• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Programm zur Fehlererkennung!

NoahK

Themenersteller
Hallo,
ich suche ein Programm, welches mir aus z.B 1000 Bildern dijenigen heraus sucht, welche einen schwarzen Streifen beinhalten, also für mich fehlerhaft sind.
Das Programm muss ausschließlich diese schwarzen Bereiche finden können!

Zur Veranschaulichung meines Problems füge ich 2 Beispielbilder an.

Vielen Dank im Vorraus
LG
Noah
 

Anhänge

Haben alle Bilder die gleiche Ausrichtung, Datenformat, Größe in Pixeln und die Streifen an der selben Stelle?
 
Reicht es nicht aus, die Bilder (bzw. das Verzeichnis) z. B. im Explorer zu öffnen und dort die Ansicht auf "Extra große Symbole" einzustellen?
 
Mit einem Viewer und eigenen Augen:ugly: in 3 Minuten erledig!
 
Hallo hamat,

vorsicht, Du weißt nicht wie viele Bilder er wirklich hat. 1000 Stück war ja nur ein Beispiel. Möglicherweise fallen ja pro Stunde 1000 Stück an oder er hat schon ein Archiv mit 100000 Bildern. Da wäre dann eine automatische Suche schon recht angenehm.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Rainmaker,
genau das ist das Problem. Es wird bald um die 100000 Bilder gehen.

@**********
Die Bilder haben alle ein Format von 4048x4048 und sind in .jpg gespeichert. Die Streifen sind an verschiedenen Stellen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

LG
Noah
 
Hallo Noah,

mach das keinesfalls per Hand. Ich musste gerade ca. 120000 Bilder nach Schärfe und schiefem Horizont sortieren. So eine Arbeit macht dich in jeder Hinsicht fertig.


MfG

Rainmaker
 
Mal 'ne Idee - die fehlerhaften Bilder sind aufgrund der homogenen Flächen bei der JPG-Kompression kleiner als die guten. Kann man da zusammengehörige mithilfe der Dateinamen erkennen & auf Größenunterschiede vergleichen?
 
Hallo,
mit ImageJ selbst schreiben. Wenn die Umgebung (ImageJ in Eclipse oder so) dafür schon vorhanden ist, dürfte das kein allzu großes Thema sein. Vielleicht findest du ja jemanden der da fit ist.
 
Sind die Streifen exakt schwarz?
Wenn der Schwarzanteil in den Bildern sonst gering ist dann könnte man über ein Skripbasiertes Program (Image Magic) ein Histogramm erstellen und die mit hohem Scharzanteil aussortieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten