• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2016, Thema: "Silhouette"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juli 2016, Thema: "Silhouette"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1710701

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 4 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte


Nr. 4 - Mein Lieblingsbild; alles perfekt!!!!
Nr. 11 - Mein zweitliebstes Bild. Erinnert an Aufnahmen aus den 50ern.
Nr. 29 - schön grafisch
Nr. 32 - Einfachstmotiv, aber sehr schön umgesetzt!
 
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr.2 - Stimmung gut eingefangen, Belichtung stimmig, das Mikro vor dem Gesicht stört mich, auch wenn es üblicherweise genau da ist
Nr.3 - Gute Idee, Profil gut getroffen, der Bildaufbau könnte mehr bieten
Nr.4 - Schlichte Silhouette mit toller Detailzeichnung, ein wenig meht Untergrund hätte mir noch besser gefallen
Nr.5 - Schöne Perspektive, der Bildaufbau könnte mehr hergeben und der Himmel ist z.T. "ausgebrannt"
Nr.6 - Stimmungsvolle Szene mit guter Komposition, der Himmel hätte ein wenig weniger belichtet sein können
Nr.7 - Statisches Motiv, gut belichtet, wirkt auf mich eher öde (passend zur Statue)
Nr.8 - Originelle Umsetzung des Themas, der Hintergrund ist mir aber zu "turbulent"
Nr.9 - Gut belichtetes Motiv, der Bildaufbau würde mir symmetrisch besser gefallen (aber anhalten und auf die Mittelleitplanke klettern ist ja nicht erlaubt...)
Nr.10 - Interessantes Experiment mit mehreren "Geister"-Silhouetten, für mich wären weniger Silhouetten hier mehr gewesen
Nr.11 - Tolles Auge für die Szene, lädt zu längerem Betrachten ein, gute Belichtung
Nr.12 - Schöner Hintergrund und gute Komposition, das Modell hätte vorteilhafter posieren können (Arme?)
Nr.13 - Gut (gegen-) belichtetes Motiv, die Reihersilhouette ist mir aber zu klein (für die Themenstellung)
Nr.14 - Durch die Lichtrichtung hat die Brücke wenig silhouettenhaftes (eventuell vom anderen Ufer aus mehr?)
Nr.15 - Wunderbare Stimmung, der Bildaufbau aber eher unglücklich durch das unvollständige Profil (etwas niedrigere Aufnahmeposittion?)
Nr.16 - Toller Blick mit Gruppensilhouette, insgesamt ist mir der Bildaufbau aber zu "verwirrend"
Nr.18 - Ein Photo zu Staunen, geschickt gewählte Perspektive, den Moment perfekt getroffen
Nr.19 - Ein ruhiges Motiv in sanftem Gegenlicht, für mich eher am Rande des Themas
Nr.20 - Schemenhafte Silhouette, mir zu schemenhaft
Nr.21 - Mysteriös-dramatisches Motiv mit starkem Kontrast und gutem Bildaufbau, mit Gegenlicht wäre die Silhouette vielleicht besser herauszustellen gewesen
Nr.22 - Eher blasse Abendstimmung fern ab vom Kitsch, die Haltung des Modells wirkt auf mich wenig natürlich
Nr.23 - Motiv "über den Wolken", gut aufgebaut und belichtet
Nr.24 - Witzige Idee, in der Umsetzung sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten: Auch die Lampe als Silhouette, Hintergrund nicht nur weiß
Nr.25 - Gut komponiertes Bild einer Skyline im Gegenlicht, für das Thema ist mir der Vordergrund zu dominant
Nr.26 - Bunte Lichter in einer Grotte, den Bezug zum Thema erkenne ich hier nicht
Nr.27 - Lustige Statue, was mich irritiert, ist die Beschränkung auf die rote Farbe
Nr.28 - Faszinierendes Wolkenspiel, die Reihersilhouette fällt mir für das Thema zu klein aus
Nr.29 - Schön gestaffeltes Panorama aus farblich abgestuften Bergketten
Nr.30 - Interessant photographierter "Ausblick" mit Silhouetten
Nr.31 - Reizvoller Kontrast zwischen dunkler und heller Statue, für mich eher am Rand des Themas
Nr.32 - Laterne im Gegenlicht, das passt zum Thema, lässt sich aber origineller photographieren

Wieder ein interessanter Wettbewerb mit vielen überzeugenden Umsetzungen des Themas. Mir wurden jedenfalls die Punkte knapp...
 
# 28 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte

Nr. 28 - Läd zum Träumen ein. Die Größe des Tieres gefällt.
Nr. 21 - Tolles Bild, Hat mich von allen am meisten begeistert.
Nr. 5 - Schöne Skyline fein abgelichtet.
Nr. 13 - Schönes Foto. Mir gefällt auch hier die Proportion Motiv zu Gesamtbild.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 12 - Super Farben und ein starkes Motiv; weniger ist mehr. Mein absoluter Favorit.
Nr. 21 - Starkes Motiv und super Umsetzung. Man hat keinen Einfluss drauf, aber die Vögel sind super :)
Nr. 24 - Super Idee und richtig gut umgesetzt.
Nr. 8 - Auch wenn der Hintergrund auf den ersten Blick zu wirr ist, weiß es zu gefallen. Mal was anderes.
Nr. 9 - Die Wolken im Zusammenspiel mit den feinen Strukturen der Brücke: gefällt.
Nr. 23 - Schöne Stimmung und super gesehen.
 
# 6 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 16 – 1 Punkte


Nr. 6 - sehr schön eingerahmt, aber man erkennt noch Hintergrund, Toll!
Nr. 10 - Die Farben und das ruhige Wasser stehen gut im Kontrast zu der (vermeintlichen?) Bewegung
Nr. 12 - Mein Favorit! Weckt einfach Sommerfeeling durch die Farben und die Blumen!
Nr. 16 - Tolle Perspektive und moderner Bildlook
 
# 11 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 11 - Toll mit dem Licht und Schatten! Gefällt mir gut!
Nr. 5 - Das gefällt mir mit der Wolke und den Skyscrapern!
Nr. 25 - Schöne Lichtstimmung, die du da eingefangen hast.
Nr. 10 - Interessante Montage / Mehrfachbelichtung. Wäre auch ohne Person gegangen (allerdings nicht zu diesem Thema).
Nr. 21 - Tolles Motiv mit tollem Himmel. Für mich hart an der Grenze des Themas - aber ich bin da nicht so...
Nr. 24 - Hier finde ich super, wie du mit der unterschiedlichen Beleuchtung das Bild spannend machst. Das Motiv... so lala.
Nr. 27 - Interessanter Ansatz mit der teilweisen Entsättigung. Den Beschnitt finde ich aber nicht optimal (zu viel Schwarz auf der rechten Seite).

Es hat mir wieder Spaß gemacht, teilzunehmen, wie auch viele neue Ideen und Motive von euch kennen zu lernen. Danke dafür! Ich hoffe, ich bekomme auch zum laufenden Thema noch einen Beitrag hin.

Gruß, Heiko
 
# 4 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte

Nr. 4 reduziert auf das wesentliche, sehr schön umgesetzt
Nr. 10 interessante Umsetzung, Farben und Mehrfachsilouhette gefallen
Nr. 12 tolle Umsetztung und Farbverlauf
Nr. 17 schöne Dynamik
Nr. 24 sehr schön, und der farbliche Teil unterstreicht die "Personlichkeit"

Timo
 
# 3 - 1 Punkte
# 4 - 3 Punkte
#10 - 2 Punkte
#16 - 2 Punkte
#18 - 2 Punkte


Nr.3 - simpel und dennoch gut eingefangen

Nr.4 - tolle Umsetzung, das durch seine Details die Aufmerksamkeit auf sich zieht und man dadurch länger auf dem Motiv verweilt

Nr.10 - die kreative Mehrfachbelichtung gefällt - mal was anderes, die Farbkontraste dazu sind toll

Nr.16 - immer wieder ein lohnenswertes Motiv - der Farbverlauf im Hintergrund gefällt

Nr.18 - sehr schön eingefangen - zur rechten Zeit am rechten Ort !
Das Glitzern der Seifenblase rückt sie nocheinmal mehr in den Vordergrund
 
# 12 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 12 - zauberhaft, Farbgestaltung wie im Märchen - mein Favorit
Nr. 24 - Lustig, erinnert mich an die Rumpelkammer und an Märchen. Typische Silhouette.
Nr. 3 - schön im Gegenlicht
Nr. 4 - schönes Motiv, gute Komposition
Nr. 8 - Bukhet sehr schön. Das Auto selbst ist gut plaziert, gute Komposition.
Nr. 31 - Schöne Farbgestaltung
Nr. 10 - Gute Arbeit. Sieht aus wie Mehrfachbelichtung. Entstanden durch Blitzen
Nr. 20 - Wundervolle Arbeit mit Unschärfe.
Nr. 21 - Gute Komposition, eins meiner Lieblingsmotive



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 1 Punkt
# 9 – 1 Punkt
# 17 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 4 - wirkt wie ein Scherenschnitt, gut gelungen, vielleicht etwas überzogen...
Nr. 9 - schöner Bildaufbau, dramatische Stimmung; gefällt mir
Nr. 17 - mein persönlicher Sieger: Silhouette mit Dynamik, sehr stimmungsvoll
Nr. 21 - starke Wirkung im Zusammenspiel zwischen monumentalen Steinen und sich bewegenden Vögeln; die Steine hätten noch etwas abgedunkelt werden können und das blau des Himmels ist etwas zu viel herausgearbeitet (wirk künstlich)
Nr. 28 - sehr schönes Motiv, insbesondere durch den Wolkenkranz als Rahmen; leider ist der Vogel zu klein geraten (Tele anstatt Weitwinkel wäre vorteilhafter gewesen...)
 
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 6 - Sehr schön komponiert. Ob gewollt oder nicht, aber die senkrechten Elemente (Turm am Horizont, blaue Beleuchtung an Fassade, Kirchturm, Wasserspiel, Laterne und die zu erahnenden sitzenden Personen) harmonieren gut miteinander. Da stört auch der quer reinragende Ast nicht sehr.
Nr. 12 - Klassische Silhouette einer hübschen Frau. Auch sehr schön komponiert mit der Helligkeit hinter dem Hauptmotiv und den Schattenblumen als Nebenmotive. Ich hätte dennoch die Schärfeebene aufs Hauptmotiv gelegt.
Nr. 2 - Leichte Unsymmetrie von Kopf und Mikrofon vor dem hellen Hintergrund. Aber dennoch gut komponiert und umgesetzt.
Nr. 8 - Gute Idee und das 24 EF-S liefert auch ein passendes Bokeh dazu. Ich weiß nicht, wie es vom Beschnitt war, aber mehr von den Reifenspiegelungen am Boden hätten auch gut zum Bokeh gepasst.
Nr. 10 - Sehr interessante Herangehensweise. Auch technisch gut gemacht. Aber mir wäre hier weniger mehr gewesen, damit das Hauptthema Silhouette besser rauskommt. Dennoch für mich ein Punktekandidat.
Nr. 17 - Auch ein klassisches Motiv. Durch den aufwirbelnden Sand kommt schön Bewegung in das eher statische Thema.
Nr. 18 - Gut den Moment erwischt. Vielleicht etwas zu hell, so dass der Kontrast etwas zu schwach bleibt. Aber auch hier kommt schön Bewegung ins statische Thema.
Nr. 21 - Na das passte ja sehr gut zum Thema. Ein Klassiker. Die Vögel bringen auch hier sehr schön Bewegung mit. Durch den guten Kontrast hätte es sogar etwas dunkler sein dürfen.
Nr. 23 - Schöne Gegenlichtstimmung mit dem Wolkenmeer. Fürs Thema hätte ich mich jedoch mehr auf das Hauptmotiv begrenzt. Es ist aber schwierig zu sagen, ob von einem anderen Standpunkt (etwas höher und weiter links wäre ideal) das Wolkenmeer noch so gut rübergekommen wäre.
Nr. 24 - Gute Idee und auch gut umgesetzt. Der Kontrast der farbigen Lampe zur (fast) farblosen Silhouette passt hier ganz gut

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Gut gemacht, aber die nach links dezentrierte Gegenlichtsituation stört mich etwas, da das Profil ebenfalls im linken Bild steht. Zudem ist am Boden links ein Ansatz abgeschnitten. So wirkts etwas linkslastig.
Nr. 4 - Schöne Idee. Etwas unsymmetrisch durch den Beschnitt am Boden. Der s/w-Kontrast ist mir sogar etwas zu stark, obwohl es natürlich zum Thema sehr gut passt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 5 - Interessante Aufnahmetechnik mit Blende 22 und dafür etwas längerer Belichtungszeit. Sollten da Beugungs- und Bewegungsunschärfen als zusätzlicher Effekt erzeugt werden? Bei den Gebäuden ists egal, beim Himmel ganz gut gelungen. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 7 - Klassisches Motiv. Auch gut umgesetzt. Vielleicht vom Winkel nicht ganz so weit eingedreht, käme das markante Profil des Reiters (Nase) noch besser zur Geltung. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 9 - Die Silhouette einer Hängebrücke aus Fahrersicht. Der Hintergrund ist in Teilen etwas zu unruhig und dunkel, so dass der Kontrast etwas leidet. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 11 - Stimmungsvolle Schattensituation. Wirkt wie aus früheren Zeiten. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 13 - Eine (zu) einsame Vogelsilhouette auf der Wiese. Da wäre mir mehr Graureiher(?) und weniger Wiese wünschenswert gewesen.
Nr. 14 - Vielleicht wäre es insgesamt zu dunkel geworden. Aber deutlich weniger ISO und ein anderer Weißabgleich hätte die Hängebrücke mehr als Silhouette erscheinen lassen.
Nr. 15 - Schön stimmungsvoll. Aber vom Aufbau hätte ich den Kopf weiter ins Zentrum gerückt, so dass auch mehr von der Silhouette zu sehen gewesen wäre.
Nr. 16 - Vom Aufbau und Beschnitt hätte ich die Besuchergruppe mehr hervorgehoben. So entsteht der Eindruck zweier sich überlagernder Silhouetten.
Nr. 19 - Sowas in der Art war auch meine erste Idee. Jedoch hätte ich die Kühe als Hauptmotiv hervorgehoben. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 20 - Für mich leider nicht erkennbar, was die Silhouette darstellt.
Nr. 22 - Schön stimmungsvoll. Aber fürs Modell eine aus meiner Sicht wenig vorteilhafte Standposition.
Nr. 25 - Schöne Gegenlichtsstimmung, aber die Silhouette ist nicht ganz klar. Die Lampen und Pflanzkübel an der Uferpromenade wirken fast stärker als die wahrscheinlich gedachte Silhouette der Skyline.
Nr. 26 - Farbspiel in einer Höhle. Hier kann ich die Silhouette nicht erkennen.
Nr. 27 - Eigentlich sehr schön gesehenes Motiv. Aber die s/w-Umsetzung mit Beibehaltung der Rotfärbung ist gewöhnungsbedürftig.
Nr. 28 - Schöner Wolkenverlauf. Fürs Thema ist mir der Vogel zu klein geraten. Ein bissl mehr hätte es sein dürfen.
Nr. 30 - Auch eine interessante Herangehensweise. Die moderne Variante von Nr. 11.
Nr. 31 - Das ist das typische Problem mit der Tiefenschärfe und der Freistellerei. Fürs Thema Silhouette hätte ich versucht, deutlich abzublenden und den Kontrast zu verstärken, um beide Figuren als Dunkel- und Hell-Motivspiel draufzubringen. Ob das mit der hellen Figur gelungen wäre, ist die Frage.
Nr. 32 - Technisch gut gemacht. Etwas störend ist der Baum am rechten unteren Eck. Gegen die starke Konkurrenz leider keine Punkte mehr.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt

Nr. 4: Hier gefällt mir die Einfachheit des Motives und die formatfüllende Anordnung sehr gut. Zugleich zeigt der Beitrag, dass Silhouette nicht zwingend ein insgesamt dunkles Bild braucht, gut gelöst.
Nr. 10: Der Verfremdungseffekt, der durch die Langzeitbelichtung entsteht gibt dem Bild einen besonderen Reiz, die zentrierte Anordnung der sich im kleiner werdenden immer deutlicher anzeichnenden Silhouette ist gelungen. Interessanter Ansatz zum Thema, mein zweiter Favorit in diesem Monat.
Nr. 11: Tolle Aufnahme, sehr gelungenes Spiel mit Licht und Schatten, der Schärfeverlauf unterstreicht die Bildwirkung sehr gelungen. Dazu noch die Retrobildwirkung durch Motiv und Aufbau, kann man fast nicht besser machen – mein Favorit in diesem Monat.
Nr. 16: Die Reichstagskuppel im abendlichen Gegenlicht, ein durchaus reizvolles Spiel mit Linien, Strukturen und Menschen. Am Ende ist es mir aber doch etwas zu viel Schwärze im Bild, daher nur ein Punkt.
Nr. 17: Schön eingefangene Situation, durch den hochwirbelnden Sand entsteht eine schöne Dynamik, auch das Licht passt gut.
Nr. 25: Hier ist die Silhouette eher im Hintergrund zu sehen (Skyline), verzichtet dafür aber auf Schwärze, was dem Beitrag eine eigenständige Interpretation des Themas gibt. Ein bisschen zu dominant für das Thema ist dabei der Vordergrund, daher nur ein Punkt.
Nr. 29: Schöner, fast schon abstrakter Beitrag von farblich abgestuften Silhouetten. Die Wolkenformation stört dabei schon fast das grafisch reduzierte der Bergketten, ein blasblauer strukturloser Himmel hätte die Komposition noch abstrakter wirken lassen können, daher nur ein Punkt.
 
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkte
# 17 - 3 Punkt
# 18 - 2 Punkte


Nr. 10
"Geist am See": Hat mir von Anfang an sehr gut gefallen! Vor allem das Spiel mit den verschiedenen Silhouetten durch mehrmaliges anblitzen. Da ich so etwas auch schon einmal versucht habe weiß ich wie schwer es ist sich auf die Art selbst zu fotografieren.

Nr. 11
"Familie in Unterführung": Super stimmungsvolles Bild! Vor allem mit dem Sonnenlicht welches die Personen von hinten schön vom Hintergrund abhebt. Zudem gefällt mir der nostalgische Look.
Nr. 13 "Vogel auf grüner Wiese": Vom Look her ein relativ einfaches Bild. Aber gerade deshalb hat es mich abgeholt.
Nr. 17 "Kind wirft Sand": @Heuermat: Sehr gute entscheidung den eintausend-und-einsten Sonnenuntergang durch dieses Bild zu tauschen! Es hat mich von Anfang an begeistert. Das einzige und wirklich Kleinliche was ich auszusetzen hätte ist, dass man die Brille des Kindes sieht. Ohne würde es mir noch besser gefallen. Aber da ich glaube, dass das Bild nicht "gestellt" sondern so entstanden ist gibt es volle Punkte.
Nr. 18 "Seifenblasen": Das Bild wirkt vor allem durch die imposanten Seifenblasen des Straßenkünstlers. Die Perspektive mit der vorgelagerten und dem Bild dominierenden Treppe finde ich aber auch klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4 - 1 Punkt
#11 - 1 Punkt
#12 - 1 Punkt
#16 - 3 Punkte
#23 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte

Nr. 4 - Fahrrad: Schwarz-Weiß ohne Grautöne, der starke Kontrast macht das Bild interessant.
Nr. 11 - Kinder in Stadt: Ganz anders als die anderen Bilder, mir gefällt die Betonung der Konturen durch den dünnen Streifen hellen Gegenlichts; interessantes Motiv.
Nr. 12 - Frau in Blumenwiese: tolle Farben des Abendhimmels, schöne Silhouetten der Blumen und der Frau. Allerdings stört mich der gesenkte Kopf der Frau.
Nr. 16 - Aussichtsturm: schöne (Komplementär)farben des Abendhimmels, die Besucher vor dem hellen Teil des Himmels kommen sehr gut zur Geltung und ziehen meinen Blick auf sich. Alle anderen Besucher gehen im Schwarz des Turmes/der Kuppel unter, sodass diese nicht ablenken; gute Bildaufteilung.
Nr. 23 - Aussichtshügel: Vor dem Abendhimmel mit Mitternachtssonne(?) kommen die Besucher des Hügels sehr gut zur Geltung. Sehr gut ist, dass der Vordergrund tiefschwarz ist, die Sphäre links ist gut plaziert, was den Vordergrund interessanter macht. Auch die Farben gefallen mir, die Helligkeit der Szene ist ideal. Interessant ist auch der Blick auf den Nebel.
Nr. 24 - Zwerg mit Laterne: originelle Idee, die Silhouette des Zwerges mit der beleuchteten Laterne zu kombinieren. Sehr gut umgesetzt, auch wenn der Beschnitt rechts etwas knapp ist.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 6 - Dorf mit Laterne: schöne Farben des Abendhimmels und ein interessantes Motiv mit der Laterne und den Ästen der Bäume. Ich hätte es aber unten stärker beschnitten, denn mich stören die Lichter und der Springbrunnen. Das ist mir bei der ersten Version nicht so aufgefallen: hat es davon vor eine dünklere Version gegeben oder habe ich diese bei Tageslicht gesehen?
Nr. 8 - Lastwagen im grünen Bokeh: Das Bokeh macht das Bild interessant, das Motiv ist aber ziemlich unspektakulär.
Nr. 10 - Frau auf Steg: tolle Idee mit der Matrjoschka-artigen Silhouetten der Frau, aber Himmel, See und Steg dominieren mir das Bild zu sehr.
Nr. 29 - Berge im Dunst: Schön ist die Staffelung der Silhouetten in verschiedenen Sättigungsgraden, allerdings gefällt mir der Ausschnitt nicht besonders.
 
# 10 – 2 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 25 – 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 27 - 3 Punkte

Nr. 10 – 2 Punkte, da sehr ausgefallene Idee und in der technischen Umsetzung sehr anspruchsvoll
Nr. 12 – Thema sehr gut getroffen, dazu noch schöne Farben und gelungene Bildgestaltung
Nr. 4 – Interpretation des Themas sehr konsequent als perfekter Scherenschnitt umgesetzt
Nr. 25 – klassisches Stadtsilhouettenmotiv – mir gefällt insbesondere die Einbindung der Straßenlaternen, die dem Bild einen gewissen Pepp verleiht
Nr. 24 – tolle Idee. Fotografisch schön umgesetzt.
Nr. 23 – bekanntes Motiv, dass immer wieder schön anzuschauen ist. Ich hätte den Bildausschnitt so gewählt, dass die Sonne noch weiter ins Eck oben rechts wandert.
Nr. 27 – dieses Bild hat mich von Anfang an sofort begeistert. Sehr schöne Motivauswahl, sehr guter Bildaufbau, die Blickführung auf den Mittelpunkt durch Bebauung einerseits und korrespondierende Vegetation andererseits und natürlich die tollen Effekte durch die konstrastreichen roten Farbflächen
 
# 16 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 16 - Sehr ästhetisches Foto in Farbe und Komposition. Prächtige, gefühlsstarke Abendstimmung und eine wunderbare Umsetzung des Themas.
Nr. 9 - Schönes Architekturfoto mit Mut zur Asymmetrie. In den Wolken sind mir die Kontraste einen Tick zu hoch, v.a. teilweise zu dunkel.
Nr. 18 - Sehr überraschendes Motiv, für mich ein Hingucker. Etwas langweilige Perspektive und Komposition.
Nr. 3 - Klassisches Motiv, sehenswert umgesetzt. Etwas "solide" - eignet sich vielleicht für einen opener eines Textes, aber nicht für meine Wohnzimmerwand ;)
Nr. 8 - Die schräge Nummer dieses Wettbewerbs. Mut zur Farbe, aber durch die Blendenöffnung etwas Probleme mit der Schärfe des Motivs. Eventuell wäre eine minimale Veränderung der Perspektive die Lösung gewesen?
Nr. 28 - Schönes Bild, das für mich zum Träumen einlädt. Beim Schärfen wurde hier ein wenig übertrieben.

Und bitte wie immer: Die Bewertung spiegelt nur meine Meinung wieder, sonst nix. :rolleyes:

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 11 - mein eindeutiger Favorit. Nostalgisch, ich denke an Emil und die Detektive. Prima!
Nr. 30 - hätte noch ein wenig an der Ausrichtung korrigiert, ansonsten klasse. Woher kommen sie, wohin gehen sie?
Nr. 4 - glasklare Konturen, wie ein Scherenschnitt
Nr. 27 - eigentlich durch das Thema, schwarz/weiß mit den roten Akzenten. Trotzdem oder gerade deswegen hat das Bild meine Aufmerksamkeit geweckt. Ausschnitt mehr nach links, da rechts zu dunkel
Nr. 10 - nicht mein Stil, dennoch gefällt es mir - ein Punkt aus dem Bauch heraus. Vermutlich sinds die Farben
Nr. 15 - Der Kopf oder der Körper im Gegenlicht in der Dämmerung. Für mich der gelungenste Beitrag dieser Gattung
Nr. 16 - die Kuppel und die Besucher bieten sich an, angenehme Stimmung
Nr. 21 - Die Wolken bringen Dramatik ins Spiel

Nr. 3 - Eigentlich ein Punktekandidat, aufgrund der Signatur habe ich mich dann dagegen entschieden.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte

Nr. 2: Die Bilddrittelung, die Farbe des Hintergrundes, der Kopf, der an Fidel Castro erinnert. Nicht alltägliches, interessantes Bild. Der Kopf ist einen Tick zu sehr an der rechten Kante...
Nr. 4: Fahrrad, sehr reduziert, fast schon ein Scherenschnitt, schlicht und ergreifend das Thema auf den Punkt gebracht.
Nr. 11: Absicht oder Fehlbelichtung? ;) Egal, hat was von einem SW-Film (Emil und die Detektive passt gut), wirft Fragen auf, weckt Interesse, gutes Bild!
Nr. 23: Schöne Farbe, guter Aufbau, Sonne und Weltkugel schaffen ein Gleichgewicht.
 
# 6 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 6 - Laterne - Wunderschön mit einem natürlichen Rahmen umgebenes Foto. Hier passt insbesondere die Bildaufteilung. Schön auch, dass neben der Silhouette auch noch etwas Struktur zu erkennen ist. Leider ist der Himmel etwas ausgefressen.
Nr. 11 - Kinder im Durchgang - Schöne Gegenlichtsituation aus südlichen Landen, die man so aus älteren historischen Aufnahmen kennt. Sehr schön gesehen. Noch besser wäre es m.E., wenn die Personen noch gefälliger angeordnet wären. Womöglich wäre eine komplette Abbildung des gesamten Schattens dienlich für die Bildwirkung, zusammen mit einem Breitformat, doch das lässt sich im Nachhinein immer schön behaupten... ;)
Nr. 24 - Hexer - Schöne Konzeptaufnahme mit gelungenen Beleuchtungseffekten auf die Wand (die den Zauberer in Dunkelheit legt) und die Lampe (die die Illusion einer hellen Kerze erzeugt).
Nr. 4 - Fahrrad - Einfaches und dennoch sehr wirkungsvolles Foto, sehr grafisch und s/w mit hohem Kontrast, was den Effekt verstärkt.
Nr. 13 - Wasservogel - Schöne minimalistische Aufnahme mit zwei Dritteln grün, einem Drittel hellgrau und der (kleinen) Silhouette des Wasservogels. Etwas größer hätte er abgebildet sein können...
Nr. 21 - Stonehenge - Sehr schöne Abbildung, vor allem mit den Vögeln, die eine etwas mystische, magische Wirkung in das Bild zaubern. Leider wirkt die Aufnahme nicht ganz wie eine Silhouette, sondern eher wie ein unterbelichtetes Foto.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten