• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Affinity Photo als LR ohne Bildverwaltung

Nuhro

Themenersteller
Moin,

nach einer neuen Kamera (Nikon D3400) fehlt jetzt noch das richtige Programm. Die Fotos mache ich in RAW Format.
LR gefällt mir an für sich ganz gut. Die Verarbeitungsqualität vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings ist die Bildverwaltung und Entwicklung wie ich finde recht angenehm. Deshalb spiele ich mit der Überlegung mir LR 6 zu kaufen. Das Abo-Modell kommt für mich NICHT in Frage, dies bitte ich hier auch nicht zu diskutieren (ich habe meine Gründe).

Ich habe aber auch gesehen, dass Affinity Photo durchaus gute Kritiken bekommt. AP besitzt ja ebenfalls ein RAW Entwickler. Das Programm hat keine Bildverwaltung bzw. Katalog wie es z.b. LR hat, dass ist mir bewusst. Aufgrund des Preises würde ich hier auch drauf verzichten. Nur kann AP also vollwertiger Ersatz zu LR (natürlich die Bildverwaltung mal außen vorgelassen, also nur RAW Entwicklung) gesehen werden?

Gibt es darüber hinaus ernste Konkurrenten mit gleicher Qualität zu einem annähernd gleichen Preis?

Danke

Gruß
Nuhro
 
Schade. Mit einer Sony wärst du jetzt fein raus.
Ich nutze auch Affinity Photo und bin hoch zufrieden. Guter RAW-Entwickler und vielfältige Möglichkeiten der Bildmanipulation. Die Ergebnisse sind erstklassig.
PS-Plugins kannst du auch nutzen.
Ich habe einen Mac und nutze die bordeigene Bild Verwaltung. Hat Wi soß so etwas nicht mehr an Bord!
 
...Gibt es darüber hinaus ernste Konkurrenten mit gleicher Qualität zu einem annähernd gleichen Preis?...

Wenn Dir Lightroom gefällt, dann lade Dir doch mal die Testversion von Adobe Photoshop Elements herunter.

Dessen RAW- Konverter kann bis auf einige, gegenüber LR kastrierte Funktionen wie Objektivkorrekturen (können andere Programme z.T. auch nicht) die RAWs entwickeln. Du kannst die grundlegenden Bildkorrekturen durchführen, kannst Störungen wegstempeln, ... bis hin zu Texten einfügen (kann LR nicht ;) ) ...


Photoshop Elements kannst Du kaufen und mir ist nicht bekannt, dass sich das ändern wird.

Zum Preis: Schau Dich mal beim "Fluss" nach Photoshop Elements 15 um.

Gruß
ewm
 
Ich habe aber auch gesehen, dass Affinity Photo durchaus gute Kritiken bekommt. AP besitzt ja ebenfalls ein RAW Entwickler. Das Programm hat keine Bildverwaltung bzw. Katalog wie es z.b. LR hat, dass ist mir bewusst. Aufgrund des Preises würde ich hier auch drauf verzichten. Nur kann AP also vollwertiger Ersatz zu LR (natürlich die Bildverwaltung mal außen vorgelassen, also nur RAW Entwicklung) gesehen werden?
Affinity ist eine super Alternative zu Photoshop, nicht aber Lightroom als DAM.
Zumal das Rawentwicklungsmodul von Affinity quasi dessen schwächstes Glied ist, soll heißen nicht vergleichbar mit Lightroom oder Adobe Camera Raw von Photoshop. Meiner Erfahrung nach, vor ca 1 Jahr hatte ich Affinity diesbezüglich auf Herz und Nieren getestet.

Ich würde zu Lightroom greifen. Oder Capture One, was aber preislich nochmal in einer anderen Liga spielt und vom Funktionsumfang etwas kleiner ist als LR (dafür aber mit anderen kleinen Vorteilen in der Rawentwicklung).
 
...Ich nutze auch Affinity Photo und bin hoch zufrieden. Guter RAW-Entwickler und vielfältige Möglichkeiten der Bildmanipulation. Die Ergebnisse sind erstklassig...

Hast Du mal bei Affinity Photo mit dem Lichtern und Schatten gespielt? Brrr.. im Vergleich z.B. mit LR, Photoshop Elements :eek:

Gruß
ewm
 
Tu dir den gefallen und nimm gleich LR. Hab das auch alles hinter mir (D3300,D5300,OMD-EM10II). Also ich hab wirklich viele Programme getestet und dann auch gekauft, nur um nicht mit LR arbeiten zu müssen (wegen dem Abo-Modell). Letztendlich bin ich dann doch bei LR (in der Kauf-Version) gelandet und damit jetzt sehr zufrieden.

Affinity ist sehr günstig und ausgesprochen gut, hat viele sehr gute Bearbeitungsmöglichkeiten, von denen einige auch besser sind als bei LR (z.B. wegstempeln von Bildfehlern). Affinity (ich kann jetzt nur was zur Windows-Version sagen) hat zwei große Nachteile: 1. die Geschwindigkeit beim RAW-Import. Sowohl meine Nikon RAWs als auch die Olympus ORFs brauchen "extrem" lange zum laden, ca. 8 sekunden auf einem akltuellen Core I7, 16GB, ausschließlich SSDs). 8 sekunden bei einem Bild wäre egal, aber wenn viele Bilder bearbeitet werden sollen ist das ein KO-Kriterium.
Der zweite und für mich noch gravierendere Nachteil sind starke Qualitätsmängel bei einigen grundlegenden Funktionen (extrem z.B. Aufhellen von Schatten, führt hier zu starken Solarisationseffekten). Da ich gerade diese Funktion sehr oft nutze ebenfalls für mich ein Ausschluß-Kriterioum für Affinity als alleinigen RAW-Entwickler.

In zu LR vergleichbarem Preisbereich bewegt sich noch ACDSEE, dies wäre tatsächlich eine gute Alternative. ACDSEE enthält in der Ultimate-Variante auch noch Funktionen für Ebenen-basierte Bearbeitung, ähnlich wie bei Affinity-Photo oder Adobe Photoshop. Dies finde ich persönlich aber bei Affinity besser und umfangreicher gelöst.
ACDSEE istr eine gute Alternative wenn du alles in einem Programm haben willst und mit einigen kleinen Qualitäts-Abstrichen leben kannst.

Wenn du ein maximum an Bildqualität aus deinen RAWs herausholen willst, dann kommst du derzeit (zumindest im Preisbereich um 100€) nicht an LR6 vorbei.Einfacher und schneller gingt die RAW-Entwicklung und Beseitigung kleinerer Bildfehler mit keinem anderen Programm Als Ergänzung für aufwändigere Retusche-Arbeiten ist Affinity Photo dann aber sehr gut geeignet und den Kauufpreis auch voll wert.

Wenn es ganz preiswert seion soll, dann bietet sich vielleicht auch eine Kombination aus den Nikon-RAW-Entwicklern ViewNXi/CaptureNXd und Affinity an.

Meine Empfehlung lautet jedoch ganz klar LR6 + ggf. Affinity.

LG
Peter
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Dann vergess ich AP mal ganz schnell für die RAW Entwicklung. C1 schön und gut, der Preis ist mirschön aber zu hoch. Elements hatte ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Wenn ich das richtig sehe hat elements auch eine bildverwaltung und (denselben?) RAW Entwickler. Klingt eig ganz gut.

Lightroom würde ich mir wenn in version 6 Kaufen. Der RAW Entwickler wird doch weiterhin aktualisiert, oder? Lohnt sich der mehrpreis gegenüber Elements?

Achja Betriebssystem ist Windows.

Danke
 
Ja, die RAW Entwicklung bei AP ist nicht wirklich der Hit, dennoch soll es User geben die damit zufrieden sind. Ich würde dir davon abraten.
Nichtsdestotrotz ist AP eine starke EBV Alternative zu PS (ohne RAW)! Leider hat die Software z.T. noch etliche Bugs und leidet bei bestimmten Systemkonfigurationen unter Performance Problemen. Daher empfehle ich dir dringend vor dem Kauf AP als Testversion zu tesen! Wenn's aber läuft, dann ist AP top!

Bezüglich LR und PSE würde ich dir klar LR empfehlen, sofern du mit dem Katalogsystem klar kommst (viele tun sich damit sehr schwer). LR ist eine mächtige Bildverwaltung mit starkem RAW Entwickler!

PSE ist eine gute All-in-One Lösung (klassische EBV, RAW Entwickler und Organizer), jedoch zum großen Bruder und anderen Anbietern stark beschnitten. Man kann zwar die EBV mit Elements+ und ElementsXXL etwas aufbohren, was aber immer noch nicht an andere Programme herankommt bzw. mit ElementsXXL schlicht zu teuer ist (da fährst du mit dem Abo besser). Auch ist das ACR RAW Modul stark eingeschränkt (zwar lässt sich das komplette ACR freischalten, erfordet aber etwas EDV Geschick und ist nichts für Laien). Der Organizer funktioniert übrigens auch als Katalog (ähnlich LR) und ist mMn sehr mächtig. Wenn dich die Einschränkungen nicht stören bzw. du mit dem Funtionsumfang klar kommst, dann ist PSE eine gute Alternative.

Die Meldungen zu LR in den letzten Tagen finde ich sehr merkwürdig (offiziell keine Kaufversion oder Upgrade mehr verfügbar, Kartemodule gehen nicht mehr, LR CC ist immer noch auf dem Stand von 2015..). Vielleicht kommt da was ganz neues oder Adobe stellt da was um!? Naja, alles Spekulation, aber warten wir's mal ab....
 
Cyberlink Photodirektor 8 ist genau so gut wie Lr
und deutlich billiger.
die 7er Version wird kostenlos angeboten.

und Affinity ist immer noch zu langsam, hab das mit meinem Neuen PC
wieder probiert, Ladezeiten lang- und z.b Restaurieren Werkzeug
deutlich Zeitverzögerung gegenüber PS.
finde AF nach wie vor gut, aber einfach "noch" zu langsam

da ist sogar Elements 15 schneller.
 
Cyberlink Photodirektor 8 ist genau so gut wie Lr
und deutlich billiger.

Cyberlink Photodirector Ultra gehört zu den Programmen, die ich mir auch gekauft habe, um eben nicht LR nutzen zu müssen.
Es ist nicht schlecht, aber steht meiner Erfahrung nach nicht auf der selben Stufe wie LR6. Weder was die Qualität der Ergebnisse angeht, noch die Unterstützung einiger Kameraspezifischer Funktionen wie z.B. (automatische) Objektivkorrektur. Es werden viel zu wenige aktuelle Objektive vernünftig unterstützt (z.B. nicht die AF-P-Objektive). Die Erstellung von Objektivprofilen dann den Usern zu überlassen finde ich ehrlichg gesagt einen Witz, selbst wenn man den geringeren Kaufpreis berücksichtigt.

Dann würde ich eher ACDSEE 9 odere 10 Ultimate nehmen, das bietet da schon deutlich mehr und auch eine durchaus brauchbare Verwaltung der Bilder.

Wenn Ausgabequalität im Vordergrund steht bleibe ich bei meiner Empfehlung: LR6 , ggf. + Affinity Photo als Ergänzung.

Was Adobe in Zukunft anbietet kann natürlich noch niemand sagen (ausser Adsobe selbst), sollte LR nicht mehr als Kaufversion angeboten werden dann muss ich mich natürlich irgendwann mal nach ner Alternative uzmsehen, wenn ich dann mal Kameras nutzen sollte, die nicht von LR direkt unterstützt werden

LG
Peter
 
Der RAW Entwickler wird doch weiterhin aktualisiert, oder?

Neue Kameras und Objektive ja solange es Lightroom CC 2015 bzw 6 ist ja, neue Funktionen sind (bis auf wenige Ausnahmen) der Cloud Version vorbehalten.

Lohnt sich der mehrpreis gegenüber Elements?

Der Mehrpreis lohnt sich, aber ...

/Spekulation an
Es ist davon auszugehen, das bald (nach den Sommerferien?) ein neue Version kommt und ich spekuliere weiter es wird dann keine Kaufversion mehr geben
/Spekulation aus

ciao tuxoche
 
/Spekulation an
Es ist davon auszugehen, das bald (nach den Sommerferien?) ein neue Version kommt und ich spekuliere weiter es wird dann keine Kaufversion mehr geben
/Spekulation aus

Auch ich würde zum jetzigen Zeitpunkt LR6 nicht mehr unbedingt kaufen, da LR7 - wahrscheinlich - im Spätsommer/Herbst auf den Markt kommen wird.
Ich gehe davon aus, die Kaufversion bleibt erhalten, wenn auch nicht sonderlich beworben - eben so wie aktuell auch.

@TO: an DEINER STELLE würde ich jetzt nacheinander immer jeweils EINE Testversion von DxO, ACDSEE, Capture One und schließlich Lightroom über den gesamten Testzeitraum verwenden.
Ja, man muss sich jedes mal wieder neu etwas reinlernen - es hätte aber den Vorteil, dass du
  • sicher sein kannst, jede der Topprogramme praktisch getestet zu haben
  • so wirklich siehst, was zu DIR passt - der eine mags eher so, der andere eher so - so gut die Forengemeinschaft dir auch helfen will, im Endeffekt ist es Geschmacksache, auch wenn ich C1 und LR leicht vorne sehe
  • so lange beschäftigt bist bis LR7 dann rauskommt welches du kaufen wirst :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten