• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für Minolta Dynax 7

jakov296

Themenersteller
Hallo liebes forum und liebe analog Nutzer, ich habe mich größten teils von meiner sony a-mount Ausrüstung getrennt, aber meine Minolta dynax7 werde ich nicht hergeben, jedoch habe ich für das gute Schätzchen nur noch ein af50mm 1.4 under ein 50mm Makro. Nun suche ich sagen wir mal sehr preiswerte linsen zwischen 20 und 35mm für diese brauche ich keine besondere Lichtstärke, am liebsten eine FB mit möglichst guter Bildqualität, Auto Fokus ist nicht von Nöten also gerne auch adaptiertes m42 glas.

Des weitern suche ich auch noch etwas zischen 85-135mm mit einer Blende von 2.8 (gerne auch lichtstärker) welches ebenfalls keinen af benötig aber auch noch an meiner OMD EM1 Mark2 zum einsatzkommen soll.

Und nun zum Schwierigsten punkt der Preis auf Grund der Neuanschaffung vom mft system sehen insgesamt ca 150€ zur Verfügung.

Ps: bin mal auf eure Ideen gespannt hatte mich bis jetzt bei m42 objektiven ein wenig umgeschaut aber auf Grund deren Vielfalt noch nicht so den nötigen überblick gewonnen ;-) und ein adapter vom amount zu mft ist auch schon im haus
 
Die Dynax 7 hat A-Mount und da wird es mit M42 schwierig, da der Adapter dann nur 1mm dick sein kann ;)

Schau' Dich einfach nach A-Mount Linsen von Minolta oder Sony um.
 
Ja, der Adapter könntee gehen, da er ja ganz dünn ist!
Kann die Dynax 7 denn mit Objektiven ohne Kontakte überhaupt was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mit dem walimex 14mm 2.8 welches ja auch voll manuell ist keine Probleme, gäbe es denn ein preiswertes 135mm für m42 mit guter schärfe in der mitte ?
 
ich hatte mit dem walimex 14mm 2.8 welches ja auch voll manuell ist keine Probleme, gäbe es denn ein preiswertes 135mm für m42 mit guter schärfe in der mitte ?

135mm ist relativ unkritisch und in der Mitte sind sie abgeblendet alle scharf. Insofern stöber einfach bei ebay und lass dein Herz oder deinen Geldbeutel entscheiden. Ich habe ein Tokina 2,8/135, das ich ganz ordentlich finde.
 
Es geht um die analoge Dynax 7, nicht um die digitale A7.

Das ist mir schon klar, steht ja auch im Titel und ich hatte auch schonmal eine Dynax 9 ;)
Und von A-Mount schrieb ich auch gleich ...

Was ich halt nicht mehr wusste war, ob die damaligen Kamera's Objektive ohne Chip akzeptiert haben.
Aber das hat der TO ja schon bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du aber nicht von der A7 sprechen, wenn dir klar ist, dass es um die Dynax-Serie geht. Das verwirrt.

(Im Übrigen sind es "Kameras" und nicht "Kamera's", du schreibst ja auch "Objektive" und nicht "Objektiv'e"; sorry, aber wenn man das 10x am Tag in Foren liest, macht es einen irgendwann wuschig :D)
 
Dann solltest du aber nicht von der A7 sprechen, wenn dir klar ist, dass es um die Dynax-Serie geht. Das verwirrt.

(Im Übrigen sind es "Kameras" und nicht "Kamera's", du schreibst ja auch "Objektive" und nicht "Objektiv'e"; sorry, aber wenn man das 10x am Tag in Foren liest, macht es einen irgendwann wuschig :D)

Stimmt Beides - Danke! ;)
 
So als Weitwinkel hab ich mir mal eben ein SIGMA SUPER WIDE II 1-2,8 1-24 mm mit a mount günstig geschossen bin mal gespannt, jetzt muss ich mir nur noch ein schönes tele aussuchen
PS: am besten eins was der Finanzminister auch genehmigt :ugly:
 
Moin,
guck mal nach den beiden hier, die nutze ich auch an meinen Minoltas:
Pentacon 135 f/1:2.8(22)
Pentacon 200 f/1:4 (22)

bei ein paar mehr Talern in der Tasche vielleicht dieses hier:

Minolta 135 f/1:2.8(32)
Herzliche Grüße
JmE
 
Bei dem bei dem 135er pentacon gibt es je die verschiedenen Versionen as ohne mc hat ja 15 Blendenlamellen ist das bei dem 200mm pentacon auch so ?
 
Hallo zusammen,

ich habe 3 spottbillige M42-Alpha Adapter und die funktionieren tadellos, was die unendlich-Einstellung angeht.

Zur Belichtungsmessung oder deren automatischer Einstellung mit manuellen Objektiven habe ich aber eine ziemliche Inkompatibilität festgestellt. Ohne Korrektur der Belichtung funktioniert das kaum an analogen Minoltas und bei den digitalen Alphas nur an SLTs. Die Korrekturfaktoren muss man je nach Objektiv erst mühsam ermitteln. Von meinen analogen AF-Minoltas klappt das reibungslos nur mit der 7000, also der allerersten AF. Das ist auch die einzige, mit der das manuelle Fokussieren überhaupt auch nur einigermaßen zuverlässig machbar ist. Mit der 9000 müsste es auch gehen, hat ja die gleiche Mattscheibe. Bei allen späteren Kameras sind die Mattscheiben auf lichtschwache Zoomscherben optimiert, was zu den Fehlbelichtungen mit den manuellen Objektiven führt und der Tiefenschärfebereich viel zu groß erscheint. Mit einer Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring für die 7000/9000 geht es dann noch etwas besser, ist aber immer noch weit vom überragenden Mattscheibenbild der rein manuellen Minoltas wie selbst der einfachen X-300 entfernt. Sehr gut funktioniert es eigentlich erst mit SLTs, Liveview und Sucherlupe. Die liefern auch eine korrekte Belichtung ohne Mätzchen.

Will man also lichtstarke manuelle Objektive bei großen Blenden an den Dynaxen einsetzen, beißt sich die Katze selber in den Schwanz.
 
Nun suche ich sagen wir mal sehr preiswerte linsen zwischen 20 und 35mm für diese brauche ich keine besondere Lichtstärke

Setz doch mal das SAL 18-55 von Sony vorne drauf,
damit deckst du einiges an Brennweite im Nahbereich ab,
und das Objektiv ist gebraucht sehr günstig.

Sonst das Tamron 17-50 mit Blende 2.8
Ebenfalls gut zu bekommen :)
 
Setz doch mal das SAL 18-55 von Sony vorne drauf,
damit deckst du einiges an Brennweite im Nahbereich ab,
und das Objektiv ist gebraucht sehr günstig.
Ja, das SAL1855 verwende ich auch oft an der Dynax 5, ab 24 mm leuchtet es das KB-Format komplett aus, macht mit Film auch eine mehr als ordentliche Bildqualität und die Belichtungsmessung funktioniert natürlich auch astrein.

Beispiel:


Köln analog
by Imagesfrugales, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten