 ISO.
 
Mal abgesehen davon, dass ISO 1600 bei der M-Serie nun wirklich kein qualitatives Problem ist, sollte man die kleine Kombi bei 1/10 auch noch aus der Hand gehalten kriegen. Ich schaffe an guten Tagen 1/8.
 
Mal abgesehen davon, dass ISO 1600 bei der M-Serie nun wirklich kein qualitatives Problem ist, sollte man die kleine Kombi bei 1/10 auch noch aus der Hand gehalten kriegen. Ich schaffe an guten Tagen 1/8.

Enorm. Mit einer Fuji X100 schaffte ich nur 1/40, besser waren 1/60 und die verfügt auch über keinen Bildstabilisator. Kleine Kamera, geringes Gewicht finde ich schon schwierig.
 
Naja so leicht ist die M5 nicht mit 427 Gramm und die M6 liegt auch noch bei 390nur für den Body man hat schon was stabilisierendes in der Hand und dazu kommt die extrem gute Griffigkeit der beiden Cams. Hab viele in der Hand gehabt, aber keine der DSLM war so gut zu greifen wie die M5. Ist natürlich subjektiv. Aber das hilft enorm.
 
Naja so leicht ist die M5 nicht mit 427 Gramm und die M6 liegt auch noch bei 390nur für den Body man hat schon was stabilisierendes in der Hand und dazu kommt die extrem gute Griffigkeit der beiden Cams. Hab viele in der Hand gehabt, aber keine der DSLM war so gut zu greifen wie die M5. Ist natürlich subjektiv. Aber das hilft enorm.

Ich werde mir mal die M6 anschauen, da ich u.a. auch den Sucher habe. Insbesonder halt mit dem EF 24mm f/2.8 IS und dem Adapter da ich keine Größenvorstellung habe zur Gesamtkombination. Auf Camerasize sicht man halt die Cam mit dem EF 24mm f/2.8 IS aber ohne Adapter.
Wichtig war mir erst mal die uneingeschränkte Funktionswise des Adapters hier zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon alle Ef Objektive von unserer 6D dran gehabt und auch ein ganz altes EF Zoom aus Analogzeiten, das Ef 28-80 , funktioniert alles einwandfrei. Witziger Weise hat die M5 mit Adapter es geschafft, das alte Zoom wieder nutzbar zu machen, denn nach einem Anecken ging der AF nicht mehr . Auch an der 6D nicht . Nach 2 maligem Fokussierversuch an der M5 ging wieder alles und jetzt auch an der 6D.
 
...Auf Camerasize sicht man halt die Cam mit dem EF 24mm f/2.8 IS aber ohne Adapter...

Die M6 ist auf Camerasize falsch zugeordnet. (EF-M Objektive nicht auswählbar und EF-/EF-S ohne Adapter...)
Alternativ kann man sich dort die M3 mit Adapter und EF-/EF-S-Objektiven anschauen. Die hat praktisch die gleichen Abmessungen und ist korrekt zugeordnet.

Meine Erfahrung zum Adaptieren:
Ich nutze folgende EF-/EF-S-Optiken (teilweise nur selektiv) an der M6 vollkommen problemlos mit einem Viltrox Adapter:
EF35ISUSM, EF-S 17-55USM, EF100 Macro USM, testweise das EF-S 24STM

Zum Adapter selbst: Den Stativnöppel am Viltrox-Adapter kann ich nicht empfehlen, der wirkt selbst sehr stark angezogen recht wackelig. Wenn das wichtig ist, würde ich eher das Canon-Original oder den Meike empfehlen.
 
IS braucht man bei dem Pancake nun wirklich nicht (ich halte dieses Feature sowieso für z. T. weit überschätzt), kompakter und günstiger wird es nämlich nicht.

...sollte man die kleine Kombi bei 1/10 auch noch aus der Hand gehalten kriegen. Ich schaffe an guten Tagen 1/8.

Und da sieht man mal wieder, dass man nicht grundsätzlich von sich auf andere schließen sollte/kann.

Bei mir z.B. steigt die Ausschussquote mit dem 22er bereits ab 1/30sek drastisch.
Dementsprechend hat wohl jeder aufgrund auch seiner persönlichen Motivvorlieben/Fotografierweise einen individuellen Bedarf für IS auch an weitwinkligen Objektiven.
Dass Du das für überschätzt hältst, scheint mir bei der ruhigen Hand nachvollziehbar. Persönlich nachstellen könnte ich diese Zeiten vor allem nach einem straffen Spaziergang/Marsch bei weitem nicht.

Daher von meiner Seite die Gegenstimme: Ich persönlich halte IS an fast jedem Objektiv für einen Mehrwert, da ich so in vielen Situationen deutlich weniger Ausschuss v.a. von statischen Motiven habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:grumble: Das 22mm/2 hat auch keine Gegenlichtblende. Ich sehe im Moment auch keine Möglichkeit, irgendwie eine Geli zu montieren.

:grumble: Ist für mich ein wenig enttäuschend, da die Objektivdeckel immer Zeit benötigen und wahrscheinlich nach 2 Wochen weg sein werden.
 
Natürlich gibt es für das 22er eine Geli, sieht zwar nach nicht viel aus, hilft aber. Wird ins Filtergewinde geschraubt. Gibt es original und generisch für deutlich weniger Geld.
Und ob man den Objektivdeckel verliert, liegt ja an einem selber.
 
Ich war jetzt ein paar Tage mit der M und einem FD 24mm verreist. Ich mag die Größe auch mit Adapter usw sehr gerne, dadurch kann man sie auch mal besser halten.
Ich überlege mir aber, ob ich mir nicht doch noch das EF-M 22mm holen soll, weil mir die 24mm mit Crop zu wenig Weitwinkel waren (bei Städtetrips). Für alle anderen Dinge finde ich 24mm super, auch zum filmen.

Achja, das FD hat natürlich keinen IS, aber das habe ich auch nie wirklich vermisst. Muss aber jeder selber entscheiden und hängt davon ab was du fotografieren willst.
 
Ich überlege mir aber, ob ich mir nicht doch noch das EF-M 22mm holen soll, weil mir die 24mm mit Crop zu wenig Weitwinkel waren (bei Städtetrips).
Die 2mm weniger machen nun wirklich nicht viel aus....
Auf Städtetrips sind mir die 22mm definitiv nicht weitwinklig genug. Selbst mit den 18mm komme ich nicht wirklich klar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten